Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

4000er, besonders empfehlenswert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4000er, besonders empfehlenswert?

    Das Bergjahr 2005 ist, zumindest für uns, vorbei. Da sollte man sich doch bereits mit den Bergzielen für 2006 beschäftigen!?
    Nach einigen ziemlich verregneten Ostalpentouren möchten wir im nächsten Jahr wieder in die 4000er-Region.

    Welche Gipfeltouren bzw. -kombinationen könnt Ihr uns besonders empfehlen? Welche Touren sind am schönsten, nicht zu anstrengend und gefährlich und nicht zu überlaufen?
    46
    Weißmies 4023 m und Lagginhorn 4010 m
    26,09%
    12
    Zumsteinspitze 4563 m, Signalkuppe 4554 m, Parrotspitze 4432 m und Vincentpyramide 4215 m
    4,35%
    2
    Dom 4545 m
    10,87%
    5
    Nadelhorn 4327 m
    10,87%
    5
    Alphubel 4206 m, Strahlhorn 4190 m und Allalinhorn 4027 m
    19,57%
    9
    Montblanc 4810 m und Mont Blanc du Tacul 4248 m
    2,17%
    1
    Piz Bernina 4049 m
    15,22%
    7
    Jungfrau 4158 m und Hinterfiescherhorn 4025 m
    10,87%
    5
    Viele Grüße!

    Bergmonster


    www.bergmonster.de.tl

  • #2
    AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

    atlas in marokko. da passt meist auch das wetter, 4000er inklusive
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

      Zitat von a666
      atlas in marokko. da passt meist auch das wetter, 4000er inklusive
      Sicherlich ganz reizvoll. Hinsichtlich Anreise aber halt doch ein bisschen weiter als Saas Fee oder Grindelwald.
      Viele Grüße!

      Bergmonster


      www.bergmonster.de.tl

      Kommentar


      • #4
        AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

        Zitat von a666
        atlas in marokko. da passt meist auch das wetter, 4000er inklusive
        außerdem im Sommer nur ein riesiger Schotterhaufen. Besser mit Ski!

        lg Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #5
          AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

          "Schön, wenig überlaufen, nicht zu gefährlich und zu anstrengend" -- vier Wünsche auf einmal, das kann auch eine gute Fee bekanntlich nicht zaubern
          Schlage vor wir reduzieren um "wenig überlaufen" denn das gibt's sowieso kaum auf den leichten 4000ern der Alpen. Unter der genannten Auswahl bleibt da IMHO am ehesten das Nadelhorn stehen (wenn auch der Hüttenweg etwas lang ist) und das Lagginhorn (wo allerdings mittlerweile wohl der Schutt die Überhand gewinnt). Die Jungfrau ist garnicht soo leicht, Tacul und Gouterroute objektiv nicht ungefährlich; die meisten anderen sind eher Hatscher, "schön" ist bei mir anders besetzt.

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

            Es ist mir schon klar, dass keine der Touren alle Ansprüche erfüllen kann. Es wäre halt schön, wenn sich bei der Umfrage die Tour oder die Touren herauskristallisieren würden, die am nächsten an die Vorgaben herankommen.
            Viele Grüße!

            Bergmonster


            www.bergmonster.de.tl

            Kommentar


            • #7
              AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

              Da ich im August schon Allalinhorn und Breithorn gebucht hatte, kann ich - ohne dort gewesen zu sein (Wetter) - zumindest die Literatur wiedergeben.

              Einfacher als Breithorn und Allalinhorn geht es fast nicht mehr auf einen 4000er. Aber von Ruhe natürlich keine Spur! Eventuell geht noch der Holaubgrat am Allalinhorn. Beim Breithorn sind Pollux/Castor sicherlich eine nette Zusatztour.

              Wenn als das Bergerlebnis ohne Menschenmassen im Vordergrund stehen soll, dann muss man wohl Kompromisse eingehen.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                Gleich vorweg: Ich war erst auf ein paar Viertausendern und kann daher eigentlich gar nicht mitreden.

                Aber prinzipiell ist für mich jeder Alpenviertausender, auf dem nicht gerade eine Seilbahn unmittelbar zum Gipfelbereich führt, absolut empfehlenswert.

                Und wirkliche Menschenmassen trifft man auf den Viertausendern - abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen - sowieso selten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                  Bernina, das wuerde ich nicht gerade als einfache tour einstufen. Und auch kein Hatscher! Nur das ereichen der Marco e Rosa huette ist schon eine ganze tour an sich (vom der Schweiß aus). Und dann die Spalagrat hat einige zweier stellen und diese firngrat ist an sich nicht schwierig aber es geht beitseitig ziemlich steil und tief hinunten....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                    Zitat von Kees
                    ..... und diese firngrat ist an sich nicht schwierig aber es geht beitseitig ziemlich steil und tief hinunten....
                    wenn du den biancograt meinst, liegst du entgegen deiner ersten aussagen aber nicht richtig. diese tour ist nämlich alles andere als einfach. bosonders am tourenbeginn vor dem eigentlichen grat und am weg vom vorgipfel zum hauptgipfel (jeweils stellen 3er kletterei). und lang ist diese tour allemal.
                    ich habe mir aber sagen lassen, dass das nadelhorn auch nicht gerade ein wenig besuchter berg ist. gerade am grat und am gipfel soll es schon mal zu unnetten begegnungen mit anderen bergsteigern kommen.
                    aus den angegebenen vorschlägen würde ich evtl an das weismies denken (von süden her) oder die fiescherhörner im sommer (wohl eher skiberge).
                    gruss, vdniels

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                      @Niels: Vielleicht meint er den Spallagrat.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                        nehmen wir mal den Dom:
                        Die maximale Anzahl der Gipfelaspiranten dürfte so bei 50 pro Tag liegen (festgelegt durch die Domhütten-Kapazität). Aber die gehen alle +/- 10 Minuten gleichzeitig los. Entsprechend das Getümmel am Weg.
                        Ansonsten unbedingt empfehlenswert - da weiss man, was man getan hat bzw. man bedauert es, gescheitert zu sein - wie ich.

                        Gruß, Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                          @Joachim: Nope, das sind weit mehr -- die Domhütte ist in der (kurzen) Saison oft überbelegt und Biwakierer sind auch noch unterwegs.
                          @Niels: Da war explizit vom Spallagrat die Rede, und auch der ist wirklich nur bei trockenem Fels leicht.

                          Statt der Jungfrau würde ich auch den Mönch in die Auswahl nehmen und noch den Dome de Neige (Ecrins).

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                            Zitat von Flachlandtiroler
                            @Joachim: Nope, das sind weit mehr -- die Domhütte ist in der (kurzen) Saison oft überbelegt und Biwakierer sind auch noch unterwegs.
                            Hierzu ne Geschichte: Als ich vor einigen Jahren auf den Dom wollte, hat eine Seilschaft am Festijoch biwakiert (mit Zelt und allem Brimborium) und ist dann - wie alle an dem Tag - über den Festigrat hoch. Kurz vor dem Gipfel haben sie es geschafft, alle drei in eine Spalte zu fallen. Die Bergführer mit Kunden waren kurz danach oben, haben es aber nicht geschafft, sie rauszuziehen. Der Heli kam, hat alle rausgezogen und runtergeflogen. Leichte Verletzungen, Brüche ...

                            Ich dachte mir dann nur, wie mich das anblähen würde, da nochmal hochzumüssen (wenn sie überhaupt konnten) um mein Zelt zu holen.

                            Schönen Grüß, Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                              Das bisherige Umfrageergebnis ist ja lustig. Sieht so aus, als könnten sich manche nicht für eine Antwort entscheiden und klicken daher alles an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X