Hallo – Freunde der Osttiroler Bergwelt!
Seit geraumer Zeit steht nun bereits mein Führer über die Defergger Alpen (Villgratner Berge) hier
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...r-(Gratis-PDF)
zum Gratisdownload zur Verfügung.
Soeben habe ich wieder eine Aktualisierung durchgeführt.
Erfreulicherweise hat sich nun eine Sponsorin bereit erklärt, mein Werk in Buchform erscheinen zu lassen, wofür ich sehr dankbar bin.
Neben vielen kleinen Details, die nun zu klären sind beschäftigt mich nun die Frage des richtigen Titels:
Derzeit lautet er:
Deferegger Alpen (Villgratner Berge) Oder sollte er besser
Villgratner Berge (Deferegger Alpen) lauten?
Ich weiß, gemäß wikipedia und Alpenverein lautet die offizielle Bezeichnung Villgratner Berge.
Jedoch – selbst einheimische Gebietskenner gebrauchen diese Bezeichnung nur für die Umrahmung der Villgratentäler.
Mein Führer umfasst aber auch noch den gesamten Gratzug Richtung Lienz, dann auch noch die Berge Richtung Stallersattel und auch die Gsieser Berge in Südtirol.
Für all diese Berge im Gesamten war ewig lange die Bezeichnung
Deferegger Alpen gebräuchlich und wurde in den Karten auch so geführt.
Welche Bezeichnung haltet ihr für richtig?
Sollte ich mich – obwohl ich es für unrichtig halte – eher „anpassen“ und die Bezeichnung Villgratner Berge als Haupttitel wählen? Vielleicht schon aus der Überlegung heraus, weil man dann das Buch leichter in offiziellen Verzeichnissen findet?
Oder auf meiner Meinung beharren?
Und wenn schon Villgratner Alpen, dann noch eine Frage an die Grammatikspezialisten:
Villgratener Berge
Villgratner Berge (wikipedia, Alpenverein)
oder gar Villgrater Berge?
Letztere Bezeichnung wird in der neuen Kompass-Karte verwendet und klingt für mich ganz komisch. Am besten klingt für mich Villgratener Berge.
Aber was stimmt nun?
Bitte um zahlreiche Meinungen! Insbesondere Gebietskenner und Einheimische würden mir in dieser Entscheidung sehr helfen können.
Danke für eure Mithilfe!
LG
Seit geraumer Zeit steht nun bereits mein Führer über die Defergger Alpen (Villgratner Berge) hier
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...r-(Gratis-PDF)
zum Gratisdownload zur Verfügung.
Soeben habe ich wieder eine Aktualisierung durchgeführt.
Erfreulicherweise hat sich nun eine Sponsorin bereit erklärt, mein Werk in Buchform erscheinen zu lassen, wofür ich sehr dankbar bin.
Neben vielen kleinen Details, die nun zu klären sind beschäftigt mich nun die Frage des richtigen Titels:
Derzeit lautet er:
Deferegger Alpen (Villgratner Berge) Oder sollte er besser
Villgratner Berge (Deferegger Alpen) lauten?
Ich weiß, gemäß wikipedia und Alpenverein lautet die offizielle Bezeichnung Villgratner Berge.
Jedoch – selbst einheimische Gebietskenner gebrauchen diese Bezeichnung nur für die Umrahmung der Villgratentäler.
Mein Führer umfasst aber auch noch den gesamten Gratzug Richtung Lienz, dann auch noch die Berge Richtung Stallersattel und auch die Gsieser Berge in Südtirol.
Für all diese Berge im Gesamten war ewig lange die Bezeichnung
Deferegger Alpen gebräuchlich und wurde in den Karten auch so geführt.
Welche Bezeichnung haltet ihr für richtig?
Sollte ich mich – obwohl ich es für unrichtig halte – eher „anpassen“ und die Bezeichnung Villgratner Berge als Haupttitel wählen? Vielleicht schon aus der Überlegung heraus, weil man dann das Buch leichter in offiziellen Verzeichnissen findet?
Oder auf meiner Meinung beharren?
Und wenn schon Villgratner Alpen, dann noch eine Frage an die Grammatikspezialisten:
Villgratener Berge
Villgratner Berge (wikipedia, Alpenverein)
oder gar Villgrater Berge?
Letztere Bezeichnung wird in der neuen Kompass-Karte verwendet und klingt für mich ganz komisch. Am besten klingt für mich Villgratener Berge.
Aber was stimmt nun?
Bitte um zahlreiche Meinungen! Insbesondere Gebietskenner und Einheimische würden mir in dieser Entscheidung sehr helfen können.
Danke für eure Mithilfe!
LG
Kommentar