Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

    Zur "Lawinengefahr", am besten Mal diesen Beitrag durchsehen, nachdenken, urteilen.

    http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=16291
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

      @ pivo: Echt cool!

      Kommentar


      • #18
        AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Sorry, aber die Tiroler sind das einfach nicht gewöhnt. Bei uns am Alpenostrand sind längere Phasen mit Lawinenwarnstufe 3 doch häufig. Wenn ich dann den Lagebericht in Tirol schaue, ist das fast immer unter NÖ/Stmk, außer in Extremlagen.
        Und weils immer schon so war, wird's auch immer so sein. Da fahrt die Eisenbahn (bzw. der Tourenskifahrer drüber). Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedesmal situationselastisch auf neue Gegebenheiten reagieren würden! Wir san ja schließlich net in Tirol !

        Kommentar


        • #19
          AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          Zur "Lawinengefahr", am besten Mal diesen Beitrag durchsehen, nachdenken, urteilen.

          http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=16291
          kenn i eh scho.
          mein highlight der saison

          echt cool!
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

            Danke für das Abfahrts-Foto.
            Bin stark beeindruckt.
            Werde es meiner Partnerin nicht zeigen, sonst muss ich für die nächste Skitourenwoche neben Tourenski, Pistenski, Langlaufski auch noch die Räder mitnehmen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

              Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
              Danke für das Abfahrts-Foto.
              Bin stark beeindruckt.
              Werde es meiner Partnerin nicht zeigen, sonst muss ich für die nächste Skitourenwoche neben Tourenski, Pistenski, Langlaufski auch noch die Räder mitnehmen.
              sicher, nimm mit des glump!
              is a echte gaudi:
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                Ich möchte die Admins bitten, den Titel dieses Threas zu ändern auf:
                Menschen: So gefährlich wie selten zuvor

                Kommentar


                • #23
                  das war aber immer schon so... erster schöner tag nach neuschnee und lws 3= viele zwischenfälle...
                  es kommt halt einiges an blöden faktoren zusammen dzt....
                  Zuletzt geändert von Steirerspur; 03.02.2015, 21:11.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                    Nein, das war absolut nicht immer so (wage ich aus der Sicht einer nicht mehr ganz jungen Skitourengeherin zu sagen, - aber wahrscheinlich bin ich deshalb "alt" geworden ). Das ist erst so, seit die Wintersportindustrie in ihrer Gier das Skifahren im freien Gelände und auch das Tourengehen werbemässig so forciert hat, dass viele glauben, mit der Ausrüstung hätten sie sich auch jegliche Sicherheit zugekauft.
                    Ein sehr passender Artikel dazu (weil Handy ham ma immer noch schlimmstenfalls und können den Hubschrauber anfordern!):

                    Zwei Skifahrer mit Hubschrauber gerettet

                    Ein 48 Jahre alter Skifahrer hat am Dienstagmittag in Lech ein Schneebrett ausgelöst. Er wurde nicht verschüttet, kam aber im Tiefschnee nicht voran und wurde vom Hubschrauber gerettet. Auch in Vandans wurde ein verirrter Skifahrer mit dem Hubschrauber gerettet.

                    Der Skifahrer fuhr im freien Skiraum ab und löste unterhalb einer Felskuppe beim Muggengrat-Täli ein Schneebrett aus. Es riss ihn 30 Meter weit mit, verschüttete ihn aber nicht. Der Skifahrer verlor jedoch seine Ski und konnte nicht weiter. Deswegen setzte er einen Notruf ab. Er wurde per Hubschrauber aus seiner misslichen Lage gerettet.

                    Auch in Vandans wurde ein Skifahrer per Hubschrauber gerettet, weil er nicht weiter konnte. Er war auf einer Skiroute von der markierten Route abgekommen und fuhr immer tiefer in eine Schlucht, bis er an einem steilen Abhang nicht weiterfahren konnte. Er wurde vom Polizeihubschrauber Libelle mittels 65 Meter Tau unverletzt geborgen.
                    Quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2692901/

                    Auch in Obertauern waren heute wieder zwei - durch Skifahrer ausgelöste - Lawinenabgänge: http://salzburg.orf.at/news/stories/2692817/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                      Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                      Nein, das war absolut nicht immer so (wage ich aus der Sicht einer nicht mehr ganz jungen Skitourengeherin zu sagen, - aber wahrscheinlich bin ich deshalb "alt" geworden ). Das ist erst so, seit die Wintersportindustrie in ihrer Gier das Skifahren im freien Gelände und auch das Tourengehen werbemässig so forciert hat, dass viele glauben, mit der Ausrüstung hätten sie sich auch jegliche Sicherheit zugekauft.
                      Ein sehr passender Artikel dazu (weil Handy ham ma immer noch schlimmstenfalls und können den Hubschrauber anfordern!):

                      Zwei Skifahrer mit Hubschrauber gerettet

                      Ein 48 Jahre alter Skifahrer hat am Dienstagmittag in Lech ein Schneebrett ausgelöst. Er wurde nicht verschüttet, kam aber im Tiefschnee nicht voran und wurde vom Hubschrauber gerettet. Auch in Vandans wurde ein verirrter Skifahrer mit dem Hubschrauber gerettet.

                      Der Skifahrer fuhr im freien Skiraum ab und löste unterhalb einer Felskuppe beim Muggengrat-Täli ein Schneebrett aus. Es riss ihn 30 Meter weit mit, verschüttete ihn aber nicht. Der Skifahrer verlor jedoch seine Ski und konnte nicht weiter. Deswegen setzte er einen Notruf ab. Er wurde per Hubschrauber aus seiner misslichen Lage gerettet.

                      Auch in Vandans wurde ein Skifahrer per Hubschrauber gerettet, weil er nicht weiter konnte. Er war auf einer Skiroute von der markierten Route abgekommen und fuhr immer tiefer in eine Schlucht, bis er an einem steilen Abhang nicht weiterfahren konnte. Er wurde vom Polizeihubschrauber Libelle mittels 65 Meter Tau unverletzt geborgen.
                      Quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2692901/

                      Auch in Obertauern waren heute wieder zwei - durch Skifahrer ausgelöste - Lawinenabgänge: http://salzburg.orf.at/news/stories/2692817/
                      Die böse Industrie.... gut das wir die Bösen haben somit haben wir immer einen Sündenbock.
                      Kein User ist dumm oder schlecht ausgebildet... nein die Industrie sagt das man bei einem dreier das Hirn ausschalten kann.
                      Begonnen hats nicht beim Schitourengehen,es waren die bösen Bohrhakenhersteller welche uns gezwungen haben auf den Hausverstand zu verzichten.

                      Wir sollten eine Sammelklage gegen die Industrie einbringen. Mit Ed Gackan als Rechtsanwalt...

                      tch

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                        Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                        das war aber immer schon so... erster schöner tag nach neuschnee und lws 3= viele zwischenfälle...
                        es kommt halt einiges an blöden faktoren zusammen dzt....
                        Ja... zwei.
                        Gier und Mensch

                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor



                          lawinentote österreich ab 87/88

                          quelle: http://www.bergrettung.at/Leitlinien.487.0.html



                          lawinen tote österreich 91/92 - 10/11

                          quelle: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_alpindi...&page=0&view=1

                          wann hat die wintersportindustrie angefangen, die menschen zu verderben?
                          Zuletzt geändert von Steirerspur; 03.02.2015, 22:10.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Zur "Lawinengefahr", am besten Mal diesen Beitrag durchsehen, nachdenken, urteilen.

                            http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=16291
                            Noch mehr zum Nachdenken findet man hier:

                            http://www.lawine.salzburg.at/ereign...dex2.php?id=66

                            Die Lawinenabgänge am WE im Land Salzburg, bei denen Personen beteiligt waren. Gut dass alles glimpflich ausgegangen ist.




                            Nachdenkliche Grüße

                            phouse
                            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                              wann hat die wintersportindustrie angefangen, die menschen zu verderben?
                              Anmerken sollte man noch, dass die Zahl derjenigen, die im Winter in den Bergen abseits der Piste unterwegs sind, stark zugenommen hat. Das heißt, das Lawinentote/Tourengeher-Verhältnis hat sich deutlich verbessert. Vielleicht liegt es sogar zum Teil daran, dass die böse Industrie uns bessere Sicherheitsausrüstung aufzwingt. Aber früher war alles besser...
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #30
                                Lawinen: So gefährlich wie selten zuvor

                                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Anmerken sollte man noch, dass die Zahl derjenigen, die im Winter in den Bergen abseits der Piste unterwegs sind, stark zugenommen hat. Das heißt, das Lawinentote/Tourengeher-Verhältnis hat sich deutlich verbessert....
                                danke für die anmerkung! es ist also nicht alles so eindeutig und klar, wie zT behauptet wird... und die gier, das erste zopferl zu flechten (heute: die sicke line im backcountry zu shredden.. oder so ähnlich ), ist auch kein ganz neuer trend...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X