Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern für Schwergewichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettern für Schwergewichte

    Zitat von skywalker
    danke, sehr schmeichelhaft *grins*, aber ich sagte 95/165 :
    Ich denke auch, dass ein paar Kilo weniger ihr nicht schaden würden. Eine richtige Diät würde ich auch nicht machen - viel Ausdauersport (am Anfang am besten biken - MTBiken im Winter macht Spass ), Krafttraining und gesundes, vielseitiges Essen in vernünftigen Portionen sollten Erfolg bringen.
    Wurde ja alles schon gesagt. Ich wollte es nur nochmal bestätigen


    Ich wiege 60 +/- 2kg bei 1,69 m und denke, das ist für mich und den Sport optimal.
    -------

    viele Grüße
    Stephanie

    http://www.werner-fotos.net
    (letztes Update: 11.06)

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettern für Schwergewichte

      So... das ich auch meinen Senf dazugeb:
      Ich gehöre auch zu den eher schweren Brocken bie 1.72m und 75kg, ich merk aber schon das 5kg leichter, der schwierigkeitsgrad ein bischen in die höhe geht, bzw bei 5kg schwerer das persönlich kletterbare nach unten.
      Einer der hauptgründe für mich warum ich Klettern gehe ist der spass an der sache verbunden mit wunderschönen Erlebnisse, das ganze geschmückt mit andrenalin, somit ist es mir ziemlichegal ob ich nun einen achter gehe oder einen fünfer. Ich denke gerad für anfänger ist es nicht geschickt wenn du damit anfängst das du 20kg weniger haben musst um einen Anfängerkurs zu machen. Da ist es sicher günstiger zuerst mal schaune ob du spass an der sache findest, danach wird das bedürfniss abzunehmen sicher von alleine kommen. Für einen fünfer braucht wahrscheinlich niemand 3mal die Woche Kraftraining machen, und auch nicht einen BMI unter 20. Somit meine ich das auch Rubensengel Spass am Klettern finden können. ich kenn den einen oder anderen die knapp am hunderter mit 1.80 kratzen und die klettern trotzdem.
      Ich nehm auch an die wenigsten von uns werden schwerer als den neunten Grad klettern, und es gibt ja viel stimmen die behaupten Kraft braucht man erst ab dem achten Grad.

      mfg
      sest

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettern für Schwergewichte

        Zitat von skywalker
        Nur ist sie eher eine Rubensfigur, mit den optischen Vorteilen
        Was bist Du denn für einer ???
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettern für Schwergewichte

          Also ich zähle auch nicht gerade zu den "Gazellen", aber ich klettere trotzdem. Ich denke, ein paar Kilo weniger würden nicht schaden, denn dann könnte ich mich vielleicht etwas länger halten, wenn die Stelle Kraft erfordert. Wichtig am Anfang ist aber eher die Beinkraft - und die dürfte Deine Freundin haben, wenn Sie Ausdauer beim Wandern hat.

          Ich hatte mal Bekannte (ein Pärchen), die waren beide ziemlich rund und sind trotzdem geklettert. Ich würde sagen, so im 4 / 5 Schwierigkeitsgrad. Positiv daran war, daß eben beide ganz schön Gewicht auf die Waage brachten und es daher mit dem Sichern kein Problem gab. Wenn jemand mit geringem Gewicht einen anderen sichert, der deutlich mehr auf die Waage bringt, dann kann das im Fall eines Sturzes problematisch werden. Denn dann hebt es den leichteren unten ganz gehörig aus. Da muß man sich dann zusätzlich noch irgendwo "anhängen". Ich mache das z.B. immer, wenn ich meinen Freund sichere (obwohl der kaum mehr Gewicht hat als ich ). Da hänge ich mich (bei Körpersicherung) zusätzlich an einen Baum, oder nach unten in einen Bohrhaken, etc. Damit es mich nicht hochreisst oder an die Wand wirft, wenn er ins Seil fallen sollte. Oder ich sichere gleich von einem fixen Stand aus.

          Eine zweite Erschwerung bei recht runden Leuten könnte sein, daß sie nicht so beweglich sind. Z.B. wenn man das Bein sehr hoch heben muß, oder sich in einem Kamin raufwurschteln, oder in schmalen Stellen (unter Bäumen durch etc.). Da ist es sicher besser, wenn man schlank ist.

          Interessanterweise macht die Körpergröße wenig Unterschied. Ich kenne sehr gute Kletterer die eher klein oder auch eher groß sind. Anfangs dachte ich, wenn man groß ist, hat man bei den Griffen und Tritten mehr "Auswahl", weil der Aktionsradius größer ist. Aber das stimmt scheinbar nicht.

          Lg
          eva
          Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
          Alexander Issajewitsch Solschenizyn

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettern für Schwergewichte

            @sest
            Zumindest mußt Du ab dem 8. Grad regelmäßig trainieren, sowohl Technik, Ausdauer als auch Maximalkraft.

            Wer den Peter Dunst kennt (Kletterführerautor aus der Wachau), weiß, daß schweres Klettern (Erstbegehungen im 9. Grad) auch mit ein "paar Kilo mehr" möglich ist. Es kommt mehr auf die "innere Stärke" an ....

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettern für Schwergewichte

              Zitat von sest
              Einer der hauptgründe für mich warum ich Klettern gehe ist der spass an der sache verbunden mit wunderschönen Erlebnisse, das ganze geschmückt mit andrenalin, somit ist es mir ziemlichegal ob ich nun einen achter gehe oder einen fünfer.
              Also da kann ich nur zustimmen.
              Ich gehör auch mehr zu den "Genusskletterern"
              Mancher greift sich an den Kopf und greift ins Leere.

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettern für Schwergewichte

                Zitat von Hobbit
                @sest
                Zumindest mußt Du ab dem 8. Grad regelmäßig trainieren, sowohl Technik, Ausdauer als auch Maximalkraft.
                ich denke, das geht schon los, wenn man über den 6ten grad klettern will. ich bin der meinung, dass schon für den unteren 7ten grad minimum 1mal intensives oder besser 2maliges training die woche anstehen sollte. sicherlich gibt es immer ausnahmen, die mit weniger training in solche bereiche vorstossen, doch ist dies zumindest bei uns in der kletterhalle eher nicht der fall. und einen 7er draussen (im vorstieg) erachte ich auch als etwas schwerer als in der halle. das ist aber nur meine persönliche meinung.
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettern für Schwergewichte

                  Hallo!
                  Ohne irgendwas der Beiträge nach Nov. 2005 gelesen zu haben, will ich euch nur mitteilen, dass wir vor ein paar Wochen einen Kletterkurs am Peilstein gemacht haben.

                  Es war trotz des schlechten Wetters (aber Regen immer spät genug, dass man klettern konnte vorher) sehr informativ und lehrreich. Meine Knoten sitzen noch nicht so, aber das wird schon.

                  Und auch mein gewichtiges Argument *hustel* hat sich recht gut angestellt. Wir waren ein 5er Kurs, 2 Pärchen dabei. Das Weibchen des anderen Paares war eine Fliege, 55 kg und ca 160, und die hat sich genauso gut/schlecht angestellt und genauso gefürchtet gelegentlich (um dann unter lautem Zetern nach langem Zureden endlich den entschiedenden Schritt zu wagen). Die Hemmungen waren wirklich eher im Kopf als in der Physik. Vorstieg war kein Thema für die Damen, aber im Nachstieg, Toprope und auf den zwei begangenen Klettersteigen hatten sie genauso viele/wenig Probleme wie die männlichen Teilnehmer .

                  Glück wie wir hatten, hatten wir den Erich von der Peilstein-Kletterschule als Leiter, der war wirklich sehr gut, die passende Mischung aus Schmäh, Ernst, gut Zureden und Nicht-Ernst-Nehmen. Kann ich wirklich nur wärmstens weiterempfehlen .

                  Und mein Respekt fürs Vorsteigen ist jetzt deutlich gestiegen, fürs Nachsteigen entsprechend gesunken. Klettersteige sehe ich jetzt auch fast als gefährlicher an, aber das wird eh' woanders diskutiert.

                  Lustiger Nachsatz: Mein 10 jähriger Sohn klettert seit 3 Jahren in der Halle, Boldern und Toprope (meine 6 jährige Tochter hat auch den ersten Kurs absolviert, und ist ein rechter Gecko von der Haftfähigkeit, hat aber leider überhaupt kein Risikobewusstsein). Der hat uns richtig abgekanzelt, dass wir keinen Sturz aus dem Vorstieg geübt haben, und milde gelächelt. Die freche Brut, die .

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettern für Schwergewichte

                    Zitat von Lampi
                    Was bist Du denn für einer ???
                    Naja, früher leptosom, jetzt kommt langsam die Wohlstandswampe.
                    Lange Zeit 75 kg bei 187 cm, egal wieviel ich ass.
                    Seit 6-7 Jahren schlägt das Gewicht leider mehr an, momentan stehe ich bei 87kg und der gleichen Grösse .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X