Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind wir in einem Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Sind wir in einem Klimawandel?

    Zitat von petz

    Kann ich die Folgen meiner Handlungen für die nächsten Generationen wirklich abschätzen? Auch der oft verwendete Begriff "Nachhaltigkeit", wie "nachhaltig" können wir wirklich agieren? Wie lange dauert "nachhaltig" an? Welche Auswirkungen hat es, wenn wir das Kyotoprotokoll einhalten?

    Sowohl bei Prognosen als auch bei Rekonstruktionen sind Irrtümer nicht auszuschliessen.

    LG Petra
    Tja Petz genau darin liegt ja das Problem dieser vermeindlich einfachen Lösung. Außerdem mag ich das neue Modewort "Nachhaltig" nicht es ist mir zu schwammig und ist mehr mit Nutzung verbunden als mit Entwicklung. Übersetzt aus dem engl. Sustainable, das schon in den 70ern in diesem Zusammenhang verwendet wurde.

    Und zur Temperaturvariabilität: Mag alles sein. Nur habe ich in den letzten Jahren schon eine Häufung der Extreme bemerkt. z.B: ist zwar der Niederschlag im durchschnitt nicht mehr oder weniger geworden, aber er ist in weniger häufigen und umso heftigeren "ERgüssen" niedergegangen. Die der Boden nicht aufnehmen kann. Sprich Muren und Überschwemmungen.

    Außerdem gibt es bereits und wird in Zukunft Wein aus OÖ und Kärnten geben. Und nicht mal schlecht... Also eine Erwärmung haben wir auf alle Fälle (glaube ich)

    lg
    Alex

    Kommentar


    • #62
      AW: Sind wir in einem Klimawandel?

      Hallo liebe Leute,

      ein interessanter Beitrag zu diesem Thema aus dem "Standard" von heute - ohne Kommentar.

      Frohe Ostern
      Peter

      klappt irgendwie nicht die PDF hineinzustellen

      Kann nur empfehlen den Artikel S 27 zu lesen!
      Zuletzt geändert von lupe; 25.03.2005, 16:21.
      lupe
      (Sommerbild)

      Kommentar


      • #63
        AW: Sind wir in einem Klimawandel?

        DAS GEGENTEIL IST WAHR ?

        "Dunstschleier" - also verdreckte Luft - bewirkt eine Abkühlung der Erde.

        Das wird unseren Umweltschützern leider auch nicht recht sein,
        obwohl da die Gletscher wieder . . .

        Ihr hohen Wissenschaftler ! Einigt Euch doch endlich einmal auf irgendetwas !
        Angehängte Dateien
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #64
          AW: Sind wir in einem Klimawandel?

          Die "Kältetheorie" ist mir auch schon mehrmals untergekommen. Mir ist mittlerweile selber nicht mehr klar, welchen Argumenten man mehr Glauben schenken sollte. Das der Mensch einen Einfluss auf das Klima hat, steht aber außer Frage. Solch rasante Änderungen gab es bislang in der Erdgeschichte noch nie (oder vielleicht doch... der Saurier-Impakt vor ca. 65 Mio. Jahren...). Man kann zwar die Augen davor verschließen oder sich freuen, dass trotz Erderwärmung schon wieder so viel Schnee gefallen ist (und vielleicht kommt in den nächsten Postings wieder der gute alte Baumstamm unter der Pasterze zu seinen Ehren), die Meßergebnisse sprechen aber eine deutliche Sprache. Und die erhebenden Meßinstrumente sind hoffentlich unbestritten neutral.

          Hier eine Meldung von heute:

          Temperaturen steigen konstant
          Klimaexperten warnen vor zunehmendem Treibhauseffekt.

          2005 könnte zum wärmsten Jahr seit mehr als einem Jahrhundert werden. Zu diesem Schluss kommen Klimaexperten der US-Raumfahrtbehörde NASA in einer aktuellen Studie.

          Verantwortlich dafür seien einerseits natürliche Ursachen wie das Klimaphänomen El Nino im Pazifik, das periodisch für einen Anstieg der Temperatur sorgt und Niederschläge ausbleiben lässt.

          In erster Linie aber, so die Forscher, kommen vom Menschen verursachte Ursachen des Klimawandels immer deutlicher zum Tragen.

          "In den vergangenen 30 Jahren gab es eine beachtliche Erwärmung, die aus heutiger Sicht zu einem guten Teil auf das Ansteigen von Treibhausgasen in der Atmosphäre zurückzuführen ist", so James Hansen vom Goddard Institute für Weltraumstudien der NASA in New York.

          Den größten Anteil an Treibhausgasen, die für die Erderwärmung verantwortlich gemacht werden, bildet Kohlendioxid (CO2) in Abgasen aus Verkehr und Industrie.

          Bisher galt 1998 als das Jahr, in dem die wärmsten Temperaturen seit Beginn meteorologischer Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert gemessen wurden.

          Es folgten 2002, 2003 und das Vorjahr. 2004 lag die globale Durchschnittstemperatur mit 14 Grad Celsius um 1,5 Grad über dem Durchschnitt der vergangenen 100 Jahre, so Drew Shindell von der NASA.

          Sollte sich der Trend fortsetzen, so zeichnen Klimatologen für die Zukunft ein durchwegs düsteres Szenario.

          Im Jänner kam eine internationale Studie zu dem Schluss, dass schon in etwa zehn Jahren der Punkt erreicht sein könnte, an dem der durch Treibhausgase verursachte Klimawandel unumkehrbar sein wird.

          Zu den Effekten der unumkehrbaren Situation gehören nach den Befürchtungen der Wissenschaftler schwerwiegende ökologische Folgen wie Dürre, Missernten, ein Anstieg des Meeresspiegels und ein weit verbreitetes Waldsterben.
          «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
          Hermann Buhl


          Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

          Kommentar


          • #65
            AW: Sind wir in einem Klimawandel?

            Heute gibt es im ORF eine Meldung, dass sich das Mittelmeer schneller erwärmt, als andere Meere und dass es auch schneller steigt, als andere Meere. Seltsamer Weise steigt es auf der SO Seite um ca 10mm pro Jahr und auf der NW Seite nur um 1,2 mm pro Jahr - und die Wissenschafter USA/Israel können sich das nicht erklären. Jetzt könnte man natürlich scherzhaft meinen, der liebe Gott plant für Israel eine neue Sintflut, aber ich bin halt der Meinung,wenn ich einen Topf schief halte, wird das Wasser auf der einen Seite höher zum Rand, wie auf der Gegenseite. Das mit Erderwärmung zu erklären finde ich schon seltsam - warum soll das Wasser gerade im Mittelmeer zusammenrinnen? Und auch noch dort besonders warm werden. Die Altvorderen waren zwar der Meinung, da irgendwo im Mittelmeerraum ist der Nabel der Welt, aber heute sollten Wissenschafter über diesen Dingen stehen und sich vielleicht einmal die tektonischen Veränderungen genauer anschaun.
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • #66
              AW: Sind wir in einem Klimawandel?

              Zitat von tonion
              Seltsamer Weise steigt es auf der SO Seite um ca 10mm pro Jahr und auf der NW Seite nur um 1,2 mm pro Jahr - und die Wissenschafter USA/Israel können sich das nicht erklären.
              Warum werde ich nicht gefragt ? ? ?

              Also ich habe unlängst persönlich nachgemessen und komme auf :
              SO-Seite : 9,043 mm
              NW-Seite : 1,035mm

              Jetzt aber ernster :
              Die Erdrotation und/oder Meeresströmungen bewirken sicherlich Unterschiede.

              DIE VOHERRSCHENDE WINDRICHTUNG SPIELT NATÜRLICH KRÄFTIG MIT !

              Vor allem gibt`s ja eher Westwinde.
              Die treiben natürlich das Meer im (Süd)Osten mehr in Höhe !
              LOGISCH ! Da brauche ich doch überhaupt kein Wissenschaftler zu sein !

              z. B. ist der Wasserstand des gesamten Neusiedler Sees windbedingt nie gleich hoch !

              Eine interessante Situation gibt es derzeit am zugefrorenen Silvretta-Stausee.
              Die Eisdecke ist keineswegs eben sondern geht in Richtung Bielerhöhe deutlich bergab !
              ( Das hängt natürlich vor allem mit Ab- und Zufluss zusammen )

              Hier der SILVRETTA-STAUSEE - aber ohne Eisdecke und daher eben -
              mit u. a. Hohem Rad, Gr. und Kl. Piz Buin, Silvrettahorn, Schattenspitze u. Klostertaler Egghorn :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 31.03.2005, 01:35.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #67
                AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                "Das Klima kippte in den letzten 110.000 Jahren 20 Mal !"

                Lies die heutige Kronenzeitung von Seite 54-57
                Angehängte Dateien
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #68
                  AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                  Zitat von Willy
                  "Das Klima kippte in den letzten 110.000 Jahren 20 Mal !"
                  Lies die heutige Kronenzeitung von Seite 54-57
                  Es freut mich sehr, daß akademische Fachpublikationen mit geringer Auflage, wie Kronenzeitung und Spiegel, das einschlägige Expertenwissen unters Volk tragen.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                    oh mein gott. wo ist der sarkasmus smilie? willy sag nicht das du dein fachwissen aus dieser zeitung beziehst.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                      Zitat von blackpanther
                      Es freut mich sehr,
                      daß akademische Fachpublikationen . . . wie Kronenzeitung und Spiegel
                      das einschlägige Expertenwissen unters Volk tragen.
                      F E I N !
                      Wenn`s Dich freut, dann freut`s mich auch !


                      Irgendwie habe ich Dich aber in Verdacht,
                      daß Du über noch exaktere Informationsquellen verfügst.

                      HER DAMIT und schon jetzt VIELEN DANK, daß Du uns (auch) in Zukunft
                      mit diesen wissenschaftlich fundierten und einwandfreien Erkenntnissen begeistern wirst !
                      Zuletzt geändert von Willy; 14.04.2005, 21:20.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                        Zitat von mountainbiker
                        die Kronenzeitung würde ich nicht mal als WC-Papier verwenden
                        Da wärst Du auch schön blöd !
                        Dann hast nämlich einen schwarzen Hintern !

                        Meine Großeltern - obwohl als Tapezierermeister voll arbeitstätig - waren allerdings so arm,
                        daß sie nur Zeitungspapier für jenen "wichtigen Zweck" verwenden konnten.
                        Ein Klopapier wäre ( wie übrigens auch Notenpapier ) viel zu teuer gewesen.

                        Eine meiner Hauptaufgaben als Kind war - neben Holzhacken und Holzschlichten -,
                        die Tages-Zeitung so zu zerreissen, daß sie - außer zum Ofen anzünden -
                        nochmals für die "Körperpflege" verwendet werden konnte.

                        Ich verwende derzeit natürlich nur "DANKE" !
                        Dies als tiefe Verbeugung vor dem Umweltschutz ( bzw. vor den Umweltschützern ) !

                        Zum Thema :

                        Gletscher wie Schwarzensteinkees und Gurgler Ferner gingen in den letzten Jahren zurück,
                        nachdem es bis 1990 nochmals einen Gletscher-Vorstoß gegeben hat.

                        Und da jedes Ding zwei Seiten hat,
                        haben diese derzeitigen Gletscherrückgänge auch Vorteile - zumindest für den Bergsteiger :
                        Beide Gletscher sind nun für Schitourengeher wieder leicht erreichbar.
                        Man braucht nicht umständlich über eine Leiter hinauf und wieder hinunter klettern
                        bzw. muß sich nicht über eine lästige Eiswand durchschwindeln.

                        Vor allem die 1. Hornspitze (ganz rechts) ist nun wirkllich eine gemütlich-einfache Schitour geworden :
                        Links der Gletschervorstoß 1983. Rechts der Gletscherstand von 2003.
                        Quelle : ALPENVEREIN 2.05
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 14.04.2005, 21:52.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #72
                          Schwarzensteinkees

                          weis jemand wie viele m unterschied zwischen den beiden Bildern herrscht?
                          der Höhenunterschied ist ja auch sehr bedenklich!

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                            Zitat von Willy
                            Irgendwie habe ich Dich aber in Verdacht,
                            daß Du über noch exaktere Informationsquellen verfügst.
                            Glaub ich nicht, an die KZ und den Spiegel komm ich nicht ran.

                            Ich verlaß mich da wie die derzeitige linksradikale US-Regierung auf Aussagen von Wissenschaftlern, die alle von den kapitalkräftigen Umweltschutzorganisationen und Globalisierungsgegnern geschmiert werden.
                            Die jetzige US-Regierung unter Bush, die ja bekanntlich aus lauter Grün-Aktivisten, Globalisierungskritikern, Kyoto-Befürwortern und Greenpeace-Fanatikern besteht, macht sich aber jetzt seit Dezember gerade intensive Gedanken (kaum zu glauben aber wahr) über diesen Bericht, den man hier herunterladen kann:
                            http://amap.no/acia/
                            Hier gibts eine pressrelease dazu:
                            http://www.nrdc.org/media/pressreleases/041108.asp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #74
                              aus dem Handelsblatt

                              Wissenschaftliche Studie liefert genaue Daten

                              Gletscher schmelzen rasant

                              Eine Studie britischer und US-amerikanischer Wissenschaftler zeigt das genaue Ausmaß der Gletscherschmelze in der Antarktis.


                              Die Gletscher schmelzen immer schneller. Foto: dpa
                              Bild vergrößern Die Gletscher schmelzen immer schneller. Foto: dpa

                              HB LONDON. Nach den im Wissenschaftsmagazin „Science“ vom Freitag veröffentlichten Ergebnissen schrumpften in den vergangenen fünf Jahrzehnten 87 Prozent von 244 Gletschern in teils beträchtlichem Ausmaß.

                              Und die Schmelzrate nimmt zu: „Im Durchschnitt schmolzen die Gletscher, die wir beobachtet haben, in den vergangenen fünf Jahren um 50 Meter pro Jahr ab, schneller als zu jeder anderen Zeit in den letzten 50 Jahren“, sagte Autorin Alson Cook vom British Antarctic Survey (BAS) in Cambridge.

                              Die Forscher werteten mehr als 2000 Luftaufnahmen aus den Jahren ab 1940 sowie gut 100 Satellitenfotos seit den 60er Jahren aus. Daraus erstellten sie Landkarten von kartografischer Qualität, die demnächst Forschern und auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

                              Nach den Erkenntnissen der Forscher wuchsen bis vor 50 Jahren die Gletscher, die sich von den Bergen ins Meer bewegten, zunächst langsam in der Länge, dann kehrte sich diese Entwicklung aber mit wachsender Geaschwindigkeit um. Dieser Prozess habe zunächst im wärmeren Norden der antarktischen Halbinsel begonnen und sei mit den ansteigenden Temperaturen in der Atmosphäre südwärts gewandert.

                              „Diese Region hat sich dramatisch und lokal begrenzt erwärmt, um etwa zwei Grad in den letzten 50 Jahren“, berichtet Cook. Allerdings könne der Temperaturanstieg allein das Abschmelzen nicht erklären. Hier könne ein Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, wie etwa auch die Meerestemperatur, worüber es aber nicht genügend Erkenntnisse gebe.

                              Das rasche Abschmelzen der Gletscher sei deshalb von Bedeutung, weil es zum Anstieg des Meeresspiegels beitrage, hieß es weiter. Außerdem könne es die Abnahme der antarktischen Eisdecke beschleunigen. Besonders betroffen sei der Sjögren-Gletscher, der seit 1993 um 13 Kilometer geschrumpft sei. 32 der beobachteten Gletscher hätten sich allerdings gegenläufig verhalten und seien in geringem Ausmaß gewachsen.

                              HANDELSBLATT, Freitag, 22. April 2005, 06:52 Uhr

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                                Ich weiß nicht ob sonstwer hier den Bericht vor 2 Wochen im TV gesehen hat, wo es um die Umpolung der Erde ging. Die würde wiederum Hoffnung aufkommen lassen, daß irgendwann einmal doch wieder Gletscher dazukommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X