Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsame Bergregionen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Einsame Bergregionen

    Zitat von Erik
    Also, so WICHTIGGEMACHT habe ich mich doch nicht. War ein ziemlich allgemeiner Tipp, eine relativ große Region. Und mit Zelt ist sowieso nicht jedermanns Sache, da ist die Gefahr gering.
    Außerdem hab ich's ja ohnehin klein geschrieben, damit's nicht jedermann sieht

    Erik

    Noch ein Tipp - zurückbeamen in die 50-er , 60-er Jahre da hab ich noch kein Auto gehabt - und die Anderen auch nicht - da sind wir mit einem 25 kg Rucksack 5 Stunden hingegangen - aber einsam wars
    - damals hats nur wenige Idioten so wie uns gegeben
    und erst nach 3 Tagen wieder Warmes Wasser und Bier
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #17
      AW: Einsame Bergregionen

      Lieber Egon,

      erstmal ist es sehr erfreulich - mein Thema hat heute insgesamt schon viel nette Resonanz erhalten. Deshalb ist es schade, wenn das Thema " Einsame Bergregionen" zerredet würde , weil wir mit Sicherheit nicht Besucherströme in die Bergen lenken können - ist auch nicht unsere Absicht.

      Ich bin mir deshalb sicher, dass demnächst keine Zeltstädte in den Wölzer Tauern und im Sölktal enstehen. Die Defregger Alpen werden weiterhin sehr ruhig und beschaulich bleiben.
      An die Route auf den Hinteren Brunnenkogel traut sich eh fast keiner ran und die meisten Verwall Gipfel werden weiterhin sehr ruhige Gipfel bleiben. Selbst wenn 3000er Willy mit vielen tollen Fotos über die Brentenköpfe in der Schobergruppe berichtet, werden die Besucherzahlen der Brentenköpfe ( weil durchweg wegloses Hochgebirge ) sehr niedrig und konstant bleiben. usw. usw. Umso schöner ist es wenn Bergfreunde sich darüber austauschen.

      Auf welchem selten erstiegenen Gipfel hast Du schon mal gestanden - welcher hat Dir besonders gut gefallen? Erzähl mal was !!

      Beste Grüße

      Peter aus Nippes
      Zuletzt geändert von peterstochay; 22.12.2005, 18:33.

      Kommentar


      • #18
        AW: Einsame Bergregionen

        Lieber Peter -
        Das sind Wölzer u. Rottenmanner Tauerngipfel -
        es waren nicht viele Leute dort unterm Kreuzkogel wo ich das heuer an einem schönem Spätsommertag gemalt habe aber früher .....



        wieviele Gipfel ? weiß ich nicht , im Tourenbuch (ich habe 3 davon ) habe ich irgendwann zum Schreiben aufgehört
        Zuletzt geändert von Egon; 22.12.2005, 17:07.
        Lg.Egon

        Kommentar


        • #19
          AW: Einsame Bergregionen

          Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Es wäre weitaus einfacher, alle gelegentlich besuchten Gipfel und Regionen aufzuzählen, als alle selten begangenen Berge hier anzuführen.

          Hier ein kleiner Auszug aus meinen einsamen Touren in diesem Jahr:

          Zeiritzkampel, Eisenerzer Alpen: niemanden getroffen
          Scheiblingstein, Haller Mauern: niemanden getroffen
          Hochfeiler, Zillertaler Alpen: niemanden getroffen, alleine auf der Hütte übernachtet
          Großer Sonnblick, Ankogelgruppe: niemanden getroffen
          Veneziaspitzen, Ortlergruppe: fast den ganzen Tag über allein
          Süßleiteck, Schladminger Tauern: zwei Frauen getroffen
          Durchquerung Seckauer Alpen: am Hochreichart-Gipfel einen Mann getroffen
          Großer Ramolkogel, Ötztaler Alpen: mutterseelenallein, zu dritt auf der Hütte übernachtet
          Bretterköpfe, Schobergruppe: niemanden getroffen
          usw.

          Und das alles an Tagen mit (zumeist) schönem Bergwetter. Die Meinung, dass die Alpen überlaufen und mit Liften zugepflastert wären, kann ich überhaupt nicht teilen.

          Schöne Grüße, Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Einsame Bergregionen

            Hallo Suchende
            die wenigsten Berge sind überlaufen. 90 % der Bergsteiger besteigen 10 % der Berge, und das an max. 100 Tagen im Jahr. Wer bereit ist etwas antizyklisch zu gehen oder weglose Touren zu machen, der wird Einsamkeit finden. In AV Führern kann der Geübte zwischen den Zeilen rauslesen wo er allein sein wird.
            Wer an Ostern den Hohen Göll besteigen will, der muß froh sein wenn er einen Parkplatz findet. @ a666: sorry hier sind es die Österreicher, die den Gipfel stürmen.
            10 Tage später kannst du fast allein am Gipfel stehen.
            Besonders reizvoll finden ich einsame Gipfel in touristischen Gebieten. Hier ist die Einsamkeit am genußvollsten.
            @rene 67/68: das Kl. Mühlsturzhorn ist wirklich ein einsames Schmankerl, seit dem Felssturz in der Südwand wird auch nicht mehr viel geklettert. Obwohl die Kletterer eh selten bis zum Gipfel des Mühlsturzhorns steigen.
            Am schönsten find ich einsame Gipfel mit einem Gipfelbuch, hier liest man immer die selben Namen. Und die Gipfelbuchsprüche ("Helga kam gut hoch, aber wie komm ich wieder runter?") sind eindeutig in der Unterzahl.
            Das angehängte Foto entstand am 5.8.05 um 19.00 Uhr. wer weiß wo ist, der darfs für sich behalten.
            Ich wünsch euch viele einsame Touren

            Servus

            phouse
            Angehängte Dateien
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

            Kommentar


            • #21
              AW: Einsame Bergregionen

              Zitat von florian
              Willys Besteigungen der letzten 5 Jahre
              Das ist natürlich verständlich.
              Wer geht schon auf Gipfel, die die Einheimischen im Tal unten oft nicht einmal kennen !
              Oder manchmal nicht einmal der eigentlich zuständige Hüttenwirt ! ! !
              ( Das ist kein Schmäh ! )

              In den letzten Jahren mußte ich nur ein Mal den Gipfel mit anderen mir fremden Bergsteigern teilen.
              Und das war - nämlich am Grundschartner - so auffällig, daß ich es in meiner Homepage festgehalten habe :
              http://www.dreitausender.at/aktuell.php

              Zitat von master0max
              Es wäre weitaus einfacher, alle gelegentlich besuchten Gipfel aufzuzählen,
              als alle selten begangenen Berge hier anzuführen.
              GENAU SO IST ES !

              Ich war am Pfingstmontag 1993 der einzige, der auf der Kürsinger Hütte übernachtet hat !

              Fast logischer Weise war ich auch auf der mit Recht so hochgelobten Schlieferspitze alleine.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 23.12.2005, 16:48.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: Einsame Bergregionen

                Also ich war im september auf dem Hochwanner im Wetterstein,
                es war abartig auf dem zweihöchsten berg deutschlands alleine zu
                stehen und mit im Fernglas die Karawanne am Jubigrat zu betrachten.
                Im gipfelbuch waren vielleicht 20 besteigungen 2005 notiert.
                lg trobe

                Kommentar


                • #23
                  AW: Einsame Bergregionen

                  Zitat von trobe
                  Also ich war im september auf dem Hochwanner im Wetterstein,
                  . . . auf dem zweihöchsten berg deutschlands alleine
                  Ich war - im Hochsommer - auch völlig allein auf dem Hochwanner.

                  Mein Problem war herauszufinden : Wie schwierig ist dieser Berg wirklich.
                  Denn damals vor vielen Jahren gab es noch nicht die genauen Informationen von heute.

                  De facto - Du weißt es - ist er überraschend einfach.
                  ( Ich kam von Südosten - also von Österreich ! )
                  Nur bei der Einstiegs-Kletterstelle ( eine brüchige Ier-Rinne )
                  seilte ich mich dann abwärts sicherheitshalber ab.

                  Diese Tour ging ich im oberen Bereich. Startete allerdings von Klamm bzw. Obern.
                  http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Wetterstein2.htm
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 23.12.2005, 17:33.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Einsame Bergregionen

                    Zitat von trobe
                    Hochwanner im Wetterstein
                    Es gibt in Tirol übrigens vier Berg-Exemplare, die Hochwanner heißen.
                    "Unserer" dürfte hier ganz rechts "unten" auf dem Foto (gerade noch) zu sehen sein - oder ?

                    Hier eine Karte aus dem Jahre 1968 :
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 23.12.2005, 17:41.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Einsame Bergregionen

                      Zitat von Willy
                      ... "Unserer" dürfte hier ganz rechts "unten" auf dem Foto (gerade noch) zu sehen sein - oder ?...
                      Nein, der Hochwanner (2744m) is nicht mehr im Bild, das ist der Teufelsgrat und ev. noch der Hinterreintalschrofen.

                      Die Beschriftung "Dreiherrnsp." is übrigens falsch, das sind Wildgerlos- und Reichenspitze, weil das dunkle am rechten Bildrand sind eindeutig die Simonyspitzen.
                      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Einsame Bergregionen

                        Ja ich meine schon auch den gleichen Hochwanner.

                        Ich ging über die Ehrwalder Alm und die steineren Hüttln zum Mitterjöchl,
                        und noch vollst hinauf.

                        Von norden müsste´sch schon ein gstanderner Kletterer sein,
                        die Hochwanner Nordwand ist die höchste im wetterstein (so 1400 hm),
                        schaut recht beeindruckend vom Reintal und vorallem vom schützensteig Stuiben-Reintalangerhütte aus.
                        lg trobe

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Einsame Bergregionen

                          Lieber Egon,

                          vielen Dank für Dein schönes Bild - das hat Herz !
                          Ich wünschte ich könnte so gut malen.

                          Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Gipfeltrefflern ein frohes Weihnachtsfest.

                          Schöner Gruß aus Köln-Nippes

                          Peter

                          P.S: Wir waren zweit letzten Juni bei Prachtwetter ein paar Tage im noch gut verschneiten ( mit Eispickel unterwegs! ) Tennengebirge , Hochkogelsteig - Happischaus - Wieselsteine u.z. - Raucheck - Hochtronleiter - Werfener Hütte. Unterwegs ist uns niemand begegnet, lediglich auf den Hütten waren ein paar Leute. Eine Nacht auf dem Happischhaus und der Werfener Hütte waren wir die einzigsten Übernachtungsgäste. Beide Hütten urig und sehr nett bewirtet mit gemeinsamen Sonnwendfeuer auf dem Happischhaus !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Einsame Bergregionen

                            @Willy:
                            Schönes Bild mit dem Hochwanner! Der runde weisse Gletschergipfel in der Mitte der rechten Bildhälfte ist sicher die Röthspitze in immerhin rund 100 km Entfernung, links davon vermutlich der Rauchkofel. Und links hinten, das könnt sogar der Großglockner in einer Entfernung von gut 130 km sein...
                            Grüße
                            Fritz

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Einsame Bergregionen

                              Zu einsam und nicht einsam möchte ich nur bemerken:
                              Großglocknerüberschreitung an einem Septembertag, Stüdlgrat rauf und Normalweg runter:
                              auf der ganzen Route (von der Stüdlhütte ausgehend übern Gipfel bis zurück zum Parkplatz Luckner Haus) insgesamt 9 (!!!) Leute getroffen, davon 6 auf der Adlersruhe (wo wir allerdings nicht einkehrten, ich weiß nicht wieviele Leute in der Hütte waren).
                              Zeitplanerische Details und nähere Umstände behalte ich für mich.
                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Einsame Bergregionen

                                Ich kenne unzählige Berge und vorallem Wander-Routen, wo man maximal ein paar Jäger trifft!

                                Nur wo die sind erzähle ich hier nicht - ist zwar egoistisch - aber ich stehe dazu!
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X