Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lawinenwarnung schneeberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lawinenwarnung schneeberg

Da es keinen Lawinenwarndienst in NÖ gibt, hier einige laienhafte beobachtungen zum vielbesuchten Schneeberg: am 1.1.06 wurden am Morgen wurde in der lahning und in den Wänden nördlcih davon abgesprengt.
    heute am 3.3. sind eineige lockerschneelawinen aus den fadenwänden quer über den beliebten fadenweg in den kaltwassergraben spontan abgegangen. bis ca . 1100 m feuchter altschnee mit bis zu 50 cm gut gebundenen neuschnee.
    über dieser höhe dürfte der harschdeckel einen optimalen gleithorizont darstellen.
    daher derzeit äußerste vorsicht auch auf gängigen touren.
    lg helm

AW: lawinenwarnung schneeberg

Super und danke, helm!

Bin unverschämt und frage:
    Wie sieht der kurze Anstieg zur Radarstation aus, wenn man von der Bergstationd er Zahnradbahn kommt?

Bedenken?

Natürlich sind Deine Angaben ohne Gewähr, das versteht sich von selbst.

Danke
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
      Wie sieht der kurze Anstieg zur Radarstation aus, wenn man von der Bergstationd er Zahnradbahn kommt?

Bedenken?
      zitiere aus dem Schitourenführer Wr. Hausberge von Ladenbauer/Schall/Skarek

Die Hackermulde, so harmlos diese auch aussehen mag, ist nach dem Wiener Bergsteiger Dr. Ämilius Hacker benannt, der am 25. März 1912 dort mit einer Gruppe in einem Schneebrett ums Leben kam.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage ist aber bei der derzeitigen Schneesituation nicht ganz uninteressant.

lg, Jo

Kommentar

Danke, Jo!

LG
        Schelli

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

ich kann dir nur abraten, derzeit schneeberg oder ähnliches zu gehen. gleiches gilt auch für rax veitsch usw.
          leider war mit meinen obigen beobachtungen vom schneeberg auch meine heurige schitourensaison beendet (bisher schon 12 touren). ich bin am Di im Wald von einer Lockersschneelawine erfasst, ca 30- 40 m mitgerissen worden, gegen baum gedrückt und dann teilverschüttet worden. diagnose : seitenband ab, usw.eineiges im knie hin, dh 6 wochen krücken. da wir nur ncoh einen schi gefunden haben bin ich dann noch einbeinig abgefahren.
          nochmals glück im unglück gehabt.

also äußerste vorsicht!!!

Kommentar

Hallo Helm!

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Danke für die Warnung - wenngleich ich schon nach Deiner ersten e-mail umgeplant habe, werde ich meine Pläne wohl nochmals zurückschrauben.

LG
            Erich

Zitat von helm
            ich kann dir nur abraten, derzeit schneeberg oder ähnliches zu gehen. gleiches gilt auch für rax veitsch usw.
            leider war mit meinen obigen beobachtungen vom schneeberg auch meine heurige schitourensaison beendet (bisher schon 12 touren). ich bin am Di im Wald von einer Lockersschneelawine erfasst, ca 30- 40 m mitgerissen worden, gegen baum gedrückt und dann teilverschüttet worden. diagnose : seitenband ab, usw.eineiges im knie hin, dh 6 wochen krücken. da wir nur ncoh einen schi gefunden haben bin ich dann noch einbeinig abgefahren.

Zuletzt geändert von Bergdohle; 05.01.2006, 13:13.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

noch ein Nachtrag: der lawinenwarndienst steiermark ist derzeit auf stufe 3, mit der bemerkung schneebretter bis zur waldgrenze herab. ich würde ergänzen, : und bis weit in die bewaldeten zonen herunter.

Kommentar

@helm

zum Glück noch halbwegs glimpflich ausgegangen - baldige Besserung !

Ist dir das nach dem Hoyosgraben im steilen Wald zur Forststrasse passiert ?

lg, Jo

Kommentar

Von mir auch balidge Besserung, helm!!!

LG
                  Schelli

Kommentar

Zitat von helm

nur interessehalber (hab gerade das thema lawinen für mich entdeckt): wo war der auslösepunkt der lawine? noch im wald oder oberhalb?

lg & gute besserung
                    Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                    Jean Anouilh

Kommentar

Hallo Helm,
                      ebenfalls gute Besserung!
                      Mich würde auch interessieren, wo das war.
                      Wars zwischen der Stelle, wo man von der Sparbacherhütte kommend ein Stück wieder runter muß, und der Abzweigung zum Hoyosgraben?
                      Oder wars nach der Haarnadelhurve auf dem Weg zur Krempelhütte, mit der man die kurze Steilstufe umgeht?
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

wünsch dir alles Gute und dass du bald wieder fit wirst!
                        lg
                        Autschy
                        HP über meine Bergtouren

Kommentar

Zitat von blackpanther
                          .
                          wo man von der Sparbacherhütte kommend ein Stück wieder runter muß, und der Abzweigung zum Hoyosgraben?

das stück zwischen der abzweigung der forststrasse und der steilstufe ist eine verdammt heikle passage, denn dort wähnt man sich sehr sicher. voriges jahr beim tourenlauf ist dort einiges runtergekommen. das stückl ist mir ungeheuer.

dem helm eine baldige besserung.

Kommentar

Lädt...