Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

    @an Alle! Eine vorhandene Spur heisst noch lange nicht, daß man dieser ohne jeden Vorbehalt folgen kann und darf! Manche verlaufen sprichwörtlich im Sand! Wenn ich eine Spur vor mir sehe, dann weiß ich ja noch lange nicht, WER die gespurt hat, WO der/diejenige hinwollte und WIE die Geschichte ausgegangen ist!
    Darüber sollte man auch mal nachdenken!

    LG, Gerhard

    Kommentar


    • #32
      AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

      Zitat von alice58
      @gerhard_l: auch wenn Du's dämlich findest - ich sehe es als schöne Möglichkeit, im Winter Touren zu machen, nämlich für all jene, die nicht Schifahren können!
      Bitte versteht's nicht falsch wa sich so schnoddrig dahingeschrieben habe. Ich will niemanden als dämlich bezeichnen der mit Schneeschuhen herumgeht, Das liegt mir fern.

      Für mich ist es halt öd, will aber niemanden nahetreten der es tut und Eli's Motiv dafür ist durchaus verständlich, ändert aber nichts daran daß ich es...s.o.

      Also laßt uns die Friedenspfeife rauchen, noch dazu wo ich Euch sogar vor mir in der Schispur gehen lasse.

      lg gerhard

      Kommentar


      • #33
        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

        Ich bin begeisteter Schitourengeher und kann damit gut leben wenn Schneeschuhwanderer die Aufstiegsspur mitbenützen aus folgenden Gründen:
        1.Meistens verbreitert sich die Spur, ist aber für Tourenschi kein Problem.
        2. Sooo tiefe Löcher machen Schneeschuhe nicht, das man mit Tourenschi nicht problemlos darüber kann.
        3.Oft machen Tourengeher die Spur selber kaputt wenn sie den Schritt nicht gscheit setzen (Bei Schrägspuren)
        4. Nirgends gibt es ein Gesetz, das besagt,man muß einer angelegte Spur unbedingt folgen, und ist sie noch so schlecht.
        5.Ich gehe in die Berge um vom Alltag mit seinen Problemen abschalten zu können, deshalb transportiere ich sie nicht auch noch mit hinauf. Und wenn mir eine Spur nicht passt gehe ich eben daneben eine neue.

        Kommentar


        • #34
          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

          Hallo HansS,

          coole Einstellung!! Können sich einige, etwas von deiner Lockerheit abschauen!

          Also liebe Leute immer locker bleiben
          baba
          unlimited
          Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

          Kommentar


          • #35
            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

            Zitat von petz
            Ein wenig eigenartig ist die Spurendiskussion schon.

            Als Schneeschuhgeherin kann ich dazu nur sagen:
            Wenn es mich freut zu spuren, dann spur ich bei vorhandener Spur selbst und wenn ich nicht spuren mag, dann gehe ich in der Schispur.

            LG Petra
            Muß da Petz ein wenig recht geben , denn wir waren vergangenes Wochenendee mit Schneeschuhen unterwegs und in unserer Gruppe waren auch einige Tourenschifahrer dabei, jedoch hat niemand gemault, wer in welcher Spur gehen soll. Es war ein ganz nettes miteinander

            Natürlich nahmen wir Schneeschuhgeher schon soweit Rücksicht auf die Schispur, aber die meisten zogen sich sowieso lieber ihre eigene

            also es geht auch gemeinsam
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

            (Quintus Horatius Flaccus)

            Kommentar


            • #36
              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

              Also bitte.....

              Sind wir mal ehrlich zu uns selbst:

              Die Spur gehört doch niemanden, uns sooooo zerstört werden diese durch Schneeschuhe auch nicht.

              In meiner Region gibts einen Berg, da laufen mehr Leute mit Schneeschuhen rauf als mit Tourenski, und totzdem kommt man da gut rauf.

              Und wenn das jemanden total stört, dann sollte er sich doch dazu besinnen, sich überhaupt eine eigene Spur zu machen - zumal das Spuren sowieso für mich das schönste am Tourengehen ist
              Tourenwelt.at - Blog
              Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

              Kommentar


              • #37
                AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                Zitat von petz
                Wenn es mich freut zu spuren, dann spur ich bei vorhandener Spur selbst und wenn ich nicht spuren mag, dann gehe ich in der Schispur.
                @Magda: der Ton macht die Musik - das klingt für mich ein wenig nach "Mir san mir" - Mentalität. Auf darauf mögliche Reaktionen wollte ich hinweisen ...

                In der Sache selbst bin ich sowieso bei Euch - die Natur ist für alle gleich frei, egal ob Schneeschuh-Ski-Radl-oder gar zu Fuß. Und bei Gemsen und Hirschen kann man sich ja auch nicht beschweren , wenn deren Spuren quer oder in der Schispur Löcher graben
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                  Zitat von mitleser
                  Der Ton macht die Musik - das klingt für mich ein wenig nach "Mir san mir" - Mentalität. Auf darauf mögliche Reaktionen wollte ich hinweisen ...
                  aber wer die Petz kennt, weiß, dass sie nicht so ist
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                    Zitat von Magda
                    aber wer die Petz kennt, weiß, dass sie nicht so ist
                    Ich kenn die Petz - leider - nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass du recht hast ..
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                      Wie unlängst in Wien auf den Gehsteigen die Hundstrümmerln herausgeappert sind hab ich mir auch meine eigene Spur gelegt - und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch andere Fussgänger meine Spur benutzten. Da meine in Liebe gesetzten Fußabdrücke zum Teil zertreten waren haben die meine Spur echt zerstört. Ich reg mich selten auf, aber da ging mir das "Geimpfte" auf.

                      @tourengeher aus der Gruppe "Du hast meine schöne Spur kaputt gemacht": im Frühjahr wenn die Spur wegschmilzt die Sonne anschreien: "Kannst nicht woanders hinstrahlen!"

                      Für unsere deutschen "mitleser":
                      Hundstrümmerln = Hundekot
                      Jemandem geht das Geimpfte auf = Er musste sich so aufregen, dass die Impfnarben (z.B. aus Pockenimpfung) aufgesprungen sind. Ausdruck der höchsten negativen Erregung.
                      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                        @magda: Danke , dafür gibt´s eine Einladung in Schiestlhauswinterraum bei Brownies und hoffentlich Tiramisu und Schönwetter .
                        Zitat von mitleser
                        @Magda: der Ton macht die Musik - das klingt für mich ein wenig nach "Mir san mir" - Mentalität. Auf darauf mögliche Reaktionen wollte ich hinweisen ...
                        @mitleser . Es war vermutlich ein Fehler, möglichst kurz und bündig zu antworten und dabei zu erwarten, dass es so verstanden wird wie ich meine.
                        Deshalb als Ergänzung:
                        Zitat von petz
                        Ein wenig eigenartig ist die Spurendiskussion schon.
                        Eigenartig finde ich die Diskussion deswegen, weil ich es nicht verstehen kann, dass hier wieder Gräben zwischen Menschen mit gleichen Interessen aufgerissen werden, die zumindest in meiner Bergrealität absolut keine Rolle spielen. Wie Magda schon sagte, es geht auch gemeinsam.
                        Zitat von petz
                        Wenn es mich freut zu spuren, dann spur ich bei vorhandener Spur selbst und wenn ich nicht spuren mag, dann gehe ich in der Schispur.
                        Was ich damit ausdrücken möchte ist:
                        Wenn Wetter, Kondition, Zeit, Schnee usw. einfach passen, man selbst einen guten Tag hat, dann können mich weder vorhandene Schneeschuh- noch Schispuren davon abhalten, dass ich meine eigene Spur lege. Und an weniger idealen Tagen oder bei Touren, die z.B. eine lange Gehzeit erfordern, werde ich eine eventuell vorhandene Schispur nutzen. So wie vermutlich viele andere Winterwanderer (ob mit Schneeschuhen oder Tourenschi) auch.

                        LPG Petra

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                          Zitat von petz
                          @magda: Danke , dafür gibt´s eine Einladung in Schiestlhauswinterraum bei Brownies und hoffentlich Tiramisu und Schönwetter .
                          jaja Petra das machen wir und Tiramisu nehm ich mit
                          aber das tragen wir uns selbst rauf, sonst bleibt nix übrig
                          ums Schönwetter kümmere ich mich auch
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                            Also am besten ist es man machts so (gesehen am Schneeberg in der Nähe der Krempelhütte - da das für mich sowieso zu weit zum fahren ist, versuche ich seit dem Erlebnis das Gebiet zu meiden. Ich dachte nämlich das ist normal dort):

                            Schneeschuhgeher (geschätzt um die 40) wird von Schitourengeherin (geschätzt um die 50) überholt, und von dieser nicht nur unfreundlichst, sondern richtig barsch zur Rede gestellt, warum er die Spur zerstöre, er könne doch auch außerhalb der Spur gehen.
                            Schneeschuhgeher gibt der Schitourengeherin wortlos "einen ziemlich leichten Stesser (deutsch: Stoß)", der die Frau unsanft in den Schnee befördert.
                            Darauf beginnt sie unartikuliert zu kreischen und mit den Schistöcken nach oben zu stechen, während der Schneeschuhgeher mit den Schistöcken nach unten sticht, noch immer wortlos.

                            Während wir 4 mit unseren Schiern an den beiden vorbeigehen und uns laut über die kafka-esken Eindrücke auf überlaufenen Schitouren unterhalten, scheinen sie durch unsere Kommentare etwas zur Ruhe zu kommen, die Frau rappelt sich auf und folgt uns.
                            Bei der Krempelhütte rasten wir, daher holt sie uns ein und sagt: "Hobts des gsehn, der Hund hat mi umbringen wolln!"

                            Der Freund, der bei solchen Gelegenheiten nie den Mund halten kann, und natürlich den Beginn der Auseinandersetzung mitbekommen hat, sagt:
                            "Klar. Des war a echter Steirer."
                            Und nach einer kurzen Pause, in der er die Frau scharf anschaut:
                            "Mia viere san a olles lauta echte Steirer."

                            Worauf die Frau wortlos, aber eilig den Weg Richtung Schauerstein unter die Füße nimmt, verfolgt von meinem unterdrückten Prusten, in das sich alsbald das laute Gelächter meiner Freunde mischt.

                            Ich weiß, war vielleicht etwas ungut, aber da wir nicht gewohnt sind, mit solchen Aufführungen während einer Schitour beglückt zu werden, verzeihe man uns.
                            Beim nächsten Mal werden wir psychologischen und mediatorischen professionellen Beistand leisten.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                              Zitat von GrazerBergland
                              versuche ich seit dem Erlebnis das Gebiet zu meiden.
                              meinst du das ernst????????????????????????

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                                Zitat von pauli
                                meinst du das ernst????????????????????????
                                Na, eh nicht wirklich (wegen dem zumindest nicht).
                                Aber Hochschwab, die Eisenerzer u.a. sind halt deutlich näher. Da überlegt man sich dreimal, ob man nach Nordosten fährt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X