Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rudi und Helga Lindner tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rudi und Helga Lindner tot

    Was für ein unglaubliches Ende dieses Bergsteigerehepaares!

    Quelle

    VERZWEIFLUNGSTAT?

    Bergsteiger-Legende und Ehefrau starben im Feuer

    Steiermark
    22.02.2024 06:00

    Der Großbrand vernichtete das Wohnhaus aus Holz.(Video: krone.tv)
    Was schon befürchtet wurde, ist am Mittwoch traurige Gewissheit geworden. In der Brandruine in St. Ilgen (Gemeinde Thörl) in der Steiermark wurden höchstwahrscheinlich menschliche Überreste gefunden. Dabei dürfte es sich um die beiden Bewohner handeln, Rudi Lindner, 83-jährige Bergsteiger-Legende, und dessen geliebte Frau Helga.

    Was ist in der Nacht auf Montag in dem Bauernhaus am Zwainerberg am Fuße des Hochschwabs passiert? Diese Frage wird sich wohl nie restlos klären lassen. Fix ist, dass gegen Mitternacht der dreigeschoßige Holzbau in Flammen aufging und trotz intensiver Löschversuche der Feuerwehr komplett niederbrannte.

    Tagelange Suche

    Fast zwei Tage lang gruben sich Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark mit uniformierten Kollegen und Hundeführern (samt Leichen- und Brandmittelspürhunden) teils händisch und auf allen Vieren durch Berge von verbranntem Holz - auf der Suche nach Spuren des vermissten Ehepaares.
    Seit 1974, also 50 Jahre lang, soll das Paar in der abgelegenen Gegend gewohnt haben. Das alte Bauernhaus, das auf dem Grund stand, sollen sie anno dazumal angemietet und mit ihren eigenen Händen neu aufgebaut haben. „Damals ähnelte es einem Biwak“, erzählte Rudi Lindner einst.

    Zwangsauszug stand im Raum

    Der Bergsteiger und Buchautor galt als der „Hochschwab-Kaiser“. Mehr als 20 Erstbegehungen im Hochschwabgebiet kann Lindner für sich in Anspruch nehmen. Einige davon gemeinsam mit seiner Frau Helga, seiner Seilpartnerin.

    Zitat von Rudi Lindner_in_seinem_Buch_Hochschwab
    Das Blau des Himmels lässt sich erklären und auch nicht. Ein Sonnenstrahl und die wirbelnden Schneefahnen im Sturm lassen sich erklären und auch nicht. Was ist ein Baum, was ist ein Rabenschrei? Was ist der Mensch? Was Lust und Schmerz?


    Drastischer Schritt aus Verzweiflung?

    Nun sollten die alten Leute offenbar ausziehen. Von großen Spannungen zwischen ihnen und dem Besitzer ist im Ort die Rede. Die Delogierung stand im Raum. Ein Zivilprozess war im Gang, zu mehr wollte sich Thörls Bürgermeister Günther Wagner aber nicht äußern. Angeblich gab es noch kein fixes Datum für den drohenden Auszug.

    Möglicherweise hat sich das Ehepaar am Sonntag in seiner Verzweiflung zu einem drastischen Schritt entschieden, weil sie nicht aus ihrem Zuhause fort wollten. „Sie wurden in den Tod getrieben“, hagelt es im Ort Vorwürfe. Allerdings kennt offenbar auch niemand die andere Seite der Medaille.

    Kriminalrätsel um Brand in abgelegenem Holzhaus

    Kleinste Teilchen sichergestellt

    Noch ist ohnehin unklar, ob die sichergestellten Spuren (kleinste Teilchen) tatsächlich menschlichen Ursprungs sind. Und wenn, ist nicht sicher, ob eine DNA-Analyse überhaupt möglich ist. Zu stark wütete das Feuer und hat möglicherweise alle Hinweise auf das Erbgut zerstört.
    Auch brandtechnische Spuren müssen analysiert werden. Das derzeitige Bild deutet aber darauf hin, dass der Brand im Inneren des Hauses ausgebrochen ist. Nächste Woche erhoffen sich die LKA-Ermittler Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin. Inzwischen gehen die komplexen Umfelderhebungen weiter. Das Paar gilt offiziell weiter als vermisst.

    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 22.02.2024, 12:55. Grund: Text eingebunden

  • #2
    Sehr tragisch! Im Umfeld der steirischen Kletterer kannte dieses Paar wohl jeder.
    Trotzdem glaube ich diese Geschichte in dieser Weise nicht, zumal man ja im Haus auch keinerlei Spuren von ihnen gefunden hat. Vermisst ja, aber als Bergsteiger suche ich meinen Tod nicht im Feuer - falls ich ihn suche... Ich hoffe sie leben noch!

    LG

    Kommentar


    • #3
      Das sind schreckliche Nachrichten. Als Autor, Fotograf und Erschließer war Rudi immer Quell von Besonderem!

      Ich hoffe wirklich, dass sie nur alles hinter sich gelassen haben und nun an einem einsamen Flecken der Erde weiter in die Berge steigen...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        Das Blau des Himmels lässt sich erklären und auch nicht.
        Ein Sonnenstrahl und die wirbelnden Schneefahnen im Sturm lassen sich erklären und auch nicht.
        Was ist ein Baum, was ist ein Rabenschrei? Was ist der Mensch? Was Lust und Schmerz?

        Rudi Lindner in seinem Buch „Hochschwab“

        Ruhet in Frieden

        Kommentar


        • #5
          Schrecklich! Ich bin erschüttert! Rudis Vorträge waren unvergesslich.
          Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
          Max Frisch

          Kommentar


          • #6
            Mehr als ein halbes Jahr nach dem Brand des alten Bauernhofs in St. Ilgen bin ich auf der Website des Alpenvereins Graz auf einen Text mit dem Titel "Zum Gedenken an unsere Freunde Rudi und Helga Lindner" gestoßen.

            Der Autor, Martin Prumetz, ist Jahrgang 1957, wuchs in der Steinschale am Fuß der Zeller Staritzen auf, wurde wie sein Vater Berufsjäger und war mehr als 20 Jahre für die Reviere Höll und Staritzen zuständig. Vor allem in den letzten Jahren war er es, der dem Ehepaar Lindner am nächsten stand. So ist sein Rückblick sehr ausführlich und vor allem äußerst persönlich gehalten.

            Ich belasse es daher beim Link zum gesamten Text:
            https://www.alpenverein.at/graz/bild...mitglieder.php (derzeit der oberste Eintrag, Titel: Zum Gedenken an unsere Freunde...")

            Martin Prumetz hat den Text heute (15.09.2024) auch auf facebook gestellt. 12 Stunden danach finden sich dort bereits 40 Kommentare (Antworten):
            https://www.facebook.com/martin.prumetz?locale=de_DE
            Lg, Wolfgang


            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

            Kommentar


            • #7
              Seit 04.Sept.2024 gibt es eine Neutour in der Hochschwab Südwand welche offensichtlich Ihnen gewidmet wurde:

              Zitat von Chri Leitinger
              Neutour in der Hochschwab Südwand

              Gemeinsam mit lukas.kohlbacher letzte Woche erstbegangen und heute rotpunkt geklettert.
              "Rudi & Helga", 7 (7 obl.)

              https://www.instagram.com/p/C_gSyGMsvfh/
              no gods - no masters - no signature

              Kommentar

              Lädt...
              X