Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mit dem Bus zur Nachtskitour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

    Gibts sonst von München aus nix, wo ma am Abend gehen darf/kann/soll? Spitzingsee ist doch sogar noch näher und sogar eine Piste (dementsprechend wohl weniger Stress für Flora und Fauna, wenn man dort hochlatschen würde...), oder bin ich da falsch informiert? Gibts da sonst gar nix?

    Jetzt unabhängig vom Hirschberg, da war ich noch nie:
    Grundsätzlich ist's ja gut, wenn so "Abendtouren" etwas kanalisiert und gelenkt werden, damit die Leut dann nicht auf die Idee kommen kreuz und quer und weiß gott wo noch überall nachts allein im Gelände herumzulaufen und dadurch noch mehr Schaden für Wild und Wald anrichten. Das wie und wo, müssten sich die Zuständigen Behörden und Interessensgruppen (Hüttenbetreiber, Tourismusbehörden, Politik, Naturschutz, Skigebiete) untereinander ausschnapsen und das sollte halt gut überlegt sein. Grundsätzlich ist Skitourengehen halt ein Boom und auch eine Geldquelle. Wenn man das geschickt lenkt (Stichwort Skigebiet als Infrastruktur für Nachtskitouren nutzen) und mit dem Naturschutz in Einklang bringen könnte (Betretungsverbote besser und logischer kennzeichnen und auch ein bisserl die Leute drauf sensibilisieren), wäre das zu schön um wahr zu sein.
    Mir kommt einfach vor, dass sich viele Leute einfach keine Gedanken machen (wollen) und auch aus Unkenntnis heraus gar nicht auf die Idee kommen, dass sie gerade durch ein Naturschutzgebiet oder eine Schutzzone latschen. Das will ich jetzt nicht entschuldigen, aber ich glaube, dass man mit sensibler Aufklärung (anstatt erhobenem Zeigefinger) vielen Menschen ein ah-ha Erlebnis bereiten könnte.
    Ich kann jedenfalls verstehen, dass es die Leut am Abend aus der Stadt rauszieht und sie noch was machen wollen in der Natur, bzw. sich halt bewegen wollen und ich kann natürlich die andere Seite verstehen. Gerade sensible Arten müssen geschützt werden.

    Ein spannendes Thema jedenfalls...

    Ich persönlich hätt' keine Lust drauf mit einer Busladung Leute ewig lang (also mehr als 1h) wo hin zu fahren, nur um 400hm zu gehen. Dann lieber vor der Haustüre weg joggen gehen. Aber ich hab ja leicht reden, in unserem Umkreis wirst ja erschlagen vor Abend-Pistentourenangeboten...
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

    Kommentar


    • #17
      AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

      kenn die begebenheiten dort nicht, aber zwecks naturschutz wäre es vlt sinnvoll einfach ein schild mit einem bild vom berg mit eingezeichneten schutzzohnen und der aufforderung "bitte hier nicht abfahren - brutgebiet" aufstellen. Die meisten wissen wohl nicht mal, dass dort ein naturschutzgebiet ist, bzw warum es überhaupt besteht.

      Zwecks naturschutz finde ich es allgemein schlimm, wie viel müll sich mittlerweile auf wanderwegen, sommer wie winter, befindet. Hier wäre es sinnvoll zumindest das strafmaß deutlich zu erhöhen. Kontrolliert kanns natürlich nur schwer werden, aber hier ein allgemeines bewusstsein zu schaffen wäre schon mal ein erster schritt.
      Zuletzt geändert von albertros753; 27.01.2017, 17:15.

      Kommentar


      • #18
        AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

        Ich finds gut wenn die Leut mitm Bus kommen! Und wenn die Organisatoren das auf Gebiete und Pisten lenken, wo Abendtourengehen eh üblich ist, sehe ich kein Problem. Einheimische sind eh immer am Weg, also wird das Wild dort entweder sowieso gestört oder ist gar nicht da.

        Und wenn sich Feine-Dame-Tegernsee und Oberförster a.D/Privatier beim Gläschen Weißwein echauffieren, dann sag ich: In Zukunft bitte 2 Busse!

        Kommentar


        • #19
          AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

          Nachdem ich es nochmals durchgelesen habe...von Naturschutzgebiet ist hier definitiv keine Rede. Wäre auch ziemlicher Unsinn direkt neben einem Schigebiet eines zu errichten, bzw. ein Schigebiet neben einem Naturschutzgebiet zu bewilligen.
          Wie ich es vom Stuhleck her kenne, im Winter sieht man dort nicht einmal Spuren vom Wild. In der übrigen Zeit kann man, wenn man Glück hat, Birkhühner (und auch anderes Wild) sogar auf dem Pistengelände sehen.
          Im Übrigen, welches Rauhfußhuhn brütet im Winter?

          Kommentar


          • #20
            AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

            vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:

            die 400Hm Piste (die Hälfte des Anstiegs zum Hirschberg) sind wohl kein Problem (ausser vlt für die Anwohner).
            oberhalb gibt es eine Skiroute zum Gipfel, aber abseits der üblichen Route gibt es schon empfindliche Bereiche, diese sind auch, soweit ich mich erinnere ausgeschildert.

            Aber meiner Meinung wird hier ZUSÄTZLICH Trubel geschaffen, ich schätze, der Bus ersetzt keine einzige Autofahrt.
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #21
              AW: mit dem Bus zur Nachtskitour

              Am Hirschberg ists jetzt vorbei:
              https://www.merkur.de/lokales/region...t-7331449.html

              In BGD tauchen die "Nachtler" zwar noch nicht mit dem Bus auf, aber der Ansturm besonders aus dem Land Salzburg ist enorm.

              phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

              Kommentar

              Lädt...
              X