Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern für Schwergewichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettern für Schwergewichte

    Hallo!

    Meine Freundin ist begeisterte Wandererin, hält auch Mehrtagestouren bei gemässigtem Tempo problemlos durch.

    Nur ist sie eher eine Rubensfigur, mit den optischen Vorteilen und den gewichtigen Nachteilen, wenn es ans Klettern geht. Wir planen den Besuch eines AV-Kletterkurses, um endlich über den Amateurstatus hinauszukommen, und zu wissen, wie und wo man klettert.

    Ich bin recht leptosom, 85kg bei 187cm lassen mich auch ohne spezielle Kenntnisse fast überall irgendwie hinaufkraxeln (Natürlich nicht im alpinen Bereich oder auf Klettersteigen, so lebensmüde bin ich nicht). Aber sie kämpft mit 93kg auf kleine 165cm schon ziemlich.

    Wie sind die Erfahrungen anderer gewichtiger Kletterer / Bergsteiger ?
    Oder sind nur dürre Spinnen unterwegs, beziehungsweise Ex-Öltanks ?

    TIA, thewalker

  • #2
    AW: Klettern für Schwergewichte

    Also ich bin 1,73 und habe 80kg und das ist viel zu viel
    Aber bis jetzt habe ich alles geschaft mit der Kraft
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettern für Schwergewichte

      Zitat von Klettersteigfreak
      Also ich bin 1,73 und habe 80kg und das ist viel zu viel
      Aber bis jetzt habe ich alles geschaft mit der Kraft
      Schon.
      Aber eine 2-Jahres Diät oder Fastenkur BEVOR man einen Kletterkurs macht, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettern für Schwergewichte

        naja aber abnehmen muß sie fast. mit dem gewicht wird man nie so gut klettern können wie "leichtere". andere möglichkeit, krafttraining.
        ich würde empfehlen viel ausdauersport und wenig essen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettern für Schwergewichte

          Also ich würde ihr auch empfehlen, abzunehmen und Kraft aufzubauen. Am besten ins Fitnesstudio oder Laufen gehen. Den beim Klettern kommt man oft in Situationen, wo man sich nur mit den Händen hält (obwohl man das nicht sollte), und da wird es mit 93 kg doch sehr schwer, ausser sie hat Arme wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten
          Irgendwann stehe ich auf den Gipfel des Mount Everest.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettern für Schwergewichte

            Radlfahren hilft anfangs sehr viel... und ist doch gelenkschonender als Laufen! (Oder Bergabgehen....)...

            Und man kann ja schon deutlich an Kalorien bei Getränken einsparen... Auch die hochgelobten "Fruchtsäfte" enthalten doch ganz schön viel davon...

            Aber da sagt sicher jeder etwas anderes dazu...

            Florian
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettern für Schwergewichte

              Zitat von Klettersteigfreak
              Also ich bin 1,73 und habe 80kg und das ist viel zu viel
              Aber bis jetzt habe ich alles geschaft mit der Kraft
              Stimmt nicht! HTL Steig, da war doch was, oder?

              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettern für Schwergewichte

                Den habe ich dann nocheinmal probiert am 14.10 und da habe ich ihm geschaft
                HIER DIE FOTOS
                Mein Facebook Profil
                BAMM OIDA
                Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                Keep cool, nobody is perfekt :up:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettern für Schwergewichte

                  hallo

                  also ehrlich gesagt sollte deine freundin mit 85kg bei 1,65m nicht alleine wegen dem klettern abnehmen sondern weil sie mit diesem übergewicht auch ein enorm hohes gesundheitliches risiko eingeht.
                  ich bin bei gott kein verfechter von "models-figuren", hab selbst bei 1,80m ca.68 bis 70kg.
                  ratschläge zum abnehmen gibt es wie sand am mehr, gerade in dieser zeitphase, was da getrieben wird ist fast schon lächerlich.
                  abnehmen funktioniert nach einem einfachen prinzip, man nehme weniger kalorien zu sich als man den tag über verbrennt, du kannst laufen, walken, radfahren und was weiß ich noch was, wenn du mehr ist als du verbrennst dann setzt der körper das als fettreserve an, ganz einfach.
                  vergiss diäten usw. etwas zurückhaltung +viel bewegung und das ergibt sich dann von alleine.
                  wünsche dir und deiner freundin noch einen schönen kletterkurs.

                  l.g.kazumuto

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettern für Schwergewichte

                    also ehrlich gesagt sollte deine freundin mit 85kg bei 1,65m nicht alleine wegen dem klettern abnehmen sondern weil sie mit diesem übergewicht auch ein enorm hohes gesundheitliches risiko eingeht.
                    danke, sehr schmeichelhaft *grins*, aber ich sagte 95/165 :

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettern für Schwergewichte

                      Ich fürchte mit dem Wunsch zu klettern, quälst du - ohne es zu wollen - deine Freundin! Es muss nicht jeder jeden Sport betreiben können - es soll ja auch Freude machen. Ich hab genug Rubensfiguren sehr erfolgreich und bei Gott nicht langsam, Bergsteigen gesehen, aber Klettern geht da zu weit. Diese ganzen Ratschläge fürs abnehmen sind Holler, wenn es deiner Feundin nicht gelingt ihre Ernährung umzustellen - wenn sie das (oder du) überhaupt will.

                      Ich hab eine Bekannte, die hat schon gut eine Tonne abgenommen und hat sich in ihrer Verzweiflung nun eine Magenschlinge implantieren lassen - nun versucht sie sich selbst mit ihrer Schlinge auszutricksen und nimmt schon wieder zu - sie ist schlichtweg bedauernswert!
                      Liebe Grüße Gerhard



                      Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettern für Schwergewichte

                        Zitat von Florian

                        Und man kann ja schon deutlich an Kalorien bei Getränken einsparen... Auch die hochgelobten "Fruchtsäfte" enthalten doch ganz schön viel davon...

                        Aber da sagt sicher jeder etwas anderes dazu...

                        Florian

                        Jo bei den Getränken geht das ja noch, aber beim essen ist das schon etwas schwerer. Wenn ich nur an mich denke, was ich essen kann, 3 oder 4 Schnitzel sind da "leider" keine Seltenheit.
                        Aber für Ottonormalesser ist das sicher einfach wie für mich^^
                        Irgendwann stehe ich auf den Gipfel des Mount Everest.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettern für Schwergewichte

                          Zitat von tonion
                          Ich fürchte mit dem Wunsch zu klettern, quälst du - ohne es zu wollen - deine Freundin! Es muss nicht jeder jeden Sport betreiben können - es soll ja auch Freude machen. Ich hab genug Rubensfiguren sehr erfolgreich und bei Gott nicht langsam, Bergsteigen gesehen, aber Klettern geht da zu weit. Diese ganzen Ratschläge fürs abnehmen sind Holler, wenn es deiner Feundin nicht gelingt ihre Ernährung umzustellen - wenn sie das (oder du) überhaupt will.
                          Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte vor allem Wandern bis Bergsteigen, eventuell Klettersteige mit KS-Set besuchen.

                          Ans einzig wahre und ernsthafte Klettern, so bei 7+ an einer Hand hängend, hatte ich eigentlich nicht gedacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettern für Schwergewichte

                            also wenn jemand Bock auf klettern hat und es sich ausreden läßt mit dem Argument er hätte die Figur dazu nicht- das kanns doch nicht sein! Ausprobieren ob es Spass macht und fertig. Und das Kletterkönnen (in dem Bereich wo die meisten sich hier rumtummeln) steigt sicher nicht durch Hungerkuren und Krafttraining sondern durch Technik und klettern,klettern,klettern.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettern für Schwergewichte

                              Hallo Skywalker!
                              Ich sehe das aehnlich wie Kolkrabe. Klettern ist sicher eine Sportart die man auch mit Uebergewicht ausueben kann und bestimmt gelenkschonender als z.B. Laufen, Tennis und diverse andere "high impact" Sportarten. Eine gute Klettertechnik und langsame Steigerung der Beanspruchung beugen ebenfalls Ueberlastungsschaeden vor. Dass ein gutes Masse/Kraft-Verhaeltnis die Sache erleichtert ist klar, war aber nicht die Frage; man kann eine Sportart auch dann ausueben, wenn man nicht die idealen Voraussetzungen dafuer mitbringt, wenn man es nicht uebertreibt und die Grenzen langsam verschiebt. In diesem Sinne: Viel Spass und nicht entmutigen lassen.
                              Alex
                              Wehret den Anfängen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X