Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schladminger Tauern: Vier Todesfälle innerhalb einer Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schladminger Tauern: Vier Todesfälle innerhalb einer Woche

    12.08.21
    200 Meter abgestürzt: In Schladminger Tauern abgängiger 23-Jähriger tot aufgefunden
    (https://www.kleinezeitung.at/steierm...rn-abgaengiger)

    Trauriges Ende der großen Suchaktion in den Schladminger Tauern: Ein abgängiger Wanderer, der am Mittwoch von einer Bergtour nicht nach Hause gekommen war, wurde heute gegen 10 Uhr tot aufgefunden. 70 Mann der Bergrettung, fünf Alpinpolizisten, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Untertal-Rohrmoos und die Besatzungen von drei Hubschraubern hatten seit sechs Uhr früh erneut nach dem jungen Mann gesucht - zum Einsatz waren dabei auch Infrarotkameras und Handypeilung gekommen.

    "Wir sind von den Hubschraubern auf den Gipfel der Zinkwand geshuttelt worden und von dort durch Rinnen abgestiegen", heißt es seitens der Bergrettung Schladming. In einem Bachbett habe eine Suchmannschaft den 23-Jährigen, der beim Abstieg vom Gipfel rund 200 Meter abgestürzt war, schließlich gefunden. Er dürfte laut Polizei bei der Querung einer nassen Felsplatte ausgerutscht sein. Der Verunglückte wurde vom Polizeihubschrauber per Tau geborgen.

    Im Gipfelbuch eingetragen

    Der 23-jährige Deutsche war am Mittwoch gegen 11.00 Uhr allein zu einer Wanderung auf den Gipfel der Zinkwand aufgebrochen. Er startete seine Tour vom Parkplatz Eschach Alm (Rohrmoos-Obertal) über die Keinprecht Hütte und erreichte laut Eintrag im Gipfelbuch gegen 13.44 Uhr auch sein Ziel. Weil er von der Tour nicht zurückgekehrt und telefonisch nicht erreichbar war, wählte die Mutter des jungen Mannes den Alpinnotruf und schlug Alarm.

    Gegen 18 Uhr starteten Einsatzkräfte der Alpinpolizei Liezen, der Berg- und Höhlenrettung (Schladming, Mauterndorf, Lungau), der Lawinen- und Suchhundestaffel sowie vier Hubschrauber (Polizei, Rettung, Bundesheer) eine Suchaktion, die bis in die frühen Morgenstunden lief.

    Damit verzeichnet man bereits den vierten Todesfall in den Schladminger Tauern innerhalb einer Woche. Am Freitag hatte im Bereich Gollinghütte ein Wanderer einen Herzinfarkt erlitten, am Samstag verstarb der ehemalige Volksanwalt Günther Kräuter bei einer Wanderung und am Dienstag stürzte eine 32-jährige Slowakin in den Tod.

    10.08.21
    Schladminger Tauern: Alpinistin stürzte von Grat in die Tiefe - tot
    (https://www.kleinezeitung.at/steierm...-die-Tiefe-tot)

    Eine 32-jährige Slowakin ist am Dienstag bei einer Hüttenwanderung in den Schladminger Tauern tödlich verunglückt. Sie war zusammen mit drei Tschechinnen auf dem Weg zur Krautgartscharte (2293 m), als sie von einem Grat 300 Meter tief in steiles Gelände abstürzte. Sie konnte nur noch tot geborgen werden, vermeldete die Polizei.

    Der Unfall ereigente sich kurz nach Mittag unmittelbar an der Salzburger Landesgrenze. Die Gruppe war am Höhenweg zwischen der Keinprechthütte und der Landawirseehütte unterwegs. Die drei Begleiterinnen der Frau konnten den Unfallhergang nicht direkt beobachten, da sie einige Meter hinter ihr gegangen waren. Sie nahmen lediglich einen Schrei wahr und sahen, dass die Frau tief den Abhang in Richtung Zirbenböden abgestürzt war. Sie alarmierten die Rettungskräfte. Doch der Notarzt des Rettungshubschraubers "Christophorus 14" konnte nur mehr den Tod der 32-jährigen Frau feststellen.

    Die drei Tschechinnen wurden mit dem Hubschrauber und der Bergrettung ins Tal gebracht. Der Leichnam der Verunglückten wurde mit dem Hubschrauber des Innnenministeriums geborgen.

    07.08.21
    In Schladminger Tauern: Ehemaliger Volksanwalt Günther Kräuter bei Wanderung verstorben (https://www.kleinezeitung.at/steierm...nther-Kraeuter)

    Der ehemalige Volksanwalt, ***-Bundesgeschäftsführer und langjährige Nationalratsabgeordnete Günther Kräuter ist am Samstag bei einer Wanderung in den Schladminger Tauern ums Leben gekommen. Das wurde der Kleinen Zeitung von mehreren Seiten bestätigt. Der 64-jährige Steirer war mit einer Wandergruppe unterwegs zu den Sonntagskarseen, als er plötzlich zusammenbrach, vom Wanderweg rund zehn Meter über einen Abhang stürzte und leblos liegen blieb. Seine Begleiter schlugen beim nächsten Hüttenwirt Alarm und versuchten den 64-Jährigen noch wiederzubeleben. Doch der Notarzt konnte später nur noch seinen Tod feststellen. Er dürfte laut Polizei einen medizinischen Notfall erlitten haben.

    Der Leichnam Kräuters wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.

    Der in Leoben geborene Jurist gehörte von 2013 bis 2019 dem Team der Volksanwaltschaft an. Von 1991 bis 2013 saß er für die *** im Nationalrat, er war bis zu seinem Tod Mitglied des steirischen ***-Landesparteipräsidiums, Bezirksparteivorsitzender der *** Graz-Umgebung und Präsident des Verbandes der Arbeiterfischer. Unter Werner Faymann war Kräuter vier Jahre lang auch Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Partei. Nachdem er 2019 von der Partei nicht mehr als Volksanwalt nominiert worden war, zog sich der Gratkorner aus der Politik zurück. Kräuter war verheiratet und Vater zweier Töchter.

    Reaktionen aus der Partei

    ***-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch reagierte auf Twitter auf die Nachricht: "Mit großer Bestürzung erfuhren wir vom Tod unseres ehem. NR-Abg., Bundesgeschäftsführers und Volksanwalts Günther Kräuter. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei der Familie. Die *** trauert um einen Mitkämpfer für soziale Gerechtigkeit und um einen guten Freund."

    Zutiefst erschüttert zeigt sich auch der steirische ***-Landesparteivorsitzende LH-Stv. Anton Lang über das plötzliche Ableben von Günther Kräuter: „Der langjährige Nationalratsabgeordnete und Bundesgeschäftsführer, der zuletzt sehr erfolgreich als Volksanwalt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten hat war Zeit seines Lebens ein überzeugter Sozialdemokrat, der die Werte unserer Gesinnungsgemeinschaft mit größtem Einsatz und höchster Glaubwürdigkeit gelebt hat. Meine Gedanken sind in diesen traurigen Stunden bei der Familie und den Freunden von Günther Kräuter, denen ich mein tiefstes Beileid ausspreche.“
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 12.08.2021, 18:26.
    Meine Touren
Lädt...
X