Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

    Ich möchte hier keine Attacke gegen den neuen Trend reiten.
    Doch welchem Tourengeher ist es noch nicht passiert, dass er sich über eine gut angelegte Spur gefreut hat und dann zertampelte ein Schneeschuhgeher die schöne Route.
    Oft nicht nur im Aufstieg sondern auch runter. Mit noch tieferen Löchern.
    Ich selbst habe anfang des Monats mühsam den Hoyosgraben hinaufgespurt, bin dann abgefahren um nochmals aufzusteigen.
    In der Zwischenzeit hat ein Schneeschuhgeher die schöne Spur zerstört und ich konnte nochmals spuren. Ich hab ihn dann noch überholt, er hat sich gleich wieder in die nun noch festere Spur geworfen und ich habe mir schweigend meinen Teil gedacht...
    Was soll man dagegen tun?

  • #2
    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

    Hab das vor 2 Wochen am Eibenberg auch ähnlich erlebt - extrem ungut. Aber was solls, da kann man sowieso nix machen - herumstreiten hat ja auch keinen Sinn.

    Grüße
    bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

      Streiten nicht, aber freundlich aufklären und bitten, die eigene Spur zu verschonen. Viele Schneeschuhgeher sind sich wahrscheinlich überhaupt nicht darüber im Klaren, was sie anrichten.
      Kenne das Problem von den Spaziergängern in den (mit Maschinen gespurten) Loipen - nur daß die dort definitiv überhaupt nix verloren haben. Bzw. auch mit den Skatern, die in die Klassisch-Spur hineinfahren müssen.
      Aber in vielen Fällen wird es leider nicht viel nützen, bzw. man nur Unverständnis und eine freche Antwort ernten. Einen Versuch ists trotzdem wert.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

        Hallo allerseits,
        als Neuling in diesem Forum und reiner Schneeschuhgeher muss ich dazu natürlich auch was sagen.
        Ich möchte allerdings vorausschicken, dass ich keine umfangreichen Erfahrungen mit Skispuren habe, da meine Gipfelziele meistens von wenigen bis keinen Skitourengehern angegangen werden.
        Gelegentlich sind mir aber tatsächlich schon Skitourengeher zuvor gekommen und ich habe die Spur benutzt! Diese war dabei aber so vereist oder hart, dass dabei lediglich eine Riffelung der Oberfläche oder (selten) eine Vertiefung von vielleicht 3-4 cm zurück blieb. Die Ränder bleiben dabei intakt, da meine Schuhe so schmal sind, dass sie in die Spur passen. Da ich in 9 Jahren nur einmal andere Schneeschuhgeher getroffen habe, weiß ich allerdings nicht, wie eine Skispur nach Schneeschuhbenutzung sonst noch aussehen kann.
        Mit den Tourengehern, die ich im Lauf der Zeit im Gelände getroffen habe, habe ich mich jedenfalls immer bestens verstanden (mir sind auch schon Tourengeher in meiner angelegten Schneeschuhspur gefolgt).
        Ich will damit letztlich nur sagen, dass man eine Skispur benutzen kann, ohne sie zu "zerstören". Aber wenn ein einzelner, leichter Skitourengeher durch den 1m-Neuschneepowder spurt und ich komme mit meinen Schneeschuhen gleich hinterher, gäbs wohl schon eine Kraterlandschaft.

        Beste Grüsse

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

          Als Schneeschuhbesitzer und angehender Schitourengeher verstehe ich durchaus den Ärger.

          Manchmal ist es halt praktisch, einer Spur folgen zu können und dann

          a. kann es Stellen geben, wo man auf die Schispur latschen muss
          b. ist es toll, nicht spuren zu müssen

          Allerdings kommt es auch ein wenig auf das Schneeschuhmodell an. Meine Denali Evo Ascent sind eher verträglich.

          Mehr gegenseitige Rücksichtnahme ist generell gefragt!

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

            Hi
            1. ich nutze mit meinen Schneeschuhen auch Skispuren - gehe mit den Denali Ascent und habe nicht das Gefühl, damit eine Spur zu zerstören. Ich mache sie vielleicht breiter, aber nicht kaputt.
            2. was versteht der Skitourengeher unter einer "zerstörten Spur"?
            3. Was ist eigentlich - provokativ gefragt - mit den Skitourengehern, die bergab vor allem an schmalen Stellen, sämtliche Spuren wieder zerstören?
            (Bsp: Simetsberg am Walchensee)
            -------

            viele Grüße
            Stephanie

            http://www.werner-fotos.net
            (letztes Update: 11.06)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

              Hallo,

              ich bin jahrelanger Schneeschuhgeher und zukünftiger (Saison 2006/2007) Schitourengeher.
              Ich halte mich immer fern von den gespurten Routen der Tourengeher. Am Anfang habe ich es schon probiert in einer Spur hinaufzugehen, habe aber dann bemerkt, daß das gar nicht so angenehm ist (nicht für mich und auch nicht für die Tourengeher).
              Ich habe die Tupps Pinacle und davon das größte Modell. Aufgrund der Breite dieser Schuhe ist es in der schmalen Spur nicht sehr bequem zu gehen, da ich an den Außenseiten der Spur viel stärker einsinke als in der Mitte. Und das führt dann zu einem recht blöden Gang, so als ob man ganz anstädige O-Füße hätte.
              Seither ziehe ich lieber meine eigene Spur, zwar viel langsamer und mühsamer, aber dafür tun mir dann nicht die Gelenke weh.
              LG
              Peter

              Kommentar


              • #8
                böse gemsen

                stellt euch vor!

                neulich sind mir ein paar fette gemsen durch eine top 1A vollglatte steigspur von mir durchgelatscht, hab ich beim runterfahren gesehen - die waren einfach zu faul eine eigene spur zu legen - hatten nicht einmal schneeschuhe und haben urtiefe löcher reingebohrt - mit denen hab ich aber sowas von geschimpft - zuerst haben sie frech gemeckert, aber dann sind sie gerannt wie die hasen! das machen die mir nie wieder, das kann ich euch sagen!
                a
                Zuletzt geändert von renoldna; 28.01.2006, 02:56.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #9
                  Nur für Gießhübler!

                  Spätestens im Mai hat sich im Hoyosgraben das Problem mit dem Zertampeln ganz von alleine gelöst. Und dann ist dort bis Dezember sogar vor Schitouristen Ruhe.
                  Zuletzt geändert von renoldna; 28.01.2006, 03:57.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                    Bin Tourengeher seit Jahren und seit heuer auch Schneeschuhgeher. Folgendes passiert: gehe im unverspurtem Gelände hinauf, nach mir kommen Tourengeher und gehen meiner Spur nach. Später gehe ich meiner Spur wieder hinunter und kommen erneut Tourengehen entgegen und belehren mich ich soll nicht in ihrer Spur gehen. Ja so ist das Leben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                      und dann ist mir noch was passiert!

                      ich geh mit meinen Schiern durch schönen Pulver, ein halber Meter - extra in der früh, damit der Erste bin!
                      und nach zwei Stunden oder später kommt der Hüttenwirt auf dem Skidoo daher und hat mir meine schöne Spur aber sowas von plattgefahren, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen - die spur war dermaßen zerstört, dass von ihr NICHTS mehr zu sehen war! Und ich hab mich so geplagt gehabt! Und dann einfach in wenigen Sekunden ALLES HIN. Mit so einem Benzinstinker. In der freien Natur.
                      Ich war so deprimiert, dass ich umgedreht hab und diesem Hüttenwirt werd ich sicher NIE ein geschäft zukommen lassen - der soll wo anders hinauffahren, wenn er schon fahren muss.

                      es gibt wirklich unverschämte leute.

                      a
                      Zuletzt geändert von renoldna; 29.01.2006, 00:11.
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                        mein bergerlebnis von heut:

                        soeben von meiner haustour (hochbuchberg) zurück - beste bedingungen - oben plus 2 - sonne und was man sonst noch will -

                        die seit tagen eisglatte und nur mehr mit harscheisen benutzbare spur ist im oberen teil von drei schneeschuhgehern in mühevoller kleinarbeit schritt für schritt aufgerauht worden - ich konnte heute endlich wieder ohne harscheisen problemlos hinaufrennen.
                        dabei hab ich die drei eingeholt.
                        ich war schon etwas verzagt, was die sagen werden, dass ich ihre spur benutze - hab mir in gedanken auch schon eine freche antwort zurechtgelegt - aber die drei schneeschuhgeher waren sich wahrscheinlich überhaupt nicht darüber im klaren, was sie angerichtet haben.
                        sie waren wohl aus unwissenheit sehr tolerant und haben keine klärenden worte mit mir reden wollen. oder haben sie sich bloß im stillen ihren teil gedacht?

                        DANKE für das Präparieren der Steigspur, liebe Schneeschuhgeher!

                        a
                        Zuletzt geändert von renoldna; 28.01.2006, 19:14.
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                          ist eine schwierige situation, man muß nämlich die schneeschuhgeher auch verstehen, wenn sie bestehende spuren benutzen....
                          aus meiner erfahrung muß ich jedoch sahen dass die schneeschuhgeher prinzipiell eher andere touren bevorzugen, und man sie entsprechend selten trifft.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                            habe auch heuer von schneeschuhen auf tourenschi gewechselt...
                            gestern 3. tour auf den angerkogel:
                            im unter teil (steiler graben) 3 schneeschuhgeher vor uns, niedergebrettelte schiaufstiegsspur, eigentlich kein problem hinter denen nachzugehen
                            ABER: anch etwa 10min überholen wir sie, und ab dann war's wesentlich schwieriger zu gehen, da die schispur so glatt war, daß die felle keinen richtigen halt fanden, ...
                            die durchpflügte spur war da wesentlich besser geeignet...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                              das ist eine absolute ausnahme-erscheinung, normalerweise brauchst in einer spur die von schneeschugehern benutz wurde nicht mehr nachgehen, außer die alternative wäre im extremen tiefschnee eine neue spur anlegen...
                              wenn es hart ist, ist es natürlich egal weil sie nicht einbrechen und dadurch der spur kaum schaden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X