Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wurzeralm (OÖ) : "Müssen wir warten, bis etwas passiert?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzeralm (OÖ) : "Müssen wir warten, bis etwas passiert?"

    WURZERALM. Sie sind wie Geisterfahrer auf der Autobahn? Tourengeher sind nur auf wenigen Ski-Pisten in Oberösterreich herzlich willkommen. Ein Überblick, wo man am Rande legal aufsteigen darf.
    "Müssen wir warten, bis etwas passiert?"




    Die deutschen Liftbetreiber reagierten im Dezember verschnupft auf den Entscheid des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs: Die Skigebiete dürfen den Tourengehern nicht mehr pauschal verbieten, entlang des Pistenrandes aufzusteigen. Eine eindeutige rechtliche Grundlage gibt es in (Ober-)Österreich nicht, dabei prallen Interessen aufeinander und die Haftungsfrage ist nicht geklärt. "Aus Rechtsgründen sind wir als Pächter haftbar, wenn etwas passiert. Es gibt bei uns keine Regelung und kein Sportgesetz, wie etwa in Vorarlberg oder Salzburg – wir müssen Rückschlüsse ziehen von der freien Waldbenutzung bis zum Privatrecht", sagt Sternstein-Chef Gerhard Zettler.

    Sternstein: Kein Verbot mehr
    Das generelle Verbot von Pistengehern im Bad Leonfeldner Skigebiet ist abgeschwächt. "Tagsüber sind wir tolerant und machen gute Miene zum bösen Spiel. Außerhalb der Betriebszeiten sind wir aber rigoros", sagt Zettler. Besitzstörungsklagen gegen illegale Pistengeher wurden mit Verwaltungsaufwands-Kosten von rund 250 Euro vorzeitig abgewendet. "Auch gegen Leute von Rang und Namen. Das schreckt ab."

    In Oberösterreich werden Pistengeher laut Liftbetreibern und alpinen Vereinen spürbar mehr. Die Beweggründe sind vielseitig. Viele weichen auf Pisten aus, wenn im Gelände Schneemangel oder Lawinengefahr herrscht.

    "Das ist ein Wildwuchs. Bei uns fällt es intensiver auf als in Tirol, wo sich alles auf 50 bis 60 Skigebiete verteilt", sagt Helmut Holzinger, Vorstandschef der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen. Auf der Höss wird das Tourengehen untersagt ("wir haben noch keine Lösung für eine Spur, die eine Trennung ermöglicht"). Schwarze Schafe werden rechtlich nicht verfolgt. "Ich weiß aber nicht, ob wir warten sollen bis zum ersten Crash", sagt Holzinger.

    Platzangst bekommt auch Alfred Bruckschlögl, Geschäftsführer der Oö. Seilbahnholding. "Es ist kein Platz mehr da für Pistengeher in Gosau oder am Krippenstein. Man glaubt ja nicht, was sich da abspielt, das ist lebensgefährlich. Ich appelliere an die Ski-Industrie, dass sie Pisten zur Verfügung stellt." Auch er fragt: "Müssen wir warten, bis etwas passiert?"


    Wurzeralm als Tourenzentrum?

    Auf dem Kasberg und auf der Wurzeralm steigen Tourengeher in einer eigenen Spur auf (bei vier Euro Gebühr). Gestern waren auf der Wurzeralm mehr als 350 Tourengeher unterwegs. 40.000 Euro ließen sie laut Holzinger vergangenen Winter in der Kassa: "Der Aufwand ist damit aber nicht gedeckt", sagt er. Tourengeher bereiten ihm nur bedingt Freude. Einem geplanten Skitouren-Rennen auf das Warscheneck kann Holzinger nichts abgewinnen: "Auf der Wurzeralm habe ich lieber Kinder, die gemütlich ihren Eltern nachfahren, als diese Extremisten, die mit ihrem Ego auf den Berg rennen."

    Helmuth Preslmaier, Skitouren-Bundesreferent der Naturfreunde, ist unzufrieden mit den Möglichkeiten in Oberösterreich – trotz Annäherungsversuchen. "Geschehen ist aber nichts. Stattdessen wird weiter ausschließlich auf Pistenskifahren gesetzt, unverdrossen an einem Zusammenschluss der Skigebiete Hinterstoder-Wurzeralm gebastelt und Geld für Planungen und Studien ausgegeben." Er sieht einen größeren touristischen Impuls in einem Touren-Kompetenzzentrum auf der Wurzeralm. Preslmaier: "Wir sind nicht nur etwas Lästiges, sondern eine Chance."


    Tourengeher auf den Pisten: Was Betroffene sagen

    "Bei uns fallen Tourengeher intensiver auf als in Tirol, wo sie sich auf 50 Skigebiete verteilen. Das ist ein Riesen-Risiko für alle. Wie Geisterfahrer auf der Autobahn.“
    Helmut Holzinger, Chef Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen


    "Wir haben kein Problem mit Tourengehern, wenn sie sich verhalten, wie sie sollten.“
    Christoph Spiesberger, Geschäftsführer am Kasberg

    "Wir Tourengeher sind nicht etwas Lästiges, sondern eine Chance. Aber stattdessen wird nur auf Pistenskifahren gesetzt und unverdrossen am Zusammenschluss von Hinterstoder und Wurzeralm gebastelt.“
    Helmuth Preslmaier, Naturfreunde-Referent

    "Bei uns ist Tourengehen untersagt. Daran halten sich nicht alle.“
    Martin Lauß, Betriebsleiter auf dem Hochficht

    "Tagsüber haben wir einen Toleranzspielraum und machen gute Miene zum bösen Spiel. Außerhalb der Betriebszeiten sind wir rigoros.“
    Gerhard Zettler, Sternstein-Chef




    Quelle : OÖN (siehe dazu auch die Kommentare in den OÖN zu diesem Artikel).
    Zuletzt geändert von daKoarl; 19.01.2015, 12:51.
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

  • #2
    AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

    Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
    diese Extremisten, die mit ihrem Ego auf den Berg rennen."
    Aha. Schön, dass ich mich durch den Herren besser kennen lerne.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

      Tja... was soll man da sagen. Zum Teil erschütternde Aussagen.

      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen

      Es gibt bei uns keine Regelung und kein Sportgesetz, wie etwa in Vorarlberg oder Salzburg.
      Kann mich vielleicht jemand aufklären wie das in Salzburg geregelt ist?
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

      Kommentar


      • #4
        AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

        Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
        diese Extremisten, die mit ihrem Ego auf den Berg rennen."
        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Aha. Schön, dass ich mich durch den Herren besser kennen lerne.

        Um allen eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: das sind Zitate des von mir geposteten Pressetextes und nicht meine !

        K(o)arl
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

        Kommentar


        • #5
          gut, mit den extremisten sind wohl eher die rennläufer gemeint. geplantes rennen aufs warscheneck.... würd mir auch mehr unbehagen als freude bereiten....
          das tourenkompetenzzentrum fänd ich eine gute idee, weil das andere touren entlasten könnte.... wenn man sich ansieht, wie massiv die skiindustrie auf den tourenboom setzt (atomic-pinbindung geplant, salomon-pinbindung geplant, tlt6-konkurrenz von atomic etc) und wie massiv tourengehen und "freeriden" beworben und medial inszeniert wird, ist der zenit des massenandrangs noch lange nicht erreicht.... ich glaub auch, dass man sich nicht zu sicher sein darf, dass das freie betretungsrecht gott gegeben ist.... bisher war halt die kritische masse f ein gesetzgeberisches eingreifen noch nicht erreicht.... das kann sich ändern...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Aha. Schön, dass ich mich durch den Herren besser kennen lerne.
            Leute die nicht gemolken werden können sind in dieser Gegend nicht gewünscht, das ist ja eh kein Geheimnis. Dass er solche Aussagen auch öffentlich rausposaunt.....ist ja fast zum Schmunzeln....mir stellt sich die Frage welches Problem haben dann Profifussballer? oder trifft das Egoproblem eh auf alle zu die nicht in Hinterstoder mit der Gondel rauffahren?
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #7
              AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
              wenn man sich ansieht, wie massiv die skiindustrie auf den tourenboom setzt (atomic-pinbindung geplant, salomon-pinbindung geplant, tlt6-konkurrenz von atomic etc) und wie massiv tourengehen und "freeriden" beworben und medial inszeniert wird, ist der zenit des massenandrangs noch lange nicht erreicht....
              irgendwie passt das nicht zusammen wie massiv man sich mancherorts wehrt gegen die Tourengeher.
              Ich verstehe auch die Problematik, dass die Pistentourer eine Gefahr darstellen für sich und die Schifahrer....ist ja wirklich ein wunder dass noch nichts gröberes passiert ist. Um so weniger verstehe ich aber, dass man mancherorts sich diesbezüglich nichts überlegen will und anstatt dessen Unsummen für die Verbindung von 2 bescheidenen Schigebieten rausschmeisst....selbst wenn die beiden Gebiete verbunden sind...können sie bei weitem mit Schigebieten der Schiwelt A. nicht mithalten.
              ...bin mir sicher die schlauen Köpfe rauchen bereits, wie kann man einen Tages-Schitourengast >50€ abluxen, dann wären Tourengeher plötzlich wieder Freunde
              Zuletzt geändert von paulchen; 19.01.2015, 14:36.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar


              • #8
                AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                Ich verstehe auch die Problematik, dass die Pistentourer eine Gefahr darstellen für sich und die Schifahrer....ist ja wirklich ein wunder dass noch nichts gröberes passiert ist.
                Würde eher so formulieren: "ist ja wirklich ein Wunder, dass über Unfälle mit Pistentourern noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist".
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                  Versteh die Aufregung nicht, wenn ich ehrlich bin. Das Problem ist ja sowieso weitgehend bekannt. Mit 4 Euro pro Nase kann man sich diese mit Skitourengehern halt nicht vergolden, wenn man Herren oder Frau Skifahrer sonst 40-50€ für eine Tageskarte aus der Tasche zieht. Das stößt sauer auf.

                  Wenns grad nicht einen 4er oder 5er hat, wüsste ich auch nicht, warum ich auf oder neben Pisten gehen sollte. Ist erstens langweilig und zweitens muss ich mich nicht der Abneigung der Betreiber hingeben und muss Mickie Krauses zehn nackte Frisösen nicht hören.

                  Viel bedenklicher finde ich da die erneuten Überlegungen bezüglich des Zusammenschlusses der Skigebiete, die im Gleichschritt in die Sinnlosigkeit laufen. Dass der Naturschutz sowieso früher oder später mit einer Finte übergangen wird, steht für mich quasi fest. Ich hoffe nur, dass die Auswirkungen nicht zu drastisch sind.

                  Marlies Artikel find ich aber insofern wichtig und gut, weil er zeigt, wie unangenehm der Skisport den Dagoberts der Skigebiete werden kann, wenn damit kein Profit mehr zu machen ist.
                  Aber lassen wir lieber das Warscheneck untertunneln, dann kann man sich zukünftig noch mehr auf talnahmen Rasen die Ski ruinieren.
                  In diesem Sinne:
                  Zuletzt geändert von Seek; 19.01.2015, 14:56.
                  www.facebook.com/bergaufundbergab

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                    Tolles Lied !

                    You made my day !



                    Da hätte ich auch noch was zu dem Thema : https://www.youtube.com/watch?v=U3PMmobmHFM

                    K(o)arl
                    Zuletzt geändert von daKoarl; 19.01.2015, 15:44.
                    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                      Das ist gruselig und grausig...
                      http://www.nachrichten.at/storage/me...Frauenkar1.pdf
                      *harfe*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                        Meinst du den Link?
                        http://www.nachrichten.at/storage/me...eneck_2sp1.pdf
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          riesenparkplatz beim schafferteich, zufahrtsstraßen, verkehrsaufkommen etc..... der helle wahnsinn... und das alles für ein aussichtslos niedrig gelegenes gebiet.... da gehts um fördermillionen abzocke (unter anderem).... schlimm, schlimm...

                          edit: eigtl. könnte man die letzten drei beiträge inkl. meinem in den "rettet das warscheneck"-thread verschieben
                          Zuletzt geändert von Steirerspur; 19.01.2015, 21:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wurzeralm (OÖ) : &quot;Müssen wir warten, bis etwas passiert?&quot;

                            Auch schon weg. Was ist da drauf?
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              eine karte zum streckenverlauf des tunnels + der ausgangspunkt = nähe schafferteich / bergrettungshütte vorderstoder..... also schon im loigistal..... endpunkt wäre die bergstation des sesselliftes frauenkar.... und von der zeller sieht man schön auf den großparkplatz
                              Zuletzt geändert von Steirerspur; 19.01.2015, 23:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X