Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Permits am Mont Blanc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permits am Mont Blanc

    Schon öfter diskutiert, nun soll's könnte es tatsächlich kommen.

    https://alpineneuigkeiten.blogspot.c...ergen-der.html


    Wobei sich die beiden Bürgermeister von St. Gervais und Chamonix nicht einig sind:

    https://www.ledauphine.com/haute-sav...nnee-prochaine

    https://www.ledauphine.com/haute-sav...-au-mont-blanc


    Persönlich denke ich, dass es keinen großen Unterschied machen wird. Auch heute ist der bestimmende Faktor für die Besteigungsanzahl die Verfügbarkeit von Betten in den Hütten.
    Vor allem, nachdem das Campen mittlerweile großteils verboten wurde.

  • #2
    Früher oder später werden die Permits kommen. Ich glaube und hoffe zwar, dass da noch einige Jahre ins Land gehen werden (auch am Mont Blanc), aber die Tendenz lässt sich nicht leugnen. Das Biwakierverbot am Matterhorn und die zeitweise Wege-Sperrung am Mont Blanc sind da nur der Anfang.
    Wird nicht mehr ewig dauern und im Sommer werden abends die 4000er mit einem Heli abgeflogen und wer mit nem Zelt oder bei nem Biwak erwischt wird, der wird kräftig zur Kasse gebeten.

    Amerika macht es vor. Wer den Film "Valley Uprising" gesehen hat, kann sich sicher vorstellen, was ich meine. Alex Hannold kann ein Lied von den zahlreichen Verboten usw. singen. Warum soll die Entwicklung bei uns ausbleiben? In einem bürokratischen Europa, wo versucht wird, alles und jeden zu reglementieren und klare Ordnungen durchzusetzen?

    Zum Glück ist unser alpines Hochgebirge nicht ganz so leicht zu kontrollieren wie der Yosemity - vor allem die einsamen Ecken abseits der 4000er und der Landeshöchsten.

    Vielleicht sind meine Vorahnungen aber auch nur Hirngespinster und fernab jeglicher Realität. Wünschenswert wäre es ja...
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

    Kommentar


    • #3
      Mit einer Quote von 214 täglich können immerhin die 100 von der Gouter Hütte und die 72 von der Tete Rousse gehen und dann gehen sich noch exakt die 42 Leute aus, die auf die Francesco Gonella passen. Nur wenn die Italiener kein Permit einfordern wird das irgendwie ziemlich chaotisch... :-P

      Ist dieses Jahr schon wieder so viel passiert dort oder woran liegts?
      Schön wär's halt auch, wenn die Leut nicht immer solche Schweindln wären und beim Campen nicht immer ihren Dreck liegen lassen würden, das gilt nämlich leider auch für die sogenannten "Naturliebenden Alpinisten", die sind nämlich oft ganz schöne Säue! Dann würden Biwakverbote gar nicht so ein heiss dikskuttiertes Thema sein...
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
        Mit einer Quote von 214 täglich können immerhin die 100 von der Gouter Hütte und die 72 von der Tete Rousse gehen und dann gehen sich noch exakt die 42 Leute aus, die auf die Francesco Gonella passen. Nur wenn die Italiener kein Permit einfordern wird das irgendwie ziemlich chaotisch... :-P

        Ist dieses Jahr schon wieder so viel passiert dort oder woran liegts?
        Schön wär's halt auch, wenn die Leut nicht immer solche Schweindln wären und beim Campen nicht immer ihren Dreck liegen lassen würden, das gilt nämlich leider auch für die sogenannten "Naturliebenden Alpinisten", die sind nämlich oft ganz schöne Säue! Dann würden Biwakverbote gar nicht so ein heiss dikskuttiertes Thema sein...
        Ich finde das gar nicht so schlecht in diesem Fall. Das Problem besteht an Orten die halt extrem gut frequentiert sind, das trifft vor allem Matterhorn und Mont Blanc. Das ganze Thema gibt es ja nur, weil das mit dem Campen dort eben nicht funktioniert. Das Campen ist zwar offiziell verboten, wenn man allerdings selbst mal unterwegs ist (ich spreche vom Mont Blanc am Matterhorn war ich nur off season da war gar nix los) sieht man, dass da drauf gepfiffen wird und man sieht auch, wie dort zum Teil alles vollgesch....ist. Jetzt versucht man es mit den Permits. Ob es etwas an der Praxis verändert? keine Ahnung, wohl nur wenn auch gestraft wird.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wette Beitrag anzeigen
          ...die zeitweise Wege-Sperrung am Mont Blanc...
          Gut, das war ein Sonderfall wegen des drastisch schlimmeren Steinschlags wegen der heurigen Trockenheit.


          Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
          Ist dieses Jahr schon wieder so viel passiert dort oder woran liegts?
          Schön wär's halt auch, wenn die Leut nicht immer solche Schweindln wären und beim Campen nicht immer ihren Dreck liegen lassen würden...
          Es gab schon ein paar Tote, aber auch nicht mehr als sonst, scheint mir. Der St. Gervaiser Bürgermeister ist schon seit Jahren recht aufgeregt, was das Bergsteigen betrifft. In diesem Artikel sind allerdings tatsächlich ein paar Schmankerl von besonders schwarzen Schafe dabei...
          https://www.chamonix.net/english/new...ess-mont-blanc

          Campen: die Toilettgänge sind da natürlich ein grundsätzliches Problem -- da müsste auf so vielbevölkerten Bergen eine Regel wie in manchen amerikanischen Nationalparks eingeführt werden, mit Klosackler...
          Interessant auch: das Zumüllen ist keine jüngere Entwicklung wie man oft meinen würde. In einer der ersten Bergauf und Bergab-Folgen von - ich glaube - 1972 wurde auch schon von der Watzmann-Ostwand-Biwakschachtel berichtet, dass sie meist völlig verdreckt sei...
          Lässt sich auch im Vallot-Biwak sehen. Vor zwei Jahren haben da ein anderer Bergsteiger und ich einen dritten angeschnauzt, als dieser seine leere Plastikflasche auf einen Müllhaufen dazu geworfen hat. Dann hat er sie wieder eingepackt.

          Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
          ...Das Campen ist zwar offiziell verboten, wenn man allerdings selbst mal unterwegs ist (ich spreche vom Mont Blanc am Matterhorn war ich nur off season da war gar nix los) sieht man, dass da drauf gepfiffen wird und man sieht auch, wie dort zum Teil alles vollgesch....ist. Jetzt versucht man es mit den Permits. Ob es etwas an der Praxis verändert? keine Ahnung, wohl nur wenn auch gestraft wird.
          Echt? Vor zwei Jahren war's bei der Gouter schon verboten und kein einziges Zelt. Bei der Tete Rousse war's noch erlaubt, da waren ein paar.
          Strafen haben sie wohl nun auch im Sinn.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von paulchen Beitrag anzeigen

            Das Campen ist zwar offiziell verboten, wenn man allerdings selbst mal unterwegs ist (ich spreche vom Mont Blanc am Matterhorn war ich nur off season da war gar nix los) sieht man, dass da drauf gepfiffen wird und man sieht auch, wie dort zum Teil alles vollgesch....ist. Jetzt versucht man es mit den Permits. Ob es etwas an der Praxis verändert? keine Ahnung, wohl nur wenn auch gestraft wird.
            Strafen könntens eh jetzt auch schon, es is ja eh schon verboten (jedenfalls oben bei der Gouter halt)... wobei mir halt vorkommt, die meisten, die oben am Gletscher wo biwakieren (neben Cosmique und in der Nähe der Turiner Hütte sind ja RIIIIESEN Zeltflächen gewesen) sind eher Kletterer und weniger die "Normalweggeher" (bei der Tete Rousse war bei uns eher wenig los, nur vereinzelt Zelt). Die Normalwegcamper werden also mit dem Permit weniger tangiert...

            Die Quote ist mir am Normalweg prinzipiell eh eher auch wurscht. Ob deswegen weniger Unfälle sein werden bezweifel ich - dazu müsstens das ganze Gebiet beschränken denke ich, es wird ja nicht nur am Normalweg ordentlich was los sein.
            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

            Kommentar

            Lädt...
            X