Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fundstücke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundstücke

    Habe heute meine Wanderstöcke unweit einer Hütte bei einem Holzstoß abgestellt. Als ich ca. eine halbe Stunde später vom Gipfelkreuz zurückkehrte waren sie verschwunden.
    In der Hütte waren sie nicht abgegeben worden. Man verwies mich auf die draußen sitzenden Hüttengäste. Nachdem ich alle durchgefragt hatte, öffnete eine Frau ihren Rucksack und holte widerwillig meine Stöcke raus. Sie meinte - sie habe sie beim Gipfelkreuz gefunden.

    Bisher glaubte ich - Fundstücke werden entweder am Fundort gut sichtbar deponiert oder bei der nächsten Hütte abgegeben.

    Was macht ihr mit Fundstücken?
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

  • #2
    AW: Fundstücke

    Also ich habe vor kurzen einen HMS gefunden der lag am Boden den habe ich mir mitgenommen
    lg michi
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: Fundstücke

      Außer verschimmelten einzelnen Handschuhen und bundesheergrünen Hauben habe ich leider noch keine Wertsachen am Berg gefunden. Sollte der unwahrscheinliche Fundfall doch einmal eintreten, würde ich das Teil sofort bei ebay versteigern.

      Den Gegenstand bei der nächsten Hütte abzugeben, ist sicher auch keine schlechte Idee. In der AV-Zeitschrift gibt es außerdem eine Verloren-Gefunden-Rubrik, in der man ein Inserat schalten könnte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fundstücke

        hallo Mathilde,
        es tut mir natürlich leid, dass du in meiner engeren heimat so ein erlebnis hattest und es scheinbar als versuchte entwendung deiner stöcke gedeutet hast,

        so wie ich die steirischen berggeher kenne war das wohl eher eine aktion im sinne der gesundheitsprofilaxe um dich vor unheil zu bewahren,

        schau dir das einmal an, dann wirst du anders über deine todesgeräte denken:

        orf, heute 16.10.

        Sturz über eigenen Wanderstock - Urlauber tot


        Ein bayerischer Bergsteiger ist heute in Tirol über seine eigenen Wanderstöcke gestolpert und 100 Meter in die Tiefe gestürzt. Nach Polizeiangaben erlag der 69-Jährige seinen schweren Kopfverletzungen noch am Unfallort.

        Der Mann hatte allein eine Tour auf den 2173 Meter hohen Gimpel in der Gemeinde Nesselwängle unternommen. Schon am Freitag hatte sich auch bei Hall in Tirol ein tödlicher Alpinunfall ereignet.

        Mehr dazu in oesterreich.ORF.at
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Fundstücke

          also normalerweise sollte man die fundstücke hochalpin auf alle fälle in der nächsten hütte abgeben. auf wanderwegen die in niederen gefielden sind ist es wohl besser das fundstück irgendwo aufzuhängen. am besten ist es natürlich wenn man seine kleidungsstücke mit namen und handynummer beschriftet, dann kann der finder gleich anrufen.
          wenn ich allerdings etwas finde das den eindruck macht, dass es schon länger liegt behalte ich es auch.
          Zuletzt geändert von duffman; 17.10.2005, 00:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fundstücke

            zitat duffman:wenn ich allerdings etwas finde das den eindruck macht schon dass es schon länger liegt behalte ich es auch

            also z.b. so wie den fuss von günter messner am nanga parbat oder so?

            ich glaub nämlich nicht dass da eine handynummer draufstand
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Fundstücke

              Zitat von bergsteirer
              Ein Bergsteiger ist heute in Tirol gestolpert und 100 Meter in die Tiefe gestürzt.

              Nach Polizeiangaben erlag der 69-Jährige seinen Kopfverletzungen noch am Unfallort.

              Der Mann hatte allein eine Tour auf den 2173 Meter hohen Gimpel unternommen.
              Der Gimpel ist ein sehr gefährlicher Berg.

              Bei Nässe ist der Fels am Normalweg seifig-glitschig und (nahezu) unbegehbar.

              Daher :
              Am Gimpel darf man ohne Schmährufe zu Tode stürzen !
              Denn damit muß man hier ohne Seilsicherung rechnen.

              FUNDSTÜCKE :

              Was soll denn die (pardon) unsinnige Forderung, Fundstücke auf Hütten zu deponieren ? ? ?

              Soll ich denn dann nochmals z. B. auf die Adlersruhe hinaufsteigen,
              um mir meinen linken Handschuh zu holen ? ? ?

              Bitte, wenn Ihr von mir etwas findet,
              diese Fundgegenstände im Talort beim Fremdenverkehrsamt oder bei der Polizei abgeben !

              D A N K E !

              PS :
              Weil den Gimpel in den Tannheimern eh jeder kennt
              - überdies ist er oft im Forum vertreten bzw. zu sehen -
              hier sein "Doppelgänger" :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2005, 00:50.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Fundstücke

                nein den füß hätte ich nicht behalten, da sind die jungs beim zoll immer so unangenehm wenn man einzelne körperteile im handgepäck hat...
                also ich habe meine sigg flasche, meinen rucksack und auch meine jacken schon beschriftet. ich hoffe da auf die ehrlichkeit der bergsteiger.
                im sommer hab ich aber zb. mal ein kapperl am seewand klettersteig gefunden. es lag abseits des weges, war klitsch naß und ziemlich dreckig. das hab ich dann behalten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fundstücke

                  Danke für die anregenden Kommentare - meine Schlußfolgerung - traue niemanden.
                  "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fundstücke

                    Zitat von Willy
                    Der Gimpel ist ein sehr gefährlicher Berg.

                    Bei Nässe ist der Fels am Normalweg seifig-glitschig und (nahezu) unbegehbar.

                    Daher :
                    Am Gimpel darf man ohne Schmährufe zu Tode stürzen !
                    Denn damit muß man hier ohne Seilsicherung rechnen.
                    Stimmt, am Sonntag wars aber nicht naß. Auserdem wer ein wenig wer ein wenig Sinn für einen späktakulären Abgang hat fällt die an der Stelle 500m hohe Nordwand runter und nicht die an der Stelle 100m hohe Südwand.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fundstücke

                      ... beim Fremdenverkehrsamt ... abgeben ! [/B]
                      Woher soll man wissen, ob der Fundgegenstand einem Fremden oder einem Einheimischen gehört? Die Bediensteten im Fremdenverkehrsamt werden sich freuen, wenn plötzlich alle Einheimischen ihre verlorenen Teile dort wiederhaben wollen. Außerdem ist das Fremdenverkehrsamt - vor allem in kleineren Orten - für Ortsfremde nicht immer ganz einfach zu finden. Und was macht man, wenn die Sache an einem Wochenende oder Feiertag passiert, wenn das Fremdenverkehrsamt geschlossen hat?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X