Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg - Tourengeherkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

    Zitat von Gobi86 Beitrag anzeigen
    ... da man die karte zum durchgehen braucht, kann auch nicht kontrolliert werden welches fahrzeug bezahlt hat!!!!
    Wo muß man als Tourengeher, der NICHT Liftfahren will, durchgehen? Bitte um genaue Beschreibung - danke

    Kommentar


    • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Der Wanderweg ist Wurscht, der Wald darf grundsätzlich immer zu Erholungszwecken betreten werden.
      Darf der Wald zu Erholungszwecken mit Schi befahren werden?

      tch

      Kommentar


      • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

        Zitat von tch Beitrag anzeigen
        Darf der Wald zu Erholungszwecken mit Schi befahren werden?

        tch
        Solange keine Jungwuchsflächen lt. Forstgesetzt befahren werden...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

          Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Darf der Wald zu Erholungszwecken mit Schi befahren werden?

          tch
          Der Wald schon - ABER:

          "Auf Skipisten im Waldbereich greift diese Wegefreiheit nicht. Durch die Rodung und die notwendige Umwidmung der Flächen im Flächenwidmungsplan verlieren Pistenflächen ihre gesetzliche Qualifizierung als Wald."
          http://www.alpenverein.at/portal/nat...stentouren.php

          Das ist juristisch glaube ich nicht sattelfest formuliert - da Forstrecht jedenfalls über dem Raumordnungsrecht steht und es natürlich eine Rodungsbewilligung braucht. Aber trotzdem sind Schipisten i.d.R. kein Wald ergo ist eine Benützungsgebühr rechtlich natürlich denkbar.
          Zuletzt geändert von beigl; 09.01.2015, 14:06.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

            Zitat von tch Beitrag anzeigen
            Darf der Wald zu Erholungszwecken mit Schi befahren werden?
            Prinzipiell ja. Im Nahbereich von Aufstiegshilfen aber nur, wenn diese nicht benutzt werden (also kein Variantenfahren).

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            da Forstrecht jedenfalls über dem Raumordnungsrecht steht und es natürlich eien Rodungsbewilligung braucht. Aber trotzdem sind Schipisten i.d.R. kein Wald ergo ist eine Benützungsgebühr rechtlich natürlich denkbar.
            Ob Skipisten (noch) Teil des Waldes sind, ist umstritten, spielt aber auch keine große Rolle. Es gibt ja auch andere Grundlagen, zB ersessene und sonstige Wegrechte. Eine "Pistenmaut" steht jedenfalls rechtlich auf sehr, sehr wackeligen Beinen.
            Zuletzt geändert von ingmar; 09.01.2015, 14:00.
            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

            Kommentar


            • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

              Hier schön zu sehen am Ausschnitt des Waldentwicklungsplanes, wo die Schipisten ausgenommen sind.

              waldentwicklungsplan.jpg
              Zuletzt geändert von beigl; 09.01.2015, 14:05.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Der Wanderweg ist Wurscht, der Wald darf grundsätzlich immer zu Erholungszwecken betreten werden...
                Oh nein, der Wanderweg ist gerade am Unterberg NICHT "wurscht"!
                Er ist die Grundlage dafür, im Fall einer Klage vor Gericht ein "Wegerecht" geltend zu machen - und zwar AUCH für Pistenbereiche, die NICHT unter das Forstgesetz fallen...

                LG,
                M

                Kommentar


                • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                  Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                  Oh nein, der Wanderweg ist gerade am Unterberg NICHT "wurscht"!
                  Er ist die Grundlage dafür, im Fall einer Klage vor Gericht ein "Wegerecht" geltend zu machen - und zwar AUCH für Pistenbereiche, die NICHT unter das Forstgesetz fallen...

                  LG,
                  M
                  Ja da hast du recht, das schrub ich, als ich noch davon ausging, dass die Pisten zum Wald gehören.

                  Nebenfrage:: wer wird wegen 5 Euro den Rechtsweg beschreiten?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                    Zitat von Gobi86 Beitrag anzeigen
                    pistenbenutzungsgebühr geht auch nicht, weil der offiziele wanderweg über die piste geht und für dessen benutzung dürfen sie nichts verlangen
                    Mein Gott, immer noch das Wanderweg-Gschichtl. Wärsd die Tage einfach mal oben gwesen bzw die meisten wissens eh: Am markierten Weg vom Schneidlift zum Schutzhaus war ganz genau null Spur von Tourengehern, die ganze Karawane stieg über die blauen Pisten zum Gipfel auf & fuhr von dort den Karnerboden ab. Dito Silbergraben. Da sahs aus wie am Fadensteig an einem schönen Sonntag im Herbst. Mein persönliches Highlight war aber einer am Dorfmeisterhang bei 10m Sicht. Also warum genau soll ein Skifahrer voll zahlen & diese Tourengeher ev max für den Parkplatz??

                    Aber keine Sorge, bei Hochbetrieb haben die Leute eh keine Zeit mit jedem alles bis ins letzte auszudiskutieren & die paar Querulanten können sich dann rühmen 5eur für ihr Geisteswohl gespart zu haben.

                    Kommentar


                    • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                      Lieber oZiM! Du sprichst hier ausschließlich von Tourengehern! ABER - auch die Schneeschuhgeher müssen die gleiche Gebühr bezahlen - und ich bin mir ziemlich sicher, daß die sehr wohl am Wanderweg gehen und nicht auf der Piste! Oder? Wieviele Schneeschuhgeher hast du auf der Piste gesehen (natürlich abgesehen von den kleinen Teilstücken, wo der Wanderweg AUF der Piste verläuft und man daher gar keine andere Möglichkeit hat)??
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                        Ich kenn das Gebiet dort zwar nicht, aber was man da mitbekommt scheint es so zu sein, dass das eh kein Schitourengebiet ist. Ergo sollte man einfach nur noch von Pistenbegehern reden und dann wäre die ganze leidliche Diskussion um ein paar Euro beendet. Ich selber bin zwar wenig mit Alpinschi unterwegs, aber sogar da sehe ich immer wieder Scharen von sogenannten Schitourengehern (neuerdings mit großem Anteil mit ABS ) und auch Schneeschuhwanderern auf den Pisten aufsteigen. Abfahren tut die gesamte Schar dann üblicherweise mangels schifahrerischer Kenntnisse auf der Piste. Schneeschuhwanderer latschen dann irgendwo in Sichtweite der Piste wieder runter.
                        Bitte, man könnte sich als Pistenbegeher ja den Airbag ersparen und dafür seinen Obolus für die Benützung der Infrastruktur leisten. Ganz schlaue werden feststellen, dass sie in diesem Fall sogar ordentlich sparen.

                        Nebenbei bin ich mir sicher, dass sich dorthin eh kein richtiger Tourengeher verirrt.

                        Kommentar


                        • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                          Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                          Ich kenn das Gebiet dort zwar nicht, aber was man da mitbekommt scheint es so zu sein, dass das eh kein Schitourengebiet ist…...
                          Nebenbei bin ich mir sicher, dass sich dorthin eh kein richtiger Tourengeher verirrt.
                          Ich bin dort schon Skitouren gegangen, da warst du möglicherweise noch gar nicht auf der Welt! Man sollte halt schon das Gebiet kennen, bevor man lange (völlig nutzlose) Kommentare abgibt oder zumindest den gesamten Thread lesen !

                          Kommentar


                          • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                            Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                            Man sollte halt schon das Gebiet kennen, bevor man lange (völlig nutzlose) Kommentare abgibt oder zumindest den gesamten Thread lesen !
                            Du glaubst wohl nicht, dass ich mir dieses 27-seitige Herumgeeiere wegen ein paar Euro durchlese. Trinkt einfrach zwei Bier weniger und schon habt ihr gespart.

                            Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                            Ich bin dort schon Skitouren gegangen...
                            Ich weiss ja nicht was Du unter einer Schitour verstehst...
                            Zuletzt geändert von HAFA; 10.01.2015, 10:00.

                            Kommentar


                            • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                              Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                              Nebenbei bin ich mir sicher, dass sich dorthin eh kein richtiger Tourengeher verirrt.
                              Richtige Tourengeher gibt es eh nicht östlich von Tirol!

                              Ich fürchte, ich muss anmerken, dass es sarkastisch gemeint ist.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • AW: Unterberg - Tourengeherkarten

                                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Richtige Tourengeher gibt es eh nicht östlich von Tirol!
                                Ich wäre da eher für östlich von Salzburg. Aber Dein Ansatz ist recht realistisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X