Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

    Der Herr Messner äußert sich recht provokant zu Gipfelkreuzen:
    https://chrismon.evangelisch.de/arti...besetzen-31009

    http://www.alpin.de/9117/artikel_rei...__humbug_.html
    Gibts dazu hier echt noch keinen Faden? oder hab ich ihn übersehen.

    Zum Teil muss ich ihm da schon Recht geben. Andererseits ist für mich das Gipfelkruez unabhängig vom religiösen Hintergrund schon auch ein Symbol für das Erreichen des Berggipfels und insofern auch irgendwie wertvoll. Ein Steinmandl täte es mir aber genau so...
    Zuletzt geändert von hikr; 14.04.2015, 21:06.

  • #2
    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

    naja der messner is irgendwie sowieso gegen alles...

    find gipfelkreuze voll in ordnung, gibt ja auch stauen od schlichtweg steinmänner als alternative. In andren kulturen dann vlt lauter fähnchen...Hätte noch nie mitbekommen, dass sich irgendwer drüber aufregt, dass es bei uns halt kreuze sind. Solang was oben ist, weiß man dass man oben ist ^^ Im nebel kann so ein gipfelkreuz durchaus nützlich sein, dass nicht einer aus versehen über eine klippe marschiert.

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

      ....ich glaube der Messner will einige Gipfelkreuze durch "Yetiskulpturen" ersetzen lassen!
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

        na ja. dort wo er unterwegs war, gab es oder gibt es doch keine, oder??

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

          ......hast recht, ob er auf seinen Achttausendern, Wüstentrips und Polarexpeditionen durch Gipfelkreuze sonderlich gestört wurde ist wirklich zu bezweifeln!

          Religionen, bergsteigende Frauen und Nichtegomanen dürfte er ohnehin nicht sonderlich mögen, vielleicht schreibt er auch einmal eine kritische Biografie über Mutter Theresa, dafür taugen ihm Yetis und zottelige Yaks, vielleicht wegen der nicht unähnlichen Haarpracht....
          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 15.04.2015, 12:26.
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

            Messner hat immer schon polarisiert, nicht erst in den letzten Jahren. Seine Aussagen sind zwar oft polemisch, meist jedoch - wie auch in diesem Fall - mit recherchiertem (historischem) Hintergund versehen:

            Auf den Gipfeln stand einst nichts. Später dann stellten die ersten Bergsteiger Steinmännchen auf. Erst während der Napoleonischen Kriege wurden in den österreichischen Alpen die ersten christlichen Gipfelkreuze errichtet – wohl um die Bergbauern moralisch gegen die vorrückenden Franzosen zu rüsten.
            Grundsätzlich bin ich auch kein Freund der Gipfelkreuze, genau aus dem von ihm angeführten Grund:

            am Gipfel hingegen sind sie Symbol einer Eroberung
            Jedoch sehe ich natürlich auch, dass gerade hier in Alpen das Kreuz zumindest in Teilen nicht, oder nicht nur als christliches- oder Eroberungssymbol zu verstehen ist und die Kritik an diesem Symbol ohnehin im Sande verlaufen dürfte.

            Ich persönlich freue mich immer, wenn ich mal auf einem Gipfel ohne Kreuz stehe weil es für mich nie um die Erstürmung des Gipfels, sondern um das Erlebnis, die persönliche Grenze geht. Und ohne menschliche Symbolik und Infrastruktur gelingt es mir besser zu mir zu finden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
              ......hast recht, ob er auf seinen Achttausendern, Wüstentrips und Polarexpeditionen durch Gipfelkreuze sonderlich gestört wurde ist wirklich zu bezweifeln!
              Na er ist aber auch viel in den Alpen geklettert und zwar als Vordenker und Pionier (Der 7. Grad ....)
              Und er beschäftigt sich gerade mit seinen Museen auch mit der Kultur der Berge. Von daher finde ich seine Meinung dazu schon überdurchschnittlich relevant.

              Die menschlichen Veränderungen an den Alpen sollten möglichst gering ausfallen, im "Alltag" hierzulande kommt man der Religion eh nicht aus, dann sollte es vielleicht wenigstens in den Bergen oberhalb der Täler Religionssymbolfrei zugehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                Wer sieht in einem Gipfelkreuz wirklich ein religiöses Symbol? Ich denke wenige.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                  bin etwas zwiegespalten, einerseits gefällt es mir an einem gipfelsympol zu sitzen, ganz ohne würd was fehlen.... andererseits mag ich die kreuze nicht, kann einfach mit so einem foltergerät nichts auf einem berg anfangen. find z.B. ein eisernes edelweiss oder etwas ähnliches passender.
                  weiteres denk ich mir schon das es nicht notwendig ist jedem ein religiöses sympol aufs aug zu drücken, es gehen ja nicht nur christen auf die berge...
                  Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                    Hat sich Andreas Gabalier schon zum Thema geäußert?
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                      Auf einem Gipfel mit Gipfelkreuz kann man ein Gipfelfoto machen. Auf einem Gipfel ohne, ein Foto von einem Steihaufen.
                      Aber der Messner hat ja keinen Fotoapparat, sonst hätt er ja auch den Jeti fotografiert.
                      Zuletzt geändert von Ecki; 16.04.2015, 08:22.
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Wer sieht in einem Gipfelkreuz wirklich ein religiöses Symbol? Ich denke wenige.
                        Das würde ich so nicht unterschreiben, auch wenn es derzeit scheint dass der r.k. Kirche die Felle davonschwimmen und immer mehr Leute sich ihre persönliche Religion irgendwie selber zusammenzimmern, so fühlen sich immer noch unzählige Menschen der christlichen Religion verbunden. Und meiner bescheidenen Meinung nach gebührt etwas was einem Menschen viel bedeutet Respekt und da gehören auch Religionen aller Art dazu. Berggipfel hatten und haben in verschiedensten Kulturen religiöse Bedeutung, denken wir an die Ausgrabungen vom Rebitsch auf hohen Andengipfeln, auf manchen griechischen Gipfeln finden heute noch Taufzeremonien statt, Gipfelmessen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und von den heiligen Bergen Asiens einmal ganz zu schweigen.

                        ...und stimmt, Reinhold Messner war sicher zu seiner Zeit einer der bedeutendsten wenn nicht der beste Alpenkletterer, seine Leistungen an den hohen Bergen der Welt waren richtungsweisend und sind unbestritten, seine Bücher finden viele spannend und seine Vorträge fesseln aber.....

                        .....seine Äußerungen über alles was sich so ausserhalb seines eigenen Denkgebäudes befindet empfinde ich schwer an Respektlosigkeit zu überbieten. Er spannt seinem Freund die Frau aus, bezeichnet andersdenkende Politiker öffentlich als Arschlöcher, macht Werbung für Alkohol, äußert sich ständig herablassend über andere Bergsteiger(innen), lästert über Religionen, eigentlich ein sehr trauriges Beispiel von Intoleranz für jemand der soviel erreicht hätte.
                        Zuletzt geändert von oidmosavoda; 16.04.2015, 12:41.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                          Also als religiöses Symbol hätte ich die Gipfelkreuze noch nie gesehen, eher als Orientierungspunkt, Aufbewahrungsort fürs Gipfelbuch oder was wo ich raufklettern kann

                          Zum GRÖBAZ brauchma eh nix mehr sagen, der muss halt ab- und zu an Sager loslassen, weil die alpinistische Zeit für ihn naturgemäß ja vorbei ist:
                          Selbstüberschätzung im Schneechaos
                          Bierinduziertes Brainstorming
                          setxkbmap -option ctrl:nocaps

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                            Ich freue mich jedesmal, wenn ich das Gipfelkreuz sehe und erreiche.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                              Ich bin bekennender Atheist und dennoch freue ich mich immer über ein Gipfelkreuz, bzw. wenn ich an einem ankomme
                              Ob es eine Bedeutung hat und für wen ist mir dabei völlig gleichgültig.
                              Ich steige ja nicht wegen dem Kreuz auf den Gipfel...
                              Da könnte man sich genauso darüber aufregen, dass man ständig mit Grüß Gott angesprochen wird, obwohl man ihn sowieso nie treffen wird
                              Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X