Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteiger verirrten sich am Ötscher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergsteiger verirrten sich am Ötscher

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 07.01.2008, 06:44 Uhr:

Bergsteiger verirrten sich am Ötscher

Am 06.01.2008 unternahmen 7 Bergsteiger eine Tour über den Rauhen Kamm auf den Gipfel des Ötschers. Beim Abstieg Richtung Ötscherschutzhaus kamen sie aufgrund Nebels und Schneetreibes vom Weg ab und gelangten in die Südflanke des Berges. Sie verständigten um 16.40 Uhr die Lebig welche die Bergrettungsdienststelle in Lackenhof alarmierte. 5 Bergretter stiegen zu der Bergsteigergruppe auf und konnten diese in einer Seehöhe von 1200 Metern auf einer Forststraße antreffen. Sie führten die Gruppe zurück zum Riffelsattel und von dort brachte ein Pistengerät die unverletzten, jedoch ermüdeten Bergsteiger nach Lackenhof.
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

AW: Bergsteiger verirrten sich am Ötscher

...hab gerade den Bericht gelesen - weiß jemand mehr davon?
    Verirrten befanden sich auf einer Forststraße und wurden von den Bergrettern zum Riffelsattel geführt - demnach dürften sie sich südlich des Ötscher befunden haben, oder?? - verirrt beim Abstieg vom Ötscher oder waren sie in den Gräben unterwegs??

Kommentar

Zitat von schurl75 Beitrag anzeigen
      ...hab gerade den Bericht gelesen - weiß jemand mehr davon?
      Verirrten befanden sich auf einer Forststraße und wurden von den Bergrettern zum Riffelsattel geführt - demnach dürften sie sich südlich des Ötscher befunden haben, oder?? - verirrt beim Abstieg vom Ötscher oder waren sie in den Gräben unterwegs??
      Gelesen hast ihn, aber nicht aufmerksam genug ...

Zitat von BERICHT
      kamen sie ... vom Weg ab und gelangten in die Südflanke des Berges.
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

... hab ihn schon gelesen - allerdings entspricht die Darstellung in einem Medienbericht nicht immer den Tatsachen (aus eigener Erfahrung)
        ... und ein Verirren in die Südflanke ist meiner Meinung gar nicht so einfach bzw. ungefährlich wegen der Überwächtung - nach süden fällt der Ötscher wesentlich steiler ab als nach Norden (Anstieg vom Schutzhaus) - am ehesten in die Südflanke gelangt man unbeabsichtigt wohl beim "weißen Mäuerl"(?) - dort wird der Weg ziemlich schmal - denoch sollte man relativ rasch bemerken, daß man falsch ist!!!
        ... befanden sich auf einer Forststraße.... und wurden von den Bergrettern zum Riffelsattel gebracht .... wohl schon ziemlich tief unten gewesen....na mir scheint ein ordentlicher Verhau!!

Kommentar

Lädt...