Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

    Also ich schildere euch jetzt einmal meine Situation:

    Freitag
    13:40 : Ende des Unterrichts, dann redet(wartet) man eventuell noch 10-15 min mit dem Lehrer.
    13:45 : Schulsachen zusammenpacken und alles im Rucksack verstauen, wenns schnell geht 7 min.
    13:52 : Dann noch kurz mit den Mitschülern was ausmachen 7min.
    13:59 : Dann muss ich noch Schuhe anziehen und bis zum Bahnhof gehen 10 min
    13:09 : Dort steht der Automat und dahinter eine Schlange von anderen Schülern die sich auch ein Ticket lösen wollen. Der Zug fährt um 13:16, also muss ich hoffen dass ich noch zu einer Karte komme ansonst müsste ich eine Stunde warten bis der nächste Zug fährt.

    Es geht sich zwar meistens aus, dass ich eine Karte bekomme, aber es kann mir auch anders ergehen.

    Der Vorteil von dieser Reform ist auf jeden Fall das man sich ned immer mit den "netten" Männern der ÖBB ärgen muss. Na meistens sinds eh okay aber hab auch schon andere erlebt.

    Zum Thema alte Leute, ich hab schon oft genug alten Leuten geholfen und kann mir nicht vorstellen, dass meine Oma in der Lage wäre sich an so einem Automaten eine Karte zu lösen!

    Und was ich sowieso bei der ÖBB ned aushalt is wenn der zug 120min Verspätung hat und man dann noch unfreundlich behandelt wird!

    -Dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #17
      AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

      Zitat von Dobro
      Also ich schildere euch jetzt einmal meine Situation:

      Freitag
      13:40 : Ende des Unterrichts, dann redet(wartet) man eventuell noch 10-15 min mit dem Lehrer.
      13:45 : Schulsachen zusammenpacken und alles im Rucksack verstauen, wenns schnell geht 7 min.
      13:52 : Dann noch kurz mit den Mitschülern was ausmachen 7min.
      13:59 : Dann muss ich noch Schuhe anziehen und bis zum Bahnhof gehen 10 min
      13:09 : Dort steht der Automat und dahinter eine Schlange von anderen Schülern die sich auch ein Ticket lösen wollen. Der Zug fährt um 13:16, also muss ich hoffen dass ich noch zu einer Karte komme ansonst müsste ich eine Stunde warten bis der nächste Zug fährt.

      ....

      -Dobro
      Also das ist ja nun ein klassischer Fall für eine Zeitkarte oder eine Hin-und Rückfahrkarte.

      Der Umstieg auf Selbstbedienung finde ich nicht so schlimm.
      Was mich mehr aufregt ist, das WCs auf den bahnhöfen gesperrt werden sollen. Das kann sicher zu unangenehmeren Situationen führen als eine Schlange vor einem Automaten.

      Peter

      Kommentar


      • #18
        AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

        Zitat von peter61
        Also das ist ja nun ein klassischer Fall für eine Zeitkarte oder eine Hin-und Rückfahrkarte.
        Peter
        Über die Zeitkarte weiß i ned bescheid, aber eine Hin-und Rückfahrtkarte geht nicht, da ich am Sonntag ins Internat fahre und da fahr ich mit dem Zug nur bis nach Graz und dann mit dem Bus in einen anderen Ort.

        Aber vielleicht kannst du mir die Zeitkarte beischreiben

        Danke
        Dobro
        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

        Kommentar


        • #19
          AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

          @dobro: Kann man die Karten am Automaten nicht schon im Vorhinein für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Strecke kaufen? Wäre dann nicht eine Hin- und Rückfahrkarte in einem sondern halt zwei.

          Ich persönlich habe weder mit Bahn noch Automaten ein grösseres Problem, da ich Fahrscheine schon seit Längerem am Automaten kaufe. Da liegt die Ermässigung mit der Vorteilscard nämlich bei 50%, beim Schalter hingegen bei 45%.

          Aber für betagte Leute könnte diese Art des Kartenkaufens durchaus problematisch sein.

          LG Petra

          Kommentar


          • #20
            AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

            wie wäre es mit Online-Ticket?
            http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebox/Online-Ticket/
            lg
            Mathilde
            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

            Kommentar


            • #21
              AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

              Zitat von alice58
              Man sollte mal bei den ÖBB anregen, daß man eine Karte kaufen kann, die nicht sofort entwertet wird, sondern erst bei Fahrtantritt. So könnte man z.B. wenn man eine Strecke öfter fährt, gleich ein paar Karten kaufen und hat dann eine Zeitlang nicht das Problem des Schlangestehens.
              kann man am Automaten meines Wissens auswählen.

              Puchberg ist richtigerweise schon VVNB, da gibts keine Zonen, nur Strecken, und daher auch keine Streifenkarten. Ich habe zumindest dort Automaten im Zug gesehen (früher Fahrkartenkauf beim Schaffner).

              Auch bei der U-Bahn gibt es viele Schwarzfahrer - die Intervalle sind dort eher kein Thema, aber wer geht schon die Stiegen hinauf zurück zur Station, wo die Automaten sind?

              Das Zeitraubende an den ÖBB-Automaten ist das Eintippen des Ziels - hier wäre es besser, gleich die ganze Liste anzubieten. Problem ist u.U. auch, daß man wenn der Kauf gestartet wird, ziemlich rasch danach Geld oder Bankomatkarte griffbereit sein muß, sonst muß man wieder von vorne anfangen.

              Wie es in anderen Länder ist, weiß ich nur von einigen deutschen Städten: dort ist eine Zielliste mit Zahlencodes vorgegeben, die Liste ist ziemlich lang und vielleicht für manche zu klein geschrieben.... da kommen mir die österreichischen Automaten eigentlich besser vor.
              Grüße
              Bernd

              Kommentar


              • #22
                AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                Eli... du kannst alle mir bekannten KArten schon im Voraus kaufen, mit einem bestimmten Fahrdatum... bzw. Intervall (Verwendbar zwischen 10.2.2005 und 15.2.2005)... probiers mal aus!
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

                Kommentar


                • #23
                  AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                  Ok, wenn das geht. Das wußte ich nicht, fahr so gut wie gar nicht mehr mit Öffis.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                    Zitat von Florian
                    Intervall (Verwendbar zwischen 10.2.2005 und 15.2.2005)... probiers mal aus!
                    Wenn ich von der Schule nach Hause fahre, fahre ich 130km, da steht bei mir schon so ein Intervall auf der Karte, aber wenn ich ins Internat fahre dann fahre ich 100km. Bei der Heimfahrt hab ich den Intervall, beim Hinfahren hab ich diesen nicht. Kann ich des also auch für die Hinfahrt einstellen? und wenn ja wie???

                    -Dobro
                    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                      Zitat von Mathilde
                      wie wäre es mit Online-Ticket?
                      http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebox/Online-Ticket/
                      lg
                      Mathilde

                      Es hat ja jeder einen PC ? ! ?

                      ...und es geht ja auch um Mitmenschen die sich nicht zurechtfinden mit Automaten und ähnlichem modernen Geräten und es gibt viele Menschen, spreche jetzt wirklich vom älteren bis alten Menschen, die nur kurze Strecken fahren, z.B. ins nächste Dorf ( Stadt ) zum Arzt u.s.w. die sich nicht zurechtfinden, habe erst vor kurzem so ein Erlebnis gehabt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                        Es wird immer einen oder einige geben, die mit irgendwas Probleme haben, es gibt sogar Leute die sich andere Menschen nicht ansprechen trauen...
                        Die Lösung wäre ein Bahnhof mit Verkaufspersonal und Automaten dazu noch die möglichkeit per Telefon oder Internet die Tickets zu kaufen.

                        Es würden damit viele Arbeitsplätze geschaffen, es gäbe einen neuen Grund auf die Bahn zu schimpfen( Defizit) und natürlich einen neuen Thread ....

                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                          Im Bahnforum http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=27421.0 könnt ihr auch noch einiges darüber lesen, ich hab dafür nicht genug Zeit, aber ich bin mir sicher dass es ab seite 5 sehr lustig wird!

                          -Dobro
                          https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                            Es werden bei der ÖBB die gleichen Verhältnisse eintreten wie in Deutschland. Wehrt Euch so heftig dagegen wie ihr könnt!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                              Zitat von Florian
                              ...in einem 4020er ist das ja super zu sehen
                              Was ist das ? Du sprichst hier ín Rätseln - viele hier verstehen da nur Bahnhof ...
                              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: ÖBB - Selbstbedienungsstrecken

                                Zitat von bergr@dler67
                                ....... ziemlich rasch danach Geld oder Bankomatkarte griffbereit sein muß.....
                                Noch ärgerlicher kann es sein, wenn Du das Geld nicht ziemlich genau dabei hast. Dann kriegst nämlich KEINE Karte!
                                Die Scheine werden nur bei minimalem Retourgeld akzeptiert, sprich Eingabe von maximal einem 5 Teuro Schein mehr als der Fahrpreis.

                                Für eine 10 Euro Karte kannst nicht mit einem 50er zahlen - Fehlanzeige! Möchte nur wissen, was die ÖBB dazu sagen wenn du dann keine Fahrschein hast

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X