Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seespitz, Warscheneckstock: zweimal Alpine Notlage auf Jagdsteig / 27.06.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seespitz, Warscheneckstock: zweimal Alpine Notlage auf Jagdsteig / 27.06.2023

    Bezirk Kirchdorf
    Alpine-Notlage Seespitz – Bergrettung warnt

    Am Sonntag, 25. Juni 2023 kam es zu einem Rettungseinsatz, bei dem zwei verstiegene Wanderer durch die Flugpolizei gerettet werden mussten. Die beiden Wanderer dürften aufgrund eines Zeitungsartikels eine Wanderung vom Gleinkersee über einen unmarkierten Jägersteig auf den Seespitz, 1574m, ausgewählt haben.

    Auch heute Montag stieg ein Paar aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung aufgrund des Artikels in der Zeitung auf demselben Steig in Richtung Seespitz auf. Nachdem sie gegen 8:00 Uhr vom Gleinkersee aufgebrochen waren, kamen sie im Bereich eines großen Windwurfes vom Steig ab und gerieten daraufhin in steilstes, felsdurchsetztes Gelände. Um 10:40 Uhr wurde der Notruf abgesetzt, Bergrettung und Alpinpolizei rückten aus. Die Rettung der verirrten Bergsteiger erfolgte wiederum durch die Flugpolizei mittels Tau.

    Es wird an dieser Stelle nochmals dringend empfohlen, den unmarkierten und in schlechtem Zustand befindlichen "Jagasteig" nicht ohne genaue Ortskenntnisse zu begehen.
    Für alle nicht markierten Steige im Gebirge ist außergewöhnliches Gespür für die Wegfindung und alpine Erfahrung unumgänglich.

    https://www.polizei.gv.at/ooe/presse...4953453D&pro=0
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Es waren übrigens nicht die ersten Bergrettungseinsätze, die 2023 auf diesem Jägersteig fällig geworden sind.
    Einmal war viel Pech mit im Spiel, aber generell scheint es keine wirklich gute Idee zu sein, den Steig öffentlich zu beschreiben oder sogar zu bewerben.



    Wanderer stürzte am Seespitz 40 Meter ab

    Roßleithen.
    Eine Wanderung auf den Seespitz hoch über dem Gleinkersee hat für einen 60-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems am Samstag im Spital geendet: Der 60-Jährige war gemeinsam mit einem 44-jährigen Bekannten am frühen Morgen über einen unmarkierten Jägersteig auf den 1574 Meter hohen Gipfel gestiegen. Beim Abstieg über denselben Weg kam es zu dem Unglück: Etwa 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels wurde der 60-Jährige von einem Steinschlag an der Schulter getroffen.

    Per Helikopter gerettet
    Der Aufprall war so heftig, dass der Mann das Gleichgewicht verlor und kopfüber etwa 40 Meter durch steiles Fels- und Latschengelände abstürzte. Sein Begleiter – er hatte das Unglück aus nächster Nähe beobachtet, war aber nicht vom Steinschlag getroffen worden – eilte dem Schwerverletzten zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Das Opfer wurde vom Notarzthubschrauber C 14 mittels Taubergung gerettet und ins Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht, teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit.

    Einsatz im Schnee
    Erst vor gut zwei Wochen standen die Bergretter am Seespitz im Einsatz: Zwei Frauen hatten am 21. April ebenfalls versucht, über den "Jagasteig" auf den Gipfel zu gelangen. Im steilen Gelände waren sie, wohl aufgrund der Schneelage, vom Weg abgekommen und trauten sich kurz unterhalb des Gipfels weder vor noch zurück. Erst gegen 20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Spital am Pyhrn alarmiert. 13 Kameraden stiegen bei einbrechender Dunkelheit zu den Frauen auf und brachten sie sicher ins Tal. Die beiden Bergsteigerinnen überstanden den Vorfall unverletzt, aber leicht unterkühlt. Die Einsatzende wurde um 01:15 gegeben.

    https://www.nachrichten.at/oberoeste...b;art4,3828957
    (Artikel vom 6. Mai 2023)

    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      Ergänzend noch die Aussendung der Bergrettung Oberösterreich zum Thema.


      Zwei Einsätze am Seespitz 25. und 26. Juni

      Bereits zum vierten mal wurden wir heuer zu einem Einsatz auf den Jägersteig zum Seespitz alarmiert. Davon verstiegen sich bei zwei Einsätzen Wanderer, die einer Routenbeschreibung aus einem aktuellen Zeitungsartikel gefolgt sind. Die Personen wurden vom Polizeihubschrauber per Tau geborgen.

      Auf Grund der häufigen Einsätze ersuchen wir erneut um eine gewissenhafte Tourenplanung.

      Weiters weisen wir eindringlich darauf hin, dass der sogenannte "Jägersteig" auf den Seespitz ein unmarkierter und nicht gewarteter Steig ist.
      Die Wegfindung gestaltet sich (auch für erfahrene einheimische Bergsteiger) immer wieder als schwierig. Das Gelände ist steil, absturz- und steinschlaggefährdet! Von einer Begehung ist daher abzuraten, wir empfehlen alternativ die Besteigung des Seespitz über den Weg Nr. 292 (Michael-Kniewasser-Steig: beginnend vom Südwestufer des Gleinkersees, ca. 15 Min. von hier entlang des Seeufers).

      Kommt wieder alle gesund ins Tal!

      https://www.bergrettung-ooe.at/post/...%C3%A4gersteig
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar

      Lädt...
      X