Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elmscharte, Warscheneckstock: Schwierige Bergung eines schwer verletzten Tourengehers / 02.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elmscharte, Warscheneckstock: Schwierige Bergung eines schwer verletzten Tourengehers / 02.04.2023

    Tourengeher nach Absturz gerettet:
    "Extrem fordernder Einsatz"


    HINTERSTODER/LIEZEN.
    Rund 130 Bergretter und vier Hubschrauber standen am Sonntagnachmittag bei widrigen Bedingungen im Toten Gebirge im Einsatz.


    "Es war ein extrem fordernder Einsatz", sagt Martin Hackl, Ortsstellenleiter der Bergrettung Hinterstoder. Bei starkem Wind und Schneefall rückten am Sonntag an die 130 Einsatzkräfte aus Oberösterreich und der Steiermark im Pyhrn-Priel-Gebiet aus, nachdem ein Tourengeher im Bereich der Elmscharte auf rund 2200 Metern Seehöhe abgestürzt war und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen hatte.

    50 bis 80 Meter abgestürzt
    Der 59-Jährige hatte gemeinsam mit seinem 27-jährigen Sohn eine Tour unternommen, die wegen der Steilheit und Ausgesetztheit nur versierten Skibergsteigern zu empfehlen ist: Von den Hutter Böden startete das Vater-Sohn-Gespann gegen neun Uhr, stieg über den seilversicherten Grat auf den Schrocken (2281 m), fuhr über die bis zu 45 Grad steile Nordrinne in Richtung Oberes Rottal ab und stieg dann – weil sich ihren Angaben zufolge die Bedingungen gebessert hatten – über den Elmplan erneut zur Scharte auf.

    Auf dem Grat direkt an der Landesgrenze kam es gegen 13:30 Uhr zu dem Unglück: Plötzlich brach eine Wechte und riss den Linzer mit. 50 bis 80 Meter stürzte der Alpinist vor den Augen seinen Sohnes südseitig im steilen und felsdurchsetzten Gelände ab. Sein Sohn setzte einen Notruf ab, Bergretter aus Oberösterreich und der Steiermark machten sich auf den Weg.

    Vier Helikopter im Einsatz
    Wetterbedingt war eine Bergung mittels Helikopter anfangs nicht möglich. Erst nach mehreren Versuchen konnten die Einsatzkräfte der Ortsstelle Hinterstoder von einem Hubschrauber im Skigebiet Höss abgesetzt werden. Über den ausgesetzten Schrockengrat gelangten sie schließlich bei dichtem Nebel und starkem Wind zur Absturzstelle und seilten sich im steilen Gelände zum Opfer ab.

    Verletzt und unterkühlt
    Der Tourengeher war verletzt und unterkühlt, aber ansprechbar. Nach der Erstversorgung wurde er in einer aufwendigen terrestrischen Seilbergung durch einen bis zu 40 Grad steilen Hang in das sogenannte Schrockenloch (1.830 Meter) abtransportiert.

    Dort trafen die Retter auf die benachbarten Kameraden aus der Steiermark. Auch zwei ÖAMTC-Hubschrauber, der Polizeihubschrauber Libelle und eine Alouette III vom Bundesheer standen trotz denkbar schlechter Verhältnisse im Einsatz.

    "Rettung in letzter Minute"
    In einem kurzen Wetterfenster schaffte es der Bestatzung eines ÖAMTC-Hubschraubers, zum Verletzten zu gelangen. Es sei eine "Rettung in letzter Minute" gewesen, so die Bergretter. Kurz bevor die Dämmerung hereinbrach wurden Vater und Sohn vom Berg geflogen. Dabei vollbrachten die Hubschrauber-Crews "fliegerische Höchstleistungen", heißt es im Polizeibericht. [...]

    "Gut ausgerüstet und erfahren"
    Der Verletzte wurde in das Krankenhaus nach Schladming gebracht. Die Bergretter mussten bei Schneesturm und Dunkelheit zu Fuß ins Tal absteigen. Erst gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Er sei "auf vielen Ebenen extrem fordernd gewesen", sagt Hackl, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen habe aber ausgezeichnet funktioniert. Den Alpinisten könne man nichts vorwerfen: "Sie waren gut ausgerüstet und haben erfahren gewirkt. Die wussten, was sie tun", sagt Hackl.

    Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoeste...t;art4,3812486


    "Es war wohl einer der herausforderndsten Einsätze der letzten Jahre! Bei widrigsten Bedingungen gelang es Bergretter:innen aus OÖ und der STMK einen abgestürzten und verletzten Bergsteiger im Bereich der Elmscharte (2200 m) zu retten." ...
    https://www.facebook.com/Bergrettung.../?locale=de_DE


    Pressemeldung der Landespolizeidirektion Oberösterreich:
    https://www.polizei.gv.at/ooe/presse...78774D3D&pro=0




    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Tourengeher nach Absturz gerettet:
    "Extrem fordernder Einsatz"

    Den Alpinisten könne man nichts vorwerfen: "Sie waren gut ausgerüstet und haben erfahren gewirkt. Die wussten, was sie tun", sagt Hackl.


    Zu den Bedingungen am Sonntag: Es herrschte über der Baumgrenze LWS 2, Gefahrenstellen v.a.kammnah und in steilen Rinnen des Bereichs Nord, Ost und Süd. Schlechte Sicht und lebhafter NW-Wind. Da kann man natürlich einen überwechteten, versicherten Grat begehen und eine 45 Grad Steilrinne fahren, aber ich würde nicht sagen, dass die Tourenauswahl einwandfrei war. Alles Gute den Beteiligten!

    Kommentar


    • #3
      Dieses Jahr waren auffällig viele Unfälle, bzw. Lawinenunglücke bei Stufe LWS 2!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von shadu Beitrag anzeigen
        Dieses Jahr waren auffällig viele Unfälle, bzw. Lawinenunglücke bei Stufe LWS 2!
        Ja, bei den letzten beiden Lawinentoten in Ö (beide ca. Mitte März) wars auch jeweils ein 2er

        Kommentar


        • #5
          Bitte was hat der Unfall mir der Lawinenwarnstufe zu tun?
          Der Verunfallte ist durch einen Wechtenbruch abgestürzt...
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
            Bitte was hat der Unfall mir der Lawinenwarnstufe zu tun?
            Der Verunfallte ist durch einen Wechtenbruch abgestürzt...
            Ja, aber wärs eine Lawine gewesen, hätte es mich auch nicht gewundert. Soll heißen: Für mich hätte die Lawinensituation schon nicht für diese Tour gesprochen. Und schlechte Sicht ist bei einem überwechteten Grat auch nicht hilfreich. Aber die Risikobereitschaft ist eben sehr individuell.

            Kommentar

            Lädt...
            X