Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

    Schon fast am Ende dieses Steilhangs (Einfahrtsvariante), ich stehe fast in den Bäumen, kurz über dem Aufstiegsweg...
    Der "original" Ausstieg vom Sterngasslgraben ist als LINKS von der Baumgruppe, die hier links im Bild zu sehen ist...

    Reicht das jetzt um zu zeigen, dass es Stellen über 30° gibt?
    Angehängte Dateien
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #17
      AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

      Zitat von eiger.nord
      aber der sterngasslgraben ist ja nicht 40-45grad steil. aber vielleicht war´s ja eine steilere einfahrtsvariante.
      Du hast die Berichte hier im forum nicht genau gelesen!

      Die Gruppe ist nicht ins Sterngassl abgefahren! Ich vermute von der "Kalten Kuchl" in die z.T. NW-Hänge die nach W ins Sterngassl führen. Dort gibt es z.T. lockeren Bergwald der sehr lawinengefährlich ist - die Hangneigung beträgt dort laut ÖK 1:50.000 ca. 37° - 45°!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

        wurscht wo und wie und warum und welche hangneigung und welche windrichtung und welche tageszeit.
        das hier ist die beste antwort auf eine andere anfrage in diesem forum, ob man bei lws 4 noch schitouren gehen soll oder kann oder ?????????????????????????????????????????????????? ???????

        Kommentar


        • #19
          AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

          Zitat von pauli
          das hier ist die beste antwort auf eine andere anfrage in diesem forum, ob man bei lws 4 noch schitouren gehen soll oder kann oder ?????????????????????????????????????????????????? ???????
          sorry, ich versteh das jetzt nicht?!?

          Die Frage lautete: Gefahrenstufe 4 - Touren möglich?
          Deine Antwort lautet: Tödlicher Lawinenunfall am Tirolerkogel daher Touren nicht möglich!

          hab ich das so richtig verstanden? hangrichtung, neigung etc. alles wurscht?
          Da scheint sich die Diskussion aber im Kreis zu drehen, denn dann frage ich abermals: Warum ist dann bei Gefahrenstufe 3 eine Tour möglich, wo es doch wesentlich mehr tödliche Lawinenunfälle bei dieser Gefahrenstufe gibt?

          Natürlich sieht man die Dinge als einheimischer Bergretter sehr viel anders, als die "verhaltensgestörten", adrenalinsüchtigen Großsstädter, die jedes Wochenende dem Moloch Großstadt entfliehen und in den Bergen ihr Abenteuer suchen (zur info: ich darf mich selbst auch in diese kategorie einreihen). Aber mit pauschalen Verboten (Gefahrenstufe 4 = Tourenverbot) wird man diesem Menschenschlag glaub ich nicht beikommen. und schlüssige argumente für ein derartiges verbot hab ich hier noch nicht rauslesen können (mag auch sein, das ich zu einer objektiven sicht der dinge nicht mehr in der lage bin)
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #20
            AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

            Zitat von bergpeter
            Warum ist dann bei Gefahrenstufe 3 eine Tour möglich, wo es doch wesentlich mehr tödliche Lawinenunfälle bei dieser Gefahrenstufe gibt?
            Touren sind bei Gefahrenstufe 3 generell eher möglich als bei Gefahrenstufe 4. Aus der Gefahrenstufe (3) allein ist aber nicht abzuleiten, ob eine x-beliebige Tour möglich ist.

            Eine Korrelation von Gefahrenstufe und Anzahl der Unfälle ist meiner Meinung nach unzweckmäßig und auch unzulässig, da zu viele Variablen unbekannt sind. Z.B.: Wie viele Leuten gehen welche Touren? Bei welchen Warnstufen? Als wie gefährlich sind diese Touren einzuschätzen? usw.

            Noch einmal: Genauso gut könnten wir das Autofahren im nicht alkoholisierten Zustand verbieten, weil mehr Leute mit weniger als 0,5 Promille Alkoholgehalt im Blut verunglücken, als alkoholisierte Personen.
            Zuletzt geändert von master0max; 13.02.2006, 18:07.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

              Mir tut's leid für den Verunglückten und seinen Angehörigen, mein Beileid.

              Was lernt man daraus? Es kann jeden erwischen, denkts daran bevor ihr was dazu schreibt. Das ist jetzt aber keine Kritik an euch, nur mein Einstellung
              Mitglied der Wöthawara
              Skylandair
              Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

              Kommentar


              • #22
                AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                Zitat von master0max
                Eine Korrelation von Gefahrenstufe und Anzahl der Unfälle ist meiner Meinung nach unzweckmäßig und auch unzulässig, da zu viele Variablen unbekannt sind.
                Du hast absolut recht!

                Ob man nun bei Warnstufe 4 in den Bergen unterwegs ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen, was dabei herauskommen kann, wissen wir bereits!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                  Zitat von master0max
                  Tja, nur Erfahrung ist wohl nicht genug.
                  Vollkommen richtig.

                  "Die Lawine weiß nicht, das du erfahren bist" (ich glaube, der Ausspruch stammt von Werner Munter).
                  We can not direct the wind, but we can adjust the sails

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                    hab all diese meinungen gelesen. würde aber trotzdem einem jeden raten nicht urteile abzugben die sich auf zeitungen und der gleichen stützen. hab heute mit einem der tourengruppe persönlich gesprochen. ist alles ganz anders gewesen. und war auch nicht auf der stelle der beiden gezeigten fotos. die hangneigung über 40° sind jedoch keine seltenheit am tirolerkogel. von erkundungstour kann keine rede sein, denn sie kamen viel später als in der zeitung stand. die betroffenen personen stehen heute noch unter schock daher möchte ich auch aus respekt keinen weiteren komentar dazu abgeben. es ist viel sinnvoller eigene lehren daraus zu ziehen und lieber auf eine tour zu verzichten als sich auf meinungen anderer zu verlassen oder urteile über personen abzugeben wenn ich weder ihren ausbildungsstand, ortskenntnis usw.kenne.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                      Zitat von bergpeter
                      sorry, ich versteh das jetzt nicht?!?
                      OK. ich meine einfach, das es unzweckmäßig ist zu fragen, ob ab einer gewissen lws noch eine schitour möglich ist. wie die geschichte am wochenende gezeigt hat, ist eine korrekte antwort auf so eine frage schwierig und daher auch nicht zu geben. vor 14 tagen war eine lawine am wechsel. (wusste wahrscheinlich niemand) der verschüttete war unverletzt. gut. aber da war lws 3 und kein sichtbares problem. ich hatte vor einigen jahre im gr. gries auf der rax einen lawinentoten. wenn du dieses lawinchen gesehen hättest. so groß wie unsere übungsfelder, aber groß genug halt. stufe ca. 2. wenn ich jetzt aber davon ausgehe, daß ab 4 schon selbstauslösungen vorkommen können, erübrigt sich jede diskusion ob und vielleicht oder nicht. es wird halt mit steigender zahl immer gefährlicher. basta. warum kann ich das nicht akzeptieren und muss eine diskusion anfangen. da wird so lange gefragt, bis irgendjemand sagt: ok du kannst gehen. ich erleb das seit über 20 jahren immer wieder. die gefahr ist gegeben, aber sie wird zerredet.
                      verstehst du jetzt????????????????????????????????????????????? ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                        Zitat von pipe
                        hab all diese meinungen gelesen. würde aber trotzdem einem jeden raten nicht urteile abzugben die sich auf zeitungen und der gleichen stützen. hab heute mit einem der tourengruppe persönlich gesprochen. ist alles ganz anders gewesen. und war auch nicht auf der stelle der beiden gezeigten fotos. die hangneigung über 40° sind jedoch keine seltenheit am tirolerkogel. von erkundungstour kann keine rede sein, denn sie kamen viel später als in der zeitung stand. die betroffenen personen stehen heute noch unter schock daher möchte ich auch aus respekt keinen weiteren komentar dazu abgeben. es ist viel sinnvoller eigene lehren daraus zu ziehen und lieber auf eine tour zu verzichten als sich auf meinungen anderer zu verlassen oder urteile über personen abzugeben wenn ich weder ihren ausbildungsstand, ortskenntnis usw.kenne.
                        Totzdem handelt es sich hier um einen klaren Fall von Leichtsinn!
                        Bei LWS 4 hat keiner in Hängen von 25° oder sogar noch etwas weniger, etwas zu suchen!
                        Bei Warnstufe 4 sollte es überhaupt keine Lawinentoten geben, da solche Touren dann generell vermieden werden müssen!
                        Weitaus problematischer ist LWS 3.............dagegen ist LWS 4 ein eindeutige Aussage!
                        Dafür gibt es ja die lawinensicheren Ausweichsziele bei solchen Verhältnissen.

                        gruss, spirit

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                          Zitat von spiritoffreedom

                          Totzdem handelt es sich hier um einen klaren Fall von Leichtsinn!

                          Bei LWS 4 hat keiner in Hängen von 25° oder sogar noch etwas weniger, etwas zu suchen!
                          Ich wiederhole - gerne und nachdrücklich - noch einmal die Kernaussage von spiritoffreedom :
                          ( zu diesem atuellen Thema und überhaupt zum Thema Lawine und Lawinengefahr )

                          Bei LWS 4 hat keiner in Hängen von ( bzw. ab ) 25° etwas zu suchen !
                          Zuletzt geändert von Willy; 13.02.2006, 23:04.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                            Zitat von bergpeter
                            Natürlich sieht man die Dinge als einheimischer Bergretter sehr viel anders, als die "verhaltensgestörten", adrenalinsüchtigen Großsstädter, die jedes Wochenende dem Moloch Großstadt entfliehen und in den Bergen ihr Abenteuer suchen
                            Wie recht er hat, der Bergpeter! Da liegt das Problem - man merkt es hier an den Beiträgen!

                            Niemand kann doch annehmen, dass er eine Naturlandschaft, die er vielleicht zu irgend einer Jahreszeit bei Schönwetter kennen gelernt hat, auch bei extremen Wettersituationen (Nebel, Gewitter, Schneesturm, Extrem hohe Schneelage) wirklich kennt.

                            Ich glaube, dass allen wieder bewusst werden muss, dass wir mit der Natur gut leben können, aber von beherrschen und alles voraus sehen, sind wir meilenweit weg.
                            Liebe Grüße Gerhard



                            Zum Sterben zu jung
                            Zum Arbeiten zu alt
                            Zum Wandern und Reisen top fit

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                              griaß eich

                              also da ist etwas geschehen von dem keiner hier (oder nur wenige) den genauen sachverhalt kennt, über die umstände können wir nur mutmaßen und deshalb kann und will ich kein urteil über diesen menschen, der noch dazu mit seinem leben bezahlen mußte abgeben.
                              ich kann nur für mich sprechen und meine aussage würde lauten das ich bei diesen verhältnissen nicht gehen würde.
                              trotzdem kann ich mich nicht allen äußerungen dazu anschließen, jeder von uns ist schon einmal risken am berg eingegangen, diejenigen die darüber erzählen können hatten auch das nötige glück dafür.
                              wäre diese schitour auf dem tirolerkogel gut ausgegangen hätte es vielleicht ein posting gegeben das man auch bei lws 4 problemlos touren gehen kann, ich halte für mich fest das die aussage der lws für mich ein anhaltspunkt ist, man kann doch nicht annehmen das es sich dabei um fixgrößen handelt so in der art lws 2 .. da kann gar nichts passieren; lws 3 geht noch und bei 4 da passen wir halt a wengal mehr auf. vorinformation und eine genaue einschätzung der momentanen sachlage gehören meiner meinung dazu sind aber sicher kein garant dafür das nicht doch etwas passieren kann.

                              noch etwas, zeitungsberichte mit dem aufreisser "erfahrener alpinist" haben für für mich die gleiche bedeutung wie "sehr guter nichtschwimmer", nach welcher skala teilt ein journalist in solchen wertigkeiten ein ?

                              wir sollten darüber nachdenken das jemand mit den gleichen interessen wie wir sein leben gelassen hat und wir sollten uns darüber im klaren sein das er nicht der letzte war.

                              l.g.kazumuto

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wahnsinn - Lawinentoter am Tirolerkogel

                                Zitat von kazumuto
                                griaß eich

                                also da ist etwas geschehen von dem keiner hier (oder nur wenige) den genauen sachverhalt kennt, über die umstände können wir nur mutmaßen und deshalb kann und will ich kein urteil über diesen menschen, der noch dazu mit seinem leben bezahlen mußte abgeben.
                                ich kann nur für mich sprechen und meine aussage würde lauten das ich bei diesen verhältnissen nicht gehen würde.
                                trotzdem kann ich mich nicht allen äußerungen dazu anschließen, jeder von uns ist schon einmal risken am berg eingegangen, diejenigen die darüber erzählen können hatten auch das nötige glück dafür.
                                wäre diese schitour auf dem tirolerkogel gut ausgegangen hätte es vielleicht ein posting gegeben das man auch bei lws 4 problemlos touren gehen kann, ich halte für mich fest das die aussage der lws für mich ein anhaltspunkt ist, man kann doch nicht annehmen das es sich dabei um fixgrößen handelt so in der art lws 2 .. da kann gar nichts passieren; lws 3 geht noch und bei 4 da passen wir halt a wengal mehr auf. vorinformation und eine genaue einschätzung der momentanen sachlage gehören meiner meinung dazu sind aber sicher kein garant dafür das nicht doch etwas passieren kann.

                                noch etwas, zeitungsberichte mit dem aufreisser "erfahrener alpinist" haben für für mich die gleiche bedeutung wie "sehr guter nichtschwimmer", nach welcher skala teilt ein journalist in solchen wertigkeiten ein ?

                                wir sollten darüber nachdenken das jemand mit den gleichen interessen wie wir sein leben gelassen hat und wir sollten uns darüber im klaren sein das er nicht der letzte war.

                                l.g.kazumuto

                                Ganz meine Meinung, es gibt keine Allgemeinregel, nirgendwo im Leben.
                                Der gesunde Hausverstand ist vielentscheidend: beim Autofahren, im Beruf, und auch in der Freizeit. Deshalb ist auch eine Frage, wie "kann ich noch bei Gefahrenstufe 4 ...." genauso sinnlos wie eine Frage z.B. "kann ich diese Kurve noch mit 120km/h ...." --> das eine mal geht's, ein anderes mal nicht.
                                Entscheide selbst, es ist Dein Leben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X