Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reality TV am Mt. Blanc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reality TV am Mt. Blanc

    Der italienische Fernsehsender RAI hat im Mt. Blanc Gebiet eine Reality TV Show gedreht. Low Level Massenfernseh Unterhaltung ist damit aus dem Container bzw. Dschungel in die Berge der Westalpen verschoben worden. Eine solche Show vergrößert die ohnehin schon riesigen Probleme des Massentourismus in den Bergen, speziell den Modebergen wie Mt. Blanc, Matterhorn oder ähnlichen. Ist so eine "Massenwerbung" für die Berge ein Problem, oder eine Chance für die Bevölkerung in den alpinen Tälern? Ich habe meine Gedanken in einem Blogbeitrag formuliert, denke aber, dass dies wirklich ein diskussionswürdiges Thema, auch hier darstellt. Die alpinen Vereine, auch die Bergführer, machen ja auch Werbung für Bergsteiger und Bergsteigen. Ist dies etwas Anderes? Werfen wir da mit Steinen im Glashaus, wenn wir eine Realityshow in den Bergen so kritisieren?

    http://alpineneuigkeiten.blogspot.co....html?spref=bl

  • #2
    AW: Reality TV am Mt. Blanc

    Werden am Ende die ganzen Alpen in einen Nationalpark umgewandelt und der Besucheransturm wie am Mt. Everest mit Gebühren, also Geld, geregelt?

    Ich hoffe nicht!
    Es reicht, wenn einzelne "Hotspots" wie die Hörnlihütti überteuert sind,
    Gebühren für die Nutzung der Umwelt darf und kann es nicht geben.
    Sonst fällt es den politikern am Ende noch ein, eine "Luftsteuer" einzuführen...

    Sinnlose Sendung, werde ich mir garantiert nicht ansehen - auch nicht , wenn sie auf einem
    deutschen/österr. Sender laufen sollte :P
    liebe Grüße,
    Patrick

    Kommentar


    • #3
      AW: Reality TV am Mt. Blanc

      Ich glaube nicht, dass es eine Reglementierung der großen Modeberge über Gebühren braucht.

      Die Limitierung entsteht eh automatisch über die Anzahl der Schlafplätze auf den jeweiligen Hütten. So hat ja bspw. die neue Hörnlihütte sogar weniger Plätze. Und auch Cosmique, Gouter, Monte Rosa, Grands Mulets usw. werden hoffentlich nicht vergrößert.

      Am Dachstein ist halt die Bahn (und hier im speziellen die kostenlose Fahrt für Übernachtungsgäste über die Gästekarte) das Problem. Wobei, Problem -- naja, ich weiche halt aus. Kaum ist man drüben im Edelgries oder am Westgrat, ist's schon ruhig.


      Zur Sendung: schade ist halt, dass vermutlich wie meist bei derartigen Sendungen (Die Bergretter (Beispiel, Medicopter etc) inhaltlich so viel Schwachsinn zu sehen sein wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reality TV am Mt. Blanc

        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
        Am Dachstein ist halt die Bahn (und hier im speziellen die kostenlose Fahrt für Übernachtungsgäste über die Gästekarte) das Problem. Wobei, Problem -- naja, ich weiche halt aus. Kaum ist man drüben im Edelgries oder am Westgrat, ist's schon ruhig.
        Das ist ja eh eine erstaunliche Entwicklung: Es gehen immer mehr Menschen in die Berge, konzentrieren sich dabei aber auf immer weniger Ziele. Einige Touren, die früher regelmäßig gegangen wurden, sind inzwischen richtig exotisch geworden.

        Dass bedeutet für mich, dass sich der durchschnittliche Berggänger weniger mit dem Bergsteigen beschäftigt als früher und daher nur die Modetouren kennt oder sich nur mit diesen bei seinen Freunden in Szene setzen kann. Insofern hat die Werbung also auch was Gutes: Ein paar Berge sind total überlaufen und nebenan ist Ruhe. Gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, denn jeder, dem das Erlebnis wirklich wichtig ist, wird schon auf die Idee kommen, sich z.B. mal den Berg auf der anderen Talseite anzuschauen.

        Was Zugangsregelungen betrifft: Ja, wenn der Druck durch Touristen zu groß wird braucht man die vielleicht irgendwann (hoffentlich nicht!). Das muss aber nicht unbedingt über hohe Preise geschehen. In einigen US-Nationalparks z.B. gibt es für jeden Tag eine begrenzte Anzahl an permits, die aber nicht teuer sind. Auch so etwas wäre natürlich bitter. Ich bin aber eigentlich optimistisch, dass es das nicht allzu bald braucht, so lange die Infrastruktur nicht weiter massiv ausgebaut wird.
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

        Kommentar


        • #5
          AW: Reality TV am Mt. Blanc

          Glaub nicht, dass so eine Serie den Tourismus maßgeblich ankurbeln wird. Der trend ist sowieso schon da und mittlerweile gibts meiner Meinung nach eh schon zu viele Gondeln die nur dazu da sind jedermann den Gipfel zu ermöglichen ohne ins schwitzen zu kommen.

          Gerade die Bilder die man immer vom.Dachstein sieht zeigen wie sehr solche modeberge überlaufen sind.

          Was mich persönlich va. stört sind die routenbeschreibungen. Mittlerweile ist immer öfter "von der Bergstation der xy-bahn" zu lesen und eine Wegbeschreibung des Wanderweges sucht man vergeblich.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reality TV am Mt. Blanc

            Dass bedeutet für mich, dass sich der durchschnittliche Berggänger weniger mit dem Bergsteigen beschäftigt als früher und daher nur die Modetouren kennt oder sich nur mit diesen bei seinen Freunden in Szene setzen kann.
            Peter Brunnert hat den "durchschnittlichen Berggänger" in der Einleitung eines seiner Bücher ganz treffend mit einem Wort beschrieben: Trendwichser.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reality TV am Mt. Blanc

              Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, dass es eine Reglementierung der großen Modeberge über Gebühren braucht.

              Die Limitierung entsteht eh automatisch über die Anzahl der Schlafplätze auf den jeweiligen Hütten. So hat ja bspw. die neue Hörnlihütte sogar weniger Plätze. Und auch Cosmique, Gouter, Monte Rosa, Grands Mulets usw. werden hoffentlich nicht vergrößert.
              Naja das neue Hörnli-Hotel ist schon ein "kleines bisschen" teurer. Mangels entsprechender Gegenleistung (oder gibt's da ein Galadinner...) kann man IMHO schon von einer Gebühr sprechen, zumal die Hüttenbeutzung ja auf Schwiezer Seite de facto obligatorisch wird.
              Die Reglementierung folgt aber vielerorts auch zunehmend durch verkomplizierte Spielregeln für Vorbuchung, Stornierung u.dgl.
              Wenn ich nur noch Internet als Medium akzeptiere, macht es das den Alpinisten, die schon irgendwo unterwegs sind schon schwerer. In der Folge ist auch regelmäßig wochenlang im Voraus alles ausgebucht und für spontane Übernachtungen keine Reserve mehr.

              Aber das sind Exzesse, die sich zum Glück auf die Normalwege von wenigen Bergen in der Hochsaison beschränken. Schönes Diskussionsthema für das Sommerloch

              Kommentar


              • #8
                AW: Reality TV am Mt. Blanc

                Jetzt schimpft auch der Messner drüber:

                http://www.alpin.de/home/news/9579/a...kussionen.html

                Hier hat er aus meiner Sicht auch recht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Messner wohl kollabiert, wenn er mal 2 Wochen nicht in den Medien ist

                Viele Liebe Grüße von climby
                Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reality TV am Mt. Blanc

                  Warum steht Messners Mountain Museum eigentlich auf dem Kronplatz? Der Berg ist doch sehr erschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich wollte da jedenfalls nicht hinauf damals weil mir das nach Trubel aussah. Dieser Standort beißt sich doch etwas mit den Aussagen von Messner. Oder?
                  Kommt mir etwas heuchlerisch vor in dem Museum die Aluleitern anzuprangern wenn wahrscheinlich der Großteil der Gäste mit dem Sessellift angereist ist.
                  Oder sehe ich da was falsch?

                  Da sieht man es schön:
                  https://www.google.de/maps/place/Kro...2860b721?hl=de
                  Zuletzt geändert von hikr; 05.08.2015, 18:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reality TV am Mt. Blanc

                    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                    Warum steht Messners Mountain Museum eigentlich auf dem Kronplatz? Der Berg ist doch sehr erschlossen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                    Eben, weil's dort oben wurscht ist (zwischen den ganzen Restauranthütten, Seilbahnstationen und Spielplätzen), und es keinen anderen Berg verschandelt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reality TV am Mt. Blanc

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Naja das neue Hörnli-Hotel ist schon ein "kleines bisschen" teurer. Mangels entsprechender Gegenleistung (oder gibt's da ein Galadinner...) kann man IMHO schon von einer Gebühr sprechen, zumal die Hüttenbeutzung ja auf Schwiezer Seite de facto obligatorisch wird.
                      Stimmt, ist wirklich empfindlich teuer.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reality TV am Mt. Blanc

                        Am Matterhorn sieht man halt wozu das ganze führt, Übernachtungspreise von 150€ aufwärts, campieren ist verboten und man zahlt dann gleich mal paar 1000€ wenn mans doch macht. De facto gibt es "besteigungszeiten", da man in der Hütte eingesperrt wird. Vergessen darf man dann auch nicht, dass heimische bergführer vorrang haben(zuerst heimische, dann schweizer, dann bergführer und zuletzt wer ohne führer unterwegs ist). Zermatt ist autofrei, dh die verbindung zum berg kann man auch mal zahlen.

                        Naja ein permit gibts noch nicht, aber man sieht wie sehr man den tourismus ausschlachten kann, aber offenbar gibts genug leute die für die besteigung eines berges mehrere 1000€ zahlen. Aber machen muss das ganze ja keiner nur einfach schade, dass einem die möglichkeit genommen wird bestimmte berge so zu besteigen wie man es gerne machen will.

                        Nebenbei, am Everest ists ja mittlerweile auch schon verboten vor den Sherpas am gipfel zu sein... Der bergtourismus wird einfach immer bedeutender und dementsprechen versucht jeder sich ein stück vom kuchen zu holen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reality TV am Mt. Blanc

                          Kannst doch von der italienischen Seite hoch, oder wird da auch abkassiert?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reality TV am Mt. Blanc

                            Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                            Kannst doch von der italienischen Seite hoch, oder wird da auch abkassiert?
                            Bis jetzt noch nicht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X