Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Keine Skitouren auf der Turrach

    Sorry Leute, aber für mich gehtr die Diskussion in eine falsche Richtung. Eine Schipiste ist eine Betriebsanlage (und kein Forst, also gilt der § 33 Forstgesetz dort nicht) und dort kann der Betreiber eine Hausordnung aufstellen. Gilt in jedem Betriebsgelände, auch im Theater oder im Kino, am Eislaufplatz in der Kletterhalle oder wo auch immer. Und wer sich nicht an die Hausordnung hält kann von dort verwiesen werden und das ist noch das gelindere Mittel. Alternativ könnt ihr euch auch mit einer Besitzstörung herumschlagen - bitte wer will :-). Wenn es der Betreiber duldet, dass Tourengeher die Piste mitbenützen o.k. aber daraus erwächst kein Rechtsanspruch dass iuch das immer und überall darf. Also bitte respektiert diese Einschränkung und verlegt euch zwischenzeitlich auf andere Sportarten - derzeit geht ja vom Wandern übers Bergsteigen bis zum Klettern alles.

    Kommentar


    • #77
      AW: Keine Skitouren auf der Turrach

      Freiwillig geh ich natürlich nicht mit ....ausser in diesem Fall
      01.jpg


      ...und nächste Woche am Nassfeld kauf ich mir halt eine Liftkarte,...obwohl...am Nassfeld darf man doch noch neben der Piste raufgehen...Wien ist anders´und Kärnten is a Waunsinn...
      Zuletzt geändert von chfrey; 22.12.2015, 15:16.

      Kommentar


      • #78
        AW: Keine Skitouren auf der Turrach

        Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
        Wie erwähnt, die max 2m die ein Tourengeher die Piste schmäler macht sind bei normalen Pistenbedingungen(aktuell geh ich eher wandern) kein problem.
        Wenn ich mich an meine Pistenzeit zurückerinnere, waren ja gerade die zwei Meter am Rand mein Terrain. Hier wurde der Schnee von der Mitte hergeschoben, während dort meist blankes Eis vorherrschte. Zudem konzentrierte sich das Geschehen ja vorwiegend mittig, am Rand konnte man es so richtig tuschen lassen.
        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

        Norbert

        Kommentar


        • #79
          AW: Keine Skitouren auf der Turrach

          Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
          Sorry Leute, aber für mich gehtr die Diskussion in eine falsche Richtung. Eine Schipiste ist eine Betriebsanlage...
          Mittlerweile sollte eigentlich klar sein, dass die Argumentation GEGEN ein generelles Verbot von Pisten-Skiaufstiegen darauf beruht, dass es ein ersessenes (außergrundbücherliches) Wegerecht auf markierten Wanderwegen gibt und derartige markierte Wanderwege in fast allen Skigebieten vorhanden sind. Dieses Wegerecht kann nicht einfach von einem Liftbetreiber außer Kraft gesetzt werden.

          DETAILS BITTE WEITER OBEN NACHLESEN!

          Kommentar


          • #80
            AW: Keine Skitouren auf der Turrach

            Zitat von AndyL Beitrag anzeigen
            Schade, dass so manche Liftbetreiber das Potenzial das durch die Pisten- Schitourengeher vorhanden ist nicht erkennen. Ich denke viele würden einen Beitrag zur Verfügungstellung der Infrastruktur (Kunstschneepiste, markierte Aufstiegsspuren, etc.) leisten. Aber vielleicht erfolgt noch ein Umdenken zumal die Anzahl der Schifahrer durch die exorbitant hohen Liftkartenpreise sowieso immer weniger wird - für eine mehrköpfige Familie bewegt sich ein Schitag schon im Bereich mehrerer hundert Euro!!!!!!!!!
            Ich nehme an der Lift macht die Pisten nicht teuer sondern der Kunstschnee ..

            Absoluter Schwachsinn jetzt Schnee zu produzieren (Klimaziele !?) und dann noch über die Piste mit Tourenski aufsteigen zu wollen.

            Nehmt's das Bike oder geht zu Fuß!
            Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

            Kommentar


            • #81
              AW: Keine Skitouren auf der Turrach

              Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
              ... kann der Betreiber eine Hausordnung aufstellen.
              Das ist eine, freundlich gesagt, verkürzte Sicht der Dinge. Die Materie ist im Detail hochkomplex, es spielen viele verschiedene Gesetze, vor allem auch die Landesstraßengesetze, Gesetze über die Wegfreiheit im Bergland uä hinein. Aber noch einmal: sooo einfach ist es nicht, und auch die Juristen sind sich nicht völlig einig. Verkürzt gesagt: Skipisten sind mit einiger Wahrscheinlichkeit Wege iSd § 1319a ABGB, und daher kann daran auch durchaus "Gemeingebrauch" bestehen. Weiter verkompliziert wird die Lage dadurch, dass den Liftbetreibern der Grund idR nicht gehört, sie haben ihn entweder gepachtet oder, und das ist gar nicht selten, selbst nur das Recht zur Skiabfahrt ersessen. Dass ein Ersitzungsbesitzer nun aber andere von der Nutzung nicht ausschließen kann, liegt auf der Hand.

              Deine Betriebsanlagentheorie wird, soweit ersichtlich, in der Lehre bisher auch von niemandem geteilt.

              tl;dr Alles sehr kompliziert.
              Zuletzt geändert von ingmar; 22.12.2015, 18:16.
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

              Kommentar


              • #82
                Touren-Verbot über Piste am Stuhleck

                Aufstieg über Piste am Stuhleck laut Kleine Zeitung bis auf weiteres verboten...http://www.kleinezeitung.at/s/steier...isten-verbannt

                Kommentar


                • #83
                  AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                  Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                  Die Materie ist im Detail hochkomplex, es spielen viele verschiedene Gesetze, vor allem auch die Landesstraßengesetze, Gesetze über die Wegfreiheit im Bergland uä hinein. Aber noch einmal: sooo einfach ist es nicht, und auch die Juristen sind sich nicht völlig einig. Verkürzt gesagt: Skipisten sind mit einiger Wahrscheinlichkeit Wege iSd § 1319a ABGB, und daher kann daran auch durchaus "Gemeingebrauch" bestehen. Weiter verkompliziert wird die Lage dadurch, dass den Liftbetreibern der Grund idR nicht gehört, sie haben ihn entweder gepachtet oder, und das ist gar nicht selten, selbst nur das Recht zur Skiabfahrt ersessen. Dass ein Ersitzungsbesitzer nun aber andere von der Nutzung nicht ausschließen kann, liegt auf der Hand.
                  Vielen Dank für diese übersichtliche Zusammenfassung!

                  Wenn die Liftbetreiber in Ost-Österreich Wert daruf legen, die Frage des Pistenaufstieges für "ihr" Gebiet jeweils vor Gericht zu klären, dann werden sie das wohl auch bekommen.
                  Sinnvoller wären aber einvernehmliche Regelungen in Zusammenarbeit mit den alpinen Vereinen und dem Fremdenverkehr etc. vor Ort. In Tirol ist man da meines Wissens schon etwas weiter...

                  Sicher ist: Einfach SPERREN ist nicht das ENDE der Geschichte, sondern höchstens ein unerfreulicher Beginn!

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                    Zitat von kb05 Beitrag anzeigen
                    Ich nehme an der Lift macht die Pisten nicht teuer sondern der Kunstschnee ..

                    Absoluter Schwachsinn jetzt Schnee zu produzieren (Klimaziele !?) und dann noch über die Piste mit Tourenski aufsteigen zu wollen.

                    Nehmt's das Bike oder geht zu Fuß!
                    Bin eigentlich der selben Meinung. Ich würd mal gern wissen wieviel Energie heuer schon für "Schneebahnen" vergeudet wurde. Auch gab es in den letzten Jahren Subventionen um diesen "Wahnsinn" weiterhin möglich zu machen. Es hängt halt eine riesige Branche am Skifahren und die Investitionen rechnen sich auch nicht von heute auf morgen, aber irgendwo muss Schluss sein! Beschneien ist ja schön und gut, aber im Prinzip werden die Skiregionen immer mehr wie Golfplätze. Bau sie in die Wüste, steck einen Haufen Energie rein und dann kann mans überall betreiben... Einfach schwachsinnig das Ganze.

                    Die Frage sollte also eigentlich nicht sein, warum Tourengeher nicht auf den "Schneebahnen" unterwegs sein dürfen, sondern ob diese überhaupt ökologisch vertretbar sind! In Wien gibts ja jetzt schon die Alternative ohne jeglichen Schnee

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Touren-Verbot über Piste am Stuhleck

                      Auch wenn es aus meiner Sicht zur Zeit vollkommen schwachsinnig(außer man trainniert für Skitourenrennen) ist, eine Skitour zu gehen anstatt 5m daneben zu wandern, ist es Traurig, dass es anscheinend kein Miteinander geben kann.

                      Außerdem sollten endlich mal klare Gesetze her, was nun erlaubt ist und was nicht, bzw ab wann! Mein Vorschlag: Ab einem gewissen Prozentsatz Naturschnee bzw Niederschlagsmengen(in Form von Schnee), sollten die Pisten für alle offen sein, ansonsten darf der "Ersteller" der Pisten - oder Schneebänder - bestimmen. Aber so wies jetzt ist argumentieren beide Seiten mit unterschiedlichen Rechtstexten, nur Klarheit gibt es keine! Eine spezielle Rechtsnorm wäre hier angebracht!

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                        Zitat von Kreg Beitrag anzeigen
                        bei der Schneelage sind die Schi ohnehin das falsche Werkzeug...nehmt´s das MB

                        LGK
                        Das dürfen wir ja auch nicht

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                          Auch die Reiteralm sperrt Pisten für Tourengeher.

                          Kleine Zeitung, 22.12.2015

                          http://www.kleinezeitung.at/s/steier...ur-Tourengeher

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                            Hauptsache am Nassfeld sperrn´s uns Touris net da kann ich das Geld für die Liftkarte in Flüssiges investieren

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                              Auf der Turrach dürften dieTourengeher nicht mehr das Hauptproblem sein

                              Quelle: ORF

                              Wassermangel: Turrach reduziert Beschneiung

                              Das seit Monaten außergewöhnlich trockene Wetter sorgt für Probleme in den Skigebieten. Teilweise wird das Wasser knapp - wie zum Beispiel auf der Turracher Höhe, weshalb hier die Schneekanonen zum Teil pausieren müssen.

                              Auch wenn die Turracher Höhe eines der höchstgelegenen Skigebiete ist: Ohne Kunstschnee geht auch hier heuer nichts. Das dafür notwendige Wasser wird zur Gänze aus dem Turracher See entnommen, was Johannes Gepp vom Steirischen Naturschutzbund Sorgen bereitet.
                              Naturschutzbund sieht Ökosystem gefährdet

                              Der Wasserstand sank laut Gepp bereits um eineinhalb Meter: „Das Ökosystem des Sees kommt da ganz gewaltig ins Wanken, weil man da was rauspumpt, und da saugt man viele Lebewesen mit. Denken wir an die Frösche, die am Seegrund überwintern, die werden mitgesaugt. Auf jeden Fall ist das kein normaler Zustand.“

                              Dem widerspricht allerdings der Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe, Fritz Gambs: Der Wasserstand sei so wie immer zu dieser Jahreszeit. „Es schaut natürlich nicht so schön aus wie in den letzten Jahren, weil einfach kein Naturschnee liegt. Daher haben wir das von einem Geometer vermessen lassen, und die Behörde überprüft das parallel“, so Gambs.
                              Sparsamer Umgang mit Wasser notwendig

                              Erst vor einigen Tagen war die Gewässeraufsicht beim Turracher See - laut Gambs sei alles im grünen Bereich: „Wir können noch 50 Zentimeter entnehmen, das sind etwa 90.000 Kubikmeter Wasser. Wir werden das sehr sparsam verwenden, weil wir noch ein paar Punkte nachbeschneien müssen. Der Großteil ist ja in Betrieb, wir haben perfekte Verhältnisse. Aber wir brauchen eine gewisse Reserve zum Nachbeschneien, und daher gehen wir sehr sparsam um.“
                              Künstliche Teiche für die Beschneiung

                              Im Frühling wird auf der Turracher Höhe ein Speicherteich gebaut, um die Situation zu entschärfen. Diese künstlich angelegten Teiche sorgen zum Beispiel auch auf der Planai dafür, dass ausreichend Wasser für die Beschneiung vorhanden ist.

                              Problematischer seien die milden Temperaturen gewesen, heißt es aus der Geschäftsführung, Skifahren bis ins Tal sei dennoch möglich. Eine Situation, die Seilbahn-Sprecher Arthur Moser auch für die meisten anderen - vor allem größeren - Skigebiete bestätigt. Manchen Kleinen bleibt hingegen nur das Warten auf den „echten Winter“ - mehr dazu in Kein Schnee: Skigebiete fürchten um Jänner.

                              Das überwiegend trockene Jahr ließ den Grundwasserpegel sinken: In Teilen der Obersteiermark gibt es die niedrigsten Pegelstände seit Aufzeichnungsbeginn. Wasserknappheit befürchten Experten aber nicht - mehr dazu in Trockenes 2015: Grundwasserpegel sank deutlich.
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Keine Skitouren auf der Turrach

                                Skifahrerin stürzte 70 Meter ab.

                                http://www.kleinezeitung.at/s/steier....intern.portal

                                Schwere Unfälle auf den steirischen Pisten

                                http://www.kleinezeitung.at/s/steier....intern.portal

                                So schauts aus wenn man auf einer Eisplatte mit ein paar Zentimeter künstlichem Schneeimitat zum Skifahren einlädt! Und das jetzt wo kaum Skifahrer unterwegs sind. Warten wir ab was passiert wenn die Pisten voll sind.

                                Eigentlich unverantwortlich ein Pistenbetrieb unter diesen Voraussetzungen! Abgesehen von der vorsätzlichen Schädigung der Natur!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X