Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

    http://mobil.derstandard.at/20000080...chnee-erzeugen

    Österreichische Forscher wollen mit künstlicher Wolke Pulverschnee erzeugen

    Obergurgl - Ein Forscherteam von der Universität für Bodenkultur und der Technischen Universität Wien will mit Hilfe einer künstlichen Wolke Pulverschnee herstellen. Die bisher nur im Labor erprobte Technologie soll nun erstmals im Tiroler Obergurgl getestet werden, sagte Michael Bacher, wissenschaftlicher Leiter des Projektes.

    In einer dreieinhalb Meter hohen, ballonförmigen Kammer soll durch das Einspritzen von Wassertropfen eine künstliche Wolke erzeugt werden. Durch die tiefe Temperatur in der Kammer, idealerweise kälter als minus fünf Grad Celsius, kühlen die Tröpfchen ab, ohne selbst zu gefrieren, erklärte Bacher die Technologie. "In diesen Nebel werden dann Kristallisationskeime eingebracht, die wie Magnete wirken und größere Kristalle bilden, die dann als Schnee aus dem Wolkenbehälter fallen", erklärte Bacher.

    Durch diese Technologie könne hochwertiger Neuschnee mit relativ geringer Dichte produziert werden, der Pulverschnee sehr ähnlich sei. Außerdem zeichne die neue Technologie ein deutlich reduzierter Energieverbrauch und eine wesentlich effizientere Wassernutzung aus. "Herkömmliche Schneekanonen können aus einem Kubikmeter Wasser nur rund zwei Kubikmeter Schnee erzeugen, wir können aus einem Kubikmeter Wasser bis zu 15 Kubikmeter Pulverschnee produzieren", so Bacher.

    In Obergurgl soll nun den ganzen Winter über unter realen Bedingungen geforscht werden. Die Forscher wollen nach der Wintersaison den ersten Prototyp herstellen, in vier Jahren solle die Technologie großflächig eingesetzt werden, hofft Bacher. Möglich sei der Betrieb aber nur bei Temperaturen unter der Null Grad Celsius. Man könne zwar die Wolkenkammer auch kühlen, dies würde aber extrem viel Energie brauchen. (APA/red, derStandard.at, 13.11.2014)



    was soll man da noch sagen?
    Zuletzt geändert von Steirerspur; 13.11.2014, 19:33.

  • #2
    AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

    Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    was soll man da noch sagen?
    Endlich a g'scheiter Kunstschnee!

    Kommentar


    • #3
      hab ich auch gelesen. ich finde es sehr erfreulich, dass auf dem sektor geforscht wird. die beschneiung wird es in österreich weiterhin geben. wenn da neue technologien welche weniger wasser und strom verbrauchen entwickelt werden, schadet es nicht.
      lg. martin
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar


      • #4
        ich bin noch ein wenig unschlüssig... wir nähern uns in jedem fall rasend an die vision der piefke saga IV an (ob mit oder ohne pulverschnee-ballon)

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

          Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
          ich bin noch ein wenig unschlüssig... wir nähern uns in jedem fall rasend an die vision der piefke saga IV an (ob mit oder ohne pulverschnee-ballon)
          Na im Ernst:
          Ich sehe das als Mosaikstein im Gesamtbild einer sich letztmalig aufbäumenden, dekadent gewordenen und überreizten Kultur des Wintertourismus. Da passen die wahnwitzigen Erschließungsprojekte, die momentan projektiert werden ("Lückenschlüsse"), auch hinein.

          Da ich heute gerade durchs Ennstal gefahren bin:
          Es ist jetzt Mitte November, aber vom künstlichen Beschneien kann keine Rede sein. Alles ist saftig grün. Mit nennenswertem Schifahren auf Pisten vor Weihnachten wird es in absehbarer Zeit endgültig vorbei sein. Somit wird sich das alles auf der ökonomischen Seite selbst regeln. Schade nur um das ganze Geld, das jetzt noch investiert wird. Und natürlich eine Katastrophe für die regionale Wirtschaft.

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

            Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
            Durch diese Technologie könne hochwertiger Neuschnee mit relativ geringer Dichte produziert werden ...

            Herkömmliche Schneekanonen können aus einem Kubikmeter Wasser nur rund zwei Kubikmeter Schnee erzeugen...

            wir können aus einem Kubikmeter Wasser bis zu 15 Kubikmeter Pulverschnee produzieren...
            Nonanet hat der weniger dichte Schnee ein größeres Volumen. Das als Energiewunder darzustellen halte ich für Blödsinn. Während der tolle künstliche Pulverschnee dann nach zwei Tagen komplett zamgehockt ist oder sogar wieder weggeschmolzen ist, hält die gschissene, eisige, konventionelle Kunstschneepiste bis in den Hochsommer rein.

            Dämlich ist beides.


            Das von Ansahias beschriebene letzte Aufbäumen triffts vielleicht ganz gut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

              Das hat auch für Schitouren Zukunft!
              Man führt einen Heliumballon mit obiger Technologie mit, der beim hinaufgehen das Land vor einem einen halben Meter tief einschneit (für jene mit einer Fritschi-Bindung nur einen viertel Meter), auf einer Breite von 2 bis 3 Metern.
              Beim hinunterfahren muß man sich dann exakt an diese Schneise halten.
              Das wäre im vorigen Winter nicht so schlecht gewesen.
              Die Wildspitz Nord könnt aber auch wieder ein paar ordentliche Flocken vertragen, und gar die Palla !
              Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.
              http://www.jeffloweclimber.com/jeff-...a-trailer.html

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

                Zitat von Metanoia Beitrag anzeigen
                ...Beim Hinunterfahren muß man sich dann exakt an diese Schneise halten...
                Und damit das alle Tourengeher sicher beherrschen, werden 4 Wochen Tiefschneekurs in der Halle verpflichtend vorgeschrieben!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

                  Zitat von Metanoia Beitrag anzeigen
                  Das hat auch für Schitouren Zukunft!
                  Man führt einen Heliumballon mit obiger Technologie mit, der beim hinaufgehen das Land vor einem einen halben Meter tief einschneit (für jene mit einer Fritschi-Bindung nur einen viertel Meter), auf einer Breite von 2 bis 3 Metern.
                  Beim hinunterfahren muß man sich dann exakt an diese Schneise halten.
                  Das wäre im vorigen Winter nicht so schlecht gewesen.
                  Die Wildspitz Nord könnt aber auch wieder ein paar ordentliche Flocken vertragen, und gar die Palla !
                  Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.
                  Hehe.Erinnert mich an die Paulchen Panther Wolke.
                  Gitarre stimmen macht den Rock kaputt (Keith Richards)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jetzt neu: künstlicher Pulverschnee

                    Wieso brauch ich mit fritschi weniger Schnee?
                    wennst runter willst, musst vorher rauf.....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X