Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Tauern und Zugspitze: Zwei Todesopfer durch Blitzschläge / 22.07.2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Tauern und Zugspitze: Zwei Todesopfer durch Blitzschläge / 22.07.2024

    Hohe Tauern: 22-Jähriger beim Wandern von Blitz erschlagen

    [...]

    Im Oberpinzgau ist ein 22-jähriger Wanderer am Sonntagabend von einem Blitz erschlagen worden, erklärte die Polizei auf SALZBURG24-Anfrage. Der Kärntner, der in Wien lebt, war mit seinem Bruder und seiner Mutter beim Kalser Tauern auf dem Weg zur Rudolfshütte im Stubachtal.

    Die Wandergruppe geriet auf Salzburger Seite des Tauernhauptkammes in ein heftiges Gewitter. Die Mutter und der Bruder dürften unter einem Felsvorsprung Schutz gesucht haben, der 22-Jährige soll weitergegangen sein. Auf ca. 2.300 Meter Seehöhe wurde er vom Blitz getroffen und getötet. Der Bruder hat den leblosen Mann nach Abzug des Gewitters entdeckt.

    Für den 22-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Auch der wenig später mit dem Team eines Rettungshubschraubers eingetroffene Notarzt konnte dem jungen Mann nicht mehr helfen. Der Tote wurde von der Flugpolizei geborgen und ins Tal gebracht.

    https://www.salzburg24.at/news/salzb...agen-162180826



    18-Jähriger wird auf der Zugspitze von Blitz getroffen und verstirbt

    GRAINAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Ein junger Mann (18), der sich am Sonntagnachmittag, 21. Juli 2024, auf der Zugspitze unweit des Gipfels aufhielt, wurde dort, nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen, von einem Blitz getroffen und verstarb noch vor Ort. Ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe (AEZ) des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd übernahm die Untersuchungen in dem Fall. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich keine.

    Am späten Nachmittag des Sonntag, 21. Juli 2024, ereignete sich im Bereich des Zugspitzgipfels ein tragisches Unglück mit tödlichem Ausgang. Eine Gruppe von drei jungen Männern aus Nordrhein-Westfalen war mit der Bayerischen Zugspitzbahn aufgefahren und zusammen zum unweit von der Terrasse der Bergstation entfernten Zugspitzgipfel gegangen. Der Weg dorthin beläuft sich auf eine Wegstrecke von ca. 80 Metern und ist als Klettersteig versichert. Alpine Ausrüstung besaßen die drei jungen Männer nicht.

    Auf dem Rückweg zur Terrasse schlug der Blitz mehrmals und heftig im Bereich des Gipfels ein. Ein 18-Jähriger, der aus einer Gemeinde im Kreis Viersen stammt, erhielt dabei einen tödlichen Stromschlag. Ein Bergwachtnotarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Seine Begleiter wurden durch den Kriseninterventionsdienst betreut.

    Die Rettungsmaßnahmen durch die Bergwachtmänner der Bereitschaften Grainau und Garmisch-Partenkirchen gestalteten sich als äußerst schwierig. Es herrschte kein Flugwetter für einen Rettungshubschrauber, auch musste die Zugspitzbahn die Auffahrten wegen dem Unwetter kurzfristig einstellen. Die Bergung konnte erst nach Abzug des heftigen Gewitters erfolgen, um nicht die Rettungskräfte zu gefährden. Denn es kam ständig zu heftigen Einschlägen im Bereich der Bergstation und des Gipfels.

    Ein Polizeibergführer der Grenzpolizeiinspektion Murnau am Staffelsee nahm die Ermittlungen auf und führte die Folgemaßnahmen durch. Seitens der Bergwacht und der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wird darauf hingewiesen, dass besonders bei den aktuell schwülen Witterungsverhältnissen ständig mit Wärmegewittern gerechnet werden muss. Dies sollte unbedingt beachtet und in ein gut durchdachtes Risikomanagement einbezogen werden.

    https://www.polizei.bayern.de/aktuel...277/index.html

    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Das Salzburger Unglück ist tragisch, weil die Wanderer wahrscheinlich vom Hauptkamm her am Rückweg zur Rudolfshütte waren, und damit hatten sie das aufziehende Gewitter im Rücken, das sich auf der Osttiroler Seite aufgebaut hat. Von der Höhenlage her waren sie wohl nicht mehr weit von der Hütte entfernt.

    Das Zugspitzunglück .... - bei Gewitter am exponierten Gipfel klettern?!

    Seitens der Bergwacht und der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wird darauf hingewiesen, dass besonders bei den aktuell schwülen Witterungsverhältnissen ständig mit Wärmegewittern gerechnet werden muss
    Die Gewitterfront am Sonntag war seit mindestens Mittwoch in den Wettermodellen sichtbar, zudem auch die langsame Ostwärtsverlagerung der Front, weshalb der Hubschrauber nicht aufsteigen konnte.

    Mein Guess wäre, dass es zwischen dem Abzug des ersten Gewitters (15.10 MESZ) und Aufzug des 2. Gewitters (15.50 MESZ) passiert ist. Dazwischen kam nochmal die Sonne raus und es waren Leute am Gipfel zu sehen. Beim zweiten Gewitter hat es heftig hagelt und verbreitet sich eine Hageldecke gebildet. Danach ist niemand mehr draußen zu sehen.

    Lg, Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 22.07.2024, 11:26.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Das Salzburger Unglück ist tragisch, weil die Wanderer wahrscheinlich vom Hauptkamm her am Rückweg zur Rudolfshütte waren, und damit hatten sie das aufziehende Gewitter im Rücken, das sich auf der Osttiroler Seite aufgebaut hat. Von der Höhenlage her waren sie wohl nicht mehr weit von der Hütte entfernt.
      Seh ich auch so. Im ORF Salzburg hab ich gelesen, dass sie von der Sudetendeutschen Hütte gekommen sind und bereits auf der Salzburger Seite waren. Mutter und ein Sohn haben unter einem Felsvorsprung Schutz gesucht. Der zweite Sohn ging weiter und wurde auf ca. 2300m vom Blitz getroffen. Der Weißsee liegt auf 2250. Das heißt der junge Mann war schon fast am Seeufer und ca. 1km von der schützenden Rudolfshütte (2311m) entfernt.

      Auf der Webcam ist der Weg entlang dem See gut erkennbar.
      In den Archivbildern ist auch der Ablauf des Wetterumschwunges gut nachzuverfolgen.

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Situation einen Unterstand suchen würde oder nicht so schnell wie möglich zur Hütte rennen würde.
      Zuletzt geändert von waldrauschen; 22.07.2024, 17:25.
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar

      Lädt...
      X