Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helikopterbergung notwendig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helikopterbergung notwendig?

    ja leider ist die versicherung fuer expeditionen der geldgier der heliunternehmer zum opfer gefallen....
    die sind, besonders in tirol so aggressiv, dass sie sogar leute mit einem FINGERBRUCH!!!!! mittels heli von der schipsite retten..
    na warum wohl?

    wegen dem cash!

    die privatisierung hat uns nichts gebracht, als dass die heliunternehmer die patienten fast verhaften, um si zu retten.

    frage mich nur, wenn dieser unfug endlich einmal beendet wird?

    leider ist es nun so, dass diejenigen, die kaum etwas brauchen, naemlich die expeditionsbergsteiger nicht mehr versichert sind.
    dafuer werden weiter flott geringst verletze von der schipiste geborgen...


    ich glaube der AV sollte umdenken und die expeitionsbergsteiger weiter versichern und sich ueberlegen, on wirklich jeder pistenfahrer mit einem verstauchten daumen mittels heli " gerettet" werden muss??

    bitte eroeffnet darueber einen neuen threat!
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

  • #2
    AW: Helikopterbergung notwendig?

    folgende begebenheit:

    beinbruch auf der schipiste, patient von schirettung mittels akja zur strasse, bzw schirettungshuette gebracht, rettung sthet vor der tuer, patient soll in das rettungsauto geladen werden -- plaoetzlich alndet der heli.
    er wurde von irgendwelchen burschen mittels handy verstaendigt....

    er wurde nicht von der schirettung angefordert und war auch nicht erforderlich, da rettungsauto ohnehin schon bereit stand.

    typischer fall von unnoetiger helianforderung!

    wer haftet?

    sicher nicht der schifahrer, der wollte gar keinen hubschrauber

    sicher nicht die schirettung

    die hat ihn gar nicht angefordert

    die burschen sind nicht mehr ausforschbar...


    durch solche unnoetigen einsaetze werden die kosten fuer hubschrauberbergung immens in die hoehe getrieben und wir alle, die wir diese versicherung in anspruch nehmen wollen, muessen mehr zahlen.

    die heliunternehmer natuerlich fliegen kritklos zu jedem einsatz, denn einer wird zahlen und je mehr einsaetze umso hoeher die gewinnen!

    ich glaube, hier MUESSEN strenge richtlinien eingefuehrt werden:

    1. wer ist qualifiziert den hubschrauber anzufordern?
    zb: aerzte
    schirettung - wenn unfall auf piste
    bergrettung
    wenn unfall in unwegsamen gelaende und schwere verletzung auch laien,
    hier muss genaue beschreibung der verletzung erfolgen

    2. indikationsliste
    zb unterkúehlung,erschoepfung, schaedel-hirntraume, brueche grosser
    knochen zb oberschenkel, wirbelverletzung

    ich glaube es ist dringend an der zeit, hier strenge richtlinien zu erstellen, damit das kritiklose fliegen eingeschänkt wird!

    auch gilt es die frage zu klären, wer zahlt, wenn der verletzte gar keinen heli will

    was sagt ihr dazu?
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Helikopterbergung notwendig?

      Ich habe mich auch schon öfters gewundert wie das funktioniert. Heißt das, daß es eigentlich gar keine Richtlinien dazu gibt???

      In den Versicherungsbedingungen vom ÖAV steht m.E. daß für eine Hubschrauberbergung nur gezahlt wird, wenn diese über eine offizielle Rettungsdienstleitstelle angefordert wird. D.h. zumindest der Fall, daß man "direkt" beim Unternehmen anruft, wäre ausgeschlossen (und darauf würde sich der Unternehmer nicht einlassen, so käme er ja nie zu seinem Geld). Aber wenn jemand (wie in deinem Beispiel die anonymen Burschen, die ja auch vom Hubschrauberunternehmer zufälligerweise die Neffen sein könnten) beim Rettungsdienst anruft und den Heli anfordert, hilft ja auch das nix...
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

      Kommentar


      • #4
        AW: Helikopterbergung notwendig?

        Zitat von daxy
        leider ist es nun so, dass diejenigen, die kaum etwas brauchen, naemlich die expeditionsbergsteiger nicht mehr versichert sind.
        dafuer werden weiter flott geringst verletze von der schipiste geborgen...

        ich glaube der AV sollte umdenken und die expeitionsbergsteiger weiter versichern und sich ueberlegen, on wirklich jeder pistenfahrer mit einem verstauchten daumen mittels heli " gerettet" werden muss??
        Dass zu viel geflogen wird, v.a. in Skigebieten, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber was ich nicht so nachvollziehen kann: Was hat das mit dem AV zu tun? Ich würde mal behaupten, dass nur ein minimaler Bruchteil der Skifahrer in Skigebieten überhaupt Mitglied beim AV ist. Die allermeisten Skifahrer sind doch Urlaubsgäste und haben ansonsten mit Bergen recht wenig zu tun.

        Und das mit Expeditionsbergsteigern sehe ich auch etwas anders. Eine Bergung von einem 7000er im Karakorum ist ungleich teurer, als eine Bergung in den Alpen. Wieso sollte also der Durchschnitts-AVler, der nur in den Alpen unterwegs ist, solch teure Übersee-Rettungsaktionen finanzieren? Ich denke, dass man angesichts der Kosten einer 7000er-Expedition auch das Geld für eine derartige Extra-Versicherung übrig haben sollte, zumal doch viele Reise-Anbieter sowas eh recht günstig im Programm mit dabei haben.

        Was der AV aber auch in den Alpen nicht bezahlen sollte, sind Rettungseinsätze von Helis, bei denen es die erdgebundene Bergrettung genauso getan hätte, weil keine Lebensgefahr bestand und eine Helirettung lediglich den Sinn hat, die Wartezeit des Verunfallten zu reduzieren, damit ihm nicht langweilig wird...

        mfg
        deconstruct
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #5
          AW: Helikopterbergung notwendig?

          HAllo Leute,

          hab auf http://www.alpenverein.at/portal/Ser...06_Deutsch.pdf
          nachgeschaut.

          Darin ist unter 1. Bergungkosten zu finden:" [..]
          Bergungskosten sind die nachgewiesenen Kosten des
          Suchens nach dem Versicherten und seines Transportes bis
          zur nächsten befahrbaren Straße oder bis zum, dem Unfallort
          nächstgelegenen, Spital.
          Hubschrauberkosten werden nur dann ersetzt, wenn der
          Einsatz durch eine von der dafür zuständigen hoheitlichen
          Verwaltung eingerichteten Rettungsleitstelle angeordnet
          wurde.
          "
          Also so einfach ist das ganze sicher nicht.....

          Lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Helikopterbergung notwendig?

            in tirol ist die diskussion zz. in den medien im gange, gegner der häufigen flüge sind der AV und auch der ÖAMTC. ausgesessen ist die sache noch nicht, aber mit dem helli-unfall (betonkübel) sind die flugunternehmen dezeit in der defensive (ich weiss das hängt nicht unmittelbar zusammen, aber das image ist geschädigt).

            ich verstehe allerdings den zusammenhang mit der flugrettung bei expeditionen nicht. setzt der AV das wirklich gleich? wenn das der fall ist, dann nix wie raus aus dem AV. für internationale flugrettungen gibt es eine reihe spezialisierter versicherungen und unternehmen, die man sich wahrscheinlich näher anschauen muss. ist sicher umständlicher...
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Helikopterbergung notwendig?

              Hallo!

              Grundsätzlich stimme ich total mit daxy überein!

              Aber nun folgende Geschichte: (Bitte jetzt nicht auf irgendwem bekannten beziehen, wie mich, ist frei erfunden):

              Herr A. leistete Zivildienst beim Roten Kreuz, fuhr oft auf Notfälle. Er selbst geht privat auch Bergsteigen, Klettern und Schitouren.
              Nachdem es im bei dieser Rettungseinrichtung nicht gefallen hat, ist er ausgetreten mit Ende des Zivildienstes, und somit darf er sich auch nciht mehr als Rettungssani bezeichnen. Das Wissen hat er natürlich trotzdem noch.

              2 Monate nach Austritt geht er eine Schitour, sein Partner stürzt schwer, und hat eine sichtbar schwere Kopfverletzung. Herr A. versucht nun über 140 die Bergrettung zu erreichen -> Kein Empfang. Er wählt daraufhin 112 und HAT Empfang (wird ja jedes Netz gesucht), kommt damithin zur Polizei.

              WAS SAGT ER?

              -> Ich garantiere, dass ER hier gleich einen Hubschrauber anfordern wird, weils ja eine Notarztindikation ist. Blöderweise ist er ja dann bei der Polizei gelandet, und nicht bei der Bergrettung, die vorher "nachsehen" könnte, ob man den Hubi auch braucht. Aber er ist ja Sani GEWESEN, so wird er doch wissen, ob er notwendig ist, oder?


              ........

              Also wenn man das mit dem Gesetztestextausschnitt unten vergleicht, hat man dann ein Problem mit der BErgekostenversicherung, oder?

              Florian


              PS: Vielleicht ist das jetzt etwas krass formuliert, ich denke, jede REttungsleitestelle wird bei solchen Indikationen einen NA losschicken... Auch wenn man jetzt nicht dezitiert einen NAH anfordert...
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

              Kommentar


              • #8
                AW: Helikopterbergung notwendig?

                Und das mit Expeditionsbergsteigern sehe ich auch etwas anders. Eine Bergung von einem 7000er im Karakorum ist ungleich teurer, als eine Bergung in den Alpen. Wieso sollte also der Durchschnitts-AVler, der nur in den Alpen unterwegs ist, solch teure Übersee-Rettungsaktionen finanzieren? Ich denke, dass man angesichts der Kosten einer 7000er-Expedition auch das Geld für eine derartige Extra-Versicherung übrig haben sollte, zumal doch viele Reise-Anbieter sowas eh recht günstig im Programm mit dabei haben.
                ist wohl eine philosophie-frage. was ist als minderheitenprogramm anzusehen, für das die allgemeinheit nicht aufkommen soll? nur die besteigung von bergen +6.000 m oder vielleicht auch eisklettern, freiklettern, etc.? die grenze ist schwierig zu ziehen. als mitglied des DAV ist man zum beispiel auch auf expeditionen versichert. persönlich hab ich aber kein problem damit, dass es im ÖAV nicht so ist, denn es gibt ja zusatzversicherungen. so sind eben die regeln ...

                lg
                Susanne


                Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                Jean Anouilh

                Kommentar


                • #9
                  AW: Helikopterbergung notwendig?

                  Zitat von Florian
                  Aber nun folgende Geschichte: [...]
                  Bei einer Hubschrauberbergung auf Leben und Tod kommt es eigentlich nicht drauf an, ob ich nachher auf den Kosten sitzenbleibe IMHO. Hauptsache der Heli kommt (was anderseits in manchen fernen Ländern allerdings keineswegs selbstverständlich ist).

                  Gruß, Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Helikopterbergung notwendig?

                    Zitat von deconstruct
                    Dass zu viel geflogen wird, v.a. in Skigebieten, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber was ich nicht so nachvollziehen kann: Was hat das mit dem AV zu tun? Ich würde mal behaupten, dass nur ein minimaler Bruchteil der Skifahrer in Skigebieten überhaupt Mitglied beim AV ist. Die allermeisten Skifahrer sind doch Urlaubsgäste und haben ansonsten mit Bergen recht wenig zu tun.

                    Und das mit Expeditionsbergsteigern sehe ich auch etwas anders. Eine Bergung von einem 7000er im Karakorum ist ungleich teurer, als eine Bergung in den Alpen. Wieso sollte also der Durchschnitts-AVler, der nur in den Alpen unterwegs ist, solch teure Übersee-Rettungsaktionen finanzieren? Ich denke, dass man angesichts der Kosten einer 7000er-Expedition auch das Geld für eine derartige Extra-Versicherung übrig haben sollte, zumal doch viele Reise-Anbieter sowas eh recht günstig im Programm mit dabei haben.



                    mfg
                    deconstruct
                    genau mit dem argument, dass die bergunskosten bei pistenfahrern so enorm gestiegen sind, will sich der AV, bzw die versicherung jetzt bei auslandsbergfahrten herausschrauben ....

                    bei expeditionen fliegt meist ohnehin kein heli, weil es keinen gibt.

                    wenn man uebrhaupt einen notfall auf einem hohen berg ueberlebt, dann fallen allenfalls ein flug aus dem basislager und evetuell der heimtranpsort an.
                    das ist aber dann auch nicht teurer, als eine bergung zb in Zermatt...
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Helikopterbergung notwendig?

                      Zitat von Stephen
                      HAllo Leute,

                      hab auf http://www.alpenverein.at/portal/Ser...06_Deutsch.pdf
                      nachgeschaut.

                      Darin ist unter 1. Bergungkosten zu finden:" [..]
                      Bergungskosten sind die nachgewiesenen Kosten des
                      Suchens nach dem Versicherten und seines Transportes bis
                      zur nächsten befahrbaren Straße oder bis zum, dem Unfallort
                      nächstgelegenen, Spital.
                      Hubschrauberkosten werden nur dann ersetzt, wenn der
                      Einsatz durch eine von der dafür zuständigen hoheitlichen
                      Verwaltung eingerichteten Rettungsleitstelle angeordnet
                      wurde.
                      "
                      Also so einfach ist das ganze sicher nicht.....

                      Lg
                      das ist ganz einfach, wenn die rettungsleitstelle beim roten kreuz liegt und der heli dem roten kreuz gehoert....


                      muss ich noch etwas sagen?

                      deswegen gehoeren meines erachtens strenge richtlinien her!
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Helikopterbergung notwendig?

                        @ florian

                        was ist eine sichtbare schwere kopfverletzung?

                        bei jeder, auch noch so geringsten platzwunde rinnt reichlich blut -- und das ist noch lange keine schwere kopfverletzung, sondern es waere mit einem verband getan...

                        also, es ist kein leichtes problem, das zu loesen ist!
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Helikopterbergung notwendig?

                          · zwei Drittel der Schadensereignisse im Jahre 2004 auf das Inland entfielen?

                          · aufgrund der gesetzlichen Situation in Österreich Bergungskosten generell nicht von der Sozialversicherung* gedeckt sind und daher der Geborgene diese Kosten in jedem Fall selbst zu tragen hat, obwohl der Hubschrauber in den allermeisten Fällen nicht vom Geborgenen selbst, sondern von Dritten alarmiert wird (z.B. Hüttenwirt, Liftpersonal, Bergrettung etc.)?

                          · sich über die Hälfte der Unfälle 2004 auf die Bereiche „Bergwandern und Schifahren“ bezog?

                          soweit man sieht sind tatsaechlich die schifahrer - ob gewollt oder ungewollt - an der kostenexplosion schuld...
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Helikopterbergung notwendig?

                            ja, das bei ner "kleinen" Wunde schon verdammt viel Blut verloren geht, habe ich schon "eindrucksvoll" mitbekommen...


                            Nur wenn er stark aus dem Ohr zb. blutet, starkes Schwindelgefühl auftritt, usw....


                            Ja, aber du hast recht... Es ist verdammt schwer zu beurteilen was los ist...
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Helikopterbergung notwendig?

                              Wenn schon Profis dikutieren, ob ein Heli notwendig ist oder nicht, dann hat es der Entscheidende, der ja nicht immer vor Ort ist, noch schwerer!

                              Mich stört immer das Gejammer der betroffenen Organisationen. Das entsteht ja nur dadurch, dass die Funktionäre - vielleicht auch Politiker - sich nicht trauen zu sagen: Es wird teurer!

                              Wenn es wirklich eine Kostensteigerung gibt, dann muss das Geld irgendwo herkommen - von der öffentlichen Hand ist nicht mehr viel zu erwarten - auch die muss wirtschaften.

                              Mir gefällt da das Angebot der Bergrettung: Wenn du 18 Euro spendest, hast du auch Anspruch auf Heli etc. Wenn weniger, dann nicht. Das ist doch vernünftig. Wenn der AV zur Meinung kommt, er muss mehr verlangen, dann spricht nichts dagegen, zu sagen, dass ist der Mindestmitgliedbeitrag, wenn mehr möchtest, musst du auch mehr zahlen!
                              Liebe Grüße Gerhard



                              Zum Sterben zu jung
                              Zum Arbeiten zu alt
                              Zum Wandern und Reisen top fit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X