Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hund bei Schitour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hund bei Schitour

    Liebe Forummitglieder!

    Wie denkt ihr darüber, einen gut erzogenen Golden Retriever auf eine Schitour mitzunehmen. Das Gelände muß natürlich dem Vorhaben angepasst sein.

    Wie sieht das die "Familie der Tourengeher", ich möchte nämlich nicht unbedingt angepöbelt werden.

    LG,
    schmih11

  • #2
    AW: Hund bei Schitour

    Zitat von schmih11
    Liebe Forummitglieder!

    Wie denkt ihr darüber, einen gut erzogenen Golden Retriever auf eine Schitour mitzunehmen. Das Gelände muß natürlich dem Vorhaben angepasst sein.

    Wie sieht das die "Familie der Tourengeher", ich möchte nämlich nicht unbedingt angepöbelt werden.

    LG,
    schmih11
    also ich hab meine golden retriever hündin seit neun jahren bei den touren dabei allerdings nicht bei schitouren - da würde ich sie sicher zu hause lassen da es bei der abfahrt doch schneller zugeht u. das tier arm wäre, bitte wer soll dich anpöbeln wen geht was an was du mit deinem hund machst versteh ich nicht ganz.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hund bei Schitour

      Ich hab nix gegen Hunde... (hab ja selber einen)

      Ich finds sogar lustig zum Zusehen wenn sie mitlaufen!

      Aber eben meine Meinung...

      Kommt auch draufan wieviel los ist... Also bei Sauwetter wird sich wohl keiner aufregen... weil eh keiner da ist *ggg*

      Florian
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

      Kommentar


      • #4
        AW: Hund bei Schitour

        Also ich bin grundsätzlich nicht unbedingt eine Hundefreundin, habe aber bereits bei mehreren Skitouren beobachtet, dass Hunde mitgenommen werden. Auch ein Bekannter von mir geht kaum ohne seinen Mischling ins Gelände. Ausserdem musste ich feststellen, dass diese Hunde normalerweise besser folgen als viele sogenannte Stadthunde und auch sonst sehr angenehme Zeitgenossen sind.

        Also mich stört somit ein Skitourenhund nicht im geringsten!!
        - Luzie -

        Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hund bei Schitour

          an meinem lieblingstourenberg kosiak haben schon einige hunde ihr leben verloren, weil sie am gipfel zu nah an die abgebrochene nordwand gegangen sind und mitsamt der schneeverwehung auf der sie standen, einige hundert meter runtergefallen sind. also bitte pass in so einem gelände auf, hunde schätzen hier die lage völlig falsch ein. ansonsten sind sie aber im gelände ja 1000 mal besser, standfester, sicherer unterwegs als wir.

          auf meiner letzten tour dort sind mir übrigens 3 hunde entgegen gekommen. alle frei laufend und total brav. war richtig eine freude denen zuzuschauen wie sie durch den schnee gewetzt sind. ich hatte meine dreijährige golden-retriever-hündin allerdings nicht mit, sie hatte mal hüftprobleme und ich wollte sie daher nicht zu sehr stressen. hab aber vor, sie jetzt an einer kleineren tour mal wieder mitzunehmen.

          ein halbwegs gut trainierter hund ist jedem menschen konditionell eh weit überlegen. ansonsten (couch-hund :-)) gilt das gleiche wie für den menschen: langsam aufbauen.

          VS-geräte gibts übrigens für hunde auch - von ortovox gibts eins, das funktioniert aber irgendwie über ultraschall. nachdem hunde ja ultraschall auch hören können weiss ich nicht wie gescheid sowas ist.
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

          Kommentar


          • #6
            AW: Hund bei Schitour

            Da ich ein absoluter Hundefreund bin, würde es mich sicherlich nicht stören.Hab schon viele "Hunde auf Tour" gesehen, und es begeistert mich jedes Mal, wieviel Spaß die Tiere offensichtlich haben.
            Du solltest nur aufpassen, daß dir dein Hund nicht unabsichtlich über die Schi läuft, da hab ich schon schlimme Schnittverletzungen an den Pfoten erlebt.

            Gruß, Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: Hund bei Schitour

              Früher als ich noch auf Touren unterwegs war, hatte ich "Molly" immer dabei.
              Doch bei einer Abfahrt ist sie in meine Skie gesprungen und hat sich ziemlich verletzt. Danach habe ich nur bei Touren ohne Ski mitgenommen...
              Liebe Grüße
              Wolfi
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Hund bei Schitour

                Also ich bin ja zu jeder Jahreszeit sehr viel in den Bergen unterwegs.
                Prinzipiell halte ich es nicht für angebracht mit seinem Hund unangeleint durch die wilde Natur zu ziehen. Der angeborene Jagdinstinkt des Hundes kann seinem Halter bei der Begegnung mit Wildtieren eine unangenehme Überraschung bereiten.

                Als ich anfang Dezember am "Rateberg 354" unterwegs war, stand plötzlich in einer Entfernung von ca. 20m ein Luchs vor mir. Im allerersten Moment dachte ich: aha: ein Löwenweibchen Sah genauso aus. Kein bischen kleiner und genau kräftig. Nach der ersten Schrecksekunde hab ich mich nochmal vergewissert, dass ich mich nicht am Kilimanjaro befinde und aufgrund der Ohren auf Luchs getippt. Dieser fixierte meine Augen, zeigte sonst keine Reaktion. Da ich genau dort vorbei musste, wo das Tier stand hab ich mich nach einer Minute langsam auf ihn zubewegt. Gemächlich machte er dann Platz. Bei dieser Wanderung bin ich auch vielen Gemsen sehr nah gekommen (die hatten es allerdings eiliger als der Luchs).

                Meine Meinung: Hunde an die Leine. Und das ist bei einer Skitour nicht ganz einfach.
                Ich möchte aber niemanden belehren. Das Beste ist wohl, man frägt am zuständigen Forstamt nach.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hund bei Schitour

                  Auf diesem gespurten Weg brauchte ich Molly nicht anleinen....
                  Gruß Wolfi
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße
                  Wolfi

                  Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                  und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                  http://www.w-hillmer.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hund bei Schitour

                    Hunde sah ich bei Schitouren u. a. auf dem Großen Bärenkopf (3406 m) und der Petersenspitze (3484 m).

                    Vergesst aber bei derart "animalisch-unterstützten" Aktionen ( schon wegen möglicher Jäger-Kontrollen ! ) bitte ja nicht die "HUNDELEINE" !
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 31.12.2005, 17:06.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hund bei Schitour

                      Hatte meine Schäferhündin früher bei (kleinen) Touren öfter mit und sie war immer ganz begeistert bei der Sache. Nach einer bösen Verletzung haben wir eine eigene Technik gegen das "in die Schi laufen" entwickelt. Einer fährt vor, einer hält den Hund bis der Erste einen guten Vorsprung hat, und gibt ihn dann erst frei. So erreicht der Hund den ersten Schifahrer erst wenn er zum Verschnaufen stehen bleibt.
                      Bei sehr tiefem Schnee haben wir am Anfang unterschätzt, dass der Hund einbricht und sich daher v.a. bei längeren Flachstücken sehr anstrengt, während man als Schifahrer locker dahingleitet. Das kann auch einem Hund mit guter Kondi zuviel werden.
                      Und Bruchharsch kann Hundepfoten ganz schön zurichten, also vielleicht Booties verwenden.
                      Viel Spaß bei der Hundeschitour!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hund bei Schitour

                        Dieses Bild kennt Ihr ja schon vermutlich von meiner Homepage : NASSWANDEGG (3077 m) - Ötztaler Alpen / Kaunertal - 29. April 2004

                        Links die Nasswandspitze, rechts von der Mitte hinten hinten die Weißseespitze
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 02.01.2006, 21:53.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hund bei Schitour

                          Zitat von Willy

                          NASSWANDEGG (3077 m) - Ötztaler Alpen / Kaunertal - 29. April 2004
                          Und hier mit Blick zu beiden Hennesiglköpfen :
                          Angehängte Dateien
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hund bei Schitour

                            Bei einer Abfahrt durchs Zaglkar am Hochschwab trafen wir einmal zufällig auf einen Trupp Bergrettungsleute mit ihren Hunden (waren alles Schäferhunde), die zugleich mit uns abfuhren.
                            Bis dahin hatte ich gar nicht gewußt, daß Hunde sowas steiles überhaupt runterkommen, ich war daher gespannt wie das gehen würde.
                            Das war aber ganz unspektakulär: nachdem zwei oder drei der Leute eingefahren waren, stürmten die Hunde mit wildem Gebell hinunter, teilweise Purzelbäume schlagend und sich teilweise irgendwie spielend hetzend, man konnte richtig sehen, wie es ihnen Spaß machte.
                            Sie kamen auch nie zu nahe an die Schifahrer heran, vielleicht auch weil diese weit vorn und weit hinten fuhren, und alle sammelten sich dann wieder bei dem großen Felsen, der mitten im Kar liegt.
                            Für mich war es eine Freude und Überraschung, zuzuschauen, da ich wie gesagt nicht gedacht hätte, daß sich ein Hund da so hinunterschmeißt.
                            Ich erfuhr allerdings, daß sie ihre Pfoten mit irgendeiner Vaselinsalbe eingerieben bekamen (auch während der Tour), um Verletzungen durch den Firnschnee vorzubeugen.

                            Von einem anderen Freund weiß ich auch, daß er seinen (langhaarigen) Hund immer mit einer Fettcreme einreibt, damit sich der Schnee nicht im Fell verklumpt, was für den Hund recht unangenehm werden kann.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hund bei Schitour

                              Zitat von blackpanther
                              Bis dahin hatte ich gar nicht gewußt, daß Hunde sowas steiles überhaupt runterkommen
                              Hier zeige ich nochmals Dietmars Hund. Diesmal am Westlichen Sonnenkogel (3008 m) - wieder im Kaunertal.

                              Dietmar fuhr dann mit Tina und Thomas eine beachtliche Steilrinne ab - der Hund natürlich hinterher.
                              Ich verweigerte diesen Husarenritt und fuhr (realtiv) gemütlich außen herum.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 03.01.2006, 00:44.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X