Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bericht des Monats - Diskussionsrunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

    1: Vielversprechende neue Idee, sehr gut!

    2: Gerne auch nicht anonym, aber prinzipiell mir egal

    3: Mal daher kommen lassen, vielleicht stellt sich die Frage nicht

    Kommentar


    • #17
      AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

      Bei Themen-Optionen kann man sich eine druckbare Version anzeigen lassen. Dort steht das exakte Datum. Warum die Software es nicht gleich anzeigt, ist mir schleierhaft.
      Wäre das nicht eine gute Gelegenheit das in der Foren-Software zu ändern? Ich finde das immer lästig, wenn da nur "vor einer Stunde" oder "vor 3 Tagen" steht. Sollte ja nur eine kleine Einstellung für den Admin sein, oder?

      Kommentar


      • #18
        AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

        Unbedingt nicht-anonyme Abstimmung, damit man gleich die diversen "Seilschaften" und regionalen "Verbundenheiten" der user untereinander erkennt ...

        Und was muss ein user tun, wenn er im Falle einer Nominierung gar nicht teilnehmen möchte?

        Kommentar


        • #19
          AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

          Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
          Wäre das nicht eine gute Gelegenheit das in der Foren-Software zu ändern? Ich finde das immer lästig, wenn da nur "vor einer Stunde" oder "vor 3 Tagen" steht. Sollte ja nur eine kleine Einstellung für den Admin sein, oder?
          Keine Ahnung, ob das möglich ist. Als Moderator hat man keine Möglichkeiten irgendetwas umzustellen.

          Zitat von SolraC Beitrag anzeigen
          Und was muss ein user tun, wenn er im Falle einer Nominierung gar nicht teilnehmen möchte?
          Sich melden. In deinem Fall ist das aber nicht notwendig.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #20
            AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

            Finde ich gut!
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

            Kommentar


            • #21
              AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              1: gute idee
              2: wahrscheinlich besser anonym
              3: unzählig viele gute berichte halte ich leider für einen wunschtraum
              +1 up:
              ----

              Kommentar


              • #22
                AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                +2

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                  Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                  Wäre das nicht eine gute Gelegenheit das in der Foren-Software zu ändern? Ich finde das immer lästig, wenn da nur "vor einer Stunde" oder "vor 3 Tagen" steht. Sollte ja nur eine kleine Einstellung für den Admin sein, oder?
                  Leider nein, diese Art der Zeitangabe obliegt den Programmierern von VBulletin!
                  Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                    1. Gute Idee

                    2. Anonym wäre glaube ich auf Dauer gesehen "gesünder"

                    3. Vorauswahl fände ich gar nicht mal so schlecht, da mir schlichtweg die Zeit fehlt, alle Berichte in "starken Monaten" zu durchforsten und es wäre schad wenn mir dann
                    ein toller Bericht durch die Lappen gehen würde. Würde ich aber generell vom Berichtaufkommen abhängig machen. Wenn sich wenig bis kaum wie momentan etwas tut, erübrigt sich die Frage von selbst.
                    Zuletzt geändert von scubasigi_73; 23.02.2016, 15:07.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                      Vorauswahl: Einfach ein Juryentscheid (Jury könnte sich aus den Moderatoren zusammensetzen)

                      es muss echt nicht alles immer "basisdemokratisch" entschieden werden.
                      ----

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Erste Frage: Wie findet ihr die Idee grundsätzlich?
                        Für mich persönlich unnötig. Ich wähle die Berichte, die ich lesen will, danach aus, ob mich das Thema interessiert und nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Für mich persönlich unnötig. Ich wähle die Berichte, die ich lesen will, danach aus, ob mich das Thema interessiert und nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten.
                          Das Forum in der ganzen Vielfalt hat sicher für jeden von uns Unnötiges zu bieten. Ich könnte z.Bsp. auf die Diskussionen, was denn nun die ultimative Unterhose für welchen Berg ist verzichten oder welcher Rucksack denn nun für welche Tour die richtige Größe hat.

                          Ich finde die Wahl zum Bericht des Monats eine gute Idee: Weil ich da sicherlich öfters reinschauen werde und ich dadurch wahrscheinlich auf Berichte stoßen werde, die ich sonst übersehen hätte.
                          Manchmal klick ich ja irgendwann auf einen Thread, dessen Titel mich anfangs nicht neugierig gemacht hat, weils aber plötzlich mehrere Dutzend Antworten gibt. Um dann festzustellen, dass es weniger am Bericht liegt, sondern es um eine hitzige Diskussion geht, die mit dem Ursprungsthema nur mehr wenig zu tun hat. Kann allerdings auch unterhaltsam sein, das gebe ich schon zu.

                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 23.02.2016, 17:50.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Erste Frage: Wie findet ihr die Idee grundsätzlich?
                            Super!

                            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Zweite Frage: Findet ihr eine anonyme Abstimmung über den Berichts des Monats besser oder eine nicht-anonyme? Ich finde die erste Variante besser, aber wenn sich eine Mehrheit für die zweite findet, kann man es auch so machen.
                            Anonym, ansonsten befürchte ich themenfremde Diskussionen die den 'Popcorn-Umsatz' steigern ...

                            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Dritte Frage: Es könnte passieren, dass irgendwann (bei der Berichtfrequenz der letzten Monate eher nicht so schnell) eine schwer überschaubare Anzahl an Berichten nominiert werden. Evtl. ist es dann besser, dass eine Vorauswahl getroffen wird. Falls jemand Vorschläge hat, wie man das machen könnte, meldet euch.
                            Ich denke das mit der Vorauswahl ist derzeit nicht nötig. Würde jedenfalls keine 'Jury' entscheiden lassen (Platz für themenfremde Diskussionen -> Popcorn-Umsatz)
                            NixTun gibt's ned!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                              Zitat von LaVic Beitrag anzeigen
                              Ich denke das mit der Vorauswahl ist derzeit nicht nötig. Würde jedenfalls keine 'Jury' entscheiden lassen (Platz für themenfremde Diskussionen -> Popcorn-Umsatz)
                              Das einfachste wäre, wenn jeder Bericht zwei Nominierungen braucht, damit über ihn abgestimmt werden kann. Allerdings sehe ich nicht, dass die Anzahl der nominierten Berichte unüberschaubar wird. Sollte doch irgendwann einmal diese oder eine andere Regel eingeführt werden, würde natürlich vor der Nominierungsphase deutlich darauf hingewiesen werden.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bericht des Monats - Diskussionsrunde

                                Ich wurde gefragt, ob der Bericht exklusiv im Forum veröffentlicht worden sein muss. Nein, dass muss er nicht. Es ist kein Problem, wenn er beispielsweise auf der persönlichen Homepage ebenfalls veröffentlich worden ist. Allerdings muss der Bericht natürlich dennoch komplett im Forum liegen.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X