Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    In meiner Funktion als Moderator möchte ich euch bitten darauf zu achten, dass hier keine Grundsatzdiskussion über Religion entsteht. Danke!
    Das dürfte, bei diesem Ausgangsthema, schwer möglich sein.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

    Kommentar


    • #32
      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

      Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
      Das dürfte, bei diesem Ausgangsthema, schwer möglich sein.
      Natürlich ist das Ausgangsthema mit Religion verknüpft, aber dennoch ist es möglich darüber zu diskutieren ohne eine grundsätzliche Diskussion über Religion zu führen. In den ersten Beiträgen des Threads kann ich keine Grundsatzdiskussion erkennen, in den letzten geht es etwas mehr in diese Richtung, weshalb ich den letzten Beitrag geschrieben habe.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #33
        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

        Amen!

        Kommentar


        • #34
          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

          Schafft die Gipfelkreuze doch ab, und gleich in einem Aufwischen auch die religiösen Feiertage!

          Kommentar


          • #35
            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

            oder gipfelkreuze mit scherben oder rasierklingen versieren damit nicht die leute drauf rumturnen wie man so oft sieht.

            das gipfelkreuz ist halt ein anlaufpunkt, auch zum fotografieren. so hat man quasi die bestätigung das man ganz oben war.
            dachte anfangs nie an religöses beim bergsteigen, erst wenn man darüber sinniert/philosophiert kommt die diskussion auf.
            von mir aus muss es kein kreuz sein, da könnte ein holzstempen auch genügen. auf hohen bergen gibts sowieso keine kreuze mehr.
            besser wäre eine art kleiderständer um sich leichter umziehen zu können beim skitouren gehen. :-)

            Kommentar


            • #36
              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

              Mir. iss. wurscht.
              (und mir iss auch wurscht, ob jemand drauf herumklettert. )


              Aber über schöne Kreuze (bspw. am Göll oder am Persailhorn) freu ich mich schon.

              Kommentar


              • #37
                AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                Aber über schöne Kreuze (bspw. am Göll oder am Persailhorn) freu ich mich schon.
                Das soll wohl ein Test sein, hm? Am Persailhorn steht kein Kreuz. Am Göll hingegen ist das schönste Gipfelkreuz das ich bislang gesehen habe. Dieser Bergkristall da in der Mitte macht echt was her!
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #38
                  AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                  Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                  Schafft die Gipfelkreuze doch ab, und gleich in einem Aufwischen auch die religiösen Feiertage!
                  bin ganz bei dir! jeder 5-8 urlaubstage mehr, der 1. mai bleibt eh. ich meins übrigens nich ironisch. nur verbieten braucht man gipfelkreuze nicht, nur ev keine neuen mehr aufstellen und ev. durch andere gipfelsymbole nach und nach ersetzen.
                  Zuletzt geändert von wayfarer; 20.04.2015, 23:25.
                  Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                    Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                    Das soll wohl ein Test sein, hm? Am Persailhorn steht kein Kreuz.
                    Nein, hab mich nur nicht genau ausgedrückt. Die Holzmadonna hat mir gefallen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                      Da würde mich jetzt mal interessieren, was die Kirche den sagen würde, wenn andere Religionen auch ihre Symbole direkt daneben aufstellen

                      Mir persönlich ist es egal, was oben auf einem Berg auf mich wartet, solange es schön gemacht ist. Da kann es wegen mir auch eine Hinweistafel sein...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                        Zitat von Sharkbait Beitrag anzeigen
                        Da würde mich jetzt mal interessieren, was die Kirche den sagen würde, wenn andere Religionen auch ihre Symbole direkt daneben aufstellen

                        Mir persönlich ist es egal, was oben auf einem Berg auf mich wartet, solange es schön gemacht ist. Da kann es wegen mir auch eine Hinweistafel sein...
                        ...und damit sich da niemand aufregen kann, am besten gleich mehrsprachig xD

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                          Zitat von Sharkbait Beitrag anzeigen
                          Da würde mich jetzt mal interessieren, was die Kirche den sagen würde, wenn andere Religionen auch ihre Symbole direkt daneben aufstellen
                          Ich schätze mal, dass das 'der Kirche' völlig wurscht ist, weil die haben andere Probleme.

                          Was ich allerdings schon bedenklich finde, ist, dass viele, die christliche Symbole vehement ablehnen, vergessen, dass diese Religion in Europa sehr viel zur Kultur beigetragen hat. Und zum Gipfelkreuz: Ich kenne viele Gipfelkreuze, die mit viel Liebe von Einheimischen gefertigt und mit viel Schweiss raufgetragen wurden! Also ein bisserl mehr Toleranz auch von der 'anderen' Seite wäre schon angebracht.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                            Was ich allerdings schon bedenklich finde, ist, dass viele, die christliche Symbole vehement ablehnen, vergessen, dass diese Religion in Europa sehr viel zur Kultur beigetragen hat.
                            Dazu könnte man jetzt etwas sehr böses, wenn auch wahres, schreiben. Ich lasse das jetzt mal, da das hier sicherlich nicht erwünscht wäre.
                            Dennoch, an deiner Stelle würde ich darüber in einer ruhigen Stunde nochmal nachdenken, diese Kultur ist nicht halb so golden, wie sie glänzt (Nachrichten verfolgen ).

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                              Erstaunlich, dass hier auch über die Bedeutung von Gipfelkreuzen diskutiert wird. Klar kann jeder darin sehen, was er will. In den Alpen kann man aber wohl generell unterstellen, dass es von den Aufstellern als christliches Symbol gedacht ist mit der Bedeutung, die tumulus77 in #22 beschrieben hat. Daher nehme ich die Gipfelkreuze auch durchaus als religiöses Symbol ernst.

                              Ich bin auch kein Riesenfan von Gipfelkreuzen, besonders nicht von übermannsgroßen Stahlkreuzen, aber - was auch immer die ursprüngliche Motivation gewesen sein mag, die ersten Kreuze aufzustellen - inzwischen gehören sie zum Brauchtum. Und solange die Einheimischen Freude daran haben die Gipfel über ihren Tälern mit Kreuzen zu schmücken, warum nicht?
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                                Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                                Ich schätze mal, dass das 'der Kirche' völlig wurscht ist, weil die haben andere Probleme.

                                Was ich allerdings schon bedenklich finde, ist, dass viele, die christliche Symbole vehement ablehnen, vergessen, dass diese Religion in Europa sehr viel zur Kultur beigetragen hat. Und zum Gipfelkreuz: Ich kenne viele Gipfelkreuze, die mit viel Liebe von Einheimischen gefertigt und mit viel Schweiss raufgetragen wurden! Also ein bisserl mehr Toleranz auch von der 'anderen' Seite wäre schon angebracht.
                                Irgendwie schon absurd, dass ausgerechnet Anhänger völlig totalitärer u. intoleranter Systeme (und ein System in dem es einen allmächtigen Führer und genau eine Wahrheit gibt, muss per se totalitär u. intolerant sein), dies immer der Gegenseite vorwerfen (ja ich weiß, dass das weichgespülte Christentum, Aufklärung-sei-Dank, in unseren Breiten in seiner Aussenwirkung nicht mehr intolerant u. totalitär ist/sein kann). Was viele Christen vergessen ist, dass diese Religion die Weiterentwicklung der Gesellschaft für etwa 1000 Jahre massiv gehindert hat und dass viele unserer heutigen Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, etc. gegen die Hauptvertreter dieser Religion erkämpft werden mussten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X