Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rosskopf, Tuxer Alpen: Vater und Sohn sterben bei Schitour in einer Lawine / 26.12.2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosskopf, Tuxer Alpen: Vater und Sohn sterben bei Schitour in einer Lawine / 26.12.2024

    Hippach
    Vater und Sohn bei Lawinenabgang gestorben


    Ein tragisches Lawinenunglück hat sich am frühen Donnerstagnachmittag am Rosskopf in den Tuxer Alpen ereignet. Zwei Einheimische, Vater und Sohn, wurden von einer Lawine verschüttet und konnten nur noch tot geborgen werden. Ein weiterer Sohn entging der Lawine nur knapp.

    Der 51-jährige Österreicher stieg gemeinsam mit seinen beiden Söhnen, 22 und 19 Jahre, sowie einem Freund der Söhne, ebenfalls 19 Jahre, vom Schwendberg über die Rastkogelhütte auf den Rosskopf auf. Gegen zwölf Uhr fuhr die Gruppe vom Gipfel den Osthang ab. Nachdem der Freund der Familie als erster in den steilen Hang einfuhr, folgte ihm der 22-Jährige. Bei ihm löste sich ein mächtiges Schneebrett, das ihn selbst und seinen Vater 300 Meter weit mitriss. Beide wurden zur Gänze verschüttet. Der 19-jährige Bruder beziehungsweise Sohn, der sich ebenfalls im Hang befand, konnte mit einer sogenannten „Schussflucht“ der Lawine entkommen.

    Groß angelegte Suchaktion
    Von der Leitstelle wurde eine groß angelegte Suchaktion eingeleitet. Zwei Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber, 33 Bergretter, drei Hundeführer mit Suchhunden und zwei Alpinpolizisten wurden auf den Lawinenkegel gebracht. Nachdem kein LVS-Signal geortet werden konnte, wurde der Lawinenkegel sondiert.

    Um 13 Uhr konnte der 22-Jährige in einer Tiefe von zwei Metern, zwanzig Minuten später sein Vater in einer Tiefe von einem Meter gefunden werden. Die durchgeführten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Die beiden Verunfallten wurden mittels Tau geborgen. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

    Gefahr oberhalb von 2.200 Metern „erheblich“
    Am Donnerstag herrschte im betroffenen Gebiet Lawinenwarnstufe drei auf der fünfteiligen Skala, damit war die Lawinengefahr „erheblich“. Bei dieser Stufe passieren statistisch gesehen die meisten, nämlich 50 Prozent, der tödlichen Unfälle. Die starken Schneefälle haben die Lawinengefahr teils gefährlich ansteigen lassen. Grund dafür sind laut Lawinenwarndienst Triebschneeansammlungen und schwach aufgebauter Altschnee. „Man muss deswegen sehr stark mit dem Gelände arbeiten und genau überlegen, wo man unterwegs ist. Und man sollte große Steilhänge meiden“, warnt Matthias Walcher.

    [...]

    https://tirol.orf.at/stories/3286802/

    Ergänzend: https://www.polizei.gv.at/tirol/pres...4D6F6B3D&pro=1
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Bildschirmfoto 2024-12-27 um 15.13.59.png

    Ergänzend noch der ATHM Layer des betroffenen Gebietes. Sektor Ost, 37° LWS 3 über 2200m SH, sagt leider schon alles...
    Herzliches Beileid an die Familien der Opfer.
    Zuletzt geändert von Gamsi; vor 3 Tagen.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Es herrscht aktuell eine sehr tückische Lawinensituation, eigentlich nicht viel Schnee, aber ein sehr schlechter Schneedeckenaufbau. In der Schweiz kam die Profi-Snowboarderin Sophie Hediger in einer Lawine ums Leben.

      Mein Beileid an die Familie und an alle anderen: Weiter gut aufpassen.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verunglückten. Es ist schwer, solche Verluste zu begreifen.
        Man muss immer aufpassen .

        Gerade bei Lawinenwarnstufe 3 sollten wir alle besonders vorsichtig sein. Auch wenn die Bedingungen auf den ersten Blick oft machbar erscheinen, lauern gerade dann die größten Gefahren. Triebschnee und ein schwacher Altschneedeckenaufbau können schnell zu solchen Tragödien führen.

        Kommentar


        • #5
          Die Analyse zum Unglück:
          https://lawinen.report/blog/at-07-de/10788
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar

          Lädt...
          X