Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ok.... ich käm nie auf so eine idee....wenns net passt, passts halt nicht... aber man soll nicht von sich auf andere schließen...

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=alpenverein

      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

        Zitat von kmbbf Beitrag anzeigen
        Ich bin auch Gruppenleiter beim DAV
        Ich vermute hier geht es eher um den ÖAV, die die TE Wien als Wohnort angab, ich weiß nicht genau inwieweit man das vergleichen kann, soweit ich weiß ist das bei DAV und ÖAV recht unterschiedlich mit den Führern, oder liege ich da falsch? Würde mich mal interessieren.


        Ich persönlich habe auch nur mit dem DAV (viele !) Erfahrungen, und nur sehr wenige negative. Insgesamt würde ich den Führern hohe Kompetenz und Verantwortungsbewußtsein unterstellen. Ein oder zwei Beispiele gabs schon wo es fast zu einem Unfall kam weil der Führer evtl. etwas zu viel Risiko einging, aber wie gesagt die absolute Ausnahme. Und nachher ist man immer schlauer und hat leicht reden.

        Am Berg kann halt mal was passieren. Dieser Umstand kommt jedoch meiner Meinung nach etwas zu kurz bei der Ausschreibung der Veranstaltungen. Das ist das einzige was ich dem DAV zu dem Thema vorwerfen kann. Manche Teilnehmer sind sich wirklich gar nicht bewußt dass es, beim Eisklettern oder Alpinklettern zum Beispiel, ein gewißes Risiko gibt, das auch der Beste Führer nicht komplett eliminieren kann. Darauf wird aber weder im schriftlichen Programm noch bei der Vorbesprechung eingegangen (Zumindest bei den mir bekannten Sektionen).
        Da hat man dann evtl. Leute dabei die dann im Gelände erst merken dass sie bei der "falschen Veranstaltung" sind. Oder melden sich zu einer Hochtour an und haben schon beim Hüttenzustieg Konditionsprobleme oder falsche Ausrüstung dabei.
        Dann gibts auch genug Teilnehmer die melden sich z.B. zu einem Aufbaukurs an und haben weder einen Grundkurs noch entsprechende eigene Erfahrung. Solche hatte ich schon öfter als Kurskollegen. Die sind dann z.T auch uneinsichtig wenn man sie darauf hinweist und meinen noch der Trainer müsse besser auf sie eingehen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

          Ich frage mich, wozu die Frederstellerin selbigen erstellt hat, wenn sie zu keinem der bisherigen Postings Stellung nimmt. Wahrscheinlich hat sie der 78erChristian verschreckt.
          Zuletzt geändert von chfrey; 07.04.2015, 13:59.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

            Gut, ich hätt's a anders formulieren können, z.B. "Das sind ja ziemlich heftige Vorwürfe die du da machst, könntest du das ein wenig mehr erläutern, denn ehrlich gesagt ist mir das viel zu vage & nichtssagend um eine Diskussion zu führen. Wie war's denn genau, was ist passiert?" oder so...

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

              Zitat von christian78 Beitrag anzeigen
              Werde konkret, oder lass es bleiben
              Genau.

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                sie lies es bleiben!
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                  Bei uns in der Sektion war ehrlich gesagt zumindest unter meiner Führung, schon ein gewisses Risikopotenzial erkennbar. Bei den ganz kleinen Sektionen ist es halt so, dass eh immer die ungefähr gleichen Leute dabei sind, jeder "führt" einmal eine andere Tour (d.h. er kümmert sich um die Reservierung der Hütte) aber es kommt auch vor, dass der "Tourenführer" ohne offizielle Ausbildung einen ausgebildeten Bergführer als Teilnehmer dabei hat. Jedem ist klar wann welches Risiko eingegangen wird und am Berg sind alle gleichberechtigte Partner.
                  Merke aber inzwischen, dass sich die Ziele des AV langsam in Richtung BF Ersatz verschieben (Nachweis von Ausbildungen, Aufwandsentschädigungen,...) und auch immer mehr Teilnehmer kommen, die genau dies Wünschen.
                  Ich persönlich bin auch gerne mit Anfängern unterwegs, da meine Zeit in den Bergen derzeit aber begrenzt ist mache ich halt noch lieber Touren mit gleichberechtigten Partnern. Viele Touren mit dem AV wie Bolivien, Mont Blanc, Dufour Spitze, Fernerkogel Nordgrat (da hatten wir schon erste Teilnehmer die sich eine "Führung" erwarten) sind so halt nicht mehr möglich.
                  Geschlechterneutrale Bezeichnungen habe ich mir gespart, sind aber immer auch sehr gute Bergsteigerinnen sowóhl als "Füherer" als auch als "Teilnehmer" dabei gewesen.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                    Glaube es gibt 2 Hauptgründe für so ein Risiko Problem. 1. Die Grundvoraussetzungen sind schlecht angegeben so dass auch "ungeeignete" glauben sie könnten die Tour machen. 2. Schlichtweg Überschätzung des eigenen Könnens. In der Beschreibung steht zB 5h anstieg und man selbst ist 70 Jahre, über gewichtig und hat nie Sport gemacht.(extrembsp)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                      Was ich meine, sind total unfähige Kursleiter, die z.B. einen schweren Knochenbruch als eine harmlose Prellung abtun und nicht einmal eine Apotheke mit sich haben ...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                        Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                        Was ich meine, sind total unfähige Kursleiter, die z.B. einen schweren Knochenbruch als eine harmlose Prellung abtun und nicht einmal eine Apotheke mit sich haben ...
                        Naja, der Kursleiter ist kein Arzt (im Normalfall) und ein Röntgengerät wird er auch nicht dabei haben. Eine kleine Apotheke sollte meiner Meinung nach jeder mitführen (egal ob Kursleiter oder nicht).
                        Unabhängig davon, bleibt die Verantwortung primär bei einem selbst, und es ist leider ein Problem der heutigen Zeit, dass man oft die Verantwortung oft auf andere abwälzen will.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                          Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                          Leider wird bei Alpenvereinsveranstaltungen sehr oft zu viel Risiko bewusst einkalkuliert. Ich habe es persönlich erlebt, dass man richtig dazu animiert wird, riskante Sachen zu unternehmen oder sich einfach zu übernehmen... Nach 2 Verletzungen, die ich mich in Alpenverein Kursen eingeholt habe, habe ich es für mich beschlossen: NIE WIEDER !!!!!!!!!!
                          Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                          Was ich meine, sind total unfähige Kursleiter, die z.B. einen schweren Knochenbruch als eine harmlose Prellung abtun und nicht einmal eine Apotheke mit sich haben ...
                          Das sind aber schon 2 Paar Schuh und 1.-Hilfe-Material hab ich natürlich dabei.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                            Was ist ein "schwerer Knochenbruch". ??

                            Entweder der Knochen ist gebrochen oder nicht.

                            Es gibt schwer erkennbare Knochenbrüche, die auch manchmal erst beim 2. mal Röntgen erkannt werden können. Da soll ein Tourenführer draußen eine Prellung vo einer Fraktur unterscheiden??

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                              schwere Knochen:
                              Waage-Schwere-Knochen.jpg

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie viel Risiko bei AV-Veranstaltungen?

                                Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                                Leider wird bei Alpenvereinsveranstaltungen sehr oft zu viel Risiko bewusst einkalkuliert. Ich habe es persönlich erlebt, dass man richtig dazu animiert wird, riskante Sachen zu unternehmen oder sich einfach zu übernehmen... Nach 2 Verletzungen, die ich mich in Alpenverein Kursen eingeholt habe, habe ich es für mich beschlossen: NIE WIEDER !!!!!!!!!!

                                Liebe Bettina,

                                ich verfolge Deinen Thread seit dem Du ihn online gestellt hast, hielt mich aber zurück, da ich an diesem Wochenende gerade eben meinen ersten "richtigen" AV Kurs absolviert habe - auf diese Erfahrung wollte ich warten.

                                Basierend darauf kann ich nur sagen, dass ich mich sehr sicher gefühlt habe, der Kursleiter hervorragend auf die Risiken des Metiers (Klettersteige) eingegangen ist, und uns behutsam aber nicht überbehütet an die Materie herangeführt hat. Ergo kann ich meine Erfahrung mit einem AV Kurs sicher nicht in Deckung mit Deiner Erfahrung bringen.

                                Nichtsdestotrotz kann ich Dir Deine Erfahrung nicht nehmen - gerade weil sie ja aus (mindestens) 2 Kursen resultiert. Mich würde interessieren, was die durchführende AV-Sektion zu Deinen Vorwürfen gesagt hat?


                                Grüße
                                StB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X