Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schneebrett-mittendrin statt nur dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

    Hallo Alfred,
    wie steil ist das?
    Angehängte Dateien
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #17
      AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

      Alle Achtung, bei einer "Frontalaufnahme" die Hangneigung erkennen, ich kanns leider nicht.....

      Hallo Steffe

      bei unteren 49 Grad beim oberen 57,6 Grad


      tch
      Zuletzt geändert von tch; 10.01.2006, 15:02.

      Kommentar


      • #18
        AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

        Zitat von philomont
        Danke für dein geistreiches Lob, aber bleib halt besser beim mitlesen wenn du nicht im Stande bist auf einem eigentlich sehr guten und aussgagekräftigen Foto das Gelände zu erkennen oder zu beurteilen.

        Tip: Weniger Mitlesen und mehr ins Gemüse, dann kannst auch was erkennen.
        Gern geschen, aber es ist mir jetzt und eigentlich überhaupt zu mühsam, all die posts von so manchem
        Ke(ö)nner - die Namen werden dir eh bekannt sein - rauszusuchen, die ganau vor solch PC/Schreibtischattentätern mit Ferndiagnosen wie dir warnen ....
        Daher mein Tip: Suchfunktion nutzen ...
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #19
          AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

          Zitat von tch
          Alle Achtung, bei einer "Frontalaufnahme" die Hangneigung erkennen, ich kanns leider nicht.....

          Hallo Steffe

          bei unteren 49 Grad beim oberen 57,6 Grad


          tch
          Servus Tch
          Apriori-wissen gilt nicht .

          Ich wollt dem Alfred eigendlich nur das mitteilen was du eh schon getan hast. Das man nämlich auf einem in die tiefe Aufgenommenen Bild unmöglich die Hangneigung bestimmen kann.

          Nix für Ungut,
          Steffe .
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

            evtl. direktlink:
            http://www.scivolare.it/pagine/artic...avalanche.mpeg


            btw wie kommt ihr darauf, dass man genau so schnell wie das schneebrett rutschen sollte? auf was soll man denn dann stehen/liegen/fließen? das war wohl ein abriss von <40cm, der fahrer stand quer zum hang auf einer stelle. der abgehende schnee ist ja zunächst sehr locker, da kann man doch selbst, wenn man es versucht, kaum drauf rutschen. also steht er halt mehr oder weniger stabil auf dem festeren untergrund. zumindest so lange, bis er von der wucht der lawine umgeworfen wird, aber da ist zum glück schon alles vorbei, weil er relativ weit oben in der lawinenbahn stand. summa summarum hatte er halt glück, dass er weit oben war und vor allem der abriss nicht sehr tief war. ähnlich wie eine nassschneelawine.
            Zuletzt geändert von bCreative; 10.01.2006, 15:29.

            Kommentar


            • #21
              AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

              Zitat von Steffe
              Das man nämlich auf einem in die tiefe Aufgenommenen Bild unmöglich die Hangneigung bestimmen kann.
              na es gibt schon ausnahmen wo das sehr wohl geht, siehe unten

              zu meiner aussage ("flacher hang"): ich bezog das auf den hang selbst und nicht die scharte oben. ich weiss schon dass es täuscht, trotzdem wäre ich bei dieser ansicht davon ausgegangen, dass die schneemassen viel früher hätten stehen bleiben können. man lernt nie aus...
              Angehängte Dateien
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #22
                AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                Kein Problem Andrè,
                die kritik war eigendlich nicht in deine Richtung gedacht .

                Klar mit den Bäumen ists leichter .

                Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #23
                  AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                  Zitat von a666
                  @batzet

                  puh, das ist aber flach wo "dein" brett abging!


                  beim video ist verwirrend, dass der schifaher zu stehen scheint (bzw. zurückgehalten wird), währen die teile des scheebretts z.t. unter und z.t. neben seinen beinen hindurchzurutschen scheinen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so abläuft. nach meinem verständins müsste man etwa gleich schnell als die schneemassen sein. wie war das bei dir und wie bist du da rausgekommen?
                  Also ich habe ein Schneebrett schon in bedeutend flacherem Gelände (20°, grosser Schlag auf Waldhügel in 1000m Seehöhe) von innen kenngelernt und bin einige 100m mitgefahren. Erfahrungsgemäß bewegt man sich langsamer als die Schneemassen, da die bodennahen Schichten abgebremst werden und langsamer als die Oberschicht sind. Dies hat den grossen Nachteil, dass man sobald man nach oben durchgeschwommen ist von der nächsten Welle zugedeckt wird und neuerlich raufschwimmen muß. Hinderlich sind dabei Schi, die nur mehr am Fangriemen hängen und wie ein Anker wirken. Seit damals benutze ich keine Fangriemen mehr.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                    Also um hier mal ein bisschen den Wind der Entrüstung aus den Segeln zu nehmen.

                    1.) habe ich keine wissenschaftliche Expertise abgegeben, sondern meine Meinung zum Ausdruck gebracht. @mitleser: Hau dir selber die Tschinellen um die Ohren.

                    2.) habe ich nicht behauptet die Hangneigung erkannt oder bestimmt (im Sinne von gemessen) zu haben. Leider habe ich das Wort Schätzung nicht definitiv dazugeschrieben.

                    3.) Kann ich nicht erkennen wieso es nicht möglich sein soll (oder gar verboten, wie scheinbar hier einige meinen ) auf Grund eines geeigneten Fotos und Kenntnis der heimatlichen Geländeformen samt deren zugehörigem Kartenbild eine Schätzung betreffend der Hangneigung abzugeben. Dazu braucht es natürlich nicht den Schreibtisch sondern Erfahrung mit Geländeformen und Kartenbildern. Was dagegen wenn ich mir diese Erfahrung für manche Gegenden anmaße?

                    Das gegenständliche Bild ist derart aussagekräftig das das möglich ist. Vielleicht weiß Hannes/ Batzet noch den Namen des im Bild befindlichen Berges, und wir können gerne die Probe aufs Exempel machen. Ich zeichne euch eine Kartenskizze von diesem Geländeabschnitt und ihr könnt sie ja dann mit der tatsächlichen Karte vergleichen. Natürlich handelt es sich dabei um eine Schätzung mit den entsprechenden Ungenauigkeiten. Aber eine Ähnlichkeit wird schon zu erkennen sein, und die Hangneigungen werden auch so ungefähr hinkommen

                    Das Bild von Steffe ist natürlich viel schwieriger da man die Vertikale und Horizontale nicht in das Bild einordnen kann. Zudem fehlt mir die Erfahrung mit derartigem Gelände und Eistouren. Aber ich würde grob schätzen so um die 45° vielleicht 50°. Bitte um Korrektur.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                      Zitat von philomont
                      Ich finde schon dass der Hang im oberen Bereich ganz schön steil ist, also jedenfalls weit über 30° [Schätzung]wenn nicht gar 35°[Schätzung]. Die 40° [Schätzung]im Einfahrtsbereich passen schon. Die Situation ist überhaupt ...
                      Passt's so ?
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                        Mir ist eher egal wie steil der Hang ist, mich würde ehere interessiren was tun wenn es so weit ist?
                        Stehen bleiben und hoffen?
                        Mitfahren und schaun dass man auf die Seite kommt?
                        Wenn man liegt kann man da noch etwas empfehlen wie man sich vielleicht noch retten kann? Oder kann man da nur noch die Hände vor den Mund nehmen um eine Atemhöhle zu haben?

                        Ich weiß schon dass es keine Empfehlung mit 100%igem Garant gibt aber vielleicht kann man durch einige Antworten ideen sammeln die vielleicht wirklich helfen.

                        Also bitte postet!

                        -Dobro
                        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                          Ich denk mal bei so einer lawine sinkt die chance auf null!

                          http://juneaualaska.com/media/video/.../avalanche.mov
                          https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                            Zitat von mitleser
                            Passt's so ?
                            Wennst dirs selber dreimal hinschreiben musst, dasst es glaubst wirds scho passen.

                            Gratulation übrigens zur Teilnahme am Hödelmoserschen Schreibtischattentäter-Lawinenquiz . Das 1x1 oder besser 3x3 hast ja scheinbar halbwegs hinbekommen, obwohl das haben wir doch schon in der Volksschule gelernt: Abschreiben schickt sich nicht!
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                              Das Schneebrett im Video ist schon heftig; es zeigt, wie schnell es gehen kann, praktisch keine Zeit zu einer Reaktion lässt und welche Massen entstehen.

                              Meine interne Erfahrung mit einem Schneebrett bringe ich, um ebenso zu warnen (war vor nunmehr 27 Jahren): Wetter leicht nebelig, baumfrei, Hang steiler, als der im Video, aber kürzer und unten flach auslaufend. Als erster einer Gruppe fuhr ich an. Etwa im zweiten Schwung merkte ich, dass der ganze Hang schwimmt. Dieses höchst ungute Gefühl, diese plötzliche Unsicherheit unter den Füssen fühle ich förmlich noch heute. Instinktiv tat ich sicher das Richtige: Ich stellte nicht quer, sondern "haute" mich runter und spürte dann irgendmal, dass die Schi wieder greifen.
                              Nach dem Stehenbleiben schaute ich wieder hoch, konnte die Gruppe kaum mehr erkennen, aber deutlich die Abrißkante. Sie konnten mich sehen, und drehten sofort um.

                              Obwohl ich noch immer gerne Steiles fahre (da muss manchmal kontrolliert vorher der Firngatsch hinunter), bin ich seither sehr viel vorsichtiger geworden; bis heute war nichts mehr und so solls bitte auch bleiben...

                              lg snowfox
                              Zuletzt geändert von snowfox; 10.01.2006, 21:27.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: schneebrett-mittendrin statt nur dabei

                                bin mir sicher, dass das schneebrett im ersten video zu lehrzwecken absichtlich losgetreten wurde. martin engler berichtet von solchen aktionen in seinem buch "die weiße gefahr". martin engler hatte (zumindest seinem subjektiven gefühl nach) ausreichend erfahrung, wie man mit lawinen als derjenige, der mittendrin ist, umgeht. als kind hatte er sich einen spaß daraus gemacht, an einem hügel in seinem heimatort absichtlich lawinen loszutreten und "mitzuschwimmen". diese spielerische erfahrung nützt ihm noch heute ...

                                lg
                                Susanne


                                Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                                Jean Anouilh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X