Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

    Hallo MarcusW,

    Ich meinte natürlich in erster Linie abseits bestehender Wegerechte - diese sind ohnehin mehrheitlich unstrittig.

    Kommentar


    • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

      Zitat von Mittagstein Beitrag anzeigen
      Ich meinte natürlich in erster Linie abseits bestehender Wegerechte- diese sind ohnehin mehrheitlich unstrittig.
      Na ja, es gibt auch Meinungen, die bezweifeln, dass bestehende Wegerechte auch das Aufsteigen mit Ski an den Füßen mit einschließen. Demnach wäre dann nur Bergsteigen mit Ski am Rucksack auf markierten Wanderwegen wirklich unstittig.
      Klar ist natürlich, dass die Thematik des "Pistenaufsteigens" auf Basis von Wegerechten allein nicht geklärt werden kann. Die bestehenden Wegerechte schließen aber in vielen Skigebieten (z.B. Turrach, Tauplitz, Unterberg) ein generelles Beretungsverbot für Tourengeher aus. Diese Rechtsmeinung scheinen auch die Skilifbetreiber selbst zu teilen - auch dort, wo Verbotstafeln aufgestellt wurden: Ernsthafte Versuche, tatsächlich gegen Skitourengeher vorzugehen oder diese gar zu verklagen, wurden bisher noch nicht bekannt...

      Kommentar


      • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

        Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
        Im grunde sprechen die liftbetreiber, durch ihre pacht, eine betretungserlaubnis des grundes für die liftkartenbesitzer aus?
        Nicht direkt. Die Liftbetreiber pachten den Grund ja gerade zur Skiabfahrt (wenn sie das tun: es ist recht häufig, dass sie dieses Recht selbst ersessen haben, oder nur den Grund gepachtet haben, auf dem Liftstützen udgl. stehen)

        Damit könnten sie mEn wirkl ein verbot bewirken, außer es gibt wegerechte...
        Nein, es spielt im Ergebnis keine Rolle: der Pächter hat gegenüber Dritten (bestenfalls) eine eigentümerähnliche Stellung, aber auch der Eigentümer wäre nicht anders zu behandeln. Für unsere Zwecke kommt es also überhaupt nicht darauf an, wer bücherlicher Eigentümer dieser Grundflächen ist.

        ... ich frag mich ob sie das raufgehen wirklich einfach, für liftkartenbesitzer, untersagen können.
        Für Kartenbesitzer wahrscheinlich, etwas paradox, einfacher als für andere: schließlich haben diese einen Vertrag, mit dem sich das regeln lassen sollte.

        Zitat von Mittagstein Beitrag anzeigen
        Gut, dort gibt es eine StVO, aber...?
        Genau das. Der Gesetzgeber wird das schon anordnen können, aber ein Privater nicht. So stehen zB einige der Landegesetze über die Wegefreiheit im Bergland unter einem Vorbehalt wegen "Interessen der Landesverteidigung, der Zoll- und Finanzverwaltung und solcher zur Verhütung von Seuchenverschleppungen" udgl. Aber auch hier handelt es sich bloß um einen Eingriffsvorbehalt zugunsten des Gesetzgebers.

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Dort, wo bereits ein Wegerecht (ein markierter Wanderweg) vorliegt, wird dieses nicht durch einen neuen Verwendungszweck außer Kraft gesetzt. In gar nicht seltenen Fällen bedeutet dies meiner Meinung nach, dass ein Recht auf einen Pistenaufstieg zu Fuß besteht - wenn auch oft nicht entlang oder über die gesamte Pistenstrecke.
        Das stimmt schon, allerdings ist beim Wegrecht auch nicht sklavisch eine bestimmte Wegführung vorgeschrieben: wenn der Wanderweg zB in der Mitte der Piste verläuft, darf ich mit Skieren trotzdem nur am Pistenrand (FIS-Regeln) aufsteigen.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

          Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
          Das stimmt schon, allerdings ist beim Wegrecht auch nicht sklavisch eine bestimmte Wegführung vorgeschrieben: wenn der Wanderweg zB in der Mitte der Piste verläuft, darf ich mit Skieren trotzdem nur am Pistenrand (FIS-Regeln) aufsteigen.
          Die FIS-Regeln wären insgesamt wahrscheinlich eine gute Grundlage, um die Thematik zu entschärfen.

          Kommentar


          • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

            mittlwerweile gibts ja schon wieder lawienengefahr... i hoff dass die verbote sich wieder, mit der erhöhten schneemenge, in luft auflösen, sonst könnte es schon in naher zukunft gravierende auswirkungen für alle "pistengeher" haben.

            Und für alle "nicht-pistengeher", die meinen dass dies sie eh nicht betrifft. Es gibt auch etliche touren, deren startpunkt nun mal über pisten geht(zb am schneeberg). Es wäre wirklich schade wenns in zukunft(und das könnte schon nächstes jahr sein) heißt "kein tourengehen mehr auf pisten" und das in ganz Ö.

            Wie erwähnt wird gibts keine wirklich bekannten fälle wo gestraft wird, aber das könnte sich auch ziemlich schnell ändern :S Also ich hoff mal, dass die verbote jetzt endlich wieder verschwinden. PS. Mir gehts nicht um parkplatzgebühren oder sonstiges, sondern um generelle Sperren von Gebieten.

            Kommentar


            • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

              ich würde es begrüßen, wenn die alpinen Vereine diese 'Droh-Tafeln' auf ihren Inhalt hin ausjudizieren - Drohungen wie am Hauser Kaibling mit 'Besitzstörungsklage' scheinen fragwürdig, da die Liftbetreiber den Berg nicht 'besitzten' sondern bestenfalls ein Nutzungsrecht/Betriebsberechtigung haben...und da Parkverbote u.ä. mit gleicher Begründung ebenso fragwürdig scheinen.....
              wer hat ein Kontrollrecht auf der Piste? usw.
              eine juristisch gesicherte Position und Argumentation wäre für uns Tourenliebhaber hilfreich und Aufgabe 'unserer Vertretung' wie AV......ich wurde mal mit Anzeige bedroht und erfolgt ist dann nichts....bin auch nicht stehen geblieben und habe auch nicht geantwortet (im Aufstieg)....
              lG
              BgldPeter

              Kommentar


              • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                Gemeindealpe NÖ:
                Das Tourenangebot 4,50€ - dafür Aufstiegsroute - ist eine gute Lösung, bei hoher Lawinengefahr oder wenig Schnee. Andere Skigebiete könnten sich was abschauen, anstatt nur Verbote für Tourengeher auszusprechen.

                Kommentar


                • Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                  Zitat von Falkenfred Beitrag anzeigen
                  Gemeindealpe NÖ:
                  Das Tourenangebot 4,50€ - dafür Aufstiegsroute - ist eine gute Lösung, bei hoher Lawinengefahr oder wenig Schnee. Andere Skigebiete könnten sich was abschauen, anstatt nur Verbote für Tourengeher auszusprechen.
                  4,50€ pro Person (!) eine gute Lösung???? Das ist Wucher!
                  Wenn es eine geringe Parkgebühr geben würde, dann könnte man darüber reden, aber das Vorgehen auf der Gemeindealpe ist schon dreist. Ein Auto mit 4 Personen soll dann 18€ zahlen????
                  Am Loser gibt es eine Parkgebühr von 3€...das finde ich fair.

                  Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Re: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                    Zitat von stoffi.cf Beitrag anzeigen
                    4,50€ pro Person (!) eine gute Lösung???? Das ist Wucher!
                    Wucher? Die Pistengeher wollen ja die präparierten, beschneiten Pisten (für mich nicht nachvollziehbar, aber jeder wie er mag) und das ist halt mal teuer.

                    Kommentar


                    • Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                      Zitat von smotron Beitrag anzeigen
                      Wucher? Die Pistengeher wollen ja die präparierten, beschneiten Pisten (für mich nicht nachvollziehbar, aber jeder wie er mag) und das ist halt mal teuer.
                      Ich bin auch kein Pistengeher, aber trotzdem ist der Betrag überzogen. Ich wehre mich gegen Trend das für immer mehr Geld erhoben werden darf...

                      Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                        finde ebenfalls, dass so eine "Aufstiegsgebühr" eine Frechheit ist! JA, wenns keinen Schnee gibt und alles nur durch Beschneiung überhaupt möglich ist, dann lässt sich darüber diskutieren, aber wenns Schnee gibt ist das eine Frechheit! Va. wenn man wie erwähnt zu mehrt im Auto sitzt.

                        Gute Alternativen, die wohl die meisten akzeptieren können:
                        -Parkgebühren: man zahlt also 1x/Auto, mehr als 5€ halte ich nicht für angebracht, oder zB in Form von EINER 1x-Bergfahrt Karte.
                        -Aufstiegs+Liftkarte: Am Unterberg zB hat man für 10€(1h) bzw 13,50€(2h)eine Liftkarte, der Parkplatz und das "Tourengehen" sind dabei includiert.

                        Kommentar


                        • Re: AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                          finde ebenfalls, dass so eine "Aufstiegsgebühr" eine Frechheit ist! JA, wenns keinen Schnee gibt und alles nur durch Beschneiung überhaupt möglich ist, dann lässt sich darüber diskutieren, aber wenns Schnee gibt ist das eine Frechheit! Va. wenn man wie erwähnt zu mehrt im Auto sitzt.
                          Hmm, dann frage ich mich, wenn es nicht um die teuer präparierten Pisten geht, warum zur Hölle läuft man dann da hoch? Lawinengefahr? Gibt doch unzählige sichere Touren bis 30 Grad wenn man es nicht selbst einschätzen kann. Und auch der gewünschte Preis pro Auto geht mir nicht ein. Ihr fahrt ja hoffentlich nicht mit dem Auto die Piste hoch, deshalb passt ein pro Person Preis schon.

                          Kommentar


                          • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                            Der Preisvorschlag für das Pistengehen (1 mal ohne Lift), zum Preis einer Einzelfahrt (mit Lift) kann doch nicht ernst gemeint sein!?

                            Vielerorts kostet eine Einzelfahrt Euro 18,- (z.B. Scheffau Gondelbahn über ca. 900hm, was nun wirklich nix Besonderes darstellt, weder von Höchenmeter, Höhenlage, oder Exponiertheit)


                            Die Argumentation "warum geht man denn überhaupt da (die Piste) hoch.............." ist uralt und mir kommt vor, die Schreiber möchten immer wieder nur darauf abzielen "die Pistengeher könnten nicht Skifahren".

                            Brauche die Piste zum Aufstieg wenn sonst kein Schnee liegt (deshalb haben wir heuer ja die Diskussion auf einem neuen Level), oder als Trainingstour (wobei ich dann nix (keinen Rucksack) mitnehme). Und bisher habe ich mit einer Saisonkarte auch immer dafür "gezahlt".
                            Zuletzt geändert von 3tom; 17.01.2016, 16:11.

                            Kommentar


                            • Re: AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                              Zitat von 3tom Beitrag anzeigen
                              Brauche die Piste zum Aufstieg wenn sonst kein Schnee liegt (deshalb haben wir heuer ja die Diskussion auf einem neuen Level), oder als Trainingstour (wobei ich dann nix (keinen Rucksack) mitnehme). Und bisher habe ich mit einer Saisonkarte auch immer dafür "gezahlt".
                              Jo, und darum gehts mir. Will es ja nicht per se verurteilen, aber das es dort Schnee gibt und woanders nicht hat halt seinen Grund und dieser Grund kostet sehr viel Geld. Deshalb verstehe ich nicht, warum 4,5€ so ein Wucher sein soll. Ist ja fast so wie wenn ein Kletterer in die Halle geht und sich aufregt dort bezahlen zu müssen, weil am Fels zahlt er ja auch nichts. Oder 4 Kletterer nur 1x bezahlen wollen weil sie zusammen in einem Auto angereist sind.

                              Kommentar


                              • AW: Keine Skitouren auf Pisten der Turrach, am Stuhleck etc.

                                Zitat von 3tom Beitrag anzeigen
                                Der Preisvorschlag für das Pistengehen (1 mal ohne Lift), zum Preis einer Einzelfahrt (mit Lift) kann doch nicht ernst gemeint sein!?
                                Das hast du missverstanden, man zahlt 1x für die Liftkarte(einzelfahrt) und erwirbt damit das Recht den Parkplatz nutzen zu dürfen und hat auch noch die eine Liftfahrt. Das Bergaufgehen ist rechtlich so umstritten, dass so eine Regelung wohl am meisten Sinn macht. Bis letztes Jahr wurde es übrigens so am Stuhleck gehandhabt. 10€ hats gekostet, egal wieviele Leute. Wer als 1. unten war hat dann noch mal hochfahren können und eine 2. Abfahrt gehabt.

                                @smotron: ja nur als kletterer geht man in die halle und nutzt die gebaute Struktur. Is so wie wenn wer einfach sagt, so ich pacht jetzt zB den Peilstein und niemand darf dort klettern, außer er zahlt 5€. Das Klettern ist übrigens durchs freie Wegerecht geklärt. Wenns nur durch die Kanonen Schnee gibt dann ja, aber jetzt zb schneits grad überall, da is so eine Gebühr, außer sie ist eine Parkgebühr, eine Frechheit. Und wenn wir bei der Analogie bleiben, willst jetzt jedem Nicht-AV-Mitglied verbieten die eingebohrten Routen zu nutzen, weil der Erhalt kostet ja auch Geld und das wird nun mal meist von einem AV übernommen?
                                Zuletzt geändert von albertros753; 17.01.2016, 17:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X