Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion mit dem Skitouren gehen auf Pisten hat sich eh bald von selbst erledigt.
    Es wird einfach eine Schnee mehr sein, zumindest in Ostösterreich und im Westen erst ab 2000m.
    Anbei ein paar Eindrücke zum Thema.

    http://www.theguardian.com/world/201...P=share_btn_fb

    http://www.ledauphine.com/savoie/201...-d-helicoptere

    http://www.dailymotion.com/video/x3j...flagrant_sport
    Eigentlich gehört diese Art der Beschneiung verboten! Über Nacht Schneekanonen an, am Tag schmilzt die hälfte weg, über Nacht halt wieder Vollgas...Wenns so garnicht geht am besten, wie im einen Link gezeigt, mim Heli Schnee holen?! Das kanns doch nicht sein! Mehr Stauseen brauchen die Liftbetreiber und man muss immer mehr Energie rein stecken. Die Betreiber tun mir eh leid, nur wenn das Wetter nicht mitspielt, dann haben sie halt einfach Pech ghabt... bei einem schlechten Sommer gehts den Schwimmbadbetreibern gleich. Das Thema Energie spielt eine immer größere Rolle, der "Klimawandel" zeigt sich va im Alpenraum extrem... und was machen wir? Mehr Energie reinbuttern, dass wir auf Kunstschneepisten am besten auch im Sommer fahren können?!

    Natürlich ist es schade um die ganze Skiindustrie, nur irgendwann muss man mal weiterdenken. Die kleinen Skigebiete schließen eh reihenweise, nur die großen können einen Betrieb noch erzwingen. Ob Tourengehen nun erlaubt ist oder nicht, warum gibts den Schnee überhaupt auf den Wiesen???? Das Bild was sich derzeit auf allen Webcams zeigt ist einfach nur traurig und noch mehr Energie jedes Jahr reinzustecken ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg!

    Kommentar


    • #32
      AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

      Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
      Ich würde die Debatte nicht mit jener der Mountainbiker vergleichen, denn im Gegensatz zu dieser Radler-Diskussion hat hier eine Seite (jene der Liftbetreiber) überhaupt keine sinnvollen Argumente.
      Wie bereits richtig angemerkt, es gerade das eine Parallele - und wenn schon, ist es umgekehrt.

      Kommentar


      • #33
        AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

        Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
        Naja bei der MTB Diskussion gibts immerhin eine klare rechliche Lage.
        Da gibt zwar eine rechtliche Lage, aber keine klare.

        Schitourengeher von Pisten generell auszusperren, ist ein Armutszeugnis für Tourismusorte.
        Anderseits wird es mMn gerechtfertigt sein, eine Gebühr für die Benützung einer Piste, welche nur aufgrund von Kunstschnee befahrbar (und mit Tourenschi begehbar)ist, einzuheben. Auch kann eine Sperre für solche Pisten gerechtfertigt sein, wenn sie schmal und überfüllt (oder aus sonstigen Gründen ungeeignet) sind. Auch ein (geringer) Beitrag für Pistenpräparierung, Gefahrensicherung, Parken udgl erscheint mir nicht völlig unangemessen.
        Als Schifahrer stören mich Schitourengeher nicht, schon gar nicht sehe ich eine Gefährdung. Einer (beinahe) stehenden Person muss man sowieso jederzeit ausweichen können, sonst ist man selbst eine Gefahr für andere (möglicherweise tun sich schlechte Schifahrer mit dieser Sichtweise schwerer?).

        Kommentar


        • #34
          Ich fahre seit 34 Jahren Ski komme aber immer mehr weg davon. Zum einen, weil die Kombination aus Sonnenschein und tollen Schneeverhältnissen immer seltener wird, zum anderen weil mittlerweile ein Skitag für eine Familie mit 3 Kindern (17, 16, 5 Jahren) inkl. Hüttenessen Hin und Rückfahrt 300 Euro im Schnitt kosten. In den Ferienzeiten sind soviele auf den Pisten das das Skifahren keinen Spaß mehr macht, sondern mehr einem Slalomparcour gleicht. Das Verhältnis Skifahrer zu Tourenskigeher ist ungefähr 15 Millionen Schiefahrer inkl Urlauber zu einer halben Million Tourenskigeher. Ich werde heuer auch mit dem Tourenski Sport beginnen.

          Ob ein Tourenskigeher zahlen soll oder nicht - dazu möchte ich ein kleines Rechenexperiment anstellen. Im Schnitt zahlt man in Österreich für den Tagesskipass ca. 45 Euro und fährt im Schnitt 10x die Piste runter. Also sagen wir rund 5 Euro für eine Abfahrt. Der Tourenskigeher, wobei ich davon ausgehe dass die meisten Anfänger sind die auf einer präparierten Piste hochgehen, würde da sicherlich nicht ein Problem damit haben 5 Euro zu zahlen damit er rauf darf.

          Nebenbei gesagt kostet ein vollständige Tourenski Ausrüstung inkl. Bekleidung jenseits von 2.000 Euro. Ergo sind auch die Tourenski Sportler keine armen Kirchenmäuse und gehen am Berg auch in die SKI Hütte.

          Nebenbei gesagt ist der wahre Tourenskigeher im unbefleckten Gebiet unterwegs. Dort muss er allerdings sich oft auch der "grünen Waldpolizei" stellen.

          FAZIT
          Ich bin sehr vielen Tourengehern begegnet und alle gehen ausnahmslos am Pistenrand und stören in keinster Weise die Skiläufer. Wie schon mehrfach zitiert - würden sich alle Pistenbenutzer an die Regeln halten, hätten wir weniger Unfälle und auch mehr Freude an allem. Das jammern der Liftbetreiber ist Klagen auf höchstem Niveau. Es liegt an allen Verantwortlichen eine zufriedenstellende Lösung für die Zukunft zu finden.

          Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #35
            AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

            Ich möchte nur eines anmerken, wer genau schaut sieht wie ein Teil der Schifahrer schnell unterwegs ist und sicher nicht auf der Geschwindigkeit Ihres Könnens. Wenn man hier mal durchgreifen würde, wären nur mehr halb soviele auf der Piste und die Tourengeher hätten genauso Platz. Und die Frage der Haftung hätte sich erübrigt. Ich selbst war mal in einen Unfall mit einer ausländischen Touristin verwickelt, wo die Schi mit Ihr fuhren und nicht umgekehrt.
            Also die ewigen Haftungsfragen etc. sind langsam müssig und sollten den Liftbetreibern vor die Nase gehalten werden.

            Der Wandersmann

            Kommentar


            • #36
              AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

              Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
              Ich möchte nur eines anmerken, wer genau schaut sieht wie ein Teil der Schifahrer schnell unterwegs ist und sicher nicht auf der Geschwindigkeit Ihres Könnens. Wenn man hier mal durchgreifen würde, wären nur mehr halb soviele auf der Piste und die Tourengeher hätten genauso Platz. Und die Frage der Haftung hätte sich erübrigt. Ich selbst war mal in einen Unfall mit einer ausländischen Touristin verwickelt, wo die Schi mit Ihr fuhren und nicht umgekehrt.
              Also die ewigen Haftungsfragen etc. sind langsam müssig und sollten den Liftbetreibern vor die Nase gehalten werden.

              Der Wandersmann
              Da wären die Pisten ja großteils leer! Das wollen die Liftbetreiber keinesfalls und wahrscheinlich ist es denen auch egal wie es mit dem Fahrkönnen der Pistenbenutzer ausschaut. Das oberste Ziel ist der Liftkartenverkauf! Möglichst viele und ohne Rücksicht auf irgendwas!
              Zuletzt geändert von HAFA; 31.12.2015, 09:53.

              Kommentar


              • #37
                AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                Zitat von auon
                ich will auch gehen, wie sind die Pistenbedingungen

                brauche ich Bischkotonen oder geht es auch mit die schmalen
                Ich würde eine eine gute Rechtschutzversicherung empfehlen!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                  fahre 12 Radius mit Bildunsplatte
                  da komm ich durch

                  atomic 911 Porsche verklagt, na gut 1011

                  die besten Ski ever 1011
                  Zuletzt geändert von auon; 31.12.2015, 10:35.
                  so weit woar i no nie

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                    Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
                    Ich möchte nur eines anmerken, wer genau schaut sieht wie ein Teil der Schifahrer schnell unterwegs ist und sicher nicht auf der Geschwindigkeit Ihres Könnens. Wenn man hier mal durchgreifen würde, wären nur mehr halb soviele auf der Piste und die Tourengeher hätten genauso Platz. Und die Frage der Haftung hätte sich erübrigt.
                    Bitte nicht. Wer soll wie durchgreifen? Das ist die leider zunehmende Tendenz weg von der Eigenverantwortung. Kontrollen, Verbote und Strafen statt Hirn einschalten.

                    Zitat von auon Beitrag anzeigen
                    fahre 12 Radius mit Bildunsplatte
                    da komm ich durch

                    atomic 911 Porsche verklagt, na gut 1011

                    die besten Ski ever
                    Klingt a bisserl nach Schleudertrauma oder Jagateeübergenuss.
                    Weinviertelradler

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                      schau nach

                      atomic 911 ...

                      der 911 war orange der 1011 grün und dann weis

                      kaufe Atomic 911 und 1011 160 wie 170
                      Zuletzt geändert von auon; 31.12.2015, 12:14.
                      so weit woar i no nie

                      Kommentar


                      • #41
                        Was spricht er?

                        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                          Zitat von howc Beitrag anzeigen
                          Was spricht er?

                          Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                          ich glaub das heißt, damit die atomic schi nicht mehr mit einem porsche verwechselt werden, wurde die bezeichnung von 9.11 auf 10.11 geändert, was nichts daran ändert, dass die schi super sind auch in potentiellen konfliktsituationen zwischen nebeneinander aufsteigenden und querenden tourengehern und abwärtsbrausenden unkontrollierten Sturzpiloten selbst auf engen vereisten kunstschneepisten.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher



                            der tm22 das war der blaue, war auch nicht schlecht

                            ,)

                            der gefällt mir gut
                            http://www.dailymotion.com/video/x3k...-grojean_sport
                            Zuletzt geändert von auon; 31.12.2015, 19:06.
                            so weit woar i no nie

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                              Auch wenn das Insiderwissen über einzelne historische Schimodelle für einige hier recht bedeutsam zu sein scheint...
                              Bitte kommt wieder auf's Thema zurück.

                              Danke!
                              Matthias (zuständiger Moderator)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Pro und Contra: Hitzige Debatte um Pistenverbot für Tourengeher

                                ok

                                http://www.dailymotion.com/video/x3k...-grojean_sport
                                so weit woar i no nie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X