Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

    Während der Profi Bergsteiger Uelli Steck den x-ten Speedrekord in der Eigernordwand "erledigt", haben zwei junge Alpinisten aus der Ukraine eine tolle Erstbegehung am Talung NNW Pfeiler zwischen 5600 m und 7300 m gemacht.

    Für mich ein alpinistisch wesentlich höherwertiges Unterfangen als zum x ten mal auf speed und bei optimalen Verhältnissen "durch den Eiger zu rennen".

    Was meint ihr, wohin sich der Alpinismus (weiter)entwickeln sollte - eher Richtung speed und Rekorde, oder in Richtung Abenteuer und Erlebnis?

    hier ein link zum Bericht über die Expedition am Talung:

    http://alpineneuigkeiten.blogspot.co...teuer-der.html

  • #2
    AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

    Zitat von Walter Laserer Beitrag anzeigen
    Für mich ein alpinistisch wesentlich höherwertiges Unterfangen als zum x ten mal auf speed und bei optimalen Verhältnissen "durch den Eiger zu rennen".

    Was meint ihr, wohin sich der Alpinismus (weiter)entwickeln sollte - eher Richtung speed und Rekorde, oder in Richtung Abenteuer und Erlebnis?
    Ich denke, der Alpinismus sollte sich mehr in Richtung kommerzielle Expeditionen auf den Everest entwickeln.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

      Meine Meinung tut wohl wenig zur Sache und hat sicher schon gar keinen Einfluss.
      Steuern lässt sich diese Entwicklung ohnehin nicht.
      Wünschen würde ich mir persönlich eher eine Rückbesinnung auf erlebnisbezogene, selbständige Ansätze.
      Da aber zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung alles auf eine weitere Kommerzialisierung und medienwirksame Aufbereitung ausgerichtet zu sein scheint sehe ich da eher schwarz...
      Langfristig werden aber die Leistungen von Expeditionen wie der beschriebenen sicher mehr Bestand haben als Geschwindigkeitsrekorde: Wer erinnert sich z.B. schon noch an die einzelnen Zeitfahrrekorde der Radfahrer auf der Bahn?
      Der Fluch der Schnelllebigkeit ist halt auch, daß die (Produkt)Zyklen einander immer schneller überholen und die Leistung dabei irgendwie entwertet wird.
      Hut ab vor dem Uelli Steck. Der ist aber wohl seinen Sponsoren mehr verpflichtet und hat vielleicht auch persönlich andere Prioritäten.
      Aber da kommen wir gleich in eine Wertediskussion die hier wohl zu weit führt.

      Danke für den Bericht! Extrem beeindruckend. (Ja ja, die indische Bürokratie...)

      Kommentar


      • #4
        AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

        Zitat von Walter Laserer Beitrag anzeigen
        Was meint ihr, wohin sich der Alpinismus (weiter)entwickeln sollte - eher Richtung speed und Rekorde, oder in Richtung Abenteuer und Erlebnis?
        Ich sehe hier eine Diskrepanz zwischen der Fragestellung und der Beispiel-Gebung: Steck sowie Fomin & Balabanov gehören zur Weltspitze in jeweils ihrer „Disziplin“. Solche Leute werden sich immer ihre ganz eignen Herausforderungen suchen und sie auch finden – sie sind aber nicht gleichzeitig auch „der Alpinismus“. Ich glaube, sie sind nicht einmal unbedingt richtungsgebend, weil es schlicht und einfach zu wenig Menschen gibt, die auch nur ernsthaft daran denken können, ihnen wirklich etwas „nachzumachen“.
        Und insoweit Spitzbergsteiger vielleicht manchmal tatsächlich „richtungsgebend“ wirken, fällt das oft in eine Richtung aus, die sie selbst ganz und gar nicht gut heißen – so jedenfalls würde ich die „Wirkung“ eines Reinhold Messner und seiner Nachfolger im Hinblick auf den Boom von kommerziellen 8000er-Expeditionen interpretieren.

        Wenn die Frage also lautet, welche „Richtung“ die Weltspitze einschlagen soll, so würde ich sagen: Eine solche Frage ist Anmaßung. Bis auf weiteres wird es dort sicher beides geben: Sowohl „Speed“ als auch „Extrem-Abenteuer“...

        Ganz etwas anderes ist allerdings die Frage, wohin sich der „Alpinismus“ als Massenphänomen bewegt und bewegen soll. Das hat aber nicht wirklich etwas mit Speed-Rekorden in der Eiger-Nordwand oder 7000er-Erstbegehungen zu tun...

        Kommentar


        • #5
          AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

          Hä?
          Was für eine komische Frage...!
          Ist nicht das schöne am Alpinismus, daß es keine Regeln, Zwänge und Vorhersehbarkeiten gibt?
          Ich hoffe und glaube, der Alpinismus wird sich wie bisher in alle Richtungen weiter entwickeln. Sei es ob Speed, Plaisir, Abenteuer, Sport, etc pp..., is doch total wurscht. Soll jeder machen was er will und kann. Nur Spaß und Ehrlichkeit sollten an erster Stelle stehen!
          Und mal ehrlich, Speedbergsteigen mit Expeditionsbergsteigen zu vergleichen ist schon n bissl arg engstirnig!

          Kommentar


          • #6
            AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

            Ich freue mich in erster Linie über die tollen Bilder und den guten Bericht zu einer spektakulären Bergfahrt, von der man sonst, andernorts, wirklich nicht viel mitbekommen hat.

            Was die Entwicklung des Alpinismus angeht - so ist diese, selbstverständlich, immer an den Spitzenbergsteigern fest zu machen. Diese waren und sind es, die die Richtung vorgeben. Derzeit gibt es eben im wesentlichen zwei Wege, die hier begangen werden. Entweder man macht irgendwas Bestehendes auf Rekordzeit (Yosemite, Nordwände usw.), oder man versucht im alpinen Stil auch weltweit (v.a. im Himalaya und Karakorum) große Wände zu durchsteigen. Das sind auch die naheliegendsten Herausforderungen, die es für die absoluten Spitzenleute derzeit gibt. (Free Solo ist natürlich auch noch so ein Thema)
            Ich halte die Abenteuer Variante, an großen, entlegenen Wänden, für erstrebenswerter.
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

            Kommentar


            • #7
              AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
              ...Was die Entwicklung des Alpinismus angeht - so ist diese, selbstverständlich, immer an den Spitzenbergsteigern fest zu machen. Diese waren und sind es, die die Richtung vorgeben...
              Schön wär's, wenn das stimmen würde: 8000er-Expeditionen würden dann allesamt ohne künstlichen Sauerstoff unterwegs sein.
              Tatsächlich ist das aber bei 80 % aller Bergsteiger am Cho Oyu anders - und bei 99+ % am Everest...

              Nein, die Spitze gibt eben NICHT vor, wohin sich die "Masse" tatsächlich konkret "entwickelt"!
              Umgekehrt ist es aber ausschließlich der "Massen-Alpinismus", der gravierende Folgen für die Umwelt nach sich zieht/ziehen kann...

              Kommentar


              • #8
                AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                Schön wär's, wenn das stimmen würde: 8000er-Expeditionen würden dann allesamt ohne künstlichen Sauerstoff unterwegs sein.
                Tatsächlich ist das aber bei 80 % aller Bergsteiger am Cho Oyu anders - und bei 99+ % am Everest...

                Nein, die Spitze gibt eben NICHT vor, wohin sich die "Masse" tatsächlich konkret "entwickelt"!
                Umgekehrt ist es aber ausschließlich der "Massen-Alpinismus", der gravierende Folgen für die Umwelt nach sich zieht/ziehen kann...
                Warum? Auch die Spitzenleute verwenden doch manchmal Sauerstoffgeräte. Außerdem ist das ja oftmals keine Frage der Leistung, sondern der genetischen Veranlagung.

                Aber wenn wir beim Beispiel 8000er bleiben. Gerade diese Berge üben doch nur diesen Reiz auf viele aus, durch die Begeisterung, die einige Besteigungen dort ausgelöst haben. Sei es nun Buhls Alleingang, die Annapurna Expedition, jene auf den K2, den Wettstreit zwischen Messner und Kukuczka und viele mehr. Diese erfolgreichen (und auch die nicht erfolgreichen) Unternehmungen haben doch erst den Mythos 8000er geschaffen und den Fokus auf diese Ziele gelenkt.
                Auch aktuelle Gedanken wie "Schnelligkeit ist Sicherheit" oder "back to the roots" wurden von den besten vorgelebt und kommen immer mehr im Mainstream an.
                Zudem ist es doch völlig legitim die Entwicklung einer Bewegung an den besten auszumachen. Das passiert doch andernorts genauso.
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                  Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                  Warum? Auch die Spitzenleute verwenden doch manchmal Sauerstoffgeräte. Außerdem ist das ja oftmals keine Frage der Leistung, sondern der genetischen Veranlagung.
                  Bei jeder sportlichen Betätigung spielt auch die genetische Veranlagung eine Rolle. Beim Klettern würde doch auch niemand anzweifeln, dass der XI-er-Kletterer eine größere Leistung bringt als der X-er-Kletterer (in ähnlichen Routen). Sollte in anderen Sportarten derjenigen dopen dürfen, der eine schlechtere genetische Veranlagung hat als seine Konkurrenten?
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier (beim Höhenbergsteigen) eine ungünstige Erbanlage es gänzlich unmöglich macht, ohne zusätzliche Hilfe das Ziel zu erreichen, während mangelnde körperliche Eignung in anderen Sportarten durch hartes Training kompensiert werden kann. Darüber hinaus sehe ich künstlichen Sauerstoff nicht als Doping, hier wären, meiner bescheidenen Meinung nach, eher Medikamente wie Dexamethason oder Diamox zu nennen.

                    Trotzdem war mein Satz schlecht formuliert, stimmt! Natürlich ist die Leistung ohne künstlichen Sauerstoff höher einzuschätzen, ich meinte es eher so, dass man sich 100% gewissenhaft und perfekt auf so eine Tour vorbereiten kann, aber letztlich, selbst trotz härtestem Training, scheitern kann, da man einfach die nötige Höhenverträglichkeit nicht mitbringt.
                    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                      Phantastisch, was die beiden an dem 7000er hingelegt haben. Nicht zu vergleichen mit der Eiger-Nordwand-Durchrennung.
                      Aber eben – nicht zu vergleichen…
                      Klar – Eiger ist halt medienwirksam, ein unbekannter 7000er, da muss man erst erklären, wo der steht, dass die Route extrem schwierig ist, dass schon viele gescheitert sind…
                      Obwohl – auch das soll man ja nicht vergessen: Es ist schon eine großartige Leistung, die Eiger Nordwand überhaupt zu durchsteigen.
                      Ein Rätsel bei diesen Speed-Begehungen bleibt für mich, das Überholen etwaiger vorhandener Seilschaften. Das kann ja praktisch nur völlig rücksichtslos passieren.
                      Bei allen Eiger-Plänen, die ich früher einmal hatte, war jedenfalls die Überlegung sehr wesentlich:
                      Können wir einigermaßen ungehindert (durch andere Seilschaften) durchsteigen?
                      Wohin sich der Alpinismus entwickeln sollte? Das möchte ich niemandem vorschreiben. Jeder soll doch in den Bergen auf seine Fasson selig werden, solange er andere und die Umwelt damit nicht beeinträchtigt.
                      Ich frage mich aber, wohin sich der Alpinismus entwickeln wird.
                      Die beiden Ukrainer haben von ihrer Unternehmung sicher mehr Erlebniswert heim gebracht als
                      Uelli Steck – da bin ich mir sicher. Und genau an diesem Erlebniswert wird sich Bergsteigen auch in Zukunft orientieren. Speed-Rekorde sind Seifenblasen ohne Bestand.
                      Erlebniswerte sind etwas Bleibendes. Deswegen betrachte ich diese Speed-Bewegung als etwas Endliches. Und wie man sieht, bieten die Weltberge immer noch genug Spielraum für spektakuläre Neutouren – mit großem Erlebniswert.
                      Persönlich betrachtet, sind für mich Wettkämpfe ohnehin entbehrlich. Kann der Mensch sich nicht damit begnügen, Leistungen an sich selbst zu messen? Ist nicht jeder Wettkampfsieg gleichzeitig auch eine Freude am Schaden des Anderen?
                      Wie gesagt, meine persönliche Ansicht...
                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                        Mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier (beim Höhenbergsteigen) eine ungünstige Erbanlage es gänzlich unmöglich macht, ohne zusätzliche Hilfe das Ziel zu erreichen, während mangelnde körperliche Eignung in anderen Sportarten durch hartes Training kompensiert werden kann. Darüber hinaus sehe ich künstlichen Sauerstoff nicht als Doping, hier wären, meiner bescheidenen Meinung nach, eher Medikamente wie Dexamethason oder Diamox zu nennen.

                        Trotzdem war mein Satz schlecht formuliert, stimmt! Natürlich ist die Leistung ohne künstlichen Sauerstoff höher einzuschätzen, ich meinte es eher so, dass man sich 100% gewissenhaft und perfekt auf so eine Tour vorbereiten kann, aber letztlich, selbst trotz härtestem Training, scheitern kann, da man einfach die nötige Höhenverträglichkeit nicht mitbringt.
                        Genauso wenig wie die Speedbesteigung des Oger mit der Talung Geschichte vergleichbar ist, steht es mit der Vergleichbarkeit einer 8000er Besteigung mit bzw. ohne Flasche. Es würde auch niemand Apnoetauchen mit Gerätetauchen vergleichen.

                        Für Besteigungen mit Zusatzsauerstoff müssten eigentlich eigene Listen geführt werden, und nicht nur diskrete Anmerkungen mittels Sternderl oder Fußnoten erfolgen. Aber da bin ich vom eigentlichen Thema schon wieder zu weit weg...
                        Zuletzt geändert von feiN; 25.11.2015, 11:26.
                        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                          Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                          Mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier (beim Höhenbergsteigen) eine ungünstige Erbanlage es gänzlich unmöglich macht, ohne zusätzliche Hilfe das Ziel zu erreichen, während mangelnde körperliche Eignung in anderen Sportarten durch hartes Training kompensiert werden kann. Darüber hinaus sehe ich künstlichen Sauerstoff nicht als Doping, hier wären, meiner bescheidenen Meinung nach, eher Medikamente wie Dexamethason oder Diamox zu nennen.

                          Trotzdem war mein Satz schlecht formuliert, stimmt! Natürlich ist die Leistung ohne künstlichen Sauerstoff höher einzuschätzen, ich meinte es eher so, dass man sich 100% gewissenhaft und perfekt auf so eine Tour vorbereiten kann, aber letztlich, selbst trotz härtestem Training, scheitern kann, da man einfach die nötige Höhenverträglichkeit nicht mitbringt.
                          Das gilt nicht nur fürs Höhenbergsteigen! Wenn du nicht von Geburt an die "richtige" Anatomie besitzest (frag mich nicht, aber es geht jedenfalls um Längen von Ober- und Unterschenkel, Winkel im Hüftgelenk etc.) wirst du nie Weltmeister im 100-m-Lauf. Auch wenn du extrem hart trainierst.

                          Analog denke ich, dass niemand einen Schnelligkeitsrekord in der Eigernordwand aufstellen kann, der nicht die "richtige" Physiologie dazu hat. Vermutlich gehören da auch wieder die Biomechanik dazu, aber auch Lungenvolumen, Sauerstoffaufnahmevermögen des Bluts und manch anderes. Mit hartem Training kann man sehr viel erreichen, aber es ist unmöglich zu sagen: "Ich werde Weltmeister im 100-m-Lauf, in 100 m Crawl, oder ich stelle einen neuen Geschwindigkeitsrekord einer Kletterroute auf. Ich werde es, weil ich ab heute ganz hart trainiere, härter als alle anderen."
                          Musst
                          dein leben erfinden.
                          Eine himmelstreppe.
                          Tritt
                          um tritt.

                          Jos Nünlist

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                            Zitat von Walter Laserer Beitrag anzeigen
                            Während der Profi Bergsteiger Uelli Steck den x-ten Speedrekord in der Eigernordwand "erledigt", haben zwei junge Alpinisten aus der Ukraine eine tolle Erstbegehung am Talung NNW Pfeiler zwischen 5600 m und 7300 m gemacht.

                            Für mich ein alpinistisch wesentlich höherwertiges Unterfangen als zum x ten mal auf speed und bei optimalen Verhältnissen "durch den Eiger zu rennen".

                            Was meint ihr, wohin sich der Alpinismus (weiter)entwickeln sollte - eher Richtung speed und Rekorde, oder in Richtung Abenteuer und Erlebnis?

                            hier ein link zum Bericht über die Expedition am Talung:

                            http://alpineneuigkeiten.blogspot.co...teuer-der.html
                            Ernsthaft jetzt? Dass die alten Lehrmeister sich nicht gerne mit neuem Stoff beschäftigen wollen ist ja bekannt, aber dieser Satz ist fast ein bisschen töricht. Gerade von jemandem, der wissen müsste, dass man klassischen Alpinismus nicht mit Speed-Rekorden vergleichen kann.

                            Find es auch immer wieder lustig wie Menschen, ohne dabei zu sein und die Situation mitzufühlen, anderen ein Erlebnis absprechen wollen. "Wer schnell geht, kann nix erleben". Scheuklappen auf , Tunnelblick an!


                            https://www.youtube.com/watch?v=NfpYNr7es0Y
                            Einfach anschauen.

                            Und bitte nicht über wertvollen/minderwertigen Alpinismus sprechen. Grauslich.
                            Zuletzt geändert von Seek; 25.11.2015, 23:56.
                            www.facebook.com/bergaufundbergab

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tolle Erstbegehung am Talung 7349m

                              Was ich bei solchen Fragen nicht nachvollziehen kann, ist, dass meistens so getan wird, als seinen die Speedbegehungen etwas neues. In den 80igern war Speedbergsteigen bei einigen französischen Spitzenalpinisten populär (Profit, Escoffier, um nur mal zwei Namen zu nennen, wobei ich den Einsatz von einem Heli, um von Wand von Wand geflogen zu werden wie Profit es gemacht hat, ablehne). Wenn man ältere Berichte liest, dann sind auch schon damals Alpinisten auf Zeit unterwegs gewesen, beispielsweise Hermann Buhl auf dem Biancograt. Heute ist das Training fürs Speedbergsteigen noch einmal professioneller, die Ausrüstung leichter und besser und damit sind die Zeiten schneller. Aber neu ist das Phänomen nicht. Neu ist ebenso wenig die Vermarktung und die Reaktion etlicher anderer Alpinisten, die das Speedbergsteigen stark kritisieren.

                              Wohin wird sich der Spitzenalpinismus entwickeln? Ich denke in alle Richtungen. Es werden weiter große Felswände überall auf der Welt frei geklettert, kombinierte Wände am Ende der Welt in epischen Aktionen erstbegangen, Speedbegehungen durchgeführt und Boulderprobleme gelöst werden. Ich finde es toll, dass Alpinismus so vielseitig ist.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X