Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

    Mich hat das Thema von unten an folgende Frage erinnert:
    Wir haben bei der Erschließung einer Route von unten ein etwa 100m langes Statik-Seil verlegt. Heuer im Sommer gab es einige Gewitter - ein ganz besonders heftiges hat mich (zu Hause sitzend, an mein Seil denkend) besonders nervös gemacht --> Darum die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Blitz entlang eines frei gespannten, etwa 100 Höhenmeter überwindendes, nasses(!) Seil "abfährt" und damit das Seil zerstört. Im Speziellen - wie kann man erkennen, ob das passiert ist und woran erkennt man eine Zerstörung des Seils (ist diese offensichtlich???). vielen Dank für die Infos dazu....

  • #2
    AW: Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

    nur eine vermutung (bin kein experte)

    die leitfähigkeit eines seils ist doch recht miserabel, also ist die chance eines einschlags mal nicht übermässig hoch (kletterer hängen wärend eines gewitters doch auch am seil, nicht?)

    abgesehen davon, wirst du zerstörungen nur an den übergängen (ein- und austritt) merken können, dort dafür aber offensichtlich. achtung, diese stellen können auch beide oben sein

    aber in ein seil das frei in der naturherumliegt würde ich mich auch nach ein paar tagen und ohne gewitter nicht selenruhig reinhängen.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

      Das liegt ja nicht herum, sondern ist vom Verankerungspunkt A (absolut steinschlaggeschützt!) bis zum "Bodenpunkt" B frei über eine vertikale Höhe von 100m gespannt.
      Ich vermutete das PRoblem darin, dass das Seil nach langem Regen stark durchtränkt ist und somit zu einem guten LEiter wird und somit gegenüber dem Fels daneben (Seil liegt nirgends auf!!!) ein besserer Weg für die Entladung sei...?

      Kommentar


      • #4
        AW: Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

        halte es für ziemlich unwarscheinlich, dass der blitz in ein nylonseil einschlägt. nass ist es ja bei regen überall. eher in eine evtl. exponierte metallverankerung. außerdem würde so ein seil geradezu abbrennen und nur noch in fetzen rumliegen. ich würde mir da keine allzugroßen sorgen machen.

        frag mal jemanden der sich mit strom auskennt und die folgen eines blitzschlages besser beurteilen kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

          Zitat von Mike R.
          Das liegt ja nicht herum, sondern ist vom Verankerungspunkt A (absolut steinschlaggeschützt!) bis zum "Bodenpunkt" B frei über eine vertikale Höhe von 100m gespannt.
          Ich vermutete das PRoblem darin, dass das Seil nach langem Regen stark durchtränkt ist und somit zu einem guten LEiter wird und somit gegenüber dem Fels daneben (Seil liegt nirgends auf!!!) ein besserer Weg für die Entladung sei...?
          Ich bin kein Profi, aber ich gehe einmal davon aus, dass, solange es regnet, das Seil aussen mehr nass ist, wie innen und der Blitz müsste über die nasse Aussenchicht - wie im Auto - abfahren.

          Da aber ein Blitz immer heiss ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Blitzeinschlag ohne massive und daher sichtbare Schäden an der Substanz des Kunststoffseiles vorbeigeht.

          Ich seh das Problem vor allem darin, dass ein Schaden möglicher Weise von unten nicht erkennbar ist! Und dann aber vertikal!
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #6
            AW: Gefahr von Blitzschlag entlang von Fixseilen

            Zitat von tonion
            Da aber ein Blitz immer heiss ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Blitzeinschlag ohne massive und daher sichtbare Schäden an der Substanz des Kunststoffseiles vorbeigeht.

            Ich seh das Problem vor allem darin, dass ein Schaden möglicher Weise von unten nicht erkennbar ist! Und dann aber vertikal!
            ich denk auch, wenn der blitz in dein seil eingeschlagen hat (was ich für sehr unwahrscheinlich halte; da der biltz eher eine wasserrille gefüllt mit wasser oder ähnlichem runterfährt, wenn vorhanden natürlich), wird an deinem seil nichts erkennbar sein! Da es nämlich verdampft sein wird. und dann

            @mike.R: Wär´ interessant, wenn du uns berichtest, was mit deinem seil tatsächlich passiert ist.
            Viel Glück beim auffinden deines hoffentlich unversehrten seiles!
            baba
            unlimited
            Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

            Kommentar

            Lädt...
            X