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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Quo vadis Alpenverein?

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  • Quo vadis Alpenverein?

    Nur der Anfang?

    http://news.abacho.de/aktuelles/arti...?news_id=84313

  • #2
    AW: Quo vadis Alpenverein?

    ist auch beim OeAV nichts neues -- siehe Rudolfshuette

    es ist ein generelles problem, dass sich die oeffentliche hand aus der erhaltung der infrastruktur des wanderbaren österreichs immer mehr zurückzieht und alles sollen private vereine bestreiten - die einnahmen aus dem fremdeverkehr kassieren aber wieder nur einzelne fremdenverkehrsbetriebe, die meist nicht beriet sind, etwas zur wegerhaltung und huettenerhaltung zu zahlen.

    so zahlt die gemeinde Wolfsberg zb etwa € 500.- dafür dass der verein alle wege markiert, diese instand hält, die hütten erhält, kletterkurse für die jugend anbietet, über 80 wanderungen anbietet ....
    sowenig ist der öffentlichen hand die erhaltung der infrastrutur und die suchtprävention sowie die erhaltung der volksgesundheit wert.


    andererseits werden aber privaten liftbetreibern million in den ... gesteckt
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

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    • #3
      AW: Quo vadis Alpenverein?

      Bei der Rudolfshütte ist mir nur nicht erklärlich, warum diese gerade einmal für schlappe 250 TSD € verhökert wurde.

      Aber die Hiobsbotschaften reißen im Moment wohl nicht ab:
      http://www.kleinezeitung.at/regionen...21766/index.do.

      Liegt es vielleicht am Bewirtschaftungskonzept und mit den damit verbundenen Pachtverträgen? Haben die Hütten wirklich nur noch eine Zukunft als Subventionsmoloch?

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      • #4
        AW: Quo vadis Alpenverein?

        so ganz erklärt sich mir das nicht. Der DAV hat ca. 750.000 Mitglieder (3% Zuwachs/Jahr). Legt man €40.-/Nase an Beiträgen an kommt man auf 30Mio. €. Dazu kommen noch verschiedene andere Einnahmen (zb. aus 800.000 Übernachtungen) und öffentliche Zuwedungen. Viele Arbeiten werden ehrenamtlich erledigt. Legt der Verein seinen Geschäftsbericht offen? Wenn ja, wo kann man den einsehen?

        Gruß, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

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        • #5
          AW: Quo vadis Alpenverein?

          Gründe nach Ansicht des Hauptvereins sind hier zu finden:

          http://www.br-online.de/sport-freize...lege/index.xml.

          Wo es wirklich dran hapert, ist eher hier zu finden:

          http://www.br-online.de/podcast/mp3-...gsteiger.shtml
          , unter der Sendung vom 27.01.2008.

          Der AV wollte immer als Servicedienstleister für die Berge wahrgenommen werden, ähnlich dem ADAC. Und in dieser Form nehmen die Mitglieder nun ihre Vorteile wahr, und die Zahl der Ehrenamtlichen hat folglich rapide abgenommen. Wenn tatsächlich Firmen zur Wegerhaltung herangezogen werden, sollte man sich spätestens überlegen, ob die eigene Freizeit noch für Arbeitseinsätze herhalten muß.

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          • #6
            AW: Quo vadis Alpenverein?

            Der Alpenverein solte sich überlegen solche Hütten, wie das Schweigerhaus
            nach Schweizer Modell einfach nur zu bewarten, all der übertriebene Luxus auf den Hütten führt zu gigantischen Sanierungsprojekten, die dann nicht mehr leistbar sind. Die Wiesbachhornkandidaten z.B. wird es sicher nicht stören etwas Proviant mitzubringen und unter einfachsten Umständen, halt vieleicht einmal ohne Dusche zu nächtigen. "a bissl was" sollte halt ein Bergsteiger auch aushalten und er "halt´s" auch aus... Lg

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            • #7
              AW: Quo vadis Alpenverein?

              Ergänzend:
              http://www.stmugv.bayern.de/aktuell/....htm?tid=13648.
              Die Fördermittel nicht abzurufen, zeigt schon ein komisches Verantwortungsbewußtsein. Denn das Geld schlucken nun mal die Hütten und nicht die Wege. Die Wege wären mit den genannten Summen sicher weiter zu erhalten. Wenn Hütten sich nicht mindestens zu ca. 80% selbst finanzieren, ist ein Ende, auch wenn langfristig, für viele Hütten vorgezeichnet.
              Hütten nur zu bewarten, wird m.E. nicht den nach wie vor anfallenen Kosten für die Instandhaltung gerecht. Zu glauben, daß bei einem solchen Betrieb, der staatliche Kelch an Auflagen vorübergehen würde, entzieht sich meinen Erfahrungen, lediglich die Dimensionen könnten gemindert werden.
              Als jemand, der mit den Hütten der Sektion Essen im Virgental bestens vertraut ist, zeigt sich (nur als Beispiel) an der Clara- und an der ERos-Hütte bereits der Problemkern.
              Die ERos-Hütte ist mit ihrer attraktiven Lage für einen Großteil bergsteigerischer Betätigungen unverzichtbar, und wäre aufgrund ihrer Lage von Anfang Februar bis Ende Oktober bewirtschaftbar. Sie hat einen entsprechenden, selbstfinanzierenden Ertrag.
              Dies sieht bei der Clarahütte mit ihren sportlichen Möglichkeiten und ihrem stark lawinenabhängigen Bewirtschaftungsfenster vollkommen konträr aus.
              Von einer Fixpacht von 12.000 € bleiben nach Abzug der Mwst. und anderen Abgaben und Ausgaben, gerade einmal rd. 8.000 € übrig. Da sie aber stark renervierungsbedürftig ist und einer Erweiterung bedarf, würden Bausummen von mindestens 200.000 € notwendig werden, eine Summe die jeden Finanzierungsrahmen sprengt. Muß eine solche Hütte also aufgehalten werde?
              Ich denke nein! Es reichen entfernungsmäßig die Almen im Tal, und das Philip-Reuter-Biwak würde das Übrige tun. Meiner Meinung nach dürften sicher einige andere Hütten existieren, deren Situation ähnlich gelagert sind.

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              • #8
                AW: Quo vadis Alpenverein?

                Der große Masterplan kommt:
                http://bayern-online.de/01_Magazin/T..._Wege_des_DAV/.

                Die Befürchtung besteht, daß zu den unzähligen Konzeptionen des Alpenvereins ein weiteres bürokratisches, das Mitglied nicht erreichendes Papier entsteht. Ohne ein Wiederbeleben des zuvor bereits erwähnten ehrenamtlichen Engagements, ohne den Weg zurück an die Basis besteht die Gefahr, daß den AVs die Zeit davonläuft.

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