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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

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  • Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

    Reinhold Messner in der NZZ zum Matterhorn Jubiläum.

    "Reinhold Messner im Gespräch
    «Das Matterhorn hat den Alpinismus verändert»
    Auch Reinhold Messner beschäftigt das Unglück am Matterhorn vor 150 Jahren. Die Bergsteigerlegende aus Südtirol schlägt sich im NZZ-Interview auf die Seite der Bergführer.

    Herr Messner, wäre das Matterhorn ohne die Katastrophe von damals überhaupt so berühmt, wie es heute ist?

    Ich denke schon, ja. Der Unfall hat zwar grosse Aufmerksamkeit erregt, aber schon allein die Form und die Lage des Berges sind so besonders – einzigartig in den Alpen. Das Unglück am Matterhorn hatte aber eine entscheidende Wirkung. Es hat den Alpinismus verändert.

    Was hat sich verändert?

    Bergsteigen war bis 1865 eine romantische, idealistische, wissenschaftlich motivierte Angelegenheit. Auf Berge klettern hatte etwas Geheimnisvolles an sich, das mit dem Absturz am Matterhorn zu einem gewissen Grad verloren ging. Die Komponente der unmittelbaren Gefahr kam hinzu. Mit dem Absturz Hudsons, Lord Douglas', Crozs und Hadows stand das Bergsteigen plötzlich in der Kritik. Die Öffentlichkeit diskutierte darüber, wie gefährlich Bergsteigen sei, ob man es verbieten, dem Treiben einen Riegel vorschieben sollte. Die Erstbesteigung des Matterhorns war aber in vielerlei Hinsicht auch eine Schlüsselbesteigung.

    Inwiefern?

    Vor dem Matterhorn «eroberten» Bergsteiger die Schweizer Alpengipfel. Am Matterhorn trafen sie zum ersten Mal auf echte technische Schwierigkeiten; deshalb spreche ich hier vom Übergang zum Schwierigkeitsalpinismus. Als dann alle Gipfel in den Alpen bestiegen waren, kam das Klettern in den Wänden dran; es folgten immer schwierigere Routen an Graten und in Wänden, dann Winterbegehungen. Das Prinzip setzt sich von Generation zu Generation fort. Jede Bergsteigergeneration sucht neue Herausforderungen, lotet neue Grenzen aus. Bis heute.

    Fand bei der Erstbesteigung des Matterhorns nicht zum ersten Mal auch eine Art Wettbewerb am Berg statt?

    Den Wettlauf auf die Gipfel gab es schon vorher. Aber 1865 konkurrierten erstmals Nationen darum. Auf der einen Seite wollten die Engländer vom Alpine Club auf den Berg, auf der anderen Seite sehnten sich Schweizer, Franzosen und auch die Italiener danach, die Erstbesteigung der «Gran Becca» – so nennen die Italiener den Berg – zu verbuchen.

    Sie haben sich mit dem Vorfall am 14. Juli 1865 eingehend beschäftigt. Warum kam es aus Ihrer Sicht zur Katastrophe am Matterhorn?

    Das kann man so in einem Satz nicht sagen. Viele Komponenten haben das Unglück ausgelöst.

    War die falsche Seilnutzung ein wichtiger Faktor?

    Meiner Meinung nach, ja. Sieben Leute an einem Seil, das sind zu viele. Zwei Bergsteiger in einer Seilschaft, maximal drei, sollten gemeinsam einen Berg ersteigen.

    Wurde das Seil abgeschnitten, oder ist es gerissen?

    Der Seilschnitt ist Quatsch. Diese Theorie war ganz klar die Erfindung eines österreichischen Journalisten von der «Neuen Freien Presse». Er wollte möglichst viel Aufmerksamkeit erregen und eine «gute» Geschichte verkaufen. So wie ich das sehe, muss das Seil gerissen sein. Der Skandal aber ist, dass Edward Whymper Peter Taugwalder später vorwarf, mit Absicht das dünnere Seil zwischen sich und den andern zum Sichern verwendet zu haben. Der Vorwurf der Vorsätzlichkeit traf den Zermatter Peter Taugwalder hart und ruinierte seine Karriere und sein Leben.

    Das heisst Edward Whymper verhielt sich Ihrer Meinung nach nicht korrekt?

    Nicht nur das, er hatte keinen Respekt vor den Bergführern. Kein einziges Mal hat er Taugwalder dafür gedankt, dass ihm dieser das Leben gerettet hatte, indem er im Moment des Sturzes das Seil um einen Felsen schlang und den Stand behielt. Whymper hat es vor allem auch verstanden, die Ereignisse so zu formulieren und sich der Presse so mitzuteilen, dass die Ereignisse zu seinem Vorteil ausgelegt wurden. Whymper war ein guter Journalist und ein genialer Geschichtenerzähler. Zermatt hat die Geschichte Whympers gern aufgenommen, da die Engländer für den lokalen Tourismus sehr wichtig waren. Das sollte man nicht verschweigen.

    Heute ist das Matterhorn nicht nur ein beliebtes Ziel von Bergsteigern, es ist einer der meistbestiegenen Berge der Welt. Sie kritisieren oft, dass die Alpen zu einfach zugänglich geworden sind, durch Wege, Hütten und Fixseile und somit nicht nur Alpinisten, sondern auch Touristen auf hohe Berge steigen können. Wie sehen Sie die Situation am Matterhorn?

    Auf der Schweizer Seite des Matterhorns gibt es viele Fixseile. Viele davon brauchen die Bergführer gar nicht, man könnte sie teilweise abmontieren. So könnte man dafür sorgen, dass nur jene den Gipfel erreichen, die wirklich dazu in der Lage sind. Aber im Vergleich zum Mount Everest im Himalaja hält sich der Andrang am Matterhorn in Grenzen.

    Was bleibt 150 Jahre nach dem Unglück am Matterhorn?

    Ich finde wichtig, dass die Geschichte geklärt wird. Die Öffentlichkeit sollte nicht über Schuld oder Unschuld diskutieren. Niemand hat Schuld daran, dass am 14. Juli 1865 vier Menschen abgestürzt sind. Auch heute hat meistens niemand Schuld, wenn in den Alpen ein Unglück passiert. Beim Bergsteigen geht es aber nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Wenn ich als Bergführer mit einem Gast aufs Matterhorn steige, dann übernehme ich für diesen die Verantwortung. In einer Seilschaft wird Verantwortung geteilt. Taugwalder sah sich damals in der Verantwortung, auch für das Unglück. Whymper hingegen spielte sich als Leiter der Unternehmung auf, wollte aber keine Verantwortung für das Geschehene übernehmen."

    http://www.nzz.ch/spezial/jagd-aufs-...21?cid=dlvr.it

    Kann ihm hier mal zustimmen - gutes, aufschlussreiches Interview.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

  • #2
    Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

    https://m.youtube.com/watch?v=D_pwYa58PRY

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    • #3
      AW: Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

      Die beste Aktion von Kurt Felix überhaupt. Ich glaub der Messner hat das nach wie vor nicht verdaut dass es nur ein Witz war

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      • #4
        AW: Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

        Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
        Die beste Aktion von Kurt Felix überhaupt. Ich glaub der Messner hat das nach wie vor nicht verdaut dass es nur ein Witz war
        Ja.Da haben sie ihn ordentlich anlaufen lassen :-)

        Das Interview ist ok.Eine wie ich finde vernünftige Meinung vom Reini zum Matterhorn.
        Gitarre stimmen macht den Rock kaputt (Keith Richards)

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        • #5
          AW: Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

          Ich sehe das Matterhorn-Unglück und die Beziehung zwischen Whymper und den einheimischen Bergführern auch so wie Messner.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

          Jos Nünlist

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          • #6
            AW: Messners Senf zum Matterhorn Jubiläum

            diesesmal bin ich auch einer Meinung mit ihm.
            Gruß

            Rudy

            Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

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