Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg - Tourengeherkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
    Viele Argumente welche hier gegen eine Kostenbeteiligung vorgebracht wurden sind grober Unfug.

    Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass Infrastruktur kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Warum kommen den die ganzen Pistengeher und Schneeschuh-Hatscher wenn sie die Anlagen der Betreiber "eh nicht brauchen".
    kennst du die gegend und kennst du die touren dort?
    ich nehme an nicht. weil sonst würdest du erkennen, dass deine argumente unfug sind.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

      Mir ist nicht ganz einsichtig, warum man als Fußgänger oder Schneeschuhgeher ausgerechnet in einem erschlossenen Schigebiet herumhatschen muss. Da gibt's doch hunderte andere schöne Ziele.
      Und wenn es schon unbedingt der Unterberg sein muss, kann man sich ja wenigstens Zeiten aussuchen, wo ohnehin kein Schibetrieb möglich ist, ergo auch nicht kassiert wird.
      Die Tage mit ausreichender Schneelage zum Schifahren sind dort eh überschaubar...
      Zuletzt geändert von maxrax; 28.11.2014, 23:47.

      Kommentar


      • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Warum kommen den die ganzen Pistengeher und Schneeschuh-Hatscher wenn sie die Anlagen der Betreiber "eh nicht brauchen".
        Also mir wär pwder eh lieber als Plattgewalzt. Der Unterschied zur schönen Hochstmk ist halt, das es bei uns nicht so viel Hügeln ohne störenden Bewuchs (aka. Wald) gibt, das man so einfach ausweichen könnte (wenn man schnell was nach der Arbeit gehen will)
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Und wenn ich jetzt mit 2 Mitfahrern im Auto dort parke und wir alle drei mit Schneeschuhen raufgehen - dann zahlen wir gemeinsam 15 Euro?
          Wenn wir keine Schneeschuhe mithätten, nur 5 Euro?
          Das ist ja gefinkelt! Da muß man doch zum Gegenschlag ausholen und sagen man fährt mit 2 Mitfahrern, einer packt alle Skischuhe in einen großen Sack und behauptet er ist der Fahrer und zahlt daher die 5 EUR Parkgebühr (und die 2 Ersatzschneeschuhe sind nur als Reserve). Und die beiden Fußgänger dürfen dann mit Gratiskarten mitgehen

          Nein im Ernst, finde die 5 EUR Parkgebühr pro Auto sind ja ok, damit verstellt niemand gratis den Parkplatz für zahlende Liftgäste - glaub darum gehts auch im Hintergrund.

          Ansonsten denke ich hat maxrax ja einen guten gedanklichen Ansatz, man kann ja den Unterberg auch an den anderen 300 Tagen besuchen wo kein Skibetrieb herrscht....vielleicht teilen sich damit die Gäste für das Unterbergschutzhaus damit sogar besser auf.

          Kommentar


          • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Mir ist nicht ganz einsichtig, warum man als Fußgänger oder Schneeschuhgeher ausgerechnet in einem erschlossenen Schigebiet herumhatschen muss. Da gibt's doch hunderte andere schöne Ziele.
            Ich denke, weil besonders im ostösterreichischen Bereich am liebsten auf einer präparierten Piste zu einem Gasthaus hochgehatscht wird, ob mit Skitourenset oder Schneeschuhen. Das schafft irgendwie das Ambiente einer Skitour und erfordert weniger Ambition.
            Ein "so tun als ob" Skitouren gehen, wie eben das Klettersteiggehen ebenfalls ein "so tun als ob" Klettern ist.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

              Blödsinn! Die weitaus meisten Schitourengeher steigen über den Sommerweg auf und nicht über die Piste! Und als Schneeschuhgeher benutzt man schon gar nicht die Pisten, das wär ja widersinnig.

              Und zum Thema hunderte andere Ziele: sooo viele gibt's auch wieder nicht, v.a. nicht relativ in meiner Nähe, dazu relativ kurz, mit Hütte, und mit oft mehr (bzw. überhaupt) Schnee als anderswo. Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen meist nicht in der Lage, 5 oder mehr Stunden mit Schneeschuhen zu gehen. Und für 3 oder max. 4 Std. mehr als 2 Std. im Auto zu sitzen ist für mich nicht sinnvoll. Ich weiß, damit steh ich allein auf weiter Flur, aber für mich ist das eben so.

              Und es geht mir gar nicht primär um mich selber beim Thema Unterberg, sondern darum, daß hier Dinge passieren, die so einfach nicht stehenbleiben können. Und wie man sieht, ist das Engagement von einigen wenigen (die wirklich dranbleiben und immer weiter Druck machen) ja zumindest teilweise von Erfolg gekrönt. Auch ich bleibe dran, und werde noch einiges eruieren, z.B. zum Thema Parkplatz öffentliches Gut oder nicht.
              LG, Eli

              Kommentar


              • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                man kann ja den Unterberg auch an den anderen 300 Tagen besuchen wo kein Skibetrieb herrscht..
                ~350 Tagen.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                  Die vom rechtlichen Standpunkt ohnehin nicht haltbare "Fußgehergebühr" ist ja nun gefallen - wenigstens etwas.
                  Weiterhin mMn problematisch ist allerdings die Gebühr von 5€ für Schneeschuhgeher, sollte sie auch dann verrechnet werden wenn jemand dort kein Auto parkt, da sie in Widerspruch zum Recht auf Betreten des Waldes laut Forstgesetz steht.

                  Auch dass geplant ist eine Parkgebühr nicht pro KFZ sondern pro Person zu verrechnen, dürfte wohl noch für einige lustige Diskussionen vor Ort sorgen...

                  (Wenigstens wurden die Schneeschuh"läufer" auf Schneeschuhgeher umbenannt - sonst könnte man den Eindruck gewinnen dass die Verfasser keine Ahnung davon haben was Schneeschuhe sind und wie man sie verwendet; oder dass damit ein bestimmter Eindruck erweckt oder Zweck verfolgt hätte werden sollen.)

                  Kommentar


                  • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                    Fußgänger bekommen um 5 Euro bis zu 5 Eintrittskarten - Schneeschuhgeher müssen pro Person 5 Euro zahlen. DAS ist es ja, was mich immer noch aufregt. Niemand kann mir erklären, warum das so ist bzw. wo der Unterschied zw. Fußgänger und Schneeschuhgeher liegt.
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                      Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                      Fußgänger bekommen um 5 Euro bis zu 5 Eintrittskarten - Schneeschuhgeher müssen pro Person 5 Euro zahlen. DAS ist es ja, was mich immer noch aufregt. Niemand kann mir erklären, warum das so ist bzw. wo der Unterschied zw. Fußgänger und Schneeschuhgeher liegt.
                      Das kann vielleicht deshalb sein, weil der Schneeschuhgeher ungefähr fünfmal so viel Auftrittsfläche hat wie ein normaler Fußgänger.

                      Kommentar


                      • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                        Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Niemand kann mir erklären, warum das so ist bzw. wo der Unterschied zw. Fußgänger und Schneeschuhgeher liegt.
                        Der Betreiber unterscheidend hier offenbar zwischen "Sportgeräten an den Füßen" oder eben nicht. Und Tourenschi und Schneeschuhe unterscheiden sich ja weitestgehend nur durch den unterschiedlichen Spaß beim Abstieg.

                        Nichtsdestotrotz, nachdem s hier nicht um Mountainbikes geht, ist die Frage des Gerätes an den Füßen kein Ausschlussgrund fürs Betretungsrecht.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Ich denke, weil besonders im ostösterreichischen Bereich am liebsten auf einer präparierten Piste zu einem Gasthaus hochgehatscht wird, ob mit Skitourenset oder Schneeschuhen. Das schafft irgendwie das Ambiente einer Skitour und erfordert weniger Ambition.
                          Ein "so tun als ob" Skitouren gehen, wie eben das Klettersteiggehen ebenfalls ein "so tun als ob" Klettern ist.
                          Wenn ich eine "ordentliche" Skitour gehen will geh ich eh nicht auf den Unterberg. Aber es gibt Situationen wo ich gar keine "richtige" Skitour gehen will.


                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Mir ist nicht ganz einsichtig, warum man als Fußgänger oder Schneeschuhgeher ausgerechnet in einem erschlossenen Schigebiet herumhatschen muss. Da gibt's doch hunderte andere schöne Ziele.
                          Und wenn es schon unbedingt der Unterberg sein muss, kann man sich ja wenigstens Zeiten aussuchen, wo ohnehin kein Schibetrieb möglich ist, ergo auch nicht kassiert wird.
                          Die Tage mit ausreichender Schneelage zum Schifahren sind dort eh überschaubar...
                          Klar gibt es hundert andere schöne Ziele, aber der Unterberg bietet einige Vorteile, die gerade für Tourenanfänger und Kinder, in der näheren Umgebung von Wien kaum wo zu finden sind.

                          Beispiel 1)

                          Meine 12 jährige Tochter geht gerne Skitouren nur mag sie gerne kürzere und wenig anstrengende Anstiege. Da bietet sich an mit ihr bis zum Schutzhaus zu gehen. Bei diesem Aufstieg wird einmal die Piste beim Karnerboden gequert und einmal von der Kapelle rüber zum Schutzhaus. Sie setzt sich dann mit meiner Frau ins Schutzhaus auf eine Jause, der Junior und ich gehen noch abseits der Piste rauf auf den Gipfel und wir fahren auch abseits der Piste wieder zum Schutzhaus ab. Keine großartige Skitour aber ein schöner Tag in der Natur, bei dem ich vom Skibetrieb (außer beim Schutzhaus) kaum was mitbekomme. Ja wir fahren dann auch den untersten Teil der Karnerbodenabfahrt runter, weils da halt kaum anders geht.

                          Dafür bin ich auch bereit einen Beitrag zu bezahlen nur finde ich sind 20€ (4x5€) einfach nicht angemessen und keineswegs Familienfreundlich!

                          Beispiel 2)
                          Mit Anfängern und Leute die halt einmal ins Skitourengehen reinschnuppern wollen bietet sich der Anstieg durchs Ramsental zum Bettelmannkreuz und dann rauf auf den Gipfel an. Dieser Aufstieg läuft zu 95% weit abseits der Piste. Nur im Gipfelbereich muß am Rand der Piste aufgestiegen werden, weils gar nicht anders geht. Abfahrten sind für Anfänger auch über die Piste einfacher.

                          Soll auch für den Parkplatz beim Ramsental eine Parkgebühr eingehoben werden. Pro Tourengeher 5€ einzuheben ist aber auch hier nicht angemessen. Das ist für 5min Pistenabfahrt (Anfänger brauchen vielleicht 10min) mehr als ein sechstel des Preises einer Tageskarte.

                          Beispiel 3)
                          Ich parke im Ramsental, steig bis auf den Gipfel wie oben beschrieben auf und fahr nordseitig wieder runter. Dann geh ich wieder zum Bettelmannkreuz rauf und fahr irgendwo das Ramsental runter. Nach Anzahl der Wiederaufstiege kann das auch eine "ordentliche" Skitour werden. Hier tangiere ich das Skigebiet nur und nutze keine der Pisten zur Abfahrt.
                          Parkgebühr pro PKW ist ok. Aber wofür der Rest?

                          Beispiel 4)
                          Hab ich schon weiter oben geschrieben. Ich überquere den gesamten Bergrücken von Furth bis Rohr mit Ski. Die Durchquerung des Skigebietes ist ca. ein 20stel der gesamten Wegstrecke und trotzdem ist das eine landschaftlich wunderschöne Winterwanderung auf der ich keinen Parkplatz im Bereich des Skigebietes nutze noch auf der Piste abfahre!
                          Zitat Homepage:"Es erfolgen regelmäßig Tourengeher-Kartenkontrollen durch unsere Mitarbeiter im Schigebiet Unterberg!"
                          Da kann ich dann von den Mitarbeitern kontrolliert werden und hab keine Parkgebühr bezahlt und darf mit denen herumstreiten. Das wäre ersten nicht legal und zweitens ärgerlich.


                          Ich habs schon mehrfach geschrieben und Leute wie der "Bergsteirer" sind offenichtlich nicht imstande sinnerfassend zu lesen: Wenn ich deren Infrastruktur nutze, dann würde ich auch was dafür bezahlen. Aber die Beiträge sind, wie sie jetzt angedacht sind, weder angemessen noch familienfreundlich und benachteiligen vernünftig denkende Tourengeher die Fahrgemeinschaften bilden!

                          Meine Anfrage an die Betreiber warum tourengehende Kinder die gleiche Tourengehergebühr zahlen sollten wie Erwachsene wurde bisher von diesen nicht beantwortet.
                          Meine Anfrage wie ich nachweisen soll, dass ich in dem Fall (Beispiel 4) nicht irgendwo übers Drehkreuz geklettert bin, wurde mir bisher von den Betreibern auch nicht beantwortet.

                          Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll sich in diesem Fall etwas aufzuregen und nachzufragen, da einerseits dadurch vielleicht eine sinnvolle (legale) und niemanden benachteiligende Lösung für das Skigebiet Unterberg gefunden werden kann und andererseits ein Vorbild für andere Skigebiete mit ähnlicher Thematik geschaffen werden kann.
                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                            also ich sehe die Sache so

                            Drehkreuz denk ich gibt´s dort wo man zum Buseinstieg geht, hinterm Kartenhäuschen und bei den Lifteinstiegen

                            irgendwie hab ich dieses Schild im Kopf das auf dem für Tourengeher eigentlich vorgesehenem Parkplatz steht, ich bilde mir ein, da steht auch was von einer Tourengeherkarte drauf, das steht dort schon seit Jahren, das haben´s also dort schon einmal probiert, wenn ich mich nicht irre

                            eine richtige Parkplatzgebühr wär das einzig vernünftige, so dies rechtlich überhaupt möglich ist

                            schade ist´s um die Punktekarte, und interessieren würde mich ob die Kassa oben noch lebt und ob es dort nach wie vor um den Buspreis reduzierte Karten gibt

                            warum man in Drehkreuze und Berührungslose karten investieren muss verstehe ich nicht

                            bleibt´s dran
                            Zuletzt geändert von auon; 29.11.2014, 15:32.
                            so weit woar i no nie

                            Kommentar


                            • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                              Vllt solltens einfach für manche GPS Markerln austeilen & dann am Ende kontrollieren, damit ja jeder nur das an Infrastruktur-Beitrag leisten muss, was er tatsächlich benutzt. Jetzt reden alle gscheit daher & trotzdem hast hinter jede Eckn im Silbergrabn oder beim Schneidlift die Geistergeher.
                              5% Pisten-/Infrastrukturbenützung sind auch a Benützung. Keine sind 0%! Ob das möglich ist oder nicht ist ebenfalls irrelevant.

                              4x5 eur für einen Tag an der frischen Luft für die ganze Familie sind also für dich zu viel? Um des Geld komm i allein nedmal die Rax mit der Seilbahn rauf & runter. & bei deinem Stopp im Unterberghaus gehst mit der Familie sicher auch ned unter 20eur raus.

                              Kommentar


                              • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                                Sei mir nicht böse, aber warum soll ich 4×5 Euro bezahlen wenn ich die Infrastruktur nicht nutze? Weil 20 € nicht viel Geld ist? Super Argument.

                                Edit:
                                Ist eine Parkgebühr/Maut pro Person eigentlich legal?
                                Zuletzt geändert von leichti; 29.11.2014, 23:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X