Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich leg noch einen drauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich leg noch einen drauf!

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mal ein Thema anschneiden, das meiner Meinung nach auch mal gepostet gehört.
    Meine Frau und ich gehen gerne Pfade, die sich abseits der markierten Wanderwege befinden. Da diese nicht immer einfach zu finden sind,ist es schon sehr nützlich, wenn man dort auf "Steinmännchen" trifft, die die Wegfindung gehörig erleichtern. Es ist schön,daß es Bergkameraden gibt, die auch an andere denken, und diese großen Hilfen errichten. Ist ja oft nicht so einfach, wenn nicht gerade ein Stein in der Nähe herumliegt, und man ihn doch ein Stück tragen muß! Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt auf die "Erhaltung" zu achten und noch einen draufzulegen!!!!!!!!!!
    Ein Dickes DANKE an alle Errichter dieser Steinmänner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zuletzt geändert von rupi67; 15.11.2016, 13:19.

  • #2
    AW: Ich leg noch einen drauf!

    Aber nicht, dass er dann einstürzt. Ist mir schon passiert!

    Dem Dank schließ ich mich an!

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich leg noch einen drauf!

      Mir hat mal jemand gesagt, dass das irgendwo auf der Welt (glaub Peru oder generell Anden, weiß nimmer genau) Glück bringen soll... Seither leg ich auch zumindest bei einem einen Stein drauf, wenn ich mir bei der Tour denk, dass ich zumindest vom Pech verschont bleiben möchte (gilt natürlich nur für Steinmänner, die tatsächlich eine Art Markierungsfunktion übernehmen...)
      Zuletzt geändert von Hard85; 15.11.2016, 21:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich leg noch einen drauf!

        Ich freu mich immer, wenn ich durch Steinmänner Hinweise für den richtigen Weg bekomme und für mich ist es eine selbstverständliche Angewohnheit, so ich Zeit habe, an fragwürdigen Stellen Steinmänner zu ergänzen. Gerade habe ich das wieder einmal am Grundlseer Reichenstein, Backenstein praktiziert.
        Man sollte dabei aber schon drauf achten, dass man im Eifer nicht etwas markiert, wo man dann später drauf kommt, dass der Wegverlauf anderswo aber besser gewesen wäre.
        Außerdem habe ich mir angewöhnt, für latschenreiche Gebiete eine Gartenschere mitzuführen, zur Verbesserung verwachsener Wegstellen.

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich leg noch einen drauf!

          Wenn die Steinmänner nur schwer als solche zu erkennen sind und das Gelände unübersichtlich ist, verbessere ich sie. Ansonsten finde ich das übertrieben.

          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Man sollte dabei aber schon drauf achten, dass man im Eifer nicht etwas markiert, wo man dann später drauf kommt, dass der Wegverlauf anderswo aber besser gewesen wäre.
          Wenn man neben einem Steinmann steht und weiß, dass er falsch steht, dann kann man ihn umstoßen. Es gibt leider einige Berge, an denen mehr falsche als richtige Steinmänner stehen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich leg noch einen drauf!

            Das stimmt,wir sind selbst vor einigen Jahren vom Grundlsee auf die Weisse Wand gegangen und irgendwo im Plotschkar,wo der Graben sich nach rechts teilt ein Stück in die falsche Richtung gegangen, weil dort alle 20 Meter große Steinmänner schön in den rechten Graben geführt haben und nach ca. einer halben Stunde dann Ende im Gelände war!!
            Hat uns eine Stunde gekostet!!!!!!
            Lg.Rupi
            Zuletzt geändert von rupi67; 16.11.2016, 08:57.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich leg noch einen drauf!

              Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
              Mir hat mal jemand gesagt, dass das irgendwo auf der Welt (glaub Peru oder generell Anden, weiß nimmer genau) Glück bringen soll... Seither leg ich auch zumindest bei einem einen Stein drauf, wenn ich mir bei der Tour denk, dass ich zumindest vom Pech verschont bleiben möchte (gilt natürlich nur für Steinmänner, die tatsächlich eine Art Markierungsfunktion übernehmen...)
              Interessant! Schaden tut´s sicher nicht, nützen tut´s sicher dem nächsten, der den Weg sucht!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich leg noch einen drauf!

                Zitat von rupi67 Beitrag anzeigen
                Das stimmt,wir sind selbst vor einigen Jahren vom Grundlsee auf die Weisse Wand gegangen und irgendwo im Plotschkar,wo der Graben sich nach rechts teilt ein Stück in die falsche Richtung gegangen, weil dort alle 20 Meter große Steinmänner schön in den rechten Graben geführt haben und nach ca. einer halben Stunde dann Ende im Gelände war!!
                Hat uns eine Stunde gekostet!!!!!!
                Lg.Rupi
                Diese überdeutlich mit Steinmännern markierte Steigerl sind eher von Höhlenforschern angelegt und führen zu Höhlen-/Schachteingängen und Biwakplätzen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich leg noch einen drauf!

                  Wenn ich eine mir unbekannte Route gehe, verbessere ich nur vorhandene (ev. eingestürzte) Steinmänner, es sei denn, die Strecke ist total übersichtlich. Gerade im Toten Gebirge bist du ja ohne diese Markierungen (oft genug sogar mit) bei schlechter Sicht, Nebel, aufgeschmissen.
                  Wenn ich genügend Zeit habe und an einer Stelle vorbei komme, wo ich mir denke, dass man sich hier leicht vergehen könnte, gehe ich sogar manchmal zurück und baue einen Steinmann dazu.
                  Es halt leider so, dass im Winter durch Schneedruck viele Steinmänner zerstört werden, da tut Nachbessern schon Not.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich leg noch einen drauf!

                    In Einzelfällen legen wir sogar auch eine komplett neue Steinmandl-Markierung an, dann aber ordentlich samt Zielangabe

                    P1020461a.jpg

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich leg noch einen drauf!

                      Der gute Klaus hat das aus Nepal mitgenommen und legt bei jedem zustieg in den Totengraben einen drauf. An stoamandln mangelts dort daher nicht gerade. Hehe. Aber wir räuchern ja auch. Abgesehen vom spirituellen Aspekt baue ich mir aber an sehr wichtigen Punkten auch als Markierung welche, bin auch ein freund und Bewunderer der hochkomplexen Gleichgewichts Wunder der letzten Zeit.

                      but i see direct lines

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich leg noch einen drauf!

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%A4nnchen

                        Interessanter Artikel über die sog. Steindauben.
                        Hab auf einen Vortrag gehört, dass diese Dauben, jedoch einzelne, spitz zulaufende Steine, wobei der Spitz die Richtung angab wo es weiter geht, beim Salzdiebstahl über den Stein (Dachsteingebiet) den Schmugglerweg anzeigte.
                        Von diesen Dauben soll auch der Taubenkogel im Dachsteingebiet seinen Namen haben.
                        LG
                        der 31.12.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich leg noch einen drauf!

                          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          Wenn ich eine mir unbekannte Route gehe, verbessere ich nur vorhandene (ev. eingestürzte) Steinmänner, es sei denn, die Strecke ist total übersichtlich. Gerade im Toten Gebirge bist du ja ohne diese Markierungen (oft genug sogar mit) bei schlechter Sicht, Nebel, aufgeschmissen.
                          Wenn ich genügend Zeit habe und an einer Stelle vorbei komme, wo ich mir denke, dass man sich hier leicht vergehen könnte, gehe ich sogar manchmal zurück und baue einen Steinmann dazu.
                          Es halt leider so, dass im Winter durch Schneedruck viele Steinmänner zerstört werden, da tut Nachbessern schon Not.

                          LG
                          Gerade im Toten Gebirge ersparen die Steinmänner oft viel Zeit und Energie, da oben findet man den leichtesten Weg eh schon schwer genug!!
                          Ich meine, daß manche Steinmänner nicht nur durch den winterlichen Schneedruck zerstört werden, sondern daß auch oft menschliches Handwerk dahintersteckt,denke vor allem an das abgesägte Gipfelkreuz auf der Hohen Zölz neben dem Eisenerzer Reichenstein, echt tragisch!!!!!!!!!!!!!!
                          Lg.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich leg noch einen drauf!

                            Und unsere Freunde die Jäger nicht zu vergessen. Der Sepp und ich haben das stoamandln Spiel bei der versteckten Abzweigung zum lahngang steig gute drei Jahre lang gespielt. Aber so wusste der eine zumindest immer, dass der andere da wieder mal vorbei gekommen ist

                            but i see direct lines

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich leg noch einen drauf!

                              Ich verstehe auch die Jägerschaft, ist halt ihr "Hobby" und wenn dann Wanderer sich verhalten, als ob der Wald ihnen gehört, und schreien und womöglich noch einen Hund ohne Leine dabeihaben der jeden Vogel gleich ankläfft ist das für den Jäger nicht lustig, dann kann er einpacken!......... Wenn sich alle "Normal" verhalten würden, gäb´s die Probleme mit den umgetretenen Steinmandln wahrscheinlich auch nicht in diesem Ausmaß (Ausnahmen gibt´s immer). Wenn wir auf markierten oder auch nicht markierten Wegen gehen verhalten wir uns ruhig, man will ja doch auch die Natur genießen!!!!
                              Zuletzt geändert von rupi67; 18.11.2016, 10:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X