Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

4000er, besonders empfehlenswert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

    Zitat von komsomolez
    Das bisherige Umfrageergebnis ist ja lustig. Sieht so aus, als könnten sich manche nicht für eine Antwort entscheiden und klicken daher alles an.
    Tja, den Eindruck habe ich auch.

    Es wäre schön, wenn nur die Kollegen (und natürlich auch Kolleginnen) abstimmen würden, die die genannten Touren schon gemacht haben und die Touren auch wirklich unter den Gesichtspunkten (schön, nicht zu schwer, nicht zu überlaufen...) empfehlen können.

    Jetzt gibt es natürlich folgendes Problem:
    Eine der genannten Touren könnte alle Voraussetzungen erfüllen und wäre daher sehr empfehlenswert. Hat jedoch noch keiner der Forumsteilnehmer diese Tour bislang gemacht, gibt es 0 % und wir nehmen an, dass diese Tour gefährlich, hoffnungslos überlaufen und total langweilig ist.
    Schöne Misere!
    Viele Grüße!

    Bergmonster


    www.bergmonster.de.tl

    Kommentar


    • #17
      AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

      Liebes "Bergmonster" !

      Ich beteilige mich nicht an dieser Umfrage,
      denn meiner Meinung gibt es keinen einzigen Viertausender,
      der schön - wenig überlaufen - nicht zu gefährlich und zu anstrengend ist.

      Wenn ein Berg dieser Höhe schön und leicht ist, ist er auch "überlaufen".
      ( Ja, er muß gar nicht schön sein. Die Viertausender-Marke genügt alleine ! )

      Wobei die Interpretation zu klären wäre : Was ist überlaufen ?
      50 / 100 / 200 an einem schönen Tag ?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 25.10.2005, 19:40.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

        Zitat von komsomolez
        Das bisherige Umfrageergebnis ist ja lustig. Sieht so aus, als könnten sich manche nicht für eine Antwort entscheiden und klicken daher alles an.
        Hoffentlich stimmen nur die Leute ab, die auch eine Ahnung von der Materie haben.

        Kommentar


        • #19
          AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

          Ja, in mein bericht war rede vom Spallagrat. Wir wollten die Biancograt machen aber es gab viel zu viel neuschnee. Also, Palu ueberschreitung, Bernina normalweg und zurueck via Fortezzagrat. Das war ziemlich abstrengend, nicht leicht aber herlich ruhig in september.

          Mont Blanc via Tacul und Maudit ist sehr anstrengend, nicht sehr gefahrlich, und sehr ueberlaufen auch in september!

          Weitere kenne ich nicht, also habe ich nichts ausgewahlt.

          Kommentar


          • #20
            AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

            Zitat von Flachlandtiroler
            "Schön, wenig überlaufen, nicht zu gefährlich und zu anstrengend" -- vier Wünsche auf einmal, das kann auch eine gute Fee bekanntlich nicht zaubern
            Schlage vor wir reduzieren um "wenig überlaufen" denn das gibt's sowieso kaum auf den leichten 4000ern der Alpen. Unter der genannten Auswahl bleibt da IMHO am ehesten das Nadelhorn stehen.
            Also kreuze ich mal diese beiden an. Von den anderen kenne ich die meisten bis auf Jungfrau und Hinterfiescherhorn; den Montblanc habe ich lediglich von der italienischen Seite aus mal versucht, am gleichen Tag wurden am Tacul zwei Bersteiger verschüttet / von Seracs erschlagen. Das zu "nicht sehr gefahrlich".

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #21
              AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

              Nicht sehr gefährlich ist im Hochgebirge eh ... naja ihr wisst schon.

              Solle man sich hier auf die Normalwege beziehen?

              Ich kenne Wege auf das Breithorn (ja, Willi das walliser Breithorn), die mit einfach wenig zu tun haben, aber sehr schön und vor allem ruhig sind, die 3min Gipfel schafft man auch mit 10 anderen.

              So tschüssle,
              D'r Wandgäuer
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                Nehme an wir reden hier von Normalwegen oder wenig schwierigeren Varianten (Hohlaub- oder Festigrat z.B.).
                Klar, so'n Nordwandgesicht hat andere Ansichten was gefährlich ist -- der Unterschied könnte beim Tacul aber darin bestehen, daß der Normalo-Gipfelsammler mit den anderen Lemmingen um zwei von der Cosmiques loszieht und sein 2. + 3. Frühstück unter den Seracs wartend verbringt, während Steffe & Co. die gesamte Flanke auf der Überholspur in einer knappen Stunde hochpickeln. Dann ist es vielleicht eine sichere Route; in Relation zu einer Nordwand sowieso.
                Und von den "trois montblancs" ist öfter was über Unglücke und Beinahe-Unglücke zu lesen. Eigentlich taugt dieser Anstieg IMHO nicht als Karawanenroute

                Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.10.2005, 11:00.

                Kommentar


                • #23
                  AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                  Au, Martin ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

                  Ich wollte eigendlich sagen, das es keine "nicht sehr Gefährliche sprich ungefährliche" Berge gibt. Nur die Gefahren sind anders, is klar.

                  Und meine Normalwegfrage ist davon entkoppelt und bezog sich eher auf ruhig und schön.

                  Ich hätte es doch auschreiben sollen.

                  D'r Lemminggäuer.

                  P.S.: Meiner Meinung nach sind eh nur die Klippen in Skandinavien Lemming- tauglich .
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                    Ok.
                    Zitat von Steffe
                    Und meine Normalwegfrage ist davon entkoppelt und bezog sich eher auf ruhig und schön.
                    Da gibt's noch Fotos von einem 4000er-Normalweg, wo's ausschaut wie am ersten Tag der Schöpfung -- man muß halt nur in der Nebensaison gehen, alles unverspurt & leere Hütten

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                      Meine Rede
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                        das ist wohl am ehesten auf die "faulheit" der heutigen generation zurückzuführen. die allermeisten wollen halt möglichst schnell ans ziel kommen. "ehrliche arbeiter" werden immer weniger. aber gerade diese einsamkeit macht in meinen augen den reiz eines berges aus. als wir letztes jahr zum ersten advent in der martin busch hütte am similaun waren, dahen wir 3 tage lang keine andere menschenseele. zwar war das mit abstand meine anstrengendste tour, doch hatte ich da mein tiefstes bergerlebnis bis dato.
                        das altschhorn steht bei mit auf jeden fall ganz oben auf der liste der berner 4000er
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                          So, was haben wir denn bis jetzt?

                          Die Touren zu Weißmies/Lagginhorn werden von den meisten empfohlen. Daraus schließe ich: Schöne Touren, relativ wenig los und nicht zu gefährlich! Oder?

                          Die leichten Monte Rosa - Touren haben wenig Fans. Warum eigentlich? Schön sind die Touren gewiss. Wenig gefährlich dürften diese Touren auch sein. Aber vmtl. Betrieb ohne Ende!?

                          Der Dom ist anscheinend ´ne schöne Tour, relativ ungefährlich, aber auch eine ziemliche Maloche (2 x > 1600 Hm).

                          Das Nadelhorn sollte eigentlich an die Vorgaben recht nahe ran kommen. Dennoch haben erst 11 % das Nadelhorn gewählt!?

                          Alphubel, Strahlhorn und Allalinhorn (über Hohlaubgrat) müssten auch halbwegs passen. Entsprechend viele haben hier angeklickt.

                          Mont Blanc du Tacul ist anscheinend ziemlich gefährlich und der Monarch selbst hoffnungslos überlaufen. Also machen wir einen Haken hinter diese Tourenkombination.

                          Piz Bernina ist auch nicht gerade ungefährlich (Spallagrat sehr ausgesetzt). Dennoch findet der Gipfel 6 Befürworter = 33 %!?

                          Für die Jungfrau gilt das gleiche. Ebenfalls nicht gerade gefahrlos und auch nur 17 %.

                          Ja und nu?
                          Dann werden wir uns nächstes Jahr wohl zwischen Weißmies/Lagginhorn und Alphubel/Strahlhorn/Allalinhorn entscheiden müssen.

                          Oder gibt es noch ein paar Anmerkungen?
                          Viele Grüße!

                          Bergmonster


                          www.bergmonster.de.tl

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                            Breithorn wurde auch genannt - der leichteste 4000er! - kommt aber in der Umfrage nicht vor.

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                              Bergmonster :

                              Dann werden wir uns nächstes Jahr
                              wohl zwischen Weißmies/Lagginhorn und Alphubel/Strahlhorn/Allalinhorn entscheiden müssen.


                              WIR ?

                              Ah - jetzt kapier ich`s :

                              Wir begrüßen in unserer Mitte ehrerbietig : KAISER KLAUS I.
                              Zuletzt geändert von Willy; 26.10.2005, 21:45.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 4000er, besonders empfehlenswert?

                                Wie ist es mit die Gran Paradiso? Vom Chabot huette aus ist das eine sehr schoene tour, nicht zu weit und nicht sehr gefaerlich. Ziemlich ueberlaufen. Wenn man aber als erster auf dem gipfel steht, begegnet man die massen nur auf dem rueckweg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X