Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

    @krull:du hast alles g´sagt. wir kennen die eigentlichen Randbedingungen nicht.

    Aber eine interessante diskussion war´s schon.
    Mein Motto: No Risk No Fun.
    Die Berge sind kein Kinderspielplatz!! (Und selbst dieser kann gefährlich sein.)
    baba
    unlimited
    Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

    Kommentar


    • #47
      AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

      Zitat von unlimited
      Mein Motto: No Risk No Fun.
      Aber bitte nur, wenn nicht Unbeteiligte dadurch zum Handkuss kommen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

        Ich war am Anfang dabei - ich muss ja nicht mehr arbeiten - und hab jetzt den Rest gelesen.
        Eine (Eigen)definition: unter wienern versteht man, soweit ich mich erinnere, die tätigkeit des Obers im Wirtshaus(Restaurant), der sich dienstbeflissen bückt und mit dem Geschirrtuch den Tisch optisch blitzsauber putzt; eine andere Version besagt, dass wienern heißt, bücken und (hinten hinein)kriechen - das passt zum Schifahren überhaupt nicht. Also glaube ich, dass eine geWIENERTE Abfahrtststrecke schlicht weg eine Schipiste ist.

        Über die Handschellen und derartige Attribute dürfen wir uns als fast Nordeuropäer nicht aufregen, im gesamten "Klub Med" gehört Theatralik zum Selbstverständnis der Obrigkeit, und im Berlusconi-Land wird es sicher kein Problem sein einem Nicht-Italiener ( Südtirol ist doch nur anektiert) zu zeigen, dass die Staatsmacht in Rom ist - und das gilt auch für das Urteil!
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #49
          AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

          Also ich finde es ziemlich befremendend, wenn manche hier so tun, als ob man eine Lawinenlage zu 100% richtig einschätzen kann. Das ist doch absoluter Schwachsinn. Dann dürfest du spätestens ab Lawinenwarnstufe 2 überhaupt keine Touren mehr gehen...
          Gerade dass auch immer wieder erfahrene und umsichtige Tourengeher, Bergführer sogar auf Ausbildungen usw in Lawinen umkommen oder zumindest welche Auslösen, sollte doch jedem, der halbwegs klar denken kann zeigen, dass man die Situation eben NIE zu 100% beurteilen kann. Damit bleibt dir auch bei JEDER Skitour ein gewisses Restrisiko.
          Das wäre doch genauso, wenn ein Bergführer verurteilt wird, weil seinen Kunden an der Hinteren Goinger Halt am Normalweg ein Stein auf den Kopf fällt. Das kann nunmal genausowenig ein Bergführer ausschließen. Wer glaubt, dass ein Bergführer in jedem Fall eine 100%ige Lebensversicherung ist, der sollte mit seinem Arsch zuhause bleiben. Genauso wie derjenige, der glaubt, dass er lawinensichere Skitouren gehen kann...

          mfg
          deconstruct
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #50
            AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

            Zitat von deconstruct
            Wer glaubt, dass ein Bergführer in jedem Fall eine 100%ige Lebensversicherung ist,
            der sollte mit seinem Arsch zuhause bleiben.
            Du hast zwar schon sehr forsch formuliert.

            Aber das ist ( ohne Arsch jedoch ) auch meine Meinung.

            Also :

            Wer glaubt, dass ein Bergführer eine 100%ige Lebensversicherung ist,
            der sollte zuhause bleiben
            Zuletzt geändert von Willy; 24.11.2005, 23:40.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #51
              AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

              Zitat von Willy
              Du hast zwar schon sehr forsch formuliert.

              Aber das ist ( ohne Arsch jedoch ) auch meine Meinung.

              Also :

              Wer glaubt, dass ein Bergführer eine 100%ige Lebensversicherung ist,
              der sollte zuhause bleiben

              Ich gehe noch einen Schritt weiter: Jeder der überhaupt glaubt es gäbe 100% Sicherheit im Gebirge bleibt besser Zuhause!
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #52
                AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                Was haben die Schifahrer auf der Piste von einem Bergführer, der ober ihnen in einer Felsrinne eine Lawine lostritt? Der soll seinen Risk-und-Fun-Spaß woanders ausüben. Aber nicht dort, wo er Unschuldige gefährdet. Dann hat er eben einfach nicht in die Steilrinne einzufahren.

                Ciao, Thomas

                Kommentar


                • #53
                  AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                  Zitat von master0max
                  Was haben die Schifahrer auf der Piste von einem Bergführer, der ober ihnen in einer Felsrinne eine Lawine lostritt?
                  Da frage ich mich eher: Was tut eine Skipiste unter einer lawinengefährdeten Felsrinne? Es soll ja auch Lawinen geben, die ohne jegliches menschliches zutun abgehen und den Skifahrer unten genauso treffen können. Also entweder hat der Betreiber der Skipiste z.B. durch kontrollierte Lawinen-Sprengungen dafür zu sorgen, dass die Skipiste sicher ist (dann tut auch ein oben fahrender Bergführer keinem was) oder die Piste liegt da von Haus aus irgendwie falsch...

                  mfg
                  deconstruct
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                    Die Liftbetreiber bauen in ihrem Profitgier die Pisten in lawinengefährdeten Gebieten und dann kommen auch noch die Bergführer und schießen von oben die Lawinen in die Tiefe. Ein tödlicher Cocktail. Also Hände weg von Schiliften und Bergführern!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                      Zitat von master0max
                      Was haben die Schifahrer auf der Piste von einem Bergführer, der ober ihnen in einer Felsrinne eine Lawine lostritt? Der soll seinen Risk-und-Fun-Spaß woanders ausüben. Aber nicht dort, wo er Unschuldige gefährdet. Dann hat er eben einfach nicht in die Steilrinne einzufahren.

                      Ciao, Thomas
                      Hallo!!! Habt Ihr nicht alles gelesen? Die Piste war GESPERRT!!!

                      Erik

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                        Zitat von master0max
                        Die Liftbetreiber bauen in ihrem Profitgier die Pisten in lawinengefährdeten Gebieten und dann kommen auch noch die Bergführer und schießen von oben die Lawinen in die Tiefe. Ein tödlicher Cocktail. Also Hände weg von Schiliften und Bergführern!
                        Na warte du Zündler!
                        Er hat's eh verstanden und macht dann noch Witze drüber!
                        Ob das in diesem Forum auf die Dauer gut geht?
                        LG, bp

                        PS für die in der Erkennung heiterer Texte Eingeschränkten: Das war ein Witz.
                        Aufgrund kürzlicher Vorkommnisse sehe ich mich gezwungen, das ab nun bei allen nicht ernstgemeinten Postings von mir anzumerken.
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 25.11.2005, 13:27.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                          Zitat von blackpanther
                          Er hat's eh verstanden und macht dann noch Witze drüber!
                          Ach, das ist bei dir etwa nicht der Fall?

                          Ciao, Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                            Zitat von blackpanther
                            PS für die xyz: Das war ein Witz.
                            Aufgrund kürzlicher Vorkommnisse sehe ich mich gezwungen, das ab nun bei allen nicht ernstgemeinten Postings von mir anzumerken.
                            Boahhhh - ganz starker Tobak
                            Zuletzt geändert von mitleser; 25.11.2005, 13:50.
                            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                              Zitat von master0max
                              Ach, das ist bei dir etwa nicht der Fall?
                              Na aber sicher doch!
                              War ja auch nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, im Gegenteil:
                              Als Kompliment an dich und als Vorwurf an das Forum, das im Moment ein bissl weniger lustig ist als früher (mir fällt dazu nur der Ausdruck "verkrampft" ein, aber das wird auch fad mit der Zeit).

                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Bergführer nach Lawinenabgang verurteilt

                                Zitat von mitleser
                                Boahhhh - ganz starker Tobak
                                Uijee, das kann man ja schon WIEDER mißverstehen.
                                Ich meine damit nämlich: in der Wahrnehmung beschränkt, im Annehmen ironischer Anmerkungen oder lustiger Zusammenhänge, nicht in einem anderen Sinn.
                                Aufgrund mancher Postings von z.B. Joa, PeterFiedler und anderen, die für mich sofort als Scherz erkennbar waren, für andere offenbar nicht.
                                Ich werde den Text ändern, damit nicht wieder was hineininterpretiert wird, was ich nicht meine. *seufz* *laut seufz*
                                LG, bp
                                Zuletzt geändert von blackpanther; 25.11.2005, 13:39.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X