Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind wir in einem Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

    Zitat von tonion
    Mit Menschen, die fälschlicher Weise glauben die Weisheit gepachtet zu haben, bloß weil sie auf Allgemeinkosten in einem Hörsaal gesessen sind, ganz was Anders studiert haben und jetzt glauben deshalb der Weisheit letzter Schluss zu sein, hat man es schwer, denn bis die Weisheit des Alters diese Leute erreicht, ist halt ein jahrelanger Weg!
    Endlifekrise?

    tch

    Kommentar


    • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

      Zitat von Schelli
      Zitat aus einem heutigen Artikel aus dem Online-Standard:

      In den vergangenen 1.300 Jahren war es in den Alpen noch nie so warm wie jetzt.

      ...
      Copyright liegt bei derstandard.at

      LG
      Schelli
      Und? Was soll uns dieses Zitat jetzt sagen?

      Ich denke das Klima wandelt sich immer. Ansonsten hätten wir auf dem Planet Erde nicht auch schon Eiszeiten gehabt. C`est la vie! Die Erde lebt.
      baba
      unlimited
      Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

      Kommentar


      • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

        Zitat von unlimited
        Ich denke das Klima wandelt sich immer. Ansonsten hätten wir auf dem Planet Erde nicht auch schon Eiszeiten gehabt. C`est la vie! Die Erde lebt.
        Nur wenn der Parasit Mensch einen Klimawandel herbeiführt, der mit einer Geschwindigkeit abläuft, wie er in der Natur niemals vorkommen würde, dann wird sich der Planet zu wehren wissen.
        Nur weil sich das Klima über Jahrtausende immer geändert hat, ist das noch lange keine Entschuldigung für das völlig verblödete Verhalten einer Spezies, die gerade dabei ist, ihre eigenen Lebensräume zu vernichten.

        Zitat von Tonion
        Zitat von Willy
        Und warum war es 800 n. C. so warm wie jetzt ?
        Weil da im Jahre 726 n.Chr in der Gegend von Thira (heute bekannt, als Santorin) die Vulkane "gearbeitet haben" Da hat die Erruption den Bimssstein und sonstige Innereien bis in die Dardanellen gespuckt. Dass Vulkanausbrüche immer die Erderwärmung beeinflussten und es auch noch immer tun, ...
        Ja, nur leider rufen sie genau den gegenteiligen Effekt hervor, als den, den du versuchst mühsam an den Haaren herbei zu ziehen.
        Große Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge führten immer zu einer Abkühlung, durch die Staub- oder Aschemassen, die hoch in die Atmosphäre geschleudert wurden.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

          Vorweg : So blöd ist die Spezies Mensch nicht, wie Du ( wahrscheinlich eh gar nicht ) glaubst !

          VULKANAUSBRÜCHE :

          Zitat von blackpanther

          Ja, nur leider rufen sie genau den gegenteiligen Effekt hervor, als den, den du versuchst mühsam an den Haaren herbei zu ziehen.

          Große Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge führten immer zu einer Abkühlung,
          durch die Staub- oder Aschemassen, die hoch in die Atmosphäre geschleudert wurden.
          Mit der langfristigen Luft-Abkühlung durch Aschen-Wolken hast Du natürlich (vollkommen) Recht !

          Na, dann können wir nur um recht viele Vulkanausbrüche beten !

          Aber, lieber Gott : Bitte außerhalb der Ozeane ! Sonst drohen wieder Tsunamis und bedenklich aufgeheizte Meerestemperaturen !

          Kurzfristig ergibt sich jedoch eine erhebliche Lufterwärmung !

          Ich erinnere an den Ausbruch des Tungurahua in Ecuador,
          der am Chimborazo den ganzen Schnee zum Schmelzen brachte !


          Ich war einer der ersten, die - unter Fürhung von Jacobe - diesen "Eispanzer" heuer nach dem 14. Juli besteigen konnte.
          http://www.gipfeltreffen.at/showpost...5&postcount=17

          ( Auch der Ortler z. B. wird praktisch unbesteigbar, wenn - wie 2003 - sämtlicher Schnee und Firn wegtaut. )

          PS :

          Sensationell, was Wissenschaftler über Vulkanausbrüche so alles wissen !

          Hier einige Beispiele :

          http://www.wissenschaft.de/wissen/news/261877.html

          Und das wird ja immer seltener bestritten :

          http://www.geoscience-online.de/inde..._id=43&rang=11

          Ein Besuch aller tätigen Vulkane der Welt ! Wäre das nicht ein Lebensziel ?

          Allerdings : Auch Flugzeuge - und anders schaft man das kaum - erwärmen unnötig - ja verantwortungslos - die Atmosphäre !
          Niki Lauda ( einer der weltweit berühmten Österreicher ) war als Formel-1-Fahrer wie als Flugzeug-Betreiber ein brutaler Lufterwärmer !
          Mir ist es schleierhaft, daß solche Umweltbestien überhaupt noch im Fernsehen oder in Zeitungsinterviews zu Wort kommen dürfen !

          Hier habt Ihr fast unzählige Lava-Trip-Tipps, falls Ihr zu jener verantwortungslosen Spezies gehört`s, die Flugzeuge nicht meiden wollen :

          http://www.vulkanausbruch.de/

          Aber manche behaupten : Kondenstreifen behindern die Sonneneinstrahlung und bewirken dadurch einen Abkühlungseffekt der Luft !
          Also ist (vielleicht) doch am besten, viel und fest herumzufliegen !


          2050 gibt es ca. 9 Milliarden Menschen auf der Welt.

          Wenn die alle gleichzeitg ausatmen - na servas !

          . . . oder gar gleichzeitig einen Schas lassen !

          Daher mein Appell :

          Leute, könnt Ihr Euch mit dem Schnackseln nicht ein wenig einbremsen ?

          8 Milliarden Menschen müßten in 50 Jahren doch auch reichen !

          Oder muß erst wieder eine regulierende Pandemie - in welcher Form auch immer - kommen ?


          PS :

          Ich habe nur zwei Söhne in die Welt gesetzt.
          Ihr könnt mir viel vorwerfen. Aber nicht, daß ich deshalb an einer Verdoppelung der Weltbevölkerung in relativ wenigen Jahrzehnten schuld wäre !
          Zuletzt geändert von Willy; 08.12.2006, 21:27.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

            Zitat von Willy
            Vorweg : So blöd ist die Spezies Mensch nicht, wie Du ( wahrscheinlich eh gar nicht ) glaubst !
            Warum behauptest du das, wenn du ein paar Zeilen später gleich den Gegenbeweis antrittst ? :

            Zitat von Willy
            2050 wird es ca. 9 Milliarden Menschen auf der Welt geben.
            Und natürlich hast mit dem folgenden auch recht, weil ....

            Zitat von Willy
            . . .wenn die alle gleichzeitig einen Schas lassen !
            ... Methangas ja auch ein extremes Treibhausgas ist, wie die meisten wissen.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

              Zitat von blackpanther

              ... Methangas ja auch ein extremes Treibhausgas ist, wie die meisten wissen.
              Das wäre doch ein echter Knüller fürs Guinness-Buch der Rekorde :

              Alle Badener, oder gar Österreicher, oder überhaupt Europäer oder nur - wäre auch schon ein Erfolg - alle AV-Mitglieder lassen gleichzeitig . . .

              Ich schlage vor : 13 Uhr 30 !

              Ob sich das aufs (Welt)Klima bereits auswirken würde ?

              ( Ich glaube zwar nicht. Aber meine Meinung ist sowieso meistens falsch. )
              Zuletzt geändert von Willy; 08.12.2006, 20:30.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                Zitat von robins


                Das Gegenteil eines Wissenschaftler ist mir hier lieber, die Künstler.
                Und Willy hat seine Künste hier schon sehr oft bewiesen! Ich schreibe nicht vom Chorgesang, den Kantaten, den Fugen. ...
                .....sondern von seiner Intuition als Bergsteiger und Alpinist und seine Wetterfühligkeit! Zumindest in diesem Thread ist Willy der Dr.Frankn'Furter
                der Berge...Rocky Horror vom Feinsten!
                ich muß mich korrigieren, nachdem ich das gelesen habe: Willy ist leider doch kein Dr.Frankn'Furter, sondern mehr ein Würstl..
                Zuletzt geändert von robins; 08.12.2006, 21:13.
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                  Zitat von Willy
                  Na, dann können wir nur um recht viele Vulkanausbrüche beten !
                  [/I]
                  Beten tue ich seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich hoffe seit ca. 10 Jahren tatsächlich auf große Vulkanausbrüche mit noch größeren Aschewolken.
                  Damals hatte man die leichte Abkühlung durch Pinatubo erkannt und 1996 war der schöne Abschluß dieser kurzen Phase: Das einzige Jahr seit 1987, das in Mitteleuropa annähernd die Durchschnittstemperatur (1961-1990) erreichte.
                  Für mich persönlich markieren diese Tage ein trauriges Jubiläum: Vor 20 Jahren, Ende Dezember 1986, habe ich erstmals in einem Buch etwas über eine bevorstehende deutliche Klimaerwärmung aufgrund des menschgemachten Kohlendioxidanstiegs gelesen. Das war ein richtiger Schock. Denn auch als junger Teenager habe ich den Winter geliebt und vor allem vorher noch nie etwas von diesem Phänomen gehört, obwohl ich mich schon mit Meteorologie beschäftigte. In den Massenmedien tauchten die ersten Berichte dann auch erst einige Jahre später auf. Interssant an der Sache ist, daß der erste große Temperatursprung tatsächlich bereits exakt 1 Jahr später erfolgte (sowas kann man natürlich erst Jahre später verifizieren)! Vor allem das Tempo der Erwärmung ist viel stärker als damals erwartet wurde. Da konnte ich noch hoffen es würde erst mit dem Beginn diesen Jahrhunderts losgehen. Insgeheim hoffte ich es würde nie losgehen. Man hatte damals ja noch keine absolute Gewissheit. Nun bleibt nur noch die Erinnerung an die gute alte Zeit, als ich als Kind über unseren zugefrorenen Fluß spazieren gehen konnte (das war seither nie mehr möglich) und wir mit unseren Schlitten bis ins Tal gefahren sind.
                  Ein bißchen morbide, aber manchmal überkommt es mich halt.

                  Kommentar


                  • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                    Zitat von blackpanther

                    Ja, nur leider rufen sie genau den gegenteiligen Effekt hervor, als den, den du versuchst mühsam an den Haaren herbei zu ziehen.

                    Große Vulkanausbrüche führten immer zu einer Abkühlung, durch die Staub- oder Aschemassen, die hoch in die Atmosphäre geschleudert wurden.
                    Der heutige KURIER
                    ( übrigens - wie auch gestern - prima gemacht )
                    zwingt mich nochmals zu einer Replik :

                    Buschfeuer

                    Buschfeuer f.jpg

                    ( ich erlebte so etwas ja "autonah" im an sich gesperrten Mt. Kosciuszko Nationalpark )


                    und z. B. Lava-Ströme

                    lava fff.jpg

                    ( Ich erinnere an die Schneeschmelze am Chimborazo. )


                    bewirken zwar kurzfristig eine erhebliche Erwärmung

                    langfristig bewirken die Aschenwolken jedoch eine Abkühlung :

                    aus 2 f.jpg
                    aus 3 f.jpg

                    ( Kurier vom 9. 12. auf Seite 8 )


                    Leute, die so intelligent wie Du sind, blackpanther, denken natürlich langfristig !

                    Egoistische Menschen wie ich natürlich nur kurzfristig !



                    PS : robins, danke für Dein dickes vorweihnachtliches Lob !
                    Zuletzt geändert von Willy; 09.12.2006, 20:52.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                      Zitat von unlimited
                      Ich denke das Klima wandelt sich immer. Ansonsten hätten wir auf dem Planet Erde nicht auch schon Eiszeiten gehabt. C`est la vie! Die Erde lebt.

                      Zitat von blackpanther
                      Nur wenn der Parasit Mensch einen Klimawandel herbeiführt, der mit einer Geschwindigkeit abläuft, wie er in der Natur niemals vorkommen würde, dann wird sich der Planet zu wehren wissen.
                      Nur weil sich das Klima über Jahrtausende immer geändert hat, ist das noch lange keine Entschuldigung für das völlig verblödete Verhalten einer Spezies, die gerade dabei ist, ihre eigenen Lebensräume zu vernichten.

                      ...
                      Ich meinte natürlich nicht, dass wir Menschen eine entschuldigung haben (mir blutet das Herz, wenn ich unsere Gletscher wegschmelzen sehe...) und uns so aufführen können, sodass wir die Erde dermaßen schädigen bzw. das Klima in einer derartigen Geschwindigkeit beeinfussen, sodass der Wandel eben ziemlich schnell vor sich geht.
                      Aber ich glaube auch, dass sich das Klima auf der Erde auch schon mal schneller gewandelt hat, als sie es jetzt tut.

                      Die Verschmutzung durch den Menschen ist natürlich enorm. Leben stirbt dadurch...
                      Aber ich halte halt nicht viel von so einfachen Vergleichen, wie "In den vergangenen 1.300 Jahren war es in den Alpen noch nie so warm wie jetzt."
                      Reine Sensationsheischerei!!!
                      Diese Vergleiche kannst du immer anstellen. Gestern war es kälter als heute,....
                      baba
                      unlimited
                      Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                      Kommentar


                      • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                        Zitat von unlimited
                        Die Verschmutzung durch den Menschen ist natürlich enorm.
                        In dem Zusammenhang fällt mir Kyoto ein!

                        Wie war das noch gleich? Die USA haben keine Probleme und wollten deshalb nicht unterzeichnen?

                        Ach, ich vergass, die wohnen ja auf der anderen Seite des "großen Wassers" und sind fern ab von ALLEM. Wie Zweideutig....

                        Leider haben viele Nationen und auch jeder einzelne Mensch noch nicht so ganz begriffen, das nicht nur Geld "Wohlstand" bringt.
                        Zuletzt geändert von BigEuli; 11.12.2006, 08:12.
                        Ciao!

                        Frank
                        ---------------,,,
                        --------------(. .)
                        ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                        Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                        Kommentar


                        • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                          Zitat von unlimited

                          Die Verschmutzung durch den Menschen ist natürlich enorm. Leben stirbt dadurch...
                          Eine (von vielen) Lösung(en) wäre auch : Es gibt langfristig weniger Menschen als derzeit !

                          Es ist doch für jeden einsichtig,
                          daß es nicht für alle Zeiten immer mehr und mehr (Milliarden) Menschen auf unserem Planeten geben kann !


                          Irgendwann ist die Höchstkapazität von Mutter Erde erreicht !


                          Aber versucht Euch einmal die umgekehrte Entwicklung vorzustellen :

                          ES WIRD LANGFRISTIG KÄLTER !

                          Die Gletscher stoßen (wie ja schon oft geschehen) über Almregionen bis in Wälder und hochgelegene Siedlungen vor !

                          Na, das wäre erst ein Geschrei und Gejammer der Umweltjünger !

                          Klar ist :

                          STILLSTAND GIBT ES AUF DER ERDE NICHT !

                          ( Nur manchmal - und das auch nur für einige Stunden - auf der Südost-Tangente. )

                          Mir persönlich ist es lieber, wenn es wärmer wird als würde es kälter werden !

                          Egoistischer Nebeneffekt :
                          So könnte ich meine Dreitausender problemloser besteigen,
                          denn es schneit immer wieder im Sommer im Hochgebirge, daß es ein Jammer ist !
                          Die ganze letzte Augustwoche mußte ich heuer wegen frühwinterlichen Verhältnissen tatenlos zu Hause herumhocken.
                          Und eigentlich war (fast) der ganze August wettermäßig heuer ein Jammer !


                          Übrigens :

                          Die Langläufer haben das Problem - sollte zu wenig Schnee liegen - schon längst gelöst :

                          Langlauf f.jpg

                          Ich könnte mir solche Kunststoffbahnen auch für Schneeschuhwanderer vorstellen !
                          Zuletzt geändert von Willy; 11.12.2006, 00:48.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                            immer wieder schön zu lesen wenn es um Kyoto geht!
                            (mittlerweile ist dieses Kyoto total schwachsinnig!)

                            ein Freibrief für uns Europäer. Vor kurzem war doch mal wieder so ein Treffen der ganzen Umweltfuzzis in Afrika. Nix ist herausgekommen.

                            Nur ganz kurze Bemerkung dazu. Die EU forderte von D eine höhere Verringung der Emissionen als von D geplant. D willigte nicht ein.

                            Eigentlich bräuchten wir da dann gar nicht mehr so weit nach Westen mit dem Finger zu deuten. Es reicht wenn wir vor unserer Haustüre kehren würden, das wäre sinnvoller als mit erhobenen Zeigefinger in Richtung USA!

                            MFG
                            Mannerl

                            Kommentar


                            • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                              Klimawandel .... war das nicht die Ursache (oder zumindestens eine Theorie) für das Aussterben der Saurier? Also hatten die auch schon Autos und Computer?
                              Wie auch immer, ich glaube, die Natur regelt sich sowieso selber, wenn etwas nicht stimmt.

                              Edit: das wollte ich noch sagen: mit all der Umweltverschmutzung heutzutage geht es halt ein bißchen schneller.
                              Zuletzt geändert von Thomas676; 11.12.2006, 07:14.

                              Kommentar


                              • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                                Zitat von Willy
                                Mir persönlich ist es lieber, wenn es wärmer wird als würde es kälter werden !

                                Egoistischer Nebeneffekt :
                                So könnte ich meine Dreitausender problemloser besteigen,
                                denn es schneit immer wieder im Sommer im Hochgebirge, daß es ein Jammer ist !
                                Na, ich weiss nicht, Willy!

                                Ob Dir das mehr Spass machen würde, über ausgeaperte Steinwüsten zu latschen!?

                                Und ob dadurch nicht der eine oder andere 3000er sogar schwieriger zu besteigen wäre?

                                Jedenfalls interessanter Gedanke...

                                Lg
                                Schelli
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X