Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skifahrer aus Gletscherspalte gerettet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skifahrer aus Gletscherspalte gerettet

    Skifahrer aus Gletscherspalte gerettet

    Ein 39-jähriger Kärntner ist am Sonntag am Mölltaler Gletscher außerhalb der Pisten 15 Meter in eine Gletscherspalte gestürzt. Er konnte mit einem Hubschrauber geborgen werden.

    Sturz durch Neuschnee gebremst
    Der 39-jährige Sifahrer hatte die gesicherten Pisten ohne Begleitung verlassen. Dabei stürzte er etwa 15 Meter tief in eine Gletscherspalte und verletzte sich am Kopf. Er konnte noch selbst mit seinem Handy Hilfe anrufen.

    Die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschrauber konnte den 39-Jährigen mittels Seil aus der Spalte bergen und flog ihn ins Krankenhaus nach Spittal.

    "Der Skifahrer hatte noch Glück, dass es in den letzten Tagen Neuschnee gab. Die weiche Neuschneeauflage in der Gletscherspalte hat seinen Sturz abgebremst", sagt ÖAMTC-Pilot Arno Wösch.


    Orf Online 30.11.03

    Woow, war heuer zweimal dort!

    Gruß
    Erich
    Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
    steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

  • #2
    meiner meinung solltens die gletscherskigebiete generell verbieten!

    mfg
    Wer höher klettert, sieht weiter,
    wer weiter sieht, träumt länger

    Kommentar


    • #3
      na na na , Olli , so radikal ?

      Willst Du Österreichs Schitourismus ruinieren ?
      Dann fahren halt alle in die Schweiz.
      Oder willst Du den Lift auf das Kl. Matterhorn auch sperren lassen ?

      Ich brauch die Gletscherlifte zwar nimmer, weil ich schon alles "durchgekostet" und als bequemen Ausganspunkt für Schitouren "aufgebraucht" habe, aber es gibt ja auch "normale" Menschen,
      die lieber mit einem Lift den Berg hinauffahren !

      Zuletzt geändert von Willy; 08.05.2004, 17:11.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von olli
        meiner meinung solltens die gletscherskigebiete generell verbieten!

        mfg
        Das würde wahrscheinlich auch nicht wirklich was bringen, denn schließlich kann dir das als tourengeher auch passieren.
        Sicher ist man als tourengeher etwas vorsichtiger (hoffentlich) als ein Pistenschifahrer der den kick im tiefschnee abseits der pisten sucht.
        Ich glaube einfach, dass sich manche leute keine gedanken über den zustand des gletschers unterhalb der schneedecken machen. Nach diesen sommer, wo viele gletscherspalten freigelegt wurden, braucht es einfach eine größere neuschneeauflage als in den letzten jahren um die spalten abzudecken.
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          verbieten

          zitat:
          ------------------------------------------------------------------------
          Original geschrieben von olli
          meiner meinung solltens die gletscherskigebiete generell verbieten!

          mfg
          ------------------------------------------------------------------------

          für so a ansag kört da generell :lol:

          nur weil einer da reingefallen ist darf niemend mehr auf einem Gletscher Schifahren - schwachsinn.

          Oliver
          MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

          Menschen, die die Berge lieben,
          widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
          Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

          Kommentar


          • #6
            es geht ma ja net drum ob do ana einifoit oda net, des is ma ehrlich gsagt egal.

            nur seh is net ganz ein wozu ma immer wieder versucht neue gletscherschigebiet zu erschließen. gletscherschifoan is jo echt fürn o...., da konn i langlaufen a geh.

            a jo i bin ka potentieller grünwähler!!

            mfg
            Wer höher klettert, sieht weiter,
            wer weiter sieht, träumt länger

            Kommentar


            • #7
              i scho

              @ Olli,
              i bin scho a pontentieller grünwähler, aber anderes Thema.
              Seiz ihr mal vom Taschachferner übers mittelbergjoch in des Piztaler Schigebiet glaffen. Wennst do kein Kulturschock krikst host starke Nervn. Na i ko des net unterstützen wennst ma für di, wost im September scho Schiern müssen, immer mehr Bergland verbaut. Und mai mit Finanzinterssen kann ma viel begründen.

              Servas Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                Also ich bin auch gegen die neuerschließung von gletscherschigebiete, nur gletscherschilauf mit langlaufen zu vergleichen is a bisser´l an den haaren herbeigezogen; außer du redest vom dachsteingletscher
                Ich könnte mir vorstellen, dass man bei div. skitouren sehr wohl anspruchvolle gletscherabfahrten vorfindet.
                Leider kann ich dir NOCH keine entsprechenden abfahrtsrouten nennen, ich hab ja erst angfangen.
                Bin mir aber sicher, dass "oliver & co" dazu was beitragen können; gell manda......................
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  deiner meinung bin i a, warum mias ma jeden gletscher zuabaun.

                  i wollt des nur mal do reinschreiben, weil gleich alle aufschrein wenn ma postet, dass ma gegen gletscherskigebiete ist. weil für umweltschutz bin i scho

                  des mit de grünen is wirklich a anderes thema, i bin halt mehr für

                  religio, patria, scientia, amicitia (wenns di damit auskennst)

                  mfg
                  Wer höher klettert, sieht weiter,
                  wer weiter sieht, träumt länger

                  Kommentar


                  • #10
                    des mit gletscherskifoan und langlaufen war ja net auf skitouren bezogen, sondern auf die liftanlagen wie kitzsteinhorn, dachstein, etc.

                    weil wozu brauch i am kitzsteinhorn versauern, wann die schmitten des beste skigebiet weit und breit is!

                    mfg
                    Wer höher klettert, sieht weiter,
                    wer weiter sieht, träumt länger

                    Kommentar


                    • #11
                      Erklärung

                      Ich habe lediglich gemeint das ich es verwerflich finde wenn einer einen Blödsinn mach, dass dann gleich alles verboten werden sollte. Diese geistige Grundhaltung lässt mich erschaudern, ist ja schon so viel verboten in Europa.

                      das hat nichts mit Umweltschutz zu tun weil ich von bestehenden Gletscherschigebieten ausgegangen bin die ja wohl kaum mehr abgerissen werden.

                      lg
                      Oliver

                      PS.: mit Grünwählen hat man dann höchstens verstaatlichte Gletscherschigebiete die defizitär arbeiten
                      MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

                      Menschen, die die Berge lieben,
                      widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
                      Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        So wos!

                        @ Oliver,
                        was defizitär Arbeitet lebt net lang, also des wärs doch.

                        @Olli,
                        "religio, patria, scientia, amicitia" --> kai Ahnung aber a wurscht weil wenst auf mein Wohnort schaugst wird sich wahrscheinlich des warum klären.

                        Oiso Leit,
                        Servus Steffe.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Erklärung

                          PS.: mit Grünwählen hat man dann höchstens verstaatlichte Gletscherschigebiete die defizitär arbeiten [/B][/QUOTE]


                          Wer weiß, vielleicht schalten sie die skigebiete einfach ab und lassen sie dann als mahnmal für die nachwelt stehen;
                          sowas ähnliches hatten wir ja schon mal vor - äh .....zig jahren.
                          Gerhard

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von olli


                            religio, patria, scientia, amicitia (wenns di damit auskennst)
                            Geh Olli sei so nett und erklär mir was das ist!
                            Ich hab das echt noch nie gehört!

                            LG Peter
                            Lg Peter

                            Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

                            Kommentar


                            • #15
                              Gletscherschigebiete

                              Guten Morgen!

                              @Olli
                              Ich kann Dir dabei nur recht geben, bei der Ablehnung gegen neue Gletscherschigebiete oder auch deren Ausbau. Es braucht ja wirklich nicht jeder Gletscher seine Lift.

                              @Steffe
                              Ich kann da noch ein "schönes" Beispiel nennen: Im Sommer vom hinteren Schmirrntal (Seitental vom Wipptal in Richtung Osten) auf das Tuxer Joch gehen. Die eine Seite schön einsam und ruhig, ist man dann übers Joch drüber und bei der Tuxer-Joch-Hütte angekommen, hat man dann einen "tollen" Ausblick auf das Hintertuxer Schigebiet und ein bißchen Olperer

                              Bis später

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X