Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

    Im kommenden Jahr will der Bergsteiger Graham Hoyland mit einer Kopie jener Kleidung, wie sie die britischen Everest-Pioniere George Mallory und Andrew Irvine bei ihrer Expedition 1924 trugen, den Aufstieg zum höchsten Gipfel der Welt wagen.

    Nach dem Fund von Mallorys Leiche ist es britischen Textilexperten gelungen, genaue Repliken der Ausrüstung herzustellen, mit der sich die beiden Alpinisten auf ihren letzten Weg gemacht hatten - ihr Versuch der Erstbesteigung gilt bis heute als gescheitert, weil sie das Wagnis angeblich mit untauglichen Mitteln angingen: Fotos aus dem Basislager zeigen Mallory und Irvine im typisch britischen Gentleman-Look mit Knickerbockers und Tweed-Jackets.

    Die Analyse der Kleidungsfetzen Mallorys durch die Experten ergibt ein anderes Bild: "Wir haben herausgefunden, dass er von der optimalen Ausrüstung womöglich mehr verstand als moderne Bergsteiger", erklärt Mary Rose, Wissenschaftlerin an der Lancaster University. Demnach hatte der Alpinist unter einer robusten Gabardin-Jacke mehrere Schichten aus Seiden-, Baumwoll- und Schafwollstoffen übereinander getragen.

    "Es war ein ziemlich ausgebufftes System", so Rose: "Die Seide sorgte für Schutz vor dem Wind, und die unterschiedlichen Lagen von Seiden- und Wollstoffen verschoben sich sehr leicht gegeneinander, so dass es einfach war, sich darin zu bewegen." Auch andere perfekt zur Wärmeisolierung geeignete Stücke wie etwa Mallorys lange Unterhosen widerlegen nach Ansicht der Forscher die Legende von den unbedarften Gentleman-Kraxlern.

    Sollte Hoyland in der originalgetreu wiederhergestellten Mallory-Kluft tatsächlich den Gipfel bezwingen, könnte auch die Debatte über die Erstbesteigung wieder aufflammen: "Ich glaube", sagt Hoyland, "dass die beiden wirklich oben waren."

    Quelle: spiegel.de
    Angehängte Dateien
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

    Witzige Idee! Meiner Meinung ist das aber kein Beweis dafür, dass Irvine und Mallory wirklich am Gipfel waren, auch wenn Graham Hoyland es schaffen sollte.

    Denn was nützt die beste Ausrüstung, wenn man am Weg zum Gipfel eventuell auf Kletterschwierigkeiten (Second Step ohne Leiter) trifft, denen man nicht gewachsen ist. Das war ja das Fazit von R. Messner zum Thema Mallory, oder?

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

      in der Tat. Auch "Steigeisen" wie heute gab es noch nicht. Sie dürften auch keine Fixseile benützen usw. Spannende Geschichte !!
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

        Zitat von werdi
        in der Tat. Auch "Steigeisen" wie heute gab es noch nicht. Sie dürften auch keine Fixseile benützen usw. Spannende Geschichte !!
        Ja, bin wirklich sehr gespannt, was bei der Aktion rauskommt. Verwenden die dann auch diese alten 19kg Sauerstoffgeräte? Das wäre dann ja fast schon wieder Everest "by fair means" .

        LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

          Zitat von Bergfex
          Im kommenden Jahr will der Bergsteiger Graham Hoyland mit einer Kopie jener Kleidung, wie sie die britischen Everest-Pioniere George Mallory und Andrew Irvine bei ihrer Expedition 1924 trugen, den Aufstieg zum höchsten Gipfel der Welt wagen.
          Das ist eine Super-Idee, die mir sehr gut gefällt !

          Erinnert mich auch z. B. an Hans Kammerlander,
          der in Stabeler-Ausrüstung auf den Stabeler-Turm kletterte.

          ( Dazu gibt es einen Film ! )

          Hier ein Link zu Johann Niederwieser :

          http://www.alpenverein.it/sektion-sa...k-stabeler.htm
          Zuletzt geändert von Willy; 05.12.2005, 17:44.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

            Zitat von Willy
            Erinnert mich auch z. B. an Hans Kammerlander,
            der in Stabeler-Ausrüstung auf den Stabeler-Turm kletterte.
            Dann kommt sicher auch die steigeisenfreie Eigernordwand Wiederholung anlässlich des 70-Jahre-Jubiläums...

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

              Zitat von Guinness
              Dann kommt sicher auch die steigeisenfreie Eigernordwand Wiederholung anlässlich des 70-Jahre-Jubiläums...

              LG, Guinness!
              Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten die Steigeisen; Harrer und Kasparek hatten sogar Frontalzacken.
              Die Nostalgie-Eiger-Begehung gabs ja kürzlich.
              Gruß, Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                Ich glaube, Harrer stieg damals ohne Eisen. Vergessen oder verloren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                  Mag ja sein, dass Mallory und Irvine am Gipfel waren. Eine Besteigung zählt, zumindest in meinen Augen, erst dann, wenn man auch wieder unten ist. Sonst ist es nur eine halbe Sache. Das beweisen auch die vielen Unfälle, die erst beim Abstieg passieren.

                  Sogesehen, war und bleibt die erste vollständige Besteigung durch Hillary und Tensay!
                  - Luzie -

                  Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                  jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                    Zitat von werdi
                    in der Tat. Auch "Steigeisen" wie heute gab es noch nicht. Sie dürften auch keine Fixseile benützen usw. Spannende Geschichte !!
                    Da stand nichts von Ausrüstung, lediglich eine Kopie der Kleidung wollen sie verwenden!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                      Die Retro-Begehung war 2002 durch Stephan Siegrist und Michal Pitelka. Infos auch unter: http://www.stephan-siegrist.ch/home.html
                      gruss
                      local

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                        Zitat von komsomolez
                        Ich glaube, Harrer stieg damals ohne Eisen. Vergessen oder verloren.
                        Stimmt, es war genau umgekehrt: Harrer hatte keine Steigeisen. Haben - nicht haben, das kann man doch mal verwechseln
                        Aber Heckmaier hatte!
                        Gruß, Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit nostalgischer Montur zum Gipfel

                          Zitat von JoPiPaPo
                          Harrer hatte keine Steigeisen.
                          Genau das hab ich gemeint .

                          Zitat von Jodeli
                          Da stand nichts von Ausrüstung, lediglich eine Kopie der Kleidung wollen sie verwenden!
                          Stimmt, würde aber die ganze Sache in meinen Augen etwas trüben, wenn die mit Millet Everest und Ultraleicht Pickel raufsteigen würden.

                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X