Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawine riß Mann 40 Meter mit bei LW Stufe 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawine riß Mann 40 Meter mit bei LW Stufe 1

    ORF.at und auch die KRONE berichtet von Lawinenabgang vom Schneeberg in NÖ bei LW-Stufe 1:

    https://www.orf.at/#/stories/3195206/

    https://www.krone.at/2306716

    KRONE schreibt die Lawine soll in der Roten Schütt Flanke abgegangen sein.



    LG
    der31.12.
    Zuletzt geändert von slunecka; 28.12.2020, 08:46.

  • #2
    Ausführlichere Darstellung des Einsatzes auf der facebook-Seite des Bergrettungsdienstes Niederösterreich/Wien

    [Heute=27.12.2020] knapp vor 12 Uhr mittags werden die Bergrettungsortsstellen Bergrettung Puchberg und Bergrettung Grünbach am Schneeberg auf die Breite Ries/Rote-Schütt-Flanke am Schneeberg gerufen, wo zwei Wiener (31 und 40) bei widrigen Wetterbedingungen aufsteigen. Trotz äußerst geringer Lawinengefahr – Lawinenwarnstufe „1“ – löst sich ein kleines Schneebrett in der Roten-Schütt-Flanke, das von einer kleinen Schneeverfrachtung am darüber gelegenen Kamm stammte. Es reißt den 40-jährigen Bergsteiger ca. 70 Höhenmeter mit in die Tiefe.
    Der gut ausgerüstete und ausgebildete Freizeitsportler erleidet mehrere Blessuren am ganzen Körper mit Verdacht auf eine schwere Beckenverletzung. Sein jüngerer Kamerad alarmiert folgerichtig sofort den Bergrettungsnotruf 140. Der rasch eintreffende Voraustrupp der Bergrettung steigt von der nahegelegenen Bürkle-Bergrettungshütte zum Verletzten auf. Aufgrund des starken Windes – bis zu 100 km/h – wird der Aufstieg massiv erschwert. Neben den beiden Bergrettungsortsstellen, die in Summe mit 25 Bergretter/innen vor Ort sind, wird auch der Notarzthubschrauber Christophorus 3 alarmiert, der – wie so oft auch in diesem Fall – aufgrund starker Windböen keine Bergung durchführen kann. Er landet deshalb in Schneebergdörfl und die Einsatzmannschaft inkl. Alpinpolizei steigt zu Fuß zum Unfallort auf. Die Bergung erfolgt demnach auch terrestrisch: Nach der Patienten-Erstversorgung wird der Mann mittels Gebirgstrage ins Tal gebracht und von dort weiter ins Krankenhaus. Der schwierige Einsatz wird gegen 16:30 Uhr beendet. Wir wünschen dem Verletzten alles Gute und eine rasche Genesung.

    Die Bergrettung NÖ/W weist darauf hin, dass auch bei geringer Lawinenwarnstufe bereits aufgrund kleinerer Verfrachtungen und entsprechender Wetterfaktoren Schneebretter abgehen können, die für unsere Sportler/innen eine Gefahr darstellen. Der Appell lautet daher sich, erstens, auf den Websites des Lawinenwarndienstes und der Bergrettung NÖ/W vorab zu informieren und, zweitens, Topographie und Schnee- sowie Wetterfaktoren auch während der Tour im Auge zu behalten.


    Quelle: https://www.facebook.com/BRDNiederoesterreichWien/
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      13.JPG
      Das war ziemlich zur Unglückszeit (aufgenommen von der Anninger-Warte), man sieht deutlich die Föhnwolken und die laminare (glatte) Oberseite der Wolke, die auf dem Gipfelplateau vom Schneeberg aufliegt. Sehr stürmische Winde um die Uhrzeit. Dadurch die massiven Triebschneeverfrachtungen ins Lee und die Gefahr kleinerer Lawinenablösungen.

      Bei solchen Bedingungen kann ein Hubschrauber schwerlich eingesetzt werden, zu starke Böigkeit im Lee. Leider ist der Windmesser am Klosterwappen eingefroren/außer Betrieb, waren sicher über 120km/h.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar

      Lädt...
      X