Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwei Alpinisten vom Grimming-Südostgrat gerettet / 04.01.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Alpinisten vom Grimming-Südostgrat gerettet / 04.01.2023

Ungewöhnliche Tour:
    Zwei Wiener Alpinisten vom Grimming gerettet

Kommt auch nicht alle Tage vor und gilt unter lokalen Alpinisten eher als ungewöhnlich: Eine Besteigung des Grimmings über den Südostgrat im Winter. Zwei junge Männer aus Wien haben dies dennoch versucht und sind bei einer Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel an einer Schneewechte gescheitert.

"Sie haben sich auch nicht mehr zurück getraut und schließlich einen Notruf über 140 abgesetzt", heißt es bei der Bergrettung Stainach. Ein Polizeihubschrauber hat die Männer schließlich mittels Taubergung in einer Höhe von 2250 Metern ans Seil genommen und wieder sicher ins Tal geflogen.

https://www.kleinezeitung.at/steierm...eihubschrauber

--- ---

Am Nachmittag des 04.01.2023 kamen 2 Alpinisten beim Versuch einer Winterbesteigung des Grimmings über den Südostgrat in alpine Notlage. Nach der Alarmierung der Bergrettung über den Alpinnotruf 140 wurden sie in einer Höhe von 2250 m mittels Seil von einem Polizeihubschrauber geborgen. Die beiden blieben unverletzt.

https://www.bergrettung-stainach.at/...m-grimming-275
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Gut, dass es gut ausgegangen ist!

Aber es überrascht mich eigentlich nicht, dass bei diesen ungewöhnlichen Verhältnissen der SO-Grat versucht wird.
    Die Unternehmung hat halt dann halt wirklich westalpinen Charakter. Darauf sollte man vorbereitet sein.
    Welche Stelle das ist, wo sie gescheitert sind, kann ich mir genau vorstellen, denn ich hab die Tour bei ähnlichen Verhältnissen Anfang Februar 1989 allein gemacht.
    War ein eindrückliches Erlebnis... auch noch eine Stelle im Abstieg vom Multereck war nicht einfach.
    Unterschätzen sollte man die Unternehmung echt nicht...

Kommentar

Was glaubst du welche Stelle das war tauernfuchs ? Würde mich wirklich brennend interessieren (ich habe den SO Grat schon mal im Frühjahr gemacht, also wenn du es beschreibst kenne ich mich vielleicht sogar aus ).

Kommentar

Zitat von Tempo Beitrag anzeigen
        Was glaubst du welche Stelle das war tauernfuchs ? Würde mich wirklich brennend interessieren (ich habe den SO Grat schon mal im Frühjahr gemacht, also wenn du es beschreibst kenne ich mich vielleicht sogar aus ).
        Na ja, kurz vor dem Gipfel gab es einen Zacken, den ich recht heikel auf der rechten Seite (also östlich) umgehen musste.
        Ich hatte damals perfekte Verhältnisse, konnte von der Basis weg, also gleich kurz nach der Grimminghütte alles mit Steigeisen rauf steigen, fast durchwegs an der Grat (Firn)- Schneide.
        Eine heikle Querung gab es noch im Abstieg vom Multereck, hinein in den östlichen Kasten.

LG

Kommentar

Hier habe ich noch zwei Diascans von damals:
          Ganz sicher bin ich mir nicht, aber wahrscheinlich sieht man hier Bildmitte den markanten Zacken, den ich umgangen habe:
          g-083jpg.jpg

Denn danach erscheint der Grat recht einfach, was auch aus dem folgenden Bild (nach dem Rückblickaufgenommen) - nun Blick Richtung Gipfel hervorgeht :

g-084jpg.jpg

Ein Stück Richtung Gipfel wars dann wohl doch noch, aber nicht mehr schwer.

LG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen

Na ja, kurz vor dem Gipfel gab es einen Zacken, den ich recht heikel auf der rechten Seite (also östlich) umgehen musste.
            Ich hatte damals perfekte Verhältnisse, konnte von der Basis weg, also gleich kurz nach der Grimminghütte alles mit Steigeisen rauf steigen, fast durchwegs an der Grat (Firn)- Schneide.
            Eine heikle Querung gab es noch im Abstieg vom Multereck, hinein in den östlichen Kasten.

LG
            Danke, für deine Schilderung und die wirklich tollen und wertvollen Bilder. Den Zacken habe ich jetzt ad hoc nicht wirklich in Erinnerung. Werde mal mein Video vom Grat zurück anschauen müssen und versuchen die Stelle auszumachen.

Respekt an dieser Stelle für diese solo Tour! Kann ich mir gut vorstellen das sie eindrucksvoll war

Bleibt nur zu hoffen das ich nicht in den Nachrichten lande, sollte ich mal versuchen deine Unternehmung zu wiederholen

Kommentar

Lädt...