Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

    Ich war vor kurzem mit Schneeschuhen in eher flachem Gelände unterwegs, dafür hatte es da ca. einen Meter >extrem< lockeren Pulver. So große Schneeschuhe gibt's gar nicht, dass man da nicht versinkt. In dieser Situation war ich um jede Verfestigung froh und bin ner alte Schispur gefolgt. Ich gehe davon aus, dass mir folgende Skitourengeher auch in meiner Spur blieben, eben weil es sich durch die Kompression viel leichter ging.

    Kommentar


    • #17
      Gegnerschaft

      Die Konstruktion einer Gegnerschaft zwischen Naturfreunden, die vermeintlich auf der Verwendung unterschiedlicher Aufstiegshilfsmittel gründet, ist unnötig und unsinnig.

      Ich frag mich vor allem, was für eine Art von Denken dahinterstehen muss, welche Weltsicht und welches Selbstverständnis -
      wie mich auch die Glorifizierung DER SPUR als schützenswertes Ergebnis einer Leistung verdammt an vergangene Zeiten erinnert.

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 30.01.2006, 09:52.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #18
        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

        Hallo!

        Ich gehe nur mit Schneeschuhen im Winter und muss sagen, dass ich in den vergangen Jahren oft Touren aus Schitourenführern gegangen bin und dabei habe ich auch teilweise Schispuren verwendet. Meist, wenn die Spur noch frisch und/oder weich war, habe ich mir aber meine eigene gelegt.

        Auch wenn ich es aus o.g. Gründen selbst noch nie erlebt habe, verstehe ich trotzdem das Argument der Tourengeher nicht, dass man sich seine eigene Spur machen soll. Mit welchem Recht dürfen Schitourengeher verlangen, dass sich Schneeschuhgeher eine eigene Spur legen? Aus der selben Überlegung her, könnten ja Tourengeher eine eigene Spur legen, wenn sie mit der - von Schneeschuhen geplätteten - Spur nicht zufrieden sind.

        Ich glaube, mit ein wenig Verständnis für einander sollte es kein Problem sein, die selben Spuren zu verwenden. Meine Problemlösung sieht aber etwas anders aus: ich gehe auch öfters Touren, die viele flache Passagen enthalten und dadurch für die meisten Tourengeher uninteressant sind. Gestern war ich zum Beispiel im Waldviertel unterwegs, da war ich der einzige, der eine Spur gelegt hat.

        LG, Guinness!
        Angehängte Dateien
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #19
          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

          Hi!

          Als ehemalige Schneeschuhgeherin (bin seit letzem Jahr mit nem Splitboard unterwegs) muss ich sagen, dass ich eigentlich nie irgendwelche Probleme mit Ski - Tourengehern gehabt habe. War eigentlich immer mit Skifahrern unterwegs und habe auch immer ihre Spur benutzt. Im Gegensatz: Die Skifahrer haben sich gegenüber mir eigentlich immer sehr zuvorkommend verhalten und mir eventuell sogar an für Schneeschuhe schwierigen Stellen geholfen. Ich finde auch, dass ein Schneeschuhgeher, nur weil er die Spur ein bisschen verbreitert sie nicht gleich zerstört.

          Liebe Grüße,
          Anna

          Kommentar


          • #20
            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

            Ein wenig eigenartig ist die Spurendiskussion schon.

            Als Schneeschuhgeherin kann ich dazu nur sagen:
            Wenn es mich freut zu spuren, dann spur ich bei vorhandener Spur selbst und wenn ich nicht spuren mag, dann gehe ich in der Schispur.

            LG Petra

            Kommentar


            • #21
              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

              Zitat von petz
              Ein wenig eigenartig ist die Spurendiskussion schon.

              Als Schneeschuhgeherin kann ich dazu nur sagen:
              Wenn es mich freut zu spuren, dann spur ich bei vorhandener Spur selbst und wenn ich nicht spuren mag, dann gehe ich in der Schispur.
              Schade, aber mit solchen p(e)atzigen Antworten förderst du nicht gerade den bis jetzt halbwegs noch harmonisch verlaufenden Diskussionsstil ...
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #22
                AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                Zitat von mitleser
                Schade, aber mit solchen p(e)atzigen Antworten förderst du nicht gerade den bis jetzt halbwegs noch harmonisch verlaufenden Diskussionsstil ...
                Ich möchte hier eigentlich nichts fördern, sondern nur meine Meinung zu diesem Thema kundtun und werde niemanden angreifen oder beschimpfen, der anders denkt.

                Petzige Grüsse
                Petra

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                  Ich bgehe ausschließlich mit Tourenskiern und brauche für mich persönlich wirklich keine Schneeschuhe, finde diese Diskussion aber echt lächerlich und kleinkariert: An anderer Stelle ereifern sich viele Tourengeher über die so geliebte Wegefreiheit die ja jedem zusteht, und hier wollt ihr andere "Bergfreunde" aus eurer Spur verjagen ! Remember: Snow is only frozen water.
                  Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                    Zitat von Ecki
                    und hier wollt ihr andere "Bergfreunde" aus eurer Spur verjagen ! Remember: Snow is only frozen water.
                    Gruß Ecki
                    Ich glaube es geht hier nicht um Verjagen, sondern um Rücksicht.
                    Wenn ich als Schneeschuhgeher eine gute Schispur zertrample werden sich die Schifahrer nicht freuen.
                    Genauso wenig wie wenn Abfahrer teilweise - für Schrägfahrten - die Aufstiegsspur nützen und damit zerstören, oder sie immer wieder kreuzen obwohl daneben genügend Platz wäre, auch so Unsitten

                    Man kann wohl selbst abschätzen wie sehr man etwas zerstört

                    Erik

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                      Es ist alles nur eine Frage der Faulheit aber auch Rücksichtslosikeit
                      Ein Tourengeher hat eigendlich eine andere Spur was Anlage und Neigung betrifft - warum sollte ein Schneeschuhgeher eine Neue anlegen

                      Ich folge als Tourengeher auch einer Schispur im Neuschnee falls sie nicht zu deppert angelegt ist
                      mir ist auch schon passiert , daß ich ich nach 3 Stunden spuren in 50 cm Neuschnee 10 m unterm Gipfel von Nachkommenden Tourengehern aufgefordert worden bin - aus der Spur zu gehen weil " Ihr geht uns zu langsam " - Ich hab es wortlos getan -
                      habe sie aber dann nicht auch aufmersam gemacht , daß man weiter unten mit nur 50 m Querfahrt in " Den Hang " reinfahren kann :-)
                      Lg.Egon

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                        Es ist auch für Schneeschuhgeher nicht angenehm, über z.B. einen ausgefahrenen Hang abzusteigen, der einer gefrohrenen Buckelpiste gleicht.

                        Möglichkeit 1: Ich bitte die Schifahrer, sie mögen hintereinander in einundderselben Spur abfahren, und damit auch auf die Schneeschuhgeher Rücksicht zu nehmen. Nur ich denke, hier wird mir nicht nur ein Tourenschifahrer den Vogel zeigen.

                        Möglichkeit 2: Ich toleriere das und passe mich den Gegebenheiten an.

                        Vielleicht kann man sich in die Lage des anderen dann am besten hineinversetzen, wenn man beides macht.
                        Ähnlich wie beim Schifahren und Snowboarden, wo manche nicht verstehen, warum Snowboarder eben bei Pausen nicht am Board stehen sondern -an hoffentlich übersichtlichen Stellen- sitzen.

                        LG Petra

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                          [QUOTE=petz]Es ist auch für Schneeschuhgeher nicht angenehm, über z.B. einen ausgefahrenen Hang abzusteigen, der einer gefrohrenen Buckelpiste gleicht.

                          Aber Petra - glaubst für einen Tourengeher ist das schön sowas zu fahren = Zirbitz (außer er kann nur Pistenfahren:-) )
                          Wer zuerst kommt .......
                          Lg.Egon

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                            Na gut, wenn schon so viele sich in das Kampfgetümmel um eine Spur mischen, geb ich auch noch meinen Tourenskifahrersenf kund.
                            Auf eine vorhandene Spur hab ich ja keinen Anspruch, auch wenn es angenehmer ist ihr zu folgen als zu spuren. Das können natürlich auch die Schneeschuhwatschler machen, schließlich gehört die Spur ja niemanden.
                            Ich hab bis jetzt auch kein wirkliches Problem damit gehabt, weil 1. auch eine Schneeschuhspur im Pulver angenehmer ist als neu zu spuren, wenn's hart ist, ist's sowieso egal, 2. die paar Schneeschuhgeher die es gibt sind vernachlässigbar und außerdem werden die eh weniger nachdem sie draufgekommen sind daß nach dem Hinaufwatscheln der noch ödere Teil kommt, nämlich das HINUNTERwatscheln! (ich weiß schon, die Snowboarder...)

                            Also ich finde das Schneeschuhgehen zwar dämlich und eine typische Hypesportart aber was solls, mich stören sie nicht wirklich.
                            Zuletzt geändert von gerhard_l; 31.01.2006, 14:58.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                              Zitat von gerhard_l
                              Also ich finde das Schneeschuhgehen zwar dämlich und eine typische Hypesportart aber was solls, mich stören sie nicht wirklich.
                              Also ich bin abwechselnd, einmal mit den Tourenschi und dann wieder mit den Schneeschuhen unterwegs... Mir macht beides Spass und ich kann nicht wirklich verstehen, was am Schneeschuhgehen dämlich sein soll.
                              Versteh auch nicht ganz die Diskussion ... schließlich ist der Berg für alle da und da find ich Streieterein bzw. Beschuldigungen, wer welche Spur nun kaputt gemacht hat ..., fehl am Platz!

                              LG Lilly!
                              Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                              hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tourengeher vs. Schneeschuhgeher

                                @gerhard_l: auch wenn Du's dämlich findest - ich sehe es als schöne Möglichkeit, im Winter Touren zu machen, nämlich für all jene, die nicht Schifahren können!
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X